Abo
  • Services:

Neue Nvidia-Tools zur Spieleentwicklung

PerfHUD 6, FX Composer 2.5 und Shader Debugger

Mit drei neuen Softwareentwicklungs-Tools will Nvidia die Programmierung von Spielen beschleunigen. PerfHUD 6, FX Composer 2.5 und Shader Debugger stehen dabei jeweils kostenlos zur Verfügung.

Artikel veröffentlicht am ,

PerfHUD ist ein grafisches Tool für das Debugging und die Performance-Analyse, das DirectX-9- und DirectX-10-Applikationen unterstützt. Mit der neuen Version 6 kommen laut Nividia eine eine umfassende Unterstützung von GPUs mit SLI-Technik, leistungsstarke Textur-Visualisierungs- und Override-Funktionen und mehr Programmierschnittstellen hinzu.

Stellenmarkt
  1. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg
  2. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn

FX Composer ist eine integrierte Entwicklungsumgebung für die Erstellung visueller Echtzeit-Effekte. Die neue Version 2.5 bringt eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit, unterstützt DirectX 10, ShaderPerf mit GPUs der Serie GeForce 8 und 9, visuelle Modelle und Styles sowie Partikelsysteme.

Ganz neu ist der Shader Debugger, ein Plug-in für den FX Composer 2.5. Das Tool hilft beim Debugging und der Optimierung von Shadern, die mit HLSL, CgFX oder Collada FX Cg in DirectX und OpenGL erstellt wurden. Entwickler können damit laut Beschreibung ihren Programmcode genau unter die Lupe nehmen und analysieren, wie die Shader-Variablen in Echtzeit auf ihre Geometrien wirken.

Die drei überarbeiteten, beziehungsweise neuen Tools stehen auf der Developer-Webseite von Nvidia zum Download bereit, im dortigen Forum können sich Entwickler untereinander austauschen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. 1.099€
  4. ab 349€

nate 21. Jul 2008

So sehe ich das auch. Diese Shader-Designer-Programme sind zwar nett, um normale...

Bruno LaFitte 20. Jul 2008

Naja....die Tools von nV könne schon mehr und sind umfangreicher als die von ATI (und...

programmierer 18. Jul 2008

PS3, PSP, Wii und DS benutzen OGL, XBOX360 natürlich DirectX. Die Shader Sprache ist aber...


Folgen Sie uns
       


Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live

Mit Command & Conquer Rivals wollte sich die Golem.de-Community so gar nicht anfreunden, da haben Anthem und Unraveled Two mehr überzeugt.

Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

Elektroautos: Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts
Elektroautos
Ladesäulen und die Tücken des Eichrechts

Wenn Betreiber von Ladestationen das Wort "eichrechtskonform" hören, stöhnen sie genervt auf. Doch demnächst soll es mehr Lösungen geben, die die Elektromobilität mit dem strengen deutschen Eichrecht in Einklang bringen. Davon profitieren Anbieter und Fahrer gleichermaßen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. WE Solutions Günstige Elektroautos aus dem 3D-Drucker
  2. Ladesäulen Chademo drängt auf 400-kW-Ladeprotokoll für E-Autos
  3. Elektromobiltät UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

    •  /