Abo
  • IT-Karriere:

Microsoft: PC-Treiber für Xbox-One-Controller

Ab sofort lässt sich der Controller der Xbox One auch in PC-Spielen verwenden - Microsoft selbst hat die benötigten Treiber veröffentlicht.

Artikel veröffentlicht am ,
Foto auf dem Blog von Major Nelson
Foto auf dem Blog von Major Nelson (Bild: Microsoft)

Microsoft hat über das Xbox-Blog von Major Nelson die Treiber veröffentlicht, mit denen sich der Controller der Konsole auch am Windows-PC in Spielen verwenden lässt. Allerdings nicht drahtlos, wie an der Xbox One, sondern nur mit Kabel über die USB-Schnittstelle. Laut Microsoft soll die Unterstützung für das Gamepad auch Teil eines Updates für Windows sein, das "in naher Zukunft" verfügbar sein soll.

Die Controller sind auch ohne Konsole für rund 50 Euro im Handel erhältlich. Bislang hatte es nur inoffizielle Treiber für das Gamepad der Xbox One gegeben, die aber auf Bitten von Microsoft nicht veröffentlicht wurden oder nur mit vergleichsweise viel Aufwand installiert werden konnten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529,00€ (zzgl. Versand)
  2. 199,90€

DerChiller 25. Jun 2014

Heißt das also, es kommt bald ein Patch von Microsoft, mit dem der Xbox One Controller am...

H4ndy 06. Jun 2014

Der nutzt eine nicht näher spezifizierte "2,4 GHz Funktechnik" wie viele Drahtlosgeräte...

goldeneyeonline 06. Jun 2014

Jetzt kommen wieder die ganzen Moralapostel... Wenn ich euch jetzt eröffnet hätte, dass...

Bouncy 06. Jun 2014

Naja manchmal fehlt mir beim 360er genau die Genauigkeit\Empfindlichkeit, die MS für den...

trust 06. Jun 2014

Vorausgesetzt du hast recht -> Wo ist das Problem? P.s.: Ich selbst besitze eine Wii U...


Folgen Sie uns
       


Harry Potter Wizards Unite angespielt

Harry Potter Go? Zum Glück hat der neue AR-Titel auch ein paar eigene Ideen zu bieten.

Harry Potter Wizards Unite angespielt Video aufrufen
Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner


    Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
    Schienenverkehr
    Die Bahn hat wieder eine Vision

    Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
    Eine Analyse von Caspar Schwietering

    1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
    2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
    3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

    Smarte Wecker im Test: Unter den Blinden ist der Einäugige König
    Smarte Wecker im Test
    Unter den Blinden ist der Einäugige König

    Einen guten smarten Wecker zu bauen, ist offenbar gar nicht so einfach. Bei Amazons Echo Show 5 und Lenovos Smart Clock fehlen uns viele Basisfunktionen. Dafür ist einer der beiden ein besonders preisgünstiges und leistungsfähiges smartes Display.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    1. Nest Hub im Test Google vermasselt es 1A

      •  /