Abo
9.085 Peter Steinlechner Artikel
  1. EA Sports Active - echtes Training statt virtueller Sport

    EA Sports Active - echtes Training statt virtueller Sport

    Bislang fördert EA Sports mit seinen Sportspielreihen Fifa oder NHL lediglich die Muskulatur der Maus- oder Gamepadhand. Nun kündigt Electronic Arts ein interaktives Trainingsprogramm für den ganzen Körper an, das sich besonders an Bewegungsmuffel in westlichen Ländern richtet.

    14.11.200823 Kommentare
  2. Games for Windows Live erneuert - Downloads für Fallout 3

    Games for Windows Live erneuert - Downloads für Fallout 3

    In Fallout 3 feiert er Premiere: Downloadinhalt, der künftig für PC-Spiele über den Microsoft-Dienst "Games for Windows Live" angeboten werden soll. Bereits jetzt hat das Unternehmen im Rahmen eines Updates die benötigte Software vollständig überarbeitet. Aber richtig rund läuft sie immer noch nicht.

    14.11.200849 Kommentare
  3. Uwe Boll wegen Beleidigung verurteilt

    Uwe Boll wegen Beleidigung verurteilt

    Trash-Regisseur Uwe Boll hat einen schlechten Ruf als Verfilmer von Computerspielen, fürs Geschäftemachen bekommt er in der Öffentlichkeit gelegentlich Anerkennung. Ein Gericht in Los Angeles ist mit seinen Methoden allerdings nicht einverstanden.

    14.11.200869 Kommentare
  4. Brandon Crisp ist tot - Familie will Sportstiftung gründen

    Brandon Crisp ist tot - Familie will Sportstiftung gründen

    Der 15-jährige Kanadier Brandon Crisp, der Mitte Oktober 2008 seine Familie wegen eines Streits um exzessives Computerspielen verlassen hatte, ist tot gefunden worden. Seine Eltern gründen nun eine Stiftung, die Sport für Jugendliche und Kinder fördern soll.

    13.11.2008204 Kommentare
  5. World of Warcraft: Der Lich-König beim Mitternachtsshopping

    World of Warcraft: Der Lich-König beim Mitternachtsshopping

    Spielemusik und Presslufthämmer, Trockeneisbühnen und die Schwarze Festung - die Erweiterung Wrath of the Lich King für das Onlinerollenspiel World of Warcraft ist da. Golem.de war bei Mitternachtsverkäufen und der offiziellen deutschen Eröffnungsveranstaltung dabei.

    13.11.2008314 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm
  2. BWI GmbH, Bonn
  3. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm


  1. Test: Roccat Kone - die Discomaus für Profizocker

    Test: Roccat Kone - die Discomaus für Profizocker

    Sie verfügt über so viel internen Speicher wie zwei C64-Heimcomputer, passt sich per Zusatzsensor automatisch an unterschiedliche Oberflächen an und gelegentlich ist ein Firmwareupdate fällig: Mit der Kone-Maus bietet der Hamburger Hersteller Roccat ein Highend-Eingabegerät für Profispieler an.

    12.11.2008287 Kommentare
  2. Weltraumreisender Richard Garriott verlässt NC Soft

    Weltraumreisender Richard Garriott verlässt NC Soft

    Gerade war der auch als "Lord British" bekannte Spieldesigner Richard Garriott als sechster Weltraumtourist für 22 Millionen US-Dollar im All, jetzt nimmt er neuen Kurs: Er verlässt sein Onlinerollenspiel Tabula Rasa.

    12.11.200845 Kommentare
  3. 300 Millionen Dollar für Guitar-Hero- und Rock-Band-Erfinder

    300 Millionen Dollar für Guitar-Hero- und Rock-Band-Erfinder

    Die beiden Gründer des Entwicklerstudios Harmonix - Schöpfer der Musikspielemarken Guitar Hero und Rock Band - bekommen vom Medienkonzern Viacom Bonuszahlungen von mehr als 300 Millionen US-Dollar. Echte Rockstars verdienen heutzutage kaum noch so viel.

    11.11.200880 Kommentare
  4. Ubisoft kauft Strategiespiel-Experten Massive Entertainment

    Ubisoft kauft Strategiespiel-Experten Massive Entertainment

    Ubisoft ist immer wieder für größere Firmenübernahmen gut. Der Publisher besitzt bereits deutsche Aufbauspiel-Edelschmieden wie Sunflowers und Bluebyte. Jetzt schnappt sich das Unternehmen eines der besten Entwicklerteams für Echtzeitstrategiespiele: Massive Entertainment, die hinter den Reihen Ground Control und World in Conflict stecken.

    11.11.200853 Kommentare
  5. Spieletest: Dead Space - Horror im Weltraum

    Spieletest: Dead Space - Horror im Weltraum

    "Taktische Zerstückelung: Trenne die Gliedmaßen der Aliens mit mächtigen Waffen ab" - so wirbt Electronic Arts auf der Packungsrückseite von Dead Space. Derart martialisches Vorgehen ist auch nötig, denn das Actionspiel schickt Heerscharen von Horrorfiguren auf den einsamen Spieler los, der in einem blutgetränkten Raumschiff zurechtkommen muss.

    10.11.2008190 Kommentare
  1. WCG 2008: Strategiespieler holen Medaillen für Deutschland

    Deutschland ist Strategiespielerland: Bei den World Cyber Games 2008 in Köln, dem großen Jahresfinale der internationalen E-Sport-Veranstaltung, haben sich die deutschen Teilnehmer mit einem Doppelsieg bei Command & Conquer hervorgetan.

    10.11.200815 Kommentare
  2. Eine dritte große Spielemesse für Europa?

    Eigentlich gibt es eine etablierte europäische Leitmesse für Computerspiele: die Games Convention in Leipzig. Nachdem die Stadt Köln gemeinsam mit dem Branchenverband BIU 2009 eine Konkurrenzveranstaltung angekündigt hat, planen große Publisher eine weitere Leistungsschau - mit dem speziellen Fokus "Europa".

    10.11.200814 Kommentare
  3. Dynamische Sprachsteuerung: Onlinespiel für die Wissenschaft

    Dynamische Sprachsteuerung: Onlinespiel für die Wissenschaft

    "Gehe jetzt links vorbei am UFO, dann geradeaus bis ins CIA-Hauptquartier": Die Steuerung des Spielers durch Sprachausgabe könnte in 3D-Welten spannend sein. Das funktioniert aber bislang nur mit Skripts einigermaßen zuverlässig. Saarbrücker Forscher arbeiten an dynamischen Systemen - und laden Spieler zum Onlineexperiment ein.

    07.11.20086 Kommentare
  1. Electronic Arts schließt EA Casual

    Publisher EA ordnet seine Unternehmensstruktur neu: Die 2007 gegründete Marke "EA Casual" wird als eigenständiger Geschäftsbereich aufgelöst. Um den Markt der Gelegenheitsspieler kümmert sich künftig allein der EA-Zweig "Sims".

    07.11.200815 Kommentare
  2. THQ will weniger, aber bessere Spiele

    Tief in den roten Zahlen steckt THQ. Der Publisher setzt auf einen Strategiewechsel - künftig möchte er weniger Spiele veröffentlichen, die werden aber mit mehr Aufwand entwickelt. Bis 2010 will Firmenchef Brian Farrell sein Unternehmen wieder profitabel machen.

    06.11.200849 Kommentare
  3. Spieletest: 007 James Bond - Ein Quantum Trost

    Spieletest: 007 James Bond - Ein Quantum Trost

    Daniel Craig ist 007? Von wegen, denn ab sofort kann jeder Computerspieler in die Rolle des James Bond schlüpfen. Die PC- und Konsolenumsetzung des Kinofilms setzt auf unkomplizierte Action, heiße Schießereien und weltweite Abenteuer - unter anderem an einem Ort, den Fußballfans von der letzten Europameisterschaft gut kennen.

    06.11.2008146 Kommentare
  1. Activision-Blizzard setzt auf 100-Millionen-Dollar-Spiele

    Activision-Blizzard setzt auf 100-Millionen-Dollar-Spiele

    Kleine Titel haben bei Activision-Blizzard wohl künftig keine Chancen - nur noch an Spielen mit dem ganz großen Potenzial will Firmenchef Bobby Kotick arbeiten. Diese Strategie sorgt dafür, dass er einen Jahresumsatz von rund 5 Milliarden US-Dollar ins Visier nimmt. Wichtigster Titel im Portfolio bleibt World of Warcraft - aber eine andere Marke holt auf.

    06.11.2008110 Kommentare
  2. Publikumswahl zum "Deutschen Entwicklerpreis" beginnt

    Crysis, Drakensang oder Sacred 2 - welches ist das beste Computerspiel aus deutscher und internationaler Produktion? Darüber können Spieler ab sofort im Rahmen des "Deutschen Entwicklerpreises" mit abstimmen.

    05.11.200827 Kommentare
  3. Chinas Goldfarmer müssen Steuern zahlen

    Gold wird teurer in World of Warcraft und anderen Onlinerollenspielen - weil China ab sofort eine Steuer auf virtuelle Güter erhebt. 20 Prozent der Einnahmen will der Staat von Privatpersonen, die beispielsweise als "Goldfarmer" virtuelle Waffen oder Rüstungen in MMOGs sammeln und gegen echtes Geld verkaufen.

    05.11.200884 Kommentare
  1. PC-Spiele feiern Premiere auf Blu-ray

    PC-Spiele feiern Premiere auf Blu-ray

    Der Name klingt nach Spartenkanal für erotisch aufgeschlossene Zielgruppen - und dabei bietet "Ultimate Blu" die ersten PC-Spiele auf einem Blu-ray-Datenträger. Topware hat neben zwölf durchaus interessanten Spielen auch Videos und Lösungsbücher auf den 50-GByte-Silberling gebrannt.

    04.11.200883 Kommentare
  2. Sony reicht Patent für neuartigen Bewegungscontroller ein

    Sony reicht Patent für neuartigen Bewegungscontroller ein

    Sony Computer Entertainment America (SCEA) hat ein Patent für eine neuartige Spiele-Steuerungseinheit eingereicht. Spiele sollen durch Bewegungen im dreidimensionalen Raum bedient werden - und zwar viel weiter gehend als bei der Wii-mote. Aber die Erfinder haben sich noch mehr einfallen lassen.

    04.11.200844 Kommentare
  3. THQ schließt rund ein Drittel seiner Entwicklerstudios

    Der amerikanische Publisher THQ schließt fünf seiner 16 eigenen Entwicklerstudios und entlässt bei zwei weiteren Mitarbeiter. Hintergrund sind angeblich eine strategische Neuausrichtung und das schwierige wirtschaftliche Umfeld.

    04.11.200812 Kommentare
  1. Neue Auflösungen für die Xbox 360

    Neue Auflösungen für die Xbox 360

    Am 19. November 2008 veröffentlicht Microsoft die neue Systemsoftware NXE für die Xbox 360. Produktmanager Boris Schneider-Johne kündigte an, dass damit auch die technischen Möglichkeiten der Videoausgabe erweitert werden und neue Auflösungen hinzukommen.

    03.11.200869 Kommentare
  2. Spieletest: Command & Conquer - Alarmstufe Rot 3

    Spieletest: Command & Conquer - Alarmstufe Rot 3

    Genossen, auf in den Kampf: In Alarmstufe Rot 3 tobt der Weltkrieg zwischen Sowjets, Alliierten und Japanern - aber auf kunterbunte und ziemlich schräge Art. Statt der Atombombe gibt es japanische Ninjas, russische Bären und Deutsche Schäferhunde als Spezialwaffen.

    03.11.2008180 Kommentare
  3. Gameforge beteiligt sich an Frogster

    Allmählich geht Gameforge im deutschen Spielemarkt aus der Deckung: Der mittlerweile in Bezug auf die Finanzstärke wohl größte deutsche Entwickler und Publisher von Computerspielen hat bislang zurückhaltend im Markt operiert. Nun steigen die Karlsruher beim Berliner Publisher Frogster Interactive ein.

    03.11.200820 Kommentare
  4. Die Beatles spielen in der digitalen "Rock Band"

    Die Beatles spielen in der digitalen "Rock Band"

    Nicht mal iTunes verfügt über die Lizenz, mit den Songs der Beatles Geld zu verdienen: Die "Fab Four" feiern ihre Premiere in der digitalen Verwertungskette zusammen mit MTV und Harmonix, den Erfindern von Rock Band und Guitar Hero. Geplant ist eine Art Spiel. Viel mehr verraten die Beteiligten bislang nicht.

    31.10.20084 Kommentare
  5. Spieletest: Fallout 3 - Abenteuer nach der Atombombe

    Spieletest: Fallout 3 - Abenteuer nach der Atombombe

    In der postnuklearen Welt von Fallout 3 herrschen Mutanten und andere Opfer der großen, dicken Bombe. In der trostlosen Ödnis lauert neben riesigen Trümmerbergen und vielfältigsten Gefahren noch etwas anderes: ein Rollenspiel mit Suchtpotenzial.

    31.10.2008172 KommentareVideo
  6. Schlechte Quartalszahlen - EA entlässt 600 Mitarbeiter

    Schlechte Quartalszahlen - EA entlässt 600 Mitarbeiter

    Umsatz erhöht, Verluste erweitert, Mitarbeiter entlassen - bei Electronic Arts läuft es derzeit nicht rund. Trotz guter Verkaufszahlen bei Warhammer, Madden 09 und Spore ist der Publisher im letzten Quartal des Geschäftsjahres deutlich ins Minus gerutscht. Rund 600 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

    31.10.2008106 Kommentare
  7. Electronic Arts bringt Tetris auf das Google-Handy

    Der Klassiker Tetris macht den Anfang, weitere Spiele sollen folgen: Electronic Arts hat bekannt gegeben, das Handy-Betriebssystem Android von Google zu unterstützen. Das ist wichtig für die Plattform, denn EA Mobile ist mit seiner Casual-Marke Pogo einer der größten Anbieter von Handyspielen.

    30.10.200817 Kommentare
  8. Sony öffnet Playstation 2 für kleine Entwickler

    Europäische Spieleentwickler können künftig auch ohne Publisher Programme für die Playstation 2 produzieren und vermarkten. Auch der Freigabeprozess von Sony Computer Entertainment (SCE) soll entfallen. Die Details zu den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind aber noch unklar.

    30.10.200837 Kommentare
  9. Microsoft zeigt kindgerechte Entwicklungsumgebung für Spiele

    Microsoft zeigt kindgerechte Entwicklungsumgebung für Spiele

    Im Rahmen seiner Research-Projekte hat Microsoft eine kindgerechte Entwicklungsumgebung namens Boku präsentiert. Damit lassen durch die Verwendung einfacher Ikons eigene Spielkonzepte auf Xbox 360 erstellen.

    30.10.200848 Kommentare
  10. "Bully" Herbig scheitert mit Klage gegen Computerspiel

    Der Schauspieler und Regisseur Michael "Bully" Herbig ist mit einer Klage gegen Take 2 gescheitert: Er wollte den Titel des Spiels "Bully: Die Ehrenrunde" gerichtlich verbieten lassen - weil er mit dem seiner Meinung nach zu gewalthaltigen Spiel nicht in Verbindung gebracht werden wollte.

    29.10.2008104 Kommentare
  11. Deutscher Computerspielepreis: München und Berlin im Wechsel

    Die Entscheidung, wo der prestigeträchtige Deutsche Computerspielepreis vergeben wird, war zwischen Verbänden, Bundesländern und Publishern heftig umstritten. Jetzt sind die Würfel gefallen: München und Berlin haben gewonnen.

    29.10.20086 Kommentare
  12. Mortal Kombat vs. DC Universe: Superhelden-Prügelorgie

    Mortal Kombat vs. DC Universe: Superhelden-Prügelorgie

    Bei einer Präsentation in Berlin hat Midway die kommende neue Version von Mortal Kombat gezeigt. Golem.de war dabei. Videospielehelden können auf Playstation 3 und Xbox 360 gegen Superman, den dunklen Ritter Batman und andere Comic-Kämpfer antreten.

    29.10.200849 Kommentare
  13. Europas beste Spiele gesucht

    Europas beste Spiele gesucht

    Welches europäische Spiel ist das Beste? Im Juli 2009 soll erstmals der "European Games Award" verliehen werden, der in mehreren Kategorien Computer- und Videospiele für herausragende Qualität belohnt.

    28.10.200815 Kommentare
  14. The Old Republic - was Bioware für Star Wars plant

    The Old Republic - was Bioware für Star Wars plant

    LucasArts und Bioware haben sich für das kommende Onlinerollenspiel Star Wars: The Old Republic viel vorgenommen. Eine außergewöhnlich umfangreiche Handlung, eine detailreiche Spielwelt und virtuelle Begleiter im Stile von R2D2 oder Chewbacca sollen die Spieler fesseln. Golem.de war bei der Präsentation in San Francisco.

    28.10.200884 Kommentare
  15. Kanadischer Junge nach Streit über Videospiel verschwunden

    Kanadischer Junge nach Streit über Videospiel verschwunden

    In Kanada beschäftigt der 15jährige Brandon Crisp derzeit Medien und Öffentlichkeit. Der Junge ist verschwunden, seit er im Streit über sein angeblich exzessives Videospielverhalten die elterliche Wohnung verlassen hat. Microsoft unterstützt die Suche.

    28.10.2008156 Kommentare
  16. GamesCom vorgezogen - Termin gleichzeitig mit GC 2009

    GamesCom Der Leipziger Games Convention ist eine derartige Panne bislang erspart geblieben: Weil Unternehmen und Handel mit dem ursprünglich angekündigten Termin der Kölner Spielemesse GamesCom nicht einverstanden waren, hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltung (BIU) einen neuen festgelegt.

    27.10.2008193 Kommentare
  17. Spieletest: Brothers in Arms 3 - Hell's Highway

    Spieletest: Brothers in Arms 3 - Hell's Highway

    Holland im Jahr 1944: Alliierte Soldaten rücken in Richtung Deutschland vor und mit ihnen ein gewisser Sergeant Baker. Ihn steuern Spieler im Taktik-Shooter "Brothers in Arms: Hell's Highway", während er auf PC und Konsole spannende Missionen an der virtuellen Westfront erlebt - und dabei manchmal rot sieht.

    27.10.200834 Kommentare
  18. Hellgate schließt Ende Januar 2009 seine Pforten

    Hellgate schließt Ende Januar 2009 seine Pforten

    Die Tore zur Hölle schließen sich endgültig: Ende Januar 2009 schaltet Namco-Bandai den Multiplayer-Modus des Actionrollenspiels Hellgate ab. Damit wird der Schlussstrich unter das Kapitel "Flagship" gezogen. Das Entwicklerstudio ehemaliger Blizzard-Entwickler um Bill Roper ist mittlerweile insolvent und Roper hat sich endlich auch zu Wort gemeldet.

    27.10.2008111 Kommentare
  19. Spieletest: Far Cry 2 - Krieg in Afrika

    Spieletest: Far Cry 2 - Krieg in Afrika

    Ein Drecksloch mitten in Afrika, runtergekommene Söldner und Soldatenbanden, sinnlose Gewalt: Im Ego-Shooter Far Cry 2 verschlägt es den Spieler in das düstere Herz des schwarzen Kontinents. Inmitten eines grafisch spektakulär inszenierten Kampfgebiets offenbart der Titel für PC, Xbox 360 und Playstation 3 neben beinharter Action auch einige Design-Schnitzer.

    24.10.2008186 Kommentare
  20. DS rauf, PC runter: Plattform-Bedeutung bei Ubisoft

    Der Umsatz wächst bei Ubisoft - und Firmenchef Yves Guillemot gibt sich sicher, dass sein Unternehmen trotz Finanz- und Wirtschaftskrise genauso weiter wächst wie die Spielebranche an sich. Schade: Das insbesondere für deutsche Spieler wichtige Anno 1404 verschiebt sich. Stark geändert hat sich, welche Plattformen für den Umsatz von Bedeutung sind.

    24.10.200888 Kommentare
  21. American McGee sucht Publisher - via Blog und Web 2.0

    American McGee sucht Publisher - via Blog und Web 2.0

    American McGee, als Spieldesigner einer der Schöpfer von Doom und kreativer Kopf hinter dem Klassiker Alice, geht neue Wege - zumindest bei der Suche nach einem Publisher für sein nächstes Spiel. Weil er keine Lust auf lange Flugreisen hat, stellt es der in China lebende McGee in seinem persönlichen Blog vor.

    23.10.200812 Kommentare
  22. E3 2009 wird große Geschäftsmesse

    E3 2009 wird große Geschäftsmesse

    Das Konzept für die nächstjährige Ausgabe der Spielemesse E3 steht - und es erinnert an alte Zeiten. Wie der amerikanische Branchenverband jetzt offiziell mitteilte, wird die E3 erneut nur Geschäfts- und nicht Publikumsmesse sein, aber deutlich größer als in den drei vergangenen Jahren. Und: Die legendären "Booth-Babes" kehren wohl zurück.

    23.10.20081 Kommentar
  23. Mitternachtsöffnungen für "Lich King"-Erweiterung

    Mitternachtsöffnungen für "Lich King"-Erweiterung

    Die Nacht vom 12. auf den 13. November 2008 steht im Zeichen des Lich King: Bundesweit kündigen Spieleläden und Elektronikfachmärkte an, ab Mitternacht vielen der geschätzt deutlich über 500.000 deutschen Spielern von World of Warcraft das Add-on "Wrath of the Lich King" in die Hand zu drücken.

    22.10.2008349 Kommentare
  24. Amazon steigt in den Spielemarkt ein

    Das amerikanische Onlinekaufhaus Amazon übernimmt Reflexive Entertainment - ein Unternehmen, das selbst Casual-Spiele produziert, vor allem aber eigene und Produkte Dritter als kostenpflichtige Downloads vertreibt.

    22.10.20088 Kommentare
  25. Neues Video zum Actionspiel Alan Wake

    Neues Video zum Actionspiel Alan Wake

    Die erste Schöpfung des Entwicklerteams Remedy hat es ins Kino geschafft: Max Payne. Jetzt zeigen die Finnen neues Material ihres kommenden Spiels Alan Wake - und fahren erneut schweres Grafikgeschütz auf.

    22.10.2008178 Kommentare
  26. Star-Wars-MMORPG: Bioware zeigt The Old Republic

    Star-Wars-MMORPG: Bioware zeigt The Old Republic

    Golem.de ist live vor Ort mit dabei, während LucasArts und Bioware das Onlinerollenspiel Star Wars: The Old Republic enthüllen. Gerüchte gab es schon länger - aber jetzt bestätigen die Unternehmen, dass der Titel sich in der Entwicklung befindet. Und nennen Details zum Inhalt.

    21.10.2008203 Kommentare
  27. Trailer zu Bioshock 2 im Internet aufgetaucht (Update)

    Trailer zu Bioshock 2 im Internet aufgetaucht (Update)

    "Sea of Dreams": So lautet der Untertitel von Bioshock 2. Bislang war über das Spiel wenig mehr bekannt als die Tatsache, dass es kommt. Jetzt hat Take 2 einen Trailer veröffentlicht - und zwar gut versteckt nur für Spieler sichtbar, die die Playstation-3-Version von Bioshock durchgespielt haben.

    21.10.2008110 Kommentare
  28. Spieletest: Fable 2 - mit Hund und Hochzeit im Abenteuerland

    Spieletest: Fable 2 - mit Hund und Hochzeit im Abenteuerland

    Ein neues Spiel von Designaltmeister Peter Molyneux ist fertig: Fable 2 entführt direkt in eine wunderschöne Fantasywelt mit Liebe, Lust, Verrat und Rache. Abenteurer haben dort vielfältigste Möglichkeiten - wer mag, kümmert sich beispielsweise nicht um die Handlung, sondern erst mal um seine Hochzeit.

    21.10.200884 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #