Make it Digital: GTA im Mittelpunkt von TV-Sendung
Während sich hierzulande Politiker über GTA empören, soll die erfolgreiche Serie in Großbritannien die Jugend für IT-Berufe begeistern: Die BBC entwickelt eine TV-Sendung über die Entstehung von Grand Theft Auto. Dabei könnten auch die medienscheuen Chefentwickler Sam und Dan Houser zu sehen sein.

Die britische Medienanstalt BBC will eine offenbar recht aufwendige TV-Sendung über Grand Theft Auto erstellen. Sie soll im Rahmen einer Initiative namens Make it Digital ausgestrahlt werden, mit der Kinder und Jugendliche für das Programmieren und die IT-Branche begeistert werden sollen.
Die Sendung soll eine rund 90 Minuten lange, wie ein Spielfilm aufbereitete Dokumentation im Stile eines "Making of ..." werden. Dabei soll es einen Blick hinter die Kulissen von Rockstar North geben, wo GTA zu großen Teilen entsteht. Das Studio hat seinen Sitz in der schottischen Hauptstadt Edinburgh.
Möglicherweise werden in der Sendung auch die Brüder Sam und Dan Houser auftreten, die als die Erfinder von GTA gelten. Beide sind extrem medienscheu, ihren letzten größeren öffentlichen Auftritt hatten sie 2014 bei einer Preisverleihung in London.
Neben dem Film über GTA sind für Make it Digital noch zahlreiche weitere Aktionen geplant. Neben anderen Filmen, Messen und Vorträgen soll es ein Gadget namens Micro Bit geben, mit dem Kinder ab sieben Jahren erste IT-Erfahrungen sammeln können und das über eine Million mal verteilt werden soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Gut das man bei Kindern frühzeitig das Interesse an IT wecken will, ansonsten enden die...