Abo
451 GPS Artikel
  1. Geringe Akkulaufzeit: Fehler in iPhone-4S-Positionsbestimmung könnte schuld sein

    Geringe Akkulaufzeit: Fehler in iPhone-4S-Positionsbestimmung könnte schuld sein

    Ein Fehler in der Standortbestimmung soll an der kurzen Akkulaufzeit des iPhone 4S schuld sein. Offenbar läuft die Standortbestimmung unablässig, was das Akku-Gate erzeugt.

    30.10.2011180 KommentareVideo
  2. Galileo: Die ersten Satelliten starten in Kourou

    Galileo : Die ersten Satelliten starten in Kourou

    Nach einer Verzögerung am Vortag geht es jetzt los mit dem europäischen Satellitennavigationssystem Galileo: Am 21. Oktober 2011 um 12:30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit haben die beiden ersten Satelliten vom Startplatz in Kourou abgehoben. Sie werden von einer russischen Sojus-Rakete in die Erdumlaufbahn transportiert.

    21.10.201138 KommentareVideo
  3. Sojus: Start der ersten Galileo-Satelliten verschoben

    Sojus: Start der ersten Galileo-Satelliten verschoben

    Der für heute Mittag geplante Start der ersten beiden Satelliten des europäischen GPS-Konkurrenten Galileo ist verschoben worden. Ein technisches Problem an der russischen Trägerrakete vom Typ Sojus ist der Grund.

    20.10.20115 Kommentare
  4. Flottenmanöver: Störsender blockiert GPS und Mobilfunk

    Flottenmanöver: Störsender blockiert GPS und Mobilfunk

    Die britische Marine hat bei einem Manöver vor Schottland mit einem Störsender nicht nur das eigene GPS, sondern auch das von Fischern sowie die Kommunikation auf einigen Inseln beeinträchtigt. Nach Beschwerden musste die Marine die Störung einstellen.

    13.10.201125 Kommentare
  5. E-Call: EU-Kommission will automatisches Notrufsystem einführen

    E-Call: EU-Kommission will automatisches Notrufsystem einführen

    Die EU-Kommission will ein automatisches Notrufsystem einführen, das nach einem schweren Unfall von sich aus einen Rettungswagen rufen kann. Das System soll 2012 in den 27 Mitgliedstaaten sowie vier Nachbarländern zur Verfügung stehen.

    09.09.201113 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Wacker Neuson SE, München
  2. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
  3. FUNKINFORM Informations- und Datentechnik GmbH, Ettlingen
  4. Siltronic AG, Freiberg


  1. Geofences: Flickr errichtet Zäune für die Privatsphäre

    Geofences: Flickr errichtet Zäune für die Privatsphäre

    Auf Flickr können die eigenen Fotos mit Standortdaten veröffentlicht werden. Mit Geofences lässt sich die Geolokalisierung in frei festgelegten Zonen für die Öffentlichkeit und die Flickr-Benutzergruppen beschränken. Dadurch soll die Privatsphäre geschützt werden.

    31.08.20111 Kommentar
  2. Roboterregatta: ... und Klaas und Pitt, die haben Roboter, die fahren mit!

    Roboterregatta: ... und Klaas und Pitt, die haben Roboter, die fahren mit!

    Der Roboter war der Steuermann, der Nerd der Kapitän: Bei der Weltmeisterschaft der Segelroboter in Lübeck haben die Teams und ihre Boote gegen stürmischen Wind und die Technik angekämpft. Golem.de war dabei.

    25.08.20112 KommentareVideo
  3. Fujifilm: Reisekamera mit GPS findet Sehenswürdigkeiten

    Fujifilm: Reisekamera mit GPS findet Sehenswürdigkeiten

    Die Finepix F600EXR von Fujifilm ist eine Kamera mit 15fach optischem Zoom, eingebautem GPS und einem einfachen Navigationssystem. Damit kann sie Sehenswürdigkeiten in der Umgebung finden.

    12.08.20114 Kommentare
  4. GPS-Navigation: Garmin kündigt Navigon-Übernahme an

    GPS-Navigation: Garmin kündigt Navigon-Übernahme an

    Garmin will seinen deutschen Konkurrenten Navigon übernehmen, wie das Unternehmen nun offiziell ankündigte. Die Pläne waren bereits in der vergangenen Woche bekanntgeworden.

    15.06.201110 Kommentare
  5. Schockwelle: GPS ortet Atomwaffentests

    Schockwelle: GPS ortet Atomwaffentests

    GPS-Signale sind anfällig gegen atmosphärische Störungen. Eine Wissenschaftlerin aus den USA macht sich die Schwäche zunutze, um anhand der Signalschwankungen Atomwaffenversuche zu erfassen.

    08.06.201122 Kommentare
  1. Weltraumfotos: Kamerasensor verfolgt Himmelskörper für scharfe Bilder

    Weltraumfotos: Kamerasensor verfolgt Himmelskörper für scharfe Bilder

    Pentax hat einen GPS-Empfänger vorgestellt, der astronomische Aufnahmen verbessert. Dazu wird der Sensor der Kamera parallel zur Bewegung von Himmelskörpern mitbewegt, damit sie bei Langzeitaufnahmen scharf im Bild bleiben.

    06.06.20111 Kommentar
  2. Navigation: Tomtom-App für Android kommt

    Navigation: Tomtom-App für Android kommt

    Tomtom arbeitet an einer Android-Variante der Tomtom-App, die es derzeit ausschließlich für iOS gibt. Eine Version für Windows Phone 7 ist hingegen nicht geplant, wie Corinne Vigreux, Leiterin des Bereichs Consumergeräte erklärt.

    03.06.20118 Kommentare
  3. GPS-Handgeräte: Garmin renoviert Etrex-Serie

    GPS-Handgeräte: Garmin renoviert Etrex-Serie

    Garmin hat seine Einsteiger-GPS-Serie Etrex runderneuert. Neben dem Einsteigermodell mit einem monochromen Bildschirm werden auch zwei Farbmodelle angeboten. Eines davon ist mit einem barometrischen Höhenmesser und 3-Achsen-Kompass ausgerüstet worden.

    03.06.20111 Kommentar
  1. Navigon 70 Plus Live: Navigationsgerät mit 5-Zoll-Touchscreen und Live-Diensten

    Navigon 70 Plus Live: Navigationsgerät mit 5-Zoll-Touchscreen und Live-Diensten

    Mit dem 70 Plus Live stellt Navigon ein neues Navigationsgerät mit 5 Zoll großem Bildschirm und Live-Diensten vor. Seit Mitte Mai 2011 gibt es zudem als weiteren Neuzugang das Navigon 70 Easy, ebenfalls mit 5-Zoll-Touchscreen.

    31.05.20110 Kommentare
  2. Autonavigation: Go Live 820 und 825 von Tomtom mit HD-Traffic sind da

    Autonavigation: Go Live 820 und 825 von Tomtom mit HD-Traffic sind da

    Tomtom hat zwei neue Navigationsgeräte aus der Go-Live-Serie mit HD Traffic vorgestellt. In einer Aktion erstattet Tomtom bis zu 50 Euro beim Kauf eines Go-Live-Modells, wenn dafür ein beliebiges Autonavigationsgerät abgegeben wird.

    24.05.20111 Kommentar
  3. Satellitennavigation: Erste Galileo-Satelliten starten im Oktober

    Satellitennavigation: Erste Galileo-Satelliten starten im Oktober

    Es geht los mit Galileo: Im Oktober sollen die beiden ersten Satelliten des europäischen GPS-Konkurrenten ins All geschossen werden. Es wird auch der erste Start einer russischen Sojus-Rakete vom Raketenstartplatz Kourou aus sein.

    24.05.20113 Kommentare
  1. Autonavigation: Garmin Nülink 2390 mit 3D Traffic

    Autonavigation: Garmin Nülink 2390 mit 3D Traffic

    Garmin hat mit dem Nülink 2390 ein neues Navigationsgerät mit integriertem mobilem Internet vorgestellt. Als neue Funktion wurde 3D Traffic integriert, um möglichst aktuelle Verkehrsinformationen zu liefern.

    16.05.20111 Kommentar
  2. Autonavigation: Tomtom Start 20 gibt es für 140 Euro

    Autonavigation: Tomtom Start 20 gibt es für 140 Euro

    Tomtom hat drei neue Autonavigationsgeräte für Einsteiger auf den Markt gebracht. Das günstigste Modell Start 20 mit 4,3-Zoll-Touchscreen und Kartenmaterial von Westeuropa kostet 140 Euro.

    16.05.20113 Kommentare
  3. Apple: iOS 4.3.3 schränkt Standortdatensammlung ein

    Apple: iOS 4.3.3 schränkt Standortdatensammlung ein

    Apple hat mit iOS 4.3.3 eine neue Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt, bei dem der Anwender die umstrittenen Ortungsdienste vollständig deaktivieren kann. Die Geräte zeichnen dann die Positionsdaten von Mobilfunkmasten und WLANs in der Umgebung nicht mehr auf.

    05.05.201166 Kommentare
  1. Bewegungsprofil: South Park attackiert Apple

    Bewegungsprofil: South Park attackiert Apple

    Eine Woche hat es gedauert, bis Apple den Nutzern versicherte, dass das Abspeichern von Bewegungsprofilen ein Versehen war. Die South-Park-Macher waren fast genauso schnell. In der ersten Folge der 15. Staffel ist Apple Ziel einer ekligen Attacke.

    28.04.2011243 Kommentare
  2. iPhone-Bewegungsprofile: Apple begründet Datensammlung mit einem Softwarefehler

    iPhone-Bewegungsprofile: Apple begründet Datensammlung mit einem Softwarefehler

    Nach einer Woche Wartezeit hat sich Apple nun erstmals dazu geäußert, dass jedes iPhone ohne Genehmigung Bewegungsprofile aufzeichnet. Schuld soll ein Softwarefehler sein. Ein iOS-Update sei in Arbeit.

    27.04.2011202 KommentareVideo
  3. iPhone und iPad 3G: Bewegungsprofil ist nicht vollständig

    iPhone und iPad 3G: Bewegungsprofil ist nicht vollständig

    Was speichern iOS-Geräte mit GSM-Einheit wirklich über den Nutzer? Während Apple zu der Datensammlung weiterhin auffällig schweigsam ist, geht die Aufklärung in den Medien weiter. Heise hat einige iPhones und deren Datenbanken genauer untersucht.

    27.04.201116 KommentareVideo
  1. Geotagging: Fotospot macht Digitalkameras GPS-fähig

    Geotagging: Fotospot macht Digitalkameras GPS-fähig

    Eka hat ein GPS-Modul vorgestellt, das den Aufnahmestandort direkt in die Bilder der Digitalkamera schreibt. Dazu wird eine WLAN-SD-Karte in die Kamera gesteckt, die ihre Fotos auf das GPS-Modul kopiert. So lässt sich jede mit SD-Slot ausgerüstete Digitalkamera mit GPS ausstatten.

    27.04.201110 Kommentare
  2. Untrackerd: Jailbreak-App gegen die Ortedatenbank im iPhone

    Untrackerd: Jailbreak-App gegen die Ortedatenbank im iPhone

    Die Jailbreak-Community hat eine Lösung gefunden, mit der die sich vergrößernde Ortedatenbank von iPhones und iPads ausgeschaltet werden kann. Apple äußert sich weiter nicht zu dem Datenproblem.

    21.04.201171 KommentareVideo
  3. Apple: Das iPhone speichert dauerhaft alle Positionen des Nutzers

    Apple: Das iPhone speichert dauerhaft alle Positionen des Nutzers

    Seit iOS 4 speichert Apple offenbar alle Positionsdaten des Nutzers, wie zwei Entwickler herausgefunden haben. Die Daten landen auch auf dem Rechner des Nutzers. Wir haben die von Alasdair Allan und Pete Warden entwickelte Mac-OS-Anwendung iPhone Tracker ausprobiert und konnten so verschiedene Reisen nachvollziehen.

    20.04.2011329 KommentareVideo
  4. Smarter Traveler: IBM entwickelt individuelle Verkehrsvorhersage

    Smarter Traveler: IBM entwickelt individuelle Verkehrsvorhersage

    IBM hat zusammen mit zwei Partnern eine Verkehrsvorhersage entwickelt, die den Autofahrer über Staus und Behinderungen auf seiner Route informiert. Das System analysiert das Verkehrsaufkommen und vergleicht die Daten mit dem üblichen Weg eines Fahrers.

    13.04.20112 KommentareVideo
  5. Casio: Digitalkamera merkt sich zwei Wochen lang ihren Standort

    Casio: Digitalkamera merkt sich zwei Wochen lang ihren Standort

    Casio hat für die Kamera Exilim EX-H20G ein Firmwareupdate bereitgestellt. Mit ihm kann die Kamera, die über ein GPS-Modul verfügt, bis zu zwei Wochen lang ihre Geodaten speichern. So soll auch bei längeren Urlaubsreisen sichergestellt werden, dass der Aufenthaltsort gespeichert wird.

    24.02.20114 Kommentare
  6. Positionsbestimmung: Roboter sollen sich an Kanaldeckeln orientieren

    Japanische Wissenschaftler haben eine neue Möglichkeit ersonnen, wie sich Roboter in der Stadt orientieren können: Sie scannen Gullydeckel.

    10.02.201117 Kommentare
  7. Pentax: Kälteunempfindliche Kamera mit GPS

    Pentax: Kälteunempfindliche Kamera mit GPS

    Pentax hat mit der Optio WG-1 eine robuste Kompaktkamera vorgestellt, mit der über GPS auch der Aufnahmestandort in die Bilder geschrieben wird. Das Gehäuse schützt die Kamera vor Kälte, Stößen und Flüssigkeiten.

    08.02.20115 Kommentare
  8. Satellitennavigation: Galileo braucht noch einmal zwei Milliarden Euro

    Satellitennavigation: Galileo braucht noch einmal zwei Milliarden Euro

    Galileo wird 2014 seinen Betrieb aufnehmen, aber noch einmal knapp zwei Milliarden Euro teurer, hat die EU-Kommission angekündigt. Der Chef des Galileo-Zulieferers OHB Technology musste wegen seiner despektierlichen Äußerungen über das europäische Satellitennavigationssystem gehen.

    19.01.201148 Kommentare
  9. Garmin Nüvi 2460LT: Navigationsgerät mit 5-Zoll-Touchscreen und Sprachsteuerung

    Garmin Nüvi 2460LT: Navigationsgerät mit 5-Zoll-Touchscreen und Sprachsteuerung

    CES 2011 Mit dem Nüvi 2460LT stellt Garmin ein Navigationsgerät mit 5-Zoll-Touchscreen vor. Es kann per Sprache bedient werden und warnt dank einer Verkehrsfunklizenz frühzeitig vor Verkehrsstaus.

    10.01.201112 Kommentare
  10. Sony: 3D-Camcorder und eingebaute Projektoren

    Sony: 3D-Camcorder und eingebaute Projektoren

    Sony hat mit dem HDR-TD10E einen Camcorder für 3D-Filme vorgestellt. Die Modelle HDR-PJ30VE und PJ10E können hingegen mit ihrem integrierten Projektor das gefilmte Material gleich an die Wand werfen.

    07.01.20114 Kommentare
  11. Sony: Kameras mit OLED, 3D und 16 Megapixeln

    Sony: Kameras mit OLED, 3D und 16 Megapixeln

    CES 2011 Sony hat gleich elf neue Digitalkameras in der Serie Cybershot vorgestellt. Mit einem Trick können sie Fotos mit nur einem einzigen Objektiv in 3D aufnehmen. Das Topmodell besitzt einen OLED-Touchscreen.

    07.01.20117 Kommentare
  12. Fujifilm: Kameras mit GPS, hoher Auflösung und Riesenzoom

    Fujifilm: Kameras mit GPS, hoher Auflösung und Riesenzoom

    CES 2011 Fujifilm hat ein Dutzend Kameramodelle vorgestellt, die durch große Zoombrennweiten, integriertes GPS, hohe Auflösungen von bis zu 16 Megapixeln und teils extravagante Gehäuseformen auffallen.

    06.01.20118 Kommentare
  13. Onstar: GM-Tochter stellt Rückspiegel mit Assistenzsystemen vor

    Onstar: GM-Tochter stellt Rückspiegel mit Assistenzsystemen vor

    CES 2011 Onstar hat auf der CES einen Rückspiegel vorgestellt, über den Autofahrer eine Reihe von Assistenzsystemen aufrufen können. Dadurch können die Systeme der GM-Tochter auch in Fahrzeuge anderer Hersteller integriert werden.

    05.01.20110 KommentareVideo
  14. Casio: Digitalkamera EX-H20G mit Google-Earth-Anbindung

    Casio: Digitalkamera EX-H20G mit Google-Earth-Anbindung

    Casio hat seine Bridgekamera Exilim EX-H20G mit einem Firmwareupdate ausgestattet. Mit ihm kann die Kamera, die über ein GPS-Modul verfügt, ihre Geodaten auf der SD-Karte im KML-Format sichern. Die Daten können dann bei Google Earth auf der Karte angezeigt werden.

    07.12.201012 Kommentare
  15. Geotagging: Foto-Aufnahmeort mit Barcode bestimmen

    Geotagging: Foto-Aufnahmeort mit Barcode bestimmen

    Mit der iOS-Anwendung Gps4Cam sollen sich auch Kameras ohne eigenes GPS-Modul mit den Aufnahmestandortdaten versehen lassen. Eine Verbindung zwischen iPhone und Kamera ist dabei nicht erforderlich. Vielmehr fotografiert der Nutzer am Ende seines Fototrips den Bildschirm des iPhones und den angezeigten QR-Barcode ab.

    25.11.201022 Kommentare
  16. Napa: Kombination aus GPS und Galileo für bessere Navigation

    Das Forschungsprojekt Napa soll eine besonders exakte Fußgängernavigation entwickeln. Die Partner setzen dabei auf eine Kombination aus dem US-Satellitennavigationssystem GPS und dessen europäischem Konkurrenten Galileo.

    28.10.201021 Kommentare
  17. iPhone: Die Himmelsrichtung beim Fotografieren erfassen

    iPhone: Die Himmelsrichtung beim Fotografieren erfassen

    Das iPhone versieht Fotos mit GPS-Koordinaten. So kann der Fotograf später feststellen, wo er sich zum Zeitpunkt der Aufnahme befand. Doch in welche Richtung er fotografierte, zeichnete das iPhone bislang trotz Kompass nicht auf. Eine App ändert dies nun.

    19.10.201028 Kommentare
  18. Geocaching: Chirp lockt digitale Schnitzeljäger an

    Geocaching: Chirp lockt digitale Schnitzeljäger an

    Garmin stellt mit dem Chirp einen Peilsender für Geocaches vor. Chirp wird an einem Geocache angebracht und kommuniziert mit einem GPS-Gerät in der Nähe. Das soll das Auffinden des Caches erleichtern.

    15.10.201068 Kommentare
  19. ContourGPS: Helmkamera mit GPS

    ContourGPS: Helmkamera mit GPS

    Die ContourGPS ist eine kleine röhrenförmige Kamera, die zum Beispiel an der Fahrradlenkerstange oder am Helm befestigt werden kann. Das neue Gerät zeichnet neben Videos in HD auch die Koordinaten des Nutzers per GPS auf.

    15.09.201034 Kommentare
  20. Navigon 20 Easy: Autonavigationsgerät für 100 Euro

    Navigon 20 Easy: Autonavigationsgerät für 100 Euro

    Ifa 2010 Navigon hat neue Navigationsgeräte der Einstiegsklasse vorgestellt. Das Navigon 20 gibt es in zwei Ausführungen, wobei die Basisversion bereits für 100 Euro mit Europakarten zu haben ist.

    03.09.20101 Kommentar
  21. Autonavigation: Neue Mittelklassegeräte von Garmin

    Autonavigation: Neue Mittelklassegeräte von Garmin

    Ifa 2010 Mit den Modellreihen Nüvi 22xx und Nüvi 23xx stellt Garmin neue Navigationsgeräte der Mittelklasse vor. Sie bieten eine Photoreal-3D-Kreuzungsansicht, die Modelle Nüvi 23xx kommen mit My Trends sowie Traffic Trends für eine effiziente Navigation.

    03.09.20100 Kommentare
  22. Garmin Nülink 1695: Navigationsgerät mit Navteq Traffic und 5-Zoll-Touchscreen

    Garmin Nülink 1695: Navigationsgerät mit Navteq Traffic und 5-Zoll-Touchscreen

    Ifa 2010 Mit dem Nülink 1695 ergänzt Garmin sein Sortiment an Navigationsgeräten mit Internetfunktion. Das neue Modell besitzt einen 5 Zoll großen Touchscreen, zeigt Kreuzungen möglichst realistisch und bietet Navteq Traffic für eine bessere Umgehung von Verkehrsstaus.

    02.09.20103 Kommentare
  23. Navteq Natural Guidance: Navigationsanweisungen sollen menschlich werden

    Navteq Natural Guidance: Navigationsanweisungen sollen menschlich werden

    Ifa 2010 Navteq will die Sprachanweisungen von Navigationsgeräten grundlegend überarbeiten. Künftig werden Sprachanweisungen so klingen, als würde sie ein Mensch erteilen. Damit soll die gesamte Navigation vereinfacht werden.

    02.09.20107 Kommentare
  24. Go Live 1005: Neues Tomtom-Topmodell mit kapazitivem 5-Zoll-Touchscreen

    Go Live 1005: Neues Tomtom-Topmodell mit kapazitivem 5-Zoll-Touchscreen

    Ifa 2010 Als neues Topmodell hat Tomtom das Go Live 1005 mit einem 5 Zoll großen Touchscreen vorgestellt. Der kapazitive Touchscreen erlaubt Zoomgesten und soll besonders kontrastreiche Farben liefern. Käufer des Go Live 1005 erhalten die Live-Dienste mit HD-Traffic zwei Jahre gratis.

    02.09.201015 KommentareVideo
  25. Tomtom Via 120 Traffic: Navigationsgerät mit Bluetooth für 180 Euro

    Tomtom Via 120 Traffic: Navigationsgerät mit Bluetooth für 180 Euro

    Ifa 2010 Tomtom bringt mit der Via-Reihe neue Mittelklasse-Navigationsgeräte auf den Markt. Die Via-Reihe ist mit Bluetooth ausgestattet, unterstützt Sprachsteuerung und kommt ab einem Preis von 180 Euro auf den Markt. Live-Geräte mit HD Traffic gibt es für 200 Euro.

    02.09.20102 KommentareVideo
  26. Tomtom Start XL: Einsteiger-Navigationsgerät mit Sechs-Button-Bedienung

    Tomtom Start XL: Einsteiger-Navigationsgerät mit Sechs-Button-Bedienung

    Ifa 2010 Tomtom hat mit dem Start XL eine erweiterte Version des Start2 vorgestellt. Mit dem XL wird wieder die gewohnte Sechs-Button-Bedienung verwendet. Anders als beim Start2 gibt es eine Reihe von Komfortfunktionen.

    02.09.20103 Kommentare
  27. Photoshop-Erweiterung: Adobe baut GPS-Daten in CS5 ein

    Photoshop-Erweiterung: Adobe baut GPS-Daten in CS5 ein

    Adobe hat eine Erweiterung für seine CS5-Anwendungen vorgestellt, mit der sich im Dateidialog schnell die GPS-Aufnahmedaten darstellen lassen. Die Erweiterung ist kostenlos und ab sofort erhältlich.

    08.06.20106 Kommentare
  28. Sony Vaio P: Mini-Notebook mit GPS und UMTS bei 630 Gramm

    Sony Vaio P: Mini-Notebook mit GPS und UMTS bei 630 Gramm

    Ende Juni 2010 bringt Sony in Deutschland die zweite Generation der Serie "Vaio P" auf den Markt. Größe und Gewicht blieben fast unverändert, dafür gibt es jetzt schnellere Prozessoren und viele neue Funktionen. Dazu zählen eine automatische Rotation des Bildschirminhalts, GPS und die Fernbedienung einer Playstation 3 über das Notebook.

    10.05.201081 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #