17.544 Games Artikel
  1. Freie Linux-Version für Sony PlayStation

    Das tschechische Unternehmen Blokman Trading s.r.o. portiert den Linux-Kernel 2.4.0 auf MIPS-basierte Hardware- und Software-Produkte, darunter auch Sony PlayStation und PlayStation 2. Da Sony aber die Informationen zur Programmierung der PlayStation recht strikt handhabt, will Blokman eine eigene Entwicklungsumgebung namens RU.nix unter der GNU General Public License veröffentlichen.

    05.06.20010 Kommentare
  2. Spieletest: Anstoss Action - Der Manager kickt selbst

    Spieletest: Anstoss Action - Der Manager kickt selbst

    Im Bereich der Fußballmanagement-Simulationen kann Ascaron momentan niemandem das Wasser reichen, zu perfekt ist das von ihnen entwickelte Anstoss. Jetzt will man auch bei den reinen Fußballsimulationen punkten - und setzt zum Angriff gegen den Platzhirsch Fifa an.

    05.06.20010 Kommentare
  3. State of Emergency - Computerspiel für Autonome

    Wer seiner Kritik am System schon immer mal Luft machen wollte, vor dem kriminellen Charme gewalttätiger Demonstrationen auf Grund möglicher Gefahren für Körper und Führungszeugnis bisher aber zurückschreckte, darf nun schon bald im Computerspiel State of Emergency seiner Zerstörungslust fröhnen.

    31.05.20010 Kommentare
  4. Pace zeigt Set-Top-Box mit Dreamcast und Videorekorder

    Auf der US-Telekommunikationsmesse Supercomm 2001, die am 5. Juni in Atlanta beginnt, wird der britische Hersteller Pace Micro Technology erstmals eine Set-Top-Box demonstrieren, die zu Segas nicht mehr hergestellter Spielekonsole Dreamcast kompatibel ist. Gleichzeitig soll das Gerät als digitaler Videorekorder mit Funktionen wie Timeshifting (gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe) nutzbar sein.

    31.05.20010 Kommentare
  5. Preisrutsch bei Handspring-PDAs

    Handspring bietet zwei seiner PalmOS-PDAs ab sofort zu einem niedrigeren Preis an. Von der Preissenkung ist der Visor Platinum und das Modell mit Farb-Display, der Visor Prism, betroffen.

    31.05.20010 Kommentare
Stellenmarkt
  1. PETKUS Holding GmbH, Wutha-Farnroda
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. 10X Innovation GmbH & Co. KG, Berlin
  4. Bundesanzeiger Verlag GmbH, Köln


  1. Spieletest: Star Trek: Voyager - Elite Force Add-On

    Mit dem Ego-Shooter Voyager Elite Force gelang den Entwicklern von Raven Software im letzten Jahr ein Überraschungserfolg, der die meisten früheren Star-Trek-Spiele doch recht blass und unscheinbar aussehen ließ. Bei einem derart guten Zuspruch war ein Add-On natürlich nur eine Frage der Zeit, die Gefechte gegen die Borg und andere Weltraumbösewichte können nun also erneut aufgenommen werden.

    30.05.20010 Kommentare
  2. Entwickler des Matrix-Spiels in Übernahmeverhandlungen

    Das amerikanische Computer- und Videospieleunternehmen Interplay Entertainment befindet sich nach eigenen Angaben momentan in Übernahmegesprächen mit einer nicht näher benannten Firma. Interplay hatte erst kürzlich die Rechte zu einer Computerspielumsetzung des Kinohighlights Matrix erworben.

    30.05.20010 Kommentare
  3. Spieletest: Evil Dead - Kettensägen-Massaker light

    Die Evil-Dead-Spielfilm-Trilogie ist auf Grund ihres hohen Blut-und-Eingeweide-Faktors hier zu Lande zumeist nur unter dem Ladentisch erhältlich, bei der Computerspielumsetzung will THQ nun mit einem deutlich harmloseren Gameplay einen breiteren Käufermarkt erschließen. Mit der berüchtigten Kettensäge bewaffnet darf nun also auch am PC die Zombie-Jagd betrieben werden.

    29.05.20010 Kommentare
  4. Cyber Pounce - Computerspiel für Katzen

    Mit Cyber Pounce sollen auch Haustiere - insbesondere Katzen - ihren Spaß mit dem Computer haben können. Allerdings dürfte das nur denjenigen gefallen, die gerade keine Zeit haben, sich mit ihrem Vierbeiner zu beschäftigen und nichts gegen Tatzenspuren auf dem Bildschirm haben.

    28.05.20010 Kommentare
  5. Neue Eindrücke zu Unreal 2

    Noch knapp ein Jahr müssen Action-Freunde auf die Veröffentlichung des neuen Ego-Shooters Unreal 2 warten. Zur Verkürzung der Wartezeit präsentieren Legend Entertainment und Infogrames ein paar neue, recht realistisch wirkende Screenshots.

    25.05.20010 Kommentare
  1. Sony: "Xbox ist bereits am Ende!"

    In einem Interview mit der Financial Times äußerte sich Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, äußerst abfällig gegenüber der Spielekonsole Xbox von Microsoft. Die Xbox sei bereits vor ihrer Markteinführung am Ende, so Kutaragi.

    25.05.20010 Kommentare
  2. 4 Millionen Nintendo GameCubes im ersten Jahr

    Die allgemein schlechte Stimmung in der Entertainment-Industrie hinterlässt auch beim japanischen Videospielgiganten Nintendo ihre Spuren. So sank der Umsatz im letzten Fiskaljahr um 13 Prozent auf 462,5 Milliarden Yen (3,9 Milliarden US-Dollar).

    25.05.20010 Kommentare
  3. Sony: Prepaid-Karten für Online-Spiele wie Everquest

    Da man es als Fan von Onlinespielen des Öfteren auf Grund fehlender amerikanischer Kreditkartennummern oder in Ermangelung einer VISA-Karte nicht immer leicht hat, bleiben beispielsweise europäische oder japanische Spielefans beliebten Spielen wie dem Massen-Multiplayer-Rollenspiel Everquest oft fern. Diesen Umstand will zumindest Sony Online Entertainment (SOE) nun beseitigen, indem weitere Kreditkarten akzeptiert und alternative Zahlungsmethoden angeboten werden.

    25.05.20010 Kommentare
  1. Spieletest: Bundesliga Manager X - Rückkehr des Veteranen

    Spieletest: Bundesliga Manager X - Rückkehr des Veteranen

    Bis vor ein paar Jahren noch griff beinahe jeder, der an fußballerischem Wirtschaftsmanagement interessiert war, zum Bundesliga Manager von Software 2000. Dann kam Ascaron und schaffte es, mit dem Titel Anstoss und dessen Fortsetzungen den einstigen Tabellenführer von der Spitzenposition zu vertreiben. Mit dem Bundesliga Manager X soll nun verloren gegangener Boden wieder wettgemacht werden.

    23.05.20010 Kommentare
  2. Star Wars Galaxies: Prächtige Multiplayer-Schlachten

    Unter dem Titel Star Wars Galaxies arbeitet LucasArts derzeit an der Umsetzung des ersten Massive-Multiplayer-Online-Spiels im Star-Wars-Universum, das im Vorfeld bereits durch sehr detaillierte und farbenprächtige Grafiken auf sich aufmerksam machen kann.

    22.05.20010 Kommentare
  3. Nintendo bestätigt Verkaufspreis für den GameCube

    Nintendo hat nun offiziell den Verkaufspreis der am 5. November in den USA erscheinenden GameCube-Konsole bekannt gegeben. Auch für die Spielemodule wurden voraussichtliche Preise genannt.

    22.05.20010 Kommentare
  1. Tiger & Dragon - Ubi Soft kündigt Spielumsetzung an

    Spielehersteller und -publisher Ubi Soft hat von Sony Pictures Consumer Products die Rechte zur Umsetzung des chinesischen Fantasy-Films "Crouching Tiger, Hidden Dragon" erworben. Der hier zu Lande unter dem Titel "Tiger & Dragon" bekannte Film soll die Basis für mehrere kampfkunstlastige Spiele bilden.

    21.05.20010 Kommentare
  2. Junge Union: Spiel "Schwarzwild" wird weiterhin angeboten

    In der Fragestunde des Deutschen Bundestages am 24. Januar 2001 wurde seitens der CDU/CSU und FDP vor allem Minister Trittin wegen seines ungeklärten Verhältnisses zur Gewalt im Zusammenhang mit dem Buback-Mord und Mescalero-Aufruf bedrängt. In der Debatte nahm Trittin das Spiel "Schwarzwild" zum Anlass, der Union ein unklares Verhältnis zur Gewalt vorzuwerfen. Der Bundestagsabgeordnete und rechtspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion Volker Beck stellte am gleichen Tag eine Strafanzeige gegen die Junge Union. Das Verfahren wurde nun eingestellt.

    21.05.20010 Kommentare
  3. 3D-Spiele für PDAs angekündigt

    Auf der Spielemesse E3 in Los Angeles stellte das finnische Unternehmen G-cluster eine Technik namens G-screen vor, die PC-Spiele mit schneller 3D-Grafik und High-Quality-Sound auch auf PDAs bringen soll. Allerdings will man diese Möglichkeiten nur an bestimmten Orten wie etwa Hotels anbieten.

    18.05.20010 Kommentare
  1. Olympus bringt PlayStation-2-Multimediabrille

    Mit der Eye-Trek FMD-20P soll der PlayStation-2-Spieler förmlich in die Spielwelten der Konsole abtauchen. Die Brille mit kleinen eingebauten TFT-Displays vermittelt nach Herstellerangaben den Eindruck eines 130-cm-Fernsehers.

    18.05.20010 Kommentare
  2. Micky Maus goes Final Fantasy

    Disney Interactive und der japanische Spielentwickler Square haben ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines 3D-Adventures namens "Kingdom Hearts" verkündet. Square, bekannt durch die erfolgreiche Final-Fantasy-Reihe, wird dabei hauptsächlich die Aufgabe der Erschaffung einer Fantasy-Welt zukommen, wohingegen Disney die Charaktere bereitstellt.

    17.05.20010 Kommentare
  3. Gran Turismo 3 - Im Paket mit der PS2 billiger

    Anstatt der von vielen erwarteten Preissenkung der PlayStation 2 gab Sony auf der E3 in Los Angeles jetzt bekannt, dass es die Konsole ab dem 10. Juli zusammen mit dem lang erwarteten Rennspiel Gran Turismo 3 in einem Paket geben wird - für 330,- Dollar.

    17.05.20010 Kommentare
  1. Nintendo nennt Details zur GameCube-Markteinführung

    Nachdem Microsoft gestern den Termin des Verkaufsstarts und den Preis seiner Xbox-Konsole bekannt gab, zog nun Nintendo nach und verkündete ebenfalls den Launch-Termin für den GameCube, der am 5. November, und damit drei Tage früher als die Xbox, in Nordamerika eingeführt wird.

    17.05.20010 Kommentare
  2. PlayStation 2 erhält Macromedia Flash Player

    Sony und Macromedia haben angekündigt, das Animations-Vektorformat Flash auch auf der Sony PlayStation 2 anbieten zu wollen. Der Macromedia Flash Player ist praktisch ein Standard für zweidimensionale Animationen im Internet. In der PlayStation 2 soll Flash eingesetzt werden, um auch auf diesem Gerät leicht zu erstellende, skalierbare Grafiken anbieten zu können.

    17.05.20010 Kommentare
  3. SimGolf: Herrscher über Sand und Rasen

    Wie Electronic Arts jetzt bekannt gegeben hat, wird die populäre Sim-Reihe, die einst mit dem Klassiker SimCity ihren Anfang nahm, demnächst eine ungewöhnliche Fortsetzung bekommen: In SimGolf geht es darum, das eigene Golf-Ressort möglichst erfolgversprechend auszubauen und zu betreiben.

    16.05.20010 Kommentare
  4. NVSDK 5.0 - Neue Version von NVidias SDK

    NVidia hat die nunmehr fünfte Version seines Software Development Kits freigegeben, die es Entwicklern erleichtern soll, insbesondere die Features der neuen GeForce3-Grafikchips auszunutzen. Vor allem, was die Grafikschnittstelle OpenGL angeht, hat NVidia beim NVSDK viel getan.

    16.05.20010 Kommentare
  5. RealPlayer 8 kommt für die PlayStation 2

    Nachdem Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) mit AOL bereits einen Provider gewonnen hat, um die PlayStation 2 in den USA online zu bekommen, sollen auf der Spielekonsole auch Audio- und Videostreams per Breitband-Netzwerk ihr Zuhause finden. So wird Sonys neuer Partner RealNetworks unter anderem einen RealPlayer 8 für die PS2 entwickeln.

    16.05.20010 Kommentare
  6. Microsoft nennt Preis und Einführungsdatum für Xbox

    Microsoft nennt Preis und Einführungsdatum für Xbox

    Schon vor Beginn der in Los Angeles stattfindenden Entertainment-Messe E3 hat Microsoft den empfohlenen Verkaufspreis und den Einführungstermin der mit Spannung erwarteten Xbox-Konsole bekannt gegeben. So soll das Gerät ab dem 8. November 2001 für 299,99 US-Dollar in Nord-Amerika erhältlich sein.

    16.05.20010 Kommentare
  7. PlayStation 2 geht in den USA per AOL ins Netz

    Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) und America Online (AOL) haben eine strategische Allianz bekannt gegeben, in deren Rahmen die PlayStation 2 - beschränkt auf die USA - über AOL onlinefähig wird. Unter anderem wird für die Spielekonsole "ein Netscape-Browser" entwickelt, den die Unternehmen auf der diese Woche beginnenden Spielefachmesse E3 in den USA zeigen werden.

    16.05.20010 Kommentare
  8. Rogue Leader: Neues Star-Wars-Highlight?

    LucasArts hat jetzt die ersten Bilder zum kommenden Star-Wars-Action-Spiel Rogue Leader veröffentlicht. Der Titel soll im Herbst 2001 in den USA auf den Markt kommen und zu den ersten erhältlichen Spielen für Nintendos neue Gamecube-Konsole zählen.

    15.05.20010 Kommentare
  9. Open-Source-Plattform soll Nokias Konsolenpläne unterstützen

    Nokia hat mit dem Start der Website ostdev.net ein Projekt zur Unterstützung von Open-Source-Entwicklern ins Leben gerufen. OST steht für Open Standards Terminal und versteht sich als Plattform für Home-Entertainment-Applikationen, die auf offenen Technologien und Programmen wie Linux, Xfree86 und Mozilla basieren. Die Applikationen reichen von TV-Zusatzanwendungen für digitales Fernsehen, digitale Videoaufzeichnungen bis hin zu Websurfen und Spielen.

    15.05.20010 Kommentare
  10. RenderWare dPVS - Criterions intelligente Polygon-Schleuder

    Games-Middleware-Anbieter Criterion hat gemeinsam mit Hybris ein RenderWare-Zusatzmodul namens dynamic PVS (dPVS) angekündigt, das Spieleentwicklern helfen soll, den Realismus ihrer Titel für PC- oder Next-Generation-Konsolen deutlich zu steigern.

    14.05.20010 Kommentare
  11. Die Siedler IV: Neues Volk und neue Missionen angekündigt

    Die Siedler IV: Neues Volk und neue Missionen angekündigt

    Fans von Blue Bytes Wusel-Strategiespiel "Die Siedler IV" erhalten im Juli Nachschub: Dann erwartet sie ein Mission-Pack mit neuen Kampagnen und zahlreichen Extras. Ende des Jahres folgt dann ein Add-On mit einem neuen Siedler-Volk, den Trojanern.

    14.05.20010 Kommentare
  12. RealArcade - Real Networks startet Online-Spieleportal

    Bisher hat sich Real Networks mehr um seine Software und Audio- und Video-Streams gekümmert, Online-Spiele hatten auf dem eigenen Portal Real.com bisher eine eher untergeordnete Rolle. Mit RealArcade.com startet der Streaming-Media-Anbieter nun eine eigene Website mit über 120 Online-Spielen.

    14.05.20010 Kommentare
  13. Knutschen statt Ballern: Der Uli-Stein-Kuss-Shooter

    Knutschen statt Ballern: Der Uli-Stein-Kuss-Shooter

    Spiele mit dem Moorhuhn kann wahrscheinlich kaum noch jemand schmerzfrei ertragen. Die auf dem simplen Ballerprinzip aufbauende Uli-Stein-Adaption ist trotzdem einen Blick wert - so unterhaltsam waren bisher nur wenige der Federvieh-Klone.

    11.05.20010 Kommentare
  14. THQ und Siemens bauen Mobile-Gaming-Kooperation aus

    THQ hat die Gründung der neuen Unternehmenssparte THQ Wireless angekündigt, die sich der Entwicklung exklusiver Inhalte im wachsenden Feld des Mobile-Entertainment widmet. Zudem wurde auch eine Ausweitung der zuvor bekannt gegebenen Vertriebsvereinbarung mit der Siemens AG, Unternehmensbereich Mobile Information und Kommunikation, bekannt gegeben.

    11.05.20010 Kommentare
  15. Land der aufgehenden Sonne nicht mehr sicher vor JoWooD

    Nach der Eröffnung von Niederlassungen in Deutschland und England hat der österreichische Spieleproduzent und -publisher JoWooD nun auch eine Außenstelle in Tokio eröffnet. Das neue Büro wird für das Marketing und den Verkauf aller JoWooD-Titel in Japan und Südkorea verantwortlich sein.

    11.05.20010 Kommentare
  16. Battle Isle: Ubi Soft lässt Projekt sterben

    Das vom Mülheimer Spieleentwickler Blue Byte Software im letzten Jahr angekündigte und auf der bekannten Battle-Isle-Reihe basierende Online-Spiel DarkSpace wird nun doch nicht veröffentlicht. Dies gab Ubi Soft Entertainment jetzt bekannt. Ubi Soft hatte Blue Byte im Februar dieses Jahres gekauft.

    10.05.20010 Kommentare
  17. Spieletest: STCC 2 - Exotischer Tourenwagen-Racer

    Wer sich darüber ärgert, in PC-Rennspielen immer wieder alte und bekannte Kurse abfahren zu müssen, könnte mit dem von Digital Illusions erdachten STCC 2 seine wahre Freude haben. Hier werden nämlich die Original-Rennstrecken der schwedischen Tourenwagenmeisterschaft geboten, die hier zu Lande wohl selbst eingefleischten Motorsport-Freunden nicht bekannt sein dürften.

    10.05.20010 Kommentare
  18. Palm verliert Marktanteile in Europa

    Das britische Marktforschungsunternehmen Canalys veröffentlichte jetzt Zahlen über die Verteilung des PDA-Marktes in Europa, wozu auch Smartphones gezählt wurden. Demnach führt Palm den Markt zwar auch im gerade abgelaufenen ersten Quartal weiter mit großem Vorsprung an, verlor aber Marktanteile an die Konkurrenz. Auch weiterhin dominiert die Palm-Plattform jedoch den europäischen Handheld-Markt deutlich.

    10.05.20010 Kommentare
  19. Buffy, Aliens und Die Simpsons zukünftig bei EA

    Electronic Arts (EA) wird zukünftig weltweit die FOX-Interactive-Titel Die Simpsons, Buffy und Aliens für die neue Generation der Videospiel-Konsolen vertreiben. Dies sieht eine gerade veröffentlichte Vereinbarung zwischen den beiden Unterhaltungsfirmen vor.

    10.05.20010 Kommentare
  20. PlayStation 2 vom DVD-Region-Code befreien (Update)

    Einen großen Teil des Reizes macht die DVD-Wiedergabefähigkeit der Sony-Spielekonsole PlayStation 2 aus. Nun sind erstmals Umbaulösungen erhältlich, mit denen die Konsole von Region-Code-Beschränkungen für Spielfilm-DVD befreit werden kann - zumindest von unerschrockenen Lötkolben-Besitzern.

    09.05.20010 Kommentare
  21. Dragonfarm: Pokémon für Erwachsene

    Der Wormser Publisher Blackstar Interactive wird Weihnachten 2001 das Spiel Dragonfarm für den PC veröffentlichen, nach eigenen Angaben eine "Handels- und Zuchtsimulation". Der Titel soll eine Kombination aus Aufbaustrategie, Handelssimulation und Pokémon-Prinzip darstellen.

    09.05.20010 Kommentare
  22. Diablo-Spieler rufen zum Protest gegen Blizzard auf

    Nachdem Blizzard wie berichtet allen Diablo-Spielern neue Nutzungsbedingungen aufgezwungen hat, die dem Unternehmen umfangreiche Zugriffsrechte auf persönliche Daten der Spieler einräumen, formieren sich jetzt die ersten Proteste im Netz. Die bemängelten Nutzungsbedingungen treten mit Installation des aktuellen Patch V1.06 und der Anmeldung zum Online-Spiel auf dem firmeneigenen Battle.net-Server in Kraft.

    09.05.20010 Kommentare
  23. Spieletest: Tropico - Der Diktator-Simulator

    Spieletest: Tropico - Der Diktator-Simulator

    Träumen Sie auch manchmal davon, als Oberhaupt einer karibischen Insel faul auf der sonnigen Veranda ihres Präsidentenpalastes zu liegen, während ihre getreuen Untertanen durch den Anbau von Tabak und Zucker ihr Schweizer Bankkonto aufbessern? Dann ist womöglich das Strategiespiel Tropico genau das Richtige für Sie.

    08.05.20010 Kommentare
  24. Black & White auch kommerziell ein Erfolg?

    Black & White, das wohl meisterwartete PC-Spiel der letzten Zeit, sorgte nicht nur spielerisch für einige Diskussionen. Auch hinsichtlich der Verkaufszahlen scheint der Titel nicht so gut anzukommen wie erwartet - auch wenn Hersteller Electronic Arts sich von dem bisherigen Ergebnis durchaus erfreut zeigt.

    08.05.20010 Kommentare
  25. Sunflowers hilft bei Jobsuche in der Spielebranche

    Wer beruflich in die Computerspielbranche einsteigen will, findet auf der Homepage des deutschen Softwareunternehmens Sunflowers vielleicht hilfreiche Tipps zur Jobsuche. Unter anderem werden hier die verschiedenen Berufsbilder der Spieleindustrie vorgestellt und erläutert.

    08.05.20010 Kommentare
  26. Angespielt: "Ultima Online: Third Dawn" - Online-Abenteuer

    Angespielt: "Ultima Online: Third Dawn" - Online-Abenteuer

    Ultima Online (UO) zählt neben EverQuest zu den meistgespielten kostenpflichtigen Online-Rollenspielen und lädt seit drei Jahren zum gemeinsamen Erforschen von Britannia ein. Mit dem nun erhältlichen "Ultima Online: Third Dawn", der nach "Ultima: The Second Age" und "Ultima: Renaissance" dritten Überarbeitung des Spiels, verspricht das zu EA zählende Entwicklerstudio Origin Systems vor allem eine bessere Grafik.

    04.05.20010 Kommentare
  27. Computerspiele selbst gemacht mit dem 3D GameStudio

    Sybex bietet das 3D GameStudio, ein Autorensystem für interaktive Echtzeit-Anwendungen in virtuellen Welten, nun in der überarbeiteten und aktualisierten Version 5 an. Das Entwicklungssystem kombiniert eine aktuelle 3D-Engine mit einer leistungsfähigen Skriptsprache, Editoren für Landschaften, Gebäude und Figuren, umfangreichen Bibliotheken mit vorgefertigten Objekten und fertigen Programmen als "Vorlage".

    04.05.20010 Kommentare
  28. Der Herr der Ringe: Das Spiel kommt

    Anhänger des von J.R.R. Tolkien verfassten Epos "Der Herr der Ringe" können sich ab sofort nicht mehr nur auf die bald ins Kino kommende Leinwandadaption der Fantasy-Story freuen, sondern ab 2002 auch selbst aktiv die Geschichte nachspielen, wie von Vivendi Universal Publishing jetzt bekannt gegeben wurde.

    04.05.20010 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #