Abo
  • Services:

China setzt weiter auf modifizierte HD-DVD

CBHD als offizielle chinesische Alternative zur DVD und Blu-ray-Disc

Die HD-DVD ist zwar von Toshiba und der Filmindustrie aufgegeben worden, doch in China soll sie als China Blue High-definition Disc (CBHD) weiterleben. Laut Medienberichten hat Shanghai United Optical Disc die erste Produktionslinie für die chinesische Version der HD-DVD fertiggestellt, die zuvor auch den Namen CH-DVD trug.

Artikel veröffentlicht am ,

China hat bereits wiederholt - wenn auch bislang ohne Erfolg - versucht, mit der Enhanced Video Disc (EVD) eine eigene DVD-Alternative zu etablieren. Wie bei der HD-DVD sollen auch bei der CBHD die Fabriken deutlich günstiger sein und die Lizenzkosten für CBHD-Player deutlich geringer ausfallen. Die Blu-ray-Disc ist jedoch in modifizierter Form mit chinesischer Kopierschutztechnik ebenfalls auf dem Weg in den chinesischen Markt.

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf

Gegenüber dem Branchenmagazin Hollywood Reporter hieß es seitens Shanghai United Optical Disc, es gebe im chinesischen Markt dennoch genügend Wachstumsmöglichkeiten für das neue Format. Die CBHD habe genügend Einfluss, um sich als Alternative zur DVD und Blu-ray-Disc in China durchzusetzen. Der Einfluss rührt auch daher, dass die CBHD als offizielles Format staatlich unterstützt wird.

Noch gibt zwar kein einziges Hollywood-Studio, das seine Unterstützung für die CBHD verkündet hat. Shanghai United Optical Disc sei jedoch nicht an internationalen Märkten interessiert, so ein Manager gegenüber Hollywood Reporter. Der Fokus liege bisher nur auf China.

Laut Digitimes glauben taiwanische Hersteller dennoch nicht daran, dass die CBHD eine Chance hat.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

oconner 31. Jul 2008

Ich hatte das Buch Scheibenkleister, das war der Hammer :-)) Disketten " Spiralisieren...

gaymor 31. Jul 2008

... Wozu soll ich dann noch diese Kisten kaufen? ... Na zum zocken!

Sakrafix Resl 31. Jul 2008

Arschbackenhörnchen!!! Schweizer mampfen nicht nur tonnenweise Käse, sie schreiben ihn...

Strangers Night 31. Jul 2008

es werden sowieso alle Filme im CBHD Format kurz nach Erscheinen der BluRay herauskommen.

Strangers Night 31. Jul 2008

vergleicht, hat noch keinen VErgleich gehabt auf einem FullHD TV. Jede noch so schlecht...


Folgen Sie uns
       


Apple Pay ausprobiert

Dank Apple Pay können nun auch Nutzer in Deutschland kontaktlos mit ihrem iPhone bezahlen. Wir haben den Dienst bei unserem Lieblingscafé ausprobiert.

Apple Pay ausprobiert Video aufrufen
Europäische Netzpolitik: Schlimmer geht's immer
Europäische Netzpolitik
Schlimmer geht's immer

Lobbyeinfluss, Endlosdebatten und Blockaden: Die EU hat in den vergangenen Jahren in der Netzpolitik nur wenige gute Ergebnisse erzielt. Nach der Europawahl im Mai gibt es noch viele Herausforderungen für einen digitalen Binnenmarkt.
Eine Analyse von Friedhelm Greis


    Kaufberatung: Den richtigen echt kabellosen Bluetooth-Hörstöpsel finden
    Kaufberatung
    Den richtigen echt kabellosen Bluetooth-Hörstöpsel finden

    Wer sie einmal benutzt hat, möchte sie nicht mehr missen: sogenannte True Wireless In-Ears. Wir erklären auf Basis unserer Tests, was beim Kauf von Bluetooth-Hörstöpseln beachtet werden sollte.
    Von Ingo Pakalski

    1. Nuraphone im Test Kopfhörer mit eingebautem Hörtest und Spitzenklang
    2. Patent angemeldet Dyson soll Kopfhörer mit Luftreiniger planen

    IT-Jobs: Ein Jahr als Freelancer
    IT-Jobs
    Ein Jahr als Freelancer

    Sicher träumen nicht wenige festangestellte Entwickler, Programmierer und andere ITler davon, sich selbstständig zu machen. Unser Autor hat vor einem Jahr den Schritt ins Vollzeit-Freelancertum gewagt und bilanziert: Vieles an der Selbstständigkeit ist gut, aber nicht alles. Und: Die Freiheit des Freelancers ist relativ.
    Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

    1. Agilität Wenn alle bestimmen, wo es langgeht
    2. Studie Wo Frauen in der IT gut verdienen
    3. Freiberuflichkeit Bin ich zum Freelancer im IT-Business geeignet?

      •  /