Abo
Anzeige
Blu-ray Disc
517 Blu-ray Artikel
  1. Pioneer: Blu-ray mit 500 GByte möglich (Update)

    Pioneer: Blu-ray mit 500 GByte möglich (Update)

    Pioneers Ingenieure halten auch Blu-ray-Discs mit einer Kapazität von 500 GByte für machbar. Erst vor wenigen Wochen vermeldete der Hersteller, dass sich Blu-ray-Scheiben mit insgesamt 400 GByte realisieren lassen.

    08.08.200844 Kommentare

  1. NEC schrumpft den Blu-ray-Player

    NEC hat einen Baustein vorgestellt, der alle Blu-ray-Funktionen in einem einzelnen Chip vereint. Damit könnten in naher Zukunft preiswertere und kleinere Blu-ray-Player entwickelt werden. Der neue Baustein heißt Emma 3PF und soll ab September 2008 ausgeliefert werden.

    05.08.20088 Kommentare

  2. Sonys Blu-ray-Player mit Ethernet kommen nach Deutschland

    Sonys Blu-ray-Player mit Ethernet kommen nach Deutschland

    Bereits im Februar hat Sony seine neuen Blu-ray-Player BDP-S350 und den BDP-S550 in den USA vorgestellt, Ende 2008 sollen die Geräte mit Ethernet- und USB-Anschluss auch in Deutschland auf den Markt kommen.

    01.08.200826 Kommentare

Anzeige
  1. Erster Blu-ray-Player mit eingebauter Onlinevideothek

    Erster Blu-ray-Player mit eingebauter Onlinevideothek

    LG hat den ersten Blu-ray-Player angekündigt, der über das Internet auch Anschluss an Video-on-Demand-Dienste findet. Den Anfang macht die US-amerikanische Onlinevideothek Netflix, deren Streamingangebot mit dem BD300 empfangen werden kann.

    31.07.200810 Kommentare

  2. China setzt weiter auf modifizierte HD-DVD

    Die HD-DVD ist zwar von Toshiba und der Filmindustrie aufgegeben worden, doch in China soll sie als China Blue High-definition Disc (CBHD) weiterleben. Laut Medienberichten hat Shanghai United Optical Disc die erste Produktionslinie für die chinesische Version der HD-DVD fertiggestellt, die zuvor auch den Namen CH-DVD trug.

    30.07.200838 Kommentare

  3. Blu-ray: Pioneer erneuert sein Spitzenmodell

    Pioneer hat mit dem BDP-LX71 einen neuen Blu-ray-Player vorgestellt, der als Nachfolger des BDP-LX70A angeboten wird. Das Gerät beherrscht HDMI 1.3a und besitzt einen Upscaler, um auch aus DVD-Material hochauflösende 1080p-Bilder zu machen.

    30.07.200815 Kommentare

  1. Hitachi schrumpft seinen Blu-ray-Camcorder

    Hitachi hat den Nachfolger des BD9H vorgestellt. Der neue Blu-ray-Camcorder heißt DZ-BD10H und ist kleiner als sein Vorgänger. Nach wie vor zeichnet er auf 8 cm große BD- oder DVD-R/RW/RAM-Scheiben oder die eingebaute Festplatte auf.

    25.07.20086 Kommentare

  2. Funai kündigt Blu-Ray-Player für unter 300 Euro an

    Funai kündigt Blu-Ray-Player für unter 300 Euro an

    Der japanische Unterhaltungselektronik-Hersteller Funai will im Herbst 2008 einen eigenen Blu-ray-Player auf den deutschen Markt bringen. Der Funai B1-M110 ist der erste Blu-ray-Player des Herstellers und soll mit einem niedrigen Preis locken.

    23.07.200835 Kommentare

  3. BD-P2500 - neuer Blu-ray-Player von Samsung

    BD-P2500 - neuer Blu-ray-Player von Samsung

    Mit dem BD-P2500 hat Samsung sein neues Blu-ray-Player-Topmodell angekündigt. Das Blu-ray-Profil 2.0 wird von dem Gerät zwar laut Hersteller unterstützt, muss aber mittels Software-Upgrade nachinstalliert werden.

    17.07.200818 Kommentare

  1. Pioneer steigt in Markt für Blu-ray-Rekorder ein

    Das japanische Elektronikunternehmen Pioneer steigt in den Markt für Blu-ray-Rekorder ein. Entwickelt wird gemeinsam mit Sharp, der Konkurrent übernimmt auch die Fertigung. Damit tummelt sich bereits das siebte japanische Unternehmen auf dem Feld des Siegers im Formatkrieg.

    08.07.200828 Kommentare

  2. Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Pioneer speichert 400 GByte mit Blu-ray-Technik

    Rund 400 GByte Daten bringt Pioneer auf einem optischen Speichermedium mit 16 Schichten unter. Die Scheibe ähnelt einer Blu-ray-Disc und speichert wie diese 25 GByte pro Schicht.

    07.07.200863 Kommentare

  3. Blu-ray-Player von Onkyo angekündigt

    Onkyo hat seinen ersten Blu-ray-Player angekündigt. Einen HD-DVD-Player verkaufte der Hersteller bereits, produziert ihn jedoch seit dem HD-DVD-Ende nicht mehr.

    02.07.200810 Kommentare

  1. Erste PC-Spiele auf Blu-ray-Disc

    Als Datenträger spielt die Blu-ray-Disc im PC bisher nur eine untergeordnete Rolle - einerseits fehlt es an Software, andererseits ist die installierte Basis noch gering. Topware wird das alleine nicht ändern können, versucht sich aber mit seiner neuen Marke "Ultimate Blu" an der ersten PC-Spielesammlung auf Blu-ray-Disc.

    26.06.200887 Kommentare

  2. Filmdownloads auf die Playstation 3 ab Sommer 2008

    Besitzer einer Xbox 360 können sich schon länger Filme auf ihre Konsole laden, jetzt legt Sony Computer Entertainment (SCE) nach: Ab Sommer 2008 gucken sich US-Amerikaner Spielfilme mit ihrer Playstation 3 an.

    26.06.200838 Kommentare

  3. Paramounts Blu-ray-Filme lassen auf sich warten

    Paramounts Blu-ray-Filme lassen auf sich warten

    Blu-ray-Filme tröpfeln in Deutschland weiterhin nur langsam auf den Markt. Paramount Home Entertainment hat nun angekündigt, seine Filmproduktionen erst im September 2008 in Deutschland zu veröffentlichen.

    19.06.200822 Kommentare

  1. AnyDVD HD verbessert Blu-ray-Unterstützung

    Nervige Zwangstrailer, Anti-Schwarzkopie-Drohungen und regionale Beschränkungen - die bunte Welt der Blu-ray-Disc hat für ehrliche Kunden auch ihre Schattenseiten. Damit schafft die Filmindustrie weiter Anreize für Anbieter wie Slysoft. Deren in Deutschland nicht erlaubtes Tool AnyDVD HD verspricht mit einer neuen Version noch bessere Blu-ray-Unterstützung.

    29.05.200837 Kommentare

  2. Warner-Bros-Filme zeitgleich zum DVD-Release auf Xbox Live

    Premiere mit Will Smith: Gemeinsam mit Warner Brothers bietet der Xbox-Live-Dienst von Microsoft den Spielfilm "I am Legend" als Mietdownload an - zeitgleich mit der DVD- und Blu-ray-Version des Hollywood-Blockbusters.

    23.05.200854 Kommentare

  3. Premiere: Aldi-PC mit AMDs Phenom 9500 und Blu-ray

    Premiere: Aldi-PC mit AMDs Phenom 9500 und Blu-ray

    Ab kommenden Montag, den 26. Mai 2008, bietet Aldi-Süd einen Rechner mit AMD-Prozessor an - das gab es bei dem Discounter noch nie. Die Grafikkarte wurde gegenüber dem letzten Aldi-PC zudem etwas aufgewertet, der Rest der Ausstattung entspricht dem früheren Angebot.

    20.05.200870 Kommentare

  4. Verkauf von Blu-ray Discs in Deutschland zieht stark an

    Die deutsche Home-Entertainment-Branche zeigt sich erfreut über das anziehende Geschäft mit dem High-Definition-Format Blu-ray. Im ersten Quartal 2008 wurden 10 Millionen Euro mit dem Verkauf der HD-Bildtonträger generiert. Somit wurde bereits nach drei Monaten der größte Teil des HD-Gesamtjahresumsatzes aus 2007 (13,6 Millionen Euro) erreicht.

    20.05.200838 Kommentare

  5. Pioneers neue Blu-ray-Player mit Bonusview

    In den USA hat Pioneer in dieser Woche zwei neue Blu-ray-Player vorgestellt, die Bild-in-Bild-Funktionen und Onlinebonusmaterial ("Bonusview") von Blu-ray-Filmen nutzen können. Preislich liegen sie noch nicht in einem Bereich, der dem Blu-ray-Format gegenüber der DVD zum schnellen Durchbruch verhelfen könnte.

    09.05.20086 Kommentare

  6. Mehr Filmklassiker auf Blu-ray (Update)

    Stück für Stück finden Filmklassiker und Kultfilme ihren Weg auf den DVD-Nachfolger Blu-ray Disc. Auch Criterion Collection will ab Herbst 2008 in den USA dazu beitragen und kündigte über ein Dutzend Blu-ray-Titel an, darunter beispielsweise "The Third Man" ("Der dritte Mann"), "The Last Emperor" ("Der letzte Kaiser") und "Chungking Express".

    09.05.20088 Kommentare

  7. Panasonic stellt Blu-ray-Player mit BD-Live vor

    Panasonic hat die neue Generation seiner Blu-ray-Player vorgestellt. Der neue DMP-BD50 markiert damit die dritte Ausgabe der noch recht neuen, hochauflösenden Abspieler, beherrscht auch BD-Live und ist der erste Profile-2-Player des Unternehmens.

    07.05.20087 Kommentare

  8. Weiter Gerüchte um Blu-ray für Xbox 360

    Die Gerüchteküche kocht, wenn es um Microsofts Xbox 360 und eine mögliche Blu-ray-Unterstützung geht. Derzeit macht eine Meldung aus Taiwan die Runde, laut derer eine Asus-Tochter den Auftrag bekommen hat, für Microsoft eine Blu-ray-bestückte Xbox 360 zu produzieren.

    05.05.200860 Kommentare

  9. Blu-ray-Filme - Paramount legt im Mai 2008 los

    Der ehemalige HD-DVD-Unterstützer Paramount hat nun seine Blu-ray-Pläne für das Frühjahr und den Sommer 2008 angekündigt. Los geht es am 20. Mai 2008 in den USA mit den Katalogtiteln "Bee Movie" ("Bee Movie - Das Honigkomplott"), "Face/Off" ("Im Körper des Feindes") in einer "Special Collector's Edition" sowie mit "Next" - Neuheiten sind erst für den Juni zu erwarten.

    30.04.20083 Kommentare

  10. Blu-ray Disc - Universal legt im Sommer 2008 los (Update)

    Auch das ehemals zum HD-DVD-Lager zählende Filmstudio Universal Studios Home Entertainment hat nun seine Blu-ray-Pläne für die kommenden Monate bekanntgegeben. Unter anderem werden die erste und die zweite Heroes-Staffel gleichzeitig auf Blu-ray Disc erscheinen - zudem sollen künftig Filme und Fernsehserien zeitgleich auf DVD und Blu-ray in den Handel kommen.

    18.04.200816 Kommentare

  11. PS3-Firmware 2.30 nebst neuem PlayStation Store verfügbar

    PS3-Firmware 2.30 nebst neuem PlayStation Store verfügbar

    Wie angekündigt hat Sony Computer Entertainment nun die neue PlayStation-3-Firmware-Version 2.30 und auch den überarbeiteten PlayStation Store veröffentlicht. Erstere erweiterte die PS3 um DTS Master Audio und Letzerer läuft nun nicht mehr im PS3-Browser, sondern als eigenständige Anwendung mit einfacherer Bedienung.

    15.04.200838 Kommentare

  12. Blu-ray-Kopierschutz erneuert - und schon umgangen (Update)

    Der bei der Blu-ray Disc und HD-DVD zum Einsatz kommende AACS-Kopierschutz wird wieder einmal erneuert - so dass für die Wiedergabe neuer Filme Updates für Hard- und Software nötig werden. Slysoft will den neuen Schutz mit dem in Deutschland verbotenen AnyDVD HD schon umgehen können - und prangert Cyberlink an, die bereits den HD-DVD-Support beendet haben, obwohl noch Filme verkauft werden.

    11.04.200888 Kommentare

  13. PS3-Firmware 2.30 bringt DTS-HD Master und neuen Shop

    PS3-Firmware 2.30 bringt DTS-HD Master und neuen Shop

    Laut dem US-Blog von Sony Computer Entertainment bringt ein in Kürze erscheinendes Software-Update für die PlayStation 3 nicht nur den bereits angekündigten überarbeiteten PlayStation Store. Als Blu-ray-Player wird die PS3 fortan auch die Wiedergabe von DTS-HD Master Audio beherrschen - erst vor kurzem kam die BD-Live-Unterstützung hinzu.

    10.04.200890 Kommentare

  14. Blu-ray im PC: PowerDVD Ultra mit BD-Live-Unterstützung

    Cyberlink erweitert seine Wiedergabe-Software PowerDVD Ultra um Unterstützung für BD Live (Blu-ray Disc Profile 2.0). Damit lassen sich auch weitergehende interaktive Extras und Online-Bonusmaterial von Blu-ray-Filmen mit PowerDVD Ultra nutzen.

    10.04.200812 Kommentare

  15. HD-DVD-Player für unter 100,- Euro

    HD-DVD-Player für unter 100,- Euro

    Kurz vor dem Ende der HD-DVD hatte Toshiba die Preise seiner Abspielgeräte deutlich gesenkt - mittlerweile sind die HD-DVD-Player noch günstiger geworden. Interessant sind sie trotz des Blu-ray-Sieges nicht nur wegen der aktuellen Spielfilmschnäppchen, sondern auch weil sie DVDs in guter Qualität auf HD-Auflösungen skalieren können.

    04.04.200850 Kommentare

  16. Blu-ray- und HD-DVD-Verkäufe gestiegen (Update)

    Das Ende der HD-DVD hat im Handel dazu geführt, dass die Verkäufe von Filmen auf Blu-ray Disc deutlich zugelegt haben. Da es die meisten HD-DVD-Filme jedoch derzeit schon für unter 10,- Euro gibt, sind auch bei dem sterbenden Format die Verkaufszahlen gestiegen.

    31.03.200846 Kommentare

  17. Firmware mit BD-Live für PlayStation 3 erschienen

    Sony hat wie versprochen die neue Firmware 2.20 für die PlayStation 3 herausgebracht. Mit dem Update rüstet Sony das Blu-ray Disc Profile 2.0 nach, das auch unter dem Namen "BD-Live" bekannt ist.

    25.03.200829 Kommentare

  18. PlayStation 3 wird als Blu-ray-Player noch interessanter

    Noch im März 2008 wird die PlayStation 3 durch ein Software-Update in die Lage versetzt, mit dem Blu-ray Disc Profile 2.0 bzw. "BD-Live" umgehen zu können. Damit kann die Spielekonsole dann auch die mittels "BD-Live" realisierten Onlineextras von Blu-ray-Filmen wiedergeben und wird als Blu-ray-Player aufgewertet.

    20.03.2008191 Kommentare

  19. AnyDVD kopiert nun auch Blu-ray Discs mit "BD+"

    Laut Angaben des Softwareherstellers SlySoft kopiert deren Windows-Treiber "AnyDVD" zum Auslesen von optischen Medien nun auch mit BD+ geschützte Blu-ray-Titel. Durch die Konzeption von BD+ ist aber nicht sicher, ob das Verfahren damit auf Dauer als geknackt bezeichnet werden kann.

    19.03.200830 Kommentare

  20. DivX bald in mehr Blu-ray-Playern

    DivX bald in mehr Blu-ray-Playern

    Private DivX-Videosammlungen können bald auf mehr Blu-ray-Playern abgespielt werden. Bisher konnten selbst Einsteiger-DVD-Player mehr PC-übliche Formate abspielen - einschließlich hochauflösender DivX-Filme.

    13.03.200861 Kommentare

  21. ARD will Bitraten beim Fernsehen erhöhen

    Die ARD plant, ab der Osterwoche 2008 schrittweise die Bildqualität der digitalen Programme zu erhöhen. Dabei geht es nicht etwa um die Einführung von HDV-Sendungen, sondern um die Steigerung der Bitrate bei DVB-S und DVB-C.

    12.03.200882 Kommentare

  22. Sony hilft auch in der Schweiz beim Umstieg auf Blu-ray

    Auch seinen schweizerischen Kunden bietet Sony nun - nach dem Ende der HD-DVD - eine Eintauschaktion, um ihren vorhandenen HD-DVD-Player gegen einen Blu-ray-Player von Sony zu ersetzen. Dafür gibt es dann eine Gutschrift und Filme.

    05.03.200833 Kommentare

  23. NME sieht HD-DVD-Scheitern als Chance für die VMD

    Nach dem Ende der HD-DVD bleiben laut New Medium Enterprises (NME) nur noch zwei hochauflösende DVD-Nachfolger übrig: die Blu-ray Disc - und die DVD-basierte VMD von NME, die nun die von der HD-DVD hinterlassene Lücke schließen soll.

    29.02.200857 Kommentare

  24. Paramount beendet HD-DVD-Produktion

    Paramount stellt laut US-Medienberichten seine HD-DVD-Produktion ein - dies gilt auch für das Tochterunternehmen Dreamworks, das bis vor kurzem noch durch einen Exklusivvertrag gebunden war. Ein Teil der bereits angekündigten HD-DVD-Filme wird demnach nicht mehr auf den Markt kommen.

    29.02.200826 Kommentare

  25. MPO fertigt bald Blu-ray Discs in Europa

    Die MPO Group investiert in die Blu-ray Disc: Als laut eigenen Angaben erster unabhängiger Hersteller errichtet MPO in Europa eine komplette Blu-ray-Fertigungskette vom Mastering bis zur Vervielfältigung.

    28.02.20089 Kommentare

  26. Samsungs Blu-ray-Player BD-P1500 und HT-BD2 bald verfügbar

    Samsungs Blu-ray-Player BD-P1500 und HT-BD2 bald verfügbar

    Im Rahmen einer Presseveranstaltung hat Samsung einige neue Audio-Video-Produkte vorgestellt - darunter auch zwei neue Blu-ray-Player. Während das Einsteigergerät "BD-P1500" und das Heimkino-Komplettsystem "HT-BD2" in Kürze auf den Markt kommen, wird der HD-DVD- und Blu-ray-fähige Kombi-Player "BD-UP5000" gar nicht mehr in Europa erscheinen.

    28.02.20086 Kommentare

  27. Sonys neue Blu-ray-Player durchgängig mit Ethernet

    Sonys neue Blu-ray-Player durchgängig mit Ethernet

    Sony hat in den USA zwei neue Blu-ray-Player vorgestellt, die für 400 bis 500 Dollar angeboten werden sollen. Anders als ihre Vorgänger sind sowohl der BDP-S350 als auch der BDP-S550 BD-Live-fähig, womit auch Online-Extras von Blu-ray-Filmen genutzt werden können.

    26.02.200874 Kommentare

  28. Microsoft stoppt HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360

    Das als externes Zubehör von Microsoft angebotene HD-DVD-Laufwerk für die Xbox 360 wird nicht mehr länger hergestellt. Nachdem Toshiba das Format für endgültig tot erklärte, hat nun auch Microsoft offiziell reagiert - und will dem Kunden dennoch die Möglichkeit geben, hochauflösende Filme und Fernsehserien auf verschiedenen Wegen auf der Spielekonsole zu betrachten.

    24.02.200881 Kommentare

  29. Onkyo stoppt Produktion von HD-DVD-Playern

    Nachdem Toshiba die HD-DVD für tot erklärt hat, beginnen nun auch andere einstige Verfechter des Formats mit den Begräbnisvorbereitungen. Onkyo hat die Produktion seiner HD-DVD-Player gestoppt und will auch keine weiteren Geräte mehr entwickeln.

    22.02.200865 Kommentare

  30. Blu-ray-Rohlinge werden billiger - aber auch kompatibel?

    Bisher sind einmal beschreibbare Blu-ray-Medien mit 25 GByte nur zu Preisen um 9,- Euro zu haben und damit pro GByte ein Mehrfaches teurer als DVD-Rohlinge. Das soll sich durch den Wechsel der Beschichtung ändern. Bisherige Brenner und auch nur lesende Laufwerke benötigen jedoch ein Firmware-Update.

    20.02.200878 Kommentare

  31. Sony feiert Sieg der Blu-ray Disc

    In einer knappen Mitteilung äußert sich Sony zu Toshibas Entscheidung, die Entwicklungen rund um die HD-DVD einzustellen. Der Blu-ray-Erfinder führt den Sieg seines Formats vor allem auf seine Beliebtheit bei den Kunden zurück.

    20.02.2008161 Kommentare

  32. Toshiba verkündet das Ende der HD-DVD

    Nach einigen Wochen des Zögerns hat Toshiba sich nun entschieden: Das Unternehmen will keine Geräte mehr für die Wiedergabe von HD-DVDs herstellen - damit ist der Blu-ray-Konkurrent endgültig tot. Wie Toshiba im HD-Markt weiter mitspielen will, gab der japanische Elektronikriese noch nicht bekannt.

    19.02.2008323 Kommentare

  33. HD-DVD - Toshiba gibt angeblich auf

    Toshiba, der bislang größte Verfechter der HD-DVD, gibt im Kampf um den DVD-Nachfolger angeblich auf. Der japanische Fernsehsender NHK meldet, Toshiba stelle die Produktion und Entwicklung von HD-DVD-Produkten ein.

    16.02.2008202 Kommentare

  34. 2,4 Millionen Blu-ray-Filme in Europa verkauft

    Den Marktforschern von GfK International zufolge wurden in Europa bereits über 2 Millionen Blu-ray-Filme verkauft. Ein sprunghaftes Wachstum brachte dabei vor allem das Geschäft zum Ende des Jahres 2007, angetrieben von Hollywood-Streifen.

    15.02.2008166 Kommentare

  35. Optisches Laufwerk mit 36 mm Kantenlänge fürs Handy

    Optisches Laufwerk mit 36 mm Kantenlänge fürs Handy

    Das US-Unternehmen Vmedia hat auf dem Mobile World Congress 2008 in Barcelona ein kleines optisches Laufwerk für Handys vorgestellt. Es misst gerade mal 36 x 36 mm, die Discs haben einen Durchmesser von 32 mm. Die Qualität der darauf gespeicherten Filme soll DVD-Qualität haben. Die Vmedia-Discs sollen übrigens nicht nur auf dem Handy laufen, sondern auch auf Home-Entertainment-Systemen zu Hause sein.

    15.02.200861 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
Anzeige

Verwandte Themen
BDXL, UHD-Blu-ray, Dune HD Pro, HD-DVD, Archival Disc, Dolby Vision, AnyDVD, Pioneer, Marantz, HDTV, Denon, Wipeout, Heimkino, PowerDVD

RSS Feed
RSS FeedBlu-ray

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige