Abo
9.144 Peter Steinlechner Artikel
  1. DS rauf, PC runter: Plattform-Bedeutung bei Ubisoft

    Der Umsatz wächst bei Ubisoft - und Firmenchef Yves Guillemot gibt sich sicher, dass sein Unternehmen trotz Finanz- und Wirtschaftskrise genauso weiter wächst wie die Spielebranche an sich. Schade: Das insbesondere für deutsche Spieler wichtige Anno 1404 verschiebt sich. Stark geändert hat sich, welche Plattformen für den Umsatz von Bedeutung sind.

    24.10.200888 Kommentare
  2. American McGee sucht Publisher - via Blog und Web 2.0

    American McGee sucht Publisher - via Blog und Web 2.0

    American McGee, als Spieldesigner einer der Schöpfer von Doom und kreativer Kopf hinter dem Klassiker Alice, geht neue Wege - zumindest bei der Suche nach einem Publisher für sein nächstes Spiel. Weil er keine Lust auf lange Flugreisen hat, stellt es der in China lebende McGee in seinem persönlichen Blog vor.

    23.10.200812 Kommentare
  3. E3 2009 wird große Geschäftsmesse

    E3 2009 wird große Geschäftsmesse

    Das Konzept für die nächstjährige Ausgabe der Spielemesse E3 steht - und es erinnert an alte Zeiten. Wie der amerikanische Branchenverband jetzt offiziell mitteilte, wird die E3 erneut nur Geschäfts- und nicht Publikumsmesse sein, aber deutlich größer als in den drei vergangenen Jahren. Und: Die legendären "Booth-Babes" kehren wohl zurück.

    23.10.20081 Kommentar
  4. Mitternachtsöffnungen für "Lich King"-Erweiterung

    Mitternachtsöffnungen für "Lich King"-Erweiterung

    Die Nacht vom 12. auf den 13. November 2008 steht im Zeichen des Lich King: Bundesweit kündigen Spieleläden und Elektronikfachmärkte an, ab Mitternacht vielen der geschätzt deutlich über 500.000 deutschen Spielern von World of Warcraft das Add-on "Wrath of the Lich King" in die Hand zu drücken.

    22.10.2008349 Kommentare
  5. Amazon steigt in den Spielemarkt ein

    Das amerikanische Onlinekaufhaus Amazon übernimmt Reflexive Entertainment - ein Unternehmen, das selbst Casual-Spiele produziert, vor allem aber eigene und Produkte Dritter als kostenpflichtige Downloads vertreibt.

    22.10.20088 Kommentare
Stellenmarkt
  1. ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Bonn
  2. DRÄXLMAIER Group, Garching
  3. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  4. Technische Universität München, München


  1. Neues Video zum Actionspiel Alan Wake

    Neues Video zum Actionspiel Alan Wake

    Die erste Schöpfung des Entwicklerteams Remedy hat es ins Kino geschafft: Max Payne. Jetzt zeigen die Finnen neues Material ihres kommenden Spiels Alan Wake - und fahren erneut schweres Grafikgeschütz auf.

    22.10.2008178 Kommentare
  2. Star-Wars-MMORPG: Bioware zeigt The Old Republic

    Star-Wars-MMORPG: Bioware zeigt The Old Republic

    Golem.de ist live vor Ort mit dabei, während LucasArts und Bioware das Onlinerollenspiel Star Wars: The Old Republic enthüllen. Gerüchte gab es schon länger - aber jetzt bestätigen die Unternehmen, dass der Titel sich in der Entwicklung befindet. Und nennen Details zum Inhalt.

    21.10.2008203 Kommentare
  3. Trailer zu Bioshock 2 im Internet aufgetaucht (Update)

    Trailer zu Bioshock 2 im Internet aufgetaucht (Update)

    "Sea of Dreams": So lautet der Untertitel von Bioshock 2. Bislang war über das Spiel wenig mehr bekannt als die Tatsache, dass es kommt. Jetzt hat Take 2 einen Trailer veröffentlicht - und zwar gut versteckt nur für Spieler sichtbar, die die Playstation-3-Version von Bioshock durchgespielt haben.

    21.10.2008110 Kommentare
  4. Spieletest: Fable 2 - mit Hund und Hochzeit im Abenteuerland

    Spieletest: Fable 2 - mit Hund und Hochzeit im Abenteuerland

    Ein neues Spiel von Designaltmeister Peter Molyneux ist fertig: Fable 2 entführt direkt in eine wunderschöne Fantasywelt mit Liebe, Lust, Verrat und Rache. Abenteurer haben dort vielfältigste Möglichkeiten - wer mag, kümmert sich beispielsweise nicht um die Handlung, sondern erst mal um seine Hochzeit.

    21.10.200884 Kommentare
  5. "Games für lau" - Spieleentwickler und Schwarzkopien

    "Games für lau" - Spieleentwickler und Schwarzkopien

    Bei einer Veranstaltung des Entwicklerverbandes GAME ging es um "Games für lau". Also darum, welche Auswirkungen Schwarzkopien auf die Produzenten, Entwickler und Publisher haben, welche Strategien im Umgang mit dem Diebstahl geistigen Eigentums funktionieren - und was sich aktuell tut in der Szene.

    21.10.2008321 Kommentare
  1. Absatz von Konsolenspielen steigt im 3. Quartal 2008 kräftig

    Der Markt für Computer- und Videospiele wächst kräftig: Allein die Umsätze mit Konsolen- und Handheldspielen sind dank neuer Spieler im 3. Quartal 2008 um rund 17,5 Prozent gestiegen. An Nintendo führt derzeit kein Weg vorbei - die Plattformen des Mario-Konzerns erreichen einen Marktanteil von über 50 Prozent.

    20.10.200834 Kommentare
  2. Zwei neue Klassen für Warhammer Online angekündigt

    Zwei neue Klassen für Warhammer Online angekündigt

    Bereits im Dezember 2008 soll das Angebot an Klassen in Warhammer Online erweitert werden. Mythic Entertainment kündigt den "Schwarzen Gardisten" und den "Ritter des Sonnenordens" an. Die Konkurrenz gibt sich derweil unbeeindruckt von Warhammer - Blizzard sieht zwar viel Potenzial, aber keine echte Konkurrenz.

    20.10.2008112 Kommentare
  3. Blizzard veröffentlicht Version 3 von World of Warcraft

    Blizzard veröffentlicht Version 3 von World of Warcraft

    Das Add-on Wrath of the Lich King erscheint erst Mitte November 2008 - aber Version 3.0.2 ist für alle Spieler von World of Warcraft schon jetzt kostenlos erhältlich. Sie enthält neben vielen inhaltlichen Neuerungen und Änderungen an den Klassen endlich auch einen Onlinefriseur.

    15.10.2008131 Kommentare
  1. Deutsche Spieleverbände wollen mehr zusammenarbeiten

    Bislang herrschte Konkurrenzdenken zwischen den beiden großen deutschen Entwicklerverbänden. Damit soll jetzt Schluss sein: Der GAME Bundesverband und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) wollen künftig intensiver zusammenarbeiten.

    09.10.20087 Kommentare
  2. Spieletest: Warhammer Online - der potenzielle Genrekönig

    Spieletest: Warhammer Online - der potenzielle Genrekönig

    Neuartige Questsysteme, ungewöhnlich spannende Charakterklassen, Massen von interessanten Aufgaben: Warhammer Online bietet jede Menge innovative Ansätze, und schafft es, sie in eine vertraut wirkende Fantasywelt einzubetten. Damit könnte das Entwicklerteam Mythic den Markt für Onlinerollenspiele aufwirbeln.

    08.10.2008226 Kommentare
  3. Nintendo DSi mit Regionalcode und integriertem Jugendschutz

    Nintendo DSi mit Regionalcode und integriertem Jugendschutz

    Seit Game-Boy-Zeiten kommen die Spielehandheld-Systeme von Nintendo ohne interne regionale Abfrage aus, die zum Beispiel den Betrieb von in Europa gekaufter Software auf einem aus Japan stammenden Gerät verhindert. Bei der nächsten Generation der Daddelkisten soll das anders sein - auch wegen des Jugendschutzes.

    07.10.2008116 Kommentare
  1. Erste Details über Deus Ex 3

    Erste Details über Deus Ex 3

    Mehr Actionelemente statt Rollenspiel - das scheint nach ersten Informationen die Richtung zu sein, in die Eidos den dritten Teil von Deus Ex entwickeln möchte. Außerdem soll der Held künftig Mauern hochklettern und sogar durch Wände brechen können.

    06.10.200856 Kommentare
  2. dtp kauft Adventure-Spezialisten House of Tales

    Der Spielepublisher dtp Entertainment hat das Bremer Entwicklerstudio "House of Tales" übernommen. Auswirkungen auf das Team oder auf das Spieleportfolio soll es nicht geben - beide Unternehmen arbeiten schon seit Jahren eng zusammen.

    02.10.20080 Kommentare
  3. Spieletest: Sacred 2 - Ärger in Ancaria (Update)

    Spieletest: Sacred 2 - Ärger in Ancaria (Update)

    Sechs Charakterklassen, eine riesige Welt, Hunderte von Quests und Tausende von Gegenständen: Zum zweiten Mal dürfen Rollenspieler in die Fantasywelt Ancaria eintauchen. Sacred 2 entpuppt sich als herrlich unkompliziertes Hack-and-Slay, bei dem aber Designmängel für dauerhaften Ärger sorgen.

    02.10.2008235 Kommentare
  1. Offiziell: Nintendo DSi - Handheld mit zwei Kameras

    Offiziell: Nintendo DSi - Handheld mit zwei Kameras

    Zwei Kameras, mehr Internet und ein Slot für SD-Karten - das sind die wichtigsten Merkmale des nun auch offiziell angekündigten Nintendo DSi. In Japan erscheint das Gerät Anfang November 2008, Europa und der Rest der Welt sind voraussichtlich 2009 dran.

    02.10.200877 KommentareVideo
  2. Linux-Spielehandheld Pandora kann vorbestellt werden

    Linux-Spielehandheld Pandora kann vorbestellt werden

    Politisch korrekt unterwegs spielen: Ab sofort können Daddelfans den unter Linux laufenden, konzernunabhängig produzierten Handheld "Pandora" vorbestellen. Wer das möchte, muss allerdings vorab bezahlen - und sich beeilen, weil vorerst nur begrenzte Stückzahlen hergestellt werden.

    01.10.2008148 Kommentare
  3. Blizzard gewinnt Gerichtsverfahren gegen Autor von WoW-Bots

    Blizzard gewinnt Gerichtsverfahren gegen Autor von WoW-Bots

    Sechs Millionen US-Dollar - diese Summe hat ein US-Gericht Blizzard zugesprochen. Die Spielefirma hatte auf Schadensersatz geklagt, weil durch eine Software mit automatisch kämpfenden Charakteren die Laufzeit der World-of-Warcraft-Abonnements kürzer ausgefallen sei.

    01.10.2008290 Kommentare
  1. Spekulationen über Playstation 4 und nächste Wii

    Die nächste Generation von Wii und Playstation ist gar nicht so anders als die aktuellen Geräte - falls sich aktuelle Meldungen bewahrheiten. Denen zufolge sollen die PS4 und der Wii-Nachfolger die Architektur und viel grundlegende Technik übernehmen.

    01.10.200891 Kommentare
  2. Kein Tiberium für actionorientierte C&C-Generäle

    Kein Tiberium für actionorientierte C&C-Generäle

    Der im Universum von Command & Conquer angesiedelte Ego-Shooter Tiberium erscheint nicht: Electronic Arts stellt die Entwicklungsarbeiten an dem ambitionierten Projekt mit sofortiger Wirkung ein. Grund sind angeblich Qualitätsprobleme.

    01.10.200876 Kommentare
  3. Weniger Server - Age of Conan verliert Spieler

    Weniger Server - Age of Conan verliert Spieler

    Leere Welt und starke Wettbewerber: Age of Conan hat Probleme. Jetzt kündigt Betreiber Funcom an, mit einer Reduzierung der Serveranzahl dafür zu sorgen, dass sich Onlinehelden in den Spielumgebungen öfter begegnen und Städte und Siedlungen lebendiger wirken.

    30.09.2008145 Kommentare
  4. "300"-Regisseur Zack Snyder entwickelt Spiele mit EA

    "300"-Regisseur Zack Snyder entwickelt Spiele mit EA

    Horror- und Comicfan Zack Snyder hat sich mit Electronic Arts geeinigt: Der Regisseur von Filmen wie The Dawn of the Dead und "300" arbeitet als Creative Director an der Entwicklung von drei Computerspielen mit.

    29.09.200839 Kommentare
  5. Screenshot-Lebenszeichen von Duke Nukem Forever

    Screenshot-Lebenszeichen von Duke Nukem Forever

    Hail to the Vaporware-King! 3D Realms hat neue Screenshots von Duke Nukem Forever veröffentlicht - und zwar als Belohnung fürs Durchspielen von Duke Nukem 3D. Außerdem werden Pläne für einen Film mit dem blonden Muskelprotz immer konkreter.

    29.09.2008174 Kommentare
  6. Nintendo veröffentlicht neuen DS mit Kamera

    Nintendo veröffentlicht neuen DS mit Kamera

    Er hat eine Kamera und kann Musik abspielen: der neue Handheld, den Nintendo laut einer japanischen Wirtschaftszeitung veröffentlichen will. Zum Jahresende soll das Gerät in Japan auf den Markt kommen, etwas später könnte es dann auch in Deutschland so weit sein.

    29.09.200846 Kommentare
  7. Mord wegen "Advance Wars"

    Ein deutscher Fan der Strategiespielreihe "Advance Wars" hat den britischen Betreiber eines Internetforums zu dem Spiel ermordet. Laut Presseberichten aus England kam es wegen Meinungsverschiedenheiten im Zusammenhang mit dem Spiel zu der dem Mord.

    26.09.2008202 Kommentare
  8. Neues vom Herrn der Ringe - aus den Minen von Moria

    Neues vom Herrn der Ringe - aus den Minen von Moria

    Gandalf und Frodo waren schon da, jetzt dürfen auch die Onlinegefährten rein in die Höhlen von Moria - im Add-on zum Fantasy-MMORPG "Der Herr der Ringe". Golem.de hat sich mit Jeffrey Steefel, dem Executive Producer des Spiels, getroffen und Neues über die Erweiterung, aber auch über künftige Entwicklungen der Ringe-Filme und -Spiele erfahren.

    26.09.200884 Kommentare
  9. Metaboli und Gametap fusionieren: Neuer Spieledownload-Riese

    Die digitale Distribution von Computerspielen gewinnt weiter an Bedeutung: Jetzt schließt sich das französische Unternehmen Metaboli mit Gametap zusammen, einer Tochterfirma des amerikanischen Medienkonzerns Turner Broadcasting.

    25.09.200822 Kommentare
  10. EA wegen Spore-Kopierschutz auf 5 Millionen Dollar verklagt

    Der Streit um SecuRom eskaliert: Jetzt hat eine amerikanische Computerspielerin den Spielekonzern Electronic Arts wegen des bei Spore verwendeten Kopierschutzes auf 5 Millionen US-Dollar verklagt. Grund: EA würde zu wenig auf SecuRom hinweisen, außerdem sei es so gut wie gar nicht mehr von der Festplatte zu entfernen.

    24.09.2008177 Kommentare
  11. Interplay stellt Fallout-MMOG vor

    Interplay stellt Fallout-MMOG vor

    Spieledesigner Chris Taylor betreut die Entwicklung eines Onlinerollenspiels, das bei Interplay unter dem Arbeitstitel "Project V13" entsteht. Dabei kann es sich nur um einen Ableger der Fallout-Reihe handeln.

    24.09.200831 Kommentare
  12. "Ein Schock": Stardesigner über Ende der Ensemble Studios

    "Ein Schock": Stardesigner über Ende der Ensemble Studios

    Als "Schock" für die Mitarbeiter beschreibt Bruce Shelley, Spiedesigner und Branchenveteran, die Schließung der Ensemble Studios durch Microsoft Mitte September 2008. Das Team sei einer der weltbesten Entwickler gewesen - dies habe allerdings für das Ende keine Rolle gespielt. Zum Abschied tauchte nun ein Bild aus einem eingestellten Halo-Onlineprojekt von Ensemble auf.

    23.09.200873 Kommentare
  13. Geschrumpfter Cell-Prozessor für Playstation 3 ab 2009

    Geschrumpfter Cell-Prozessor für Playstation 3 ab 2009

    Ab 2009 wollen Sony und Toshiba einen auf 45 nm geschrumpften Cell-Prozessor in Massenproduktion herstellen. Der Chip soll Gerüchten zufolge auch in der Playstation 3 verbaut werden und ermöglicht dort eventuell Preissenkungen.

    23.09.200858 Kommentare
  14. US-Konsolenspieler entscheiden mit über McCain oder Obama

    US-Konsolenspieler entscheiden mit über McCain oder Obama

    Rund 55.000 potenzielle neue Wähler für die anstehende US-Präsidentschaftswahl - das ist das vorläufige Ergebnis eines Programms, bei dem sich Konsolenspieler über Xbox Live die Unterlagen zur Registrierung für die Entscheidung McCain oder Obama herunterladen konnten. Eine parallel durchgeführte Umfrage zeigte, wer der Favorit der Konsolenspieler ist.

    23.09.200837 Kommentare
  15. Spieleupdate-Funktion im nächsten Windows

    Die Suche nach Patches könnte bald ein Ende haben: Microsoft hat in der aktuellen Entwicklerversion des nächsten Windows eine Funktion eingebaut, die automatisch nach Bugfixes und weiteren Inhalten für installierte Spiele sucht.

    23.09.2008130 Kommentare
  16. Studie: Warum modden nur wenige Chinesen World of Warcraft?

    Der amerikanische Staat sponsert eine neue Studie über das Modding-Verhalten von chinesischen Onlinespielern mit 100.000 Dollar. Eine Forscherin der Universität Irvine - dort hat auch Blizzard seine Firmenzentrale - will herausfinden, warum asiatische Spieler nur selten Zusätze und Erweiterungen für World of Warcraft programmieren.

    22.09.2008127 Kommentare
  17. Warhammer Online: Bestechungsversuche durch Goldverkäufer

    Warhammer Online: Bestechungsversuche durch Goldverkäufer

    Mark Jacobs von Mythic Entertainment berichtet von Bestechungsversuchen durch sogenannte Gold Spammer. Unternehmen hätten ihm und seiner Firma viel Geld in Aussicht gestellt, wenn er in Warhammer Online gegenüber Gold Spammern ab und zu ein Auge zudrücke. Das tut er aber nicht, sondern kündigt ein noch härteres Vorgehen und neue Methoden gegen reale Geschäftemacherei mit virtuellen Schätzen an.

    22.09.2008168 KommentareVideo
  18. Rage - Riesentexturen erschweren Mod-Entwicklung

    Rage - Riesentexturen erschweren Mod-Entwicklung

    Bislang leben die Spiele der Programmierschmiede id Software auch davon, dass sie vergleichsweise einfach von der Mod-Gemeinschaft umgestrickt, erweitert oder um neue Inhalte ergänzt werden können. Beim kommenden Actiontitel Rage könnte das anders sein.

    19.09.2008133 Kommentare
  19. Trailer zum ersten Computerspiel von Uwe Boll

    Trailer zum ersten Computerspiel von Uwe Boll

    Uwe Boll, bislang bekannt für schlechte Filme zu guten Spielen, geht neue Wege: Er versucht sich an einem Spiel zu einem - voraussichtlich - schlechten Film. Seit einiger Zeit arbeiten die Hamburger Replay Studios im Auftrag und unter Mitwirkung des Regisseurs an Tunnel Rats 1968. Jetzt sind erste Spielszenen im Trailer zu sehen.

    19.09.200881 Kommentare
  20. "Life"-Globus für Playstation 3 zeigt Nachrichten und Infos

    "Life"-Globus für Playstation 3 zeigt Nachrichten und Infos

    Sony Computer Entertainment (SCE) veröffentlicht den neuen Dienst "Life" für die Playstation 3. Wer sich die kostenlose Software per Playstation Network auf seine Konsole lädt, bekommt Nachrichten und Wetterinfos aus weltweit rund 60 Städten. Auch zwei deutsche Metropolen sind mit im Angebot.

    18.09.200839 Kommentare
  21. Spieletest: Star Wars - The Force Unleashed

    Spieletest: Star Wars - The Force Unleashed

    Die Rückkehr der Jedi-Ritter findet diesen Herbst auf Xbox 360 und Playstation 3 statt. Lucas Arts schickt den Spieler in eine - im wahrsten Sinne des Wortes - filmreife Handlung um Macht, Hass und alles, was sonst noch zur Star-Wars-Welt gehört.

    18.09.2008117 Kommentare
  22. Guitar Hero rockt neues Metallica-Album besser als CDs

    Guitar Hero rockt neues Metallica-Album besser als CDs

    Metallica-Fans sind sauer, weil das neue Album der Band laut Audio-Ingenieuren in der per Guitar Hero erhältlichen Version besser als auf CD klingt. Schuld sind technische Verfahren, die zwar für mehr gefühlte Lautstärke sorgen - aber die Dynamik des Klangs einschränken.

    18.09.2008162 Kommentare
  23. Studie widerspricht Image vom einsamen Spieler

    Studie widerspricht Image vom einsamen Spieler

    Eine unabhängige neue Studie von US-Forschern zeigt: Fast alle männlichen und weiblichen Teenager spielen am Computer. Doch auf ihr Sozialleben oder ihre sonstigen Aktivitäten hat das weniger Auswirkung als bislang oft spekuliert wurde.

    17.09.2008167 Kommentare
  24. EA antwortet auf Spore-Kopierschutzproteste

    EA antwortet auf Spore-Kopierschutzproteste

    Gegen den Kopierschutz von Spore haben sich Spieler mit vielfältigen Protesten gewehrt. Die zeigen offenbar Wirkung: Electronic Arts hat sich jetzt zu dem Thema geäußert und geht auf einige der Forderungen ein. Allerdings will das Unternehmen grundsätzlich am System der Onlineaktivierungen festhalten.

    17.09.2008141 Kommentare
  25. Blizzard gibt 200 Mio. US-Dollar für World of Warcraft aus

    Blizzard gibt 200 Mio. US-Dollar für World of Warcraft aus

    Ein paar Server und jemand, der ab und zu mal die Festplatte defragmentiert: Das reicht nicht aus für den Betrieb eines internationalen Onlinerollenspiels. Blizzard hat jetzt die Kosten beziffert, die World of Warcraft - abgesehen von der eigentlichen Entwicklung des Spiels - bislang gekostet hat. Und freut sich dank der zweiten Erweiterung auf besonders dicke Einnahmen im November 2008.

    16.09.2008290 Kommentare
  26. Tim Sweeney von Epic Games erwartet Ende von DirectX

    Tim Sweeney von Epic Games erwartet Ende von DirectX

    Die Rückkehr der Programmiersprachen mit quasi unbegrenzten Möglichkeiten erwartet Tim Sweeney, Chefprogrammierer bei Epic Games. Er ist sicher, dass sich die Zeit von Schnittstellen wie DirectX und OpenGL dem Ende nähert - und hofft, dass auch Konsolenhersteller die neuen Möglichkeiten sinnvoll nutzen.

    16.09.200896 Kommentare
  27. 60 Minuten: Warhammer Online - WoW-Konkurrent gestartet

    60 Minuten: Warhammer Online - WoW-Konkurrent gestartet

    Ab sofort können Vorbesteller der Standard Edition von Warhammer Online in den virtuellen Krieg ziehen - die "Headstart"-Phase ist eröffnet. Der Rest der Spielewelt darf ab Donnerstag, den 18. September 2008 antreten. Golem.de hat schon mal das Schwert gezückt und die ersten Erfahrungspunkte in den Quests und Kämpfen des Onlinerollenspiels von Mythic Entertainment gesammelt.

    15.09.2008181 Kommentare
  28. Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

    Genau das Gegenteil der erhofften Wirkung erzielt Electronic Arts mit dem umstrittenen Kopierschutzsystem für Spore. Statt mit SecuRom illegale Kopien wirksam zu verhindern, gilt das verhasste DRM-System vielen Spielern offenbar als Legitimation für den Download von Schwarzkopien.

    15.09.2008267 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #