776 Musik Artikel
  1. MP3: Redigi will Handel mit gebrauchten Musikdateien ermöglichen

    Ungenutzte Musikdateien genauso leicht weiterverkaufen wie nicht mehr benötigte Musikträger - aus dieser Idee möchte das Startup Redigi ein Geschäftsmodell machen. Und das Ganze soll auch noch völlig legal sein.

    28.02.201114 Kommentare
  2. Musikindustrie: Vorstoß für Musikdownloads in höherer Qualität

    Musikindustrie: Vorstoß für Musikdownloads in höherer Qualität

    Jimmy Iovine, Chef des Labels Interscope, will seinen Mutterkonzern Universal Music dazu bewegen, legale Downloads mit höherer Qualität anzubieten. Apple unterstützt ihn dabei, so dass vielleicht bald der Download besser klingt als die CD.

    23.02.201165 Kommentare
  3. Phantom of the Floppera: Das Diskettenlaufwerk als Kirchenorgel

    Phantom of the Floppera: Das Diskettenlaufwerk als Kirchenorgel

    Musik auf Basis ausrangierter Computerhardware zeigt ein Youtube-Video: Darin hat ein Bastler mit vier Diskettenlaufwerken eines der berühmtesten Musikstücke der Orgelmusik zu neuem - schrägem - Leben erweckt.

    10.02.201149 Kommentare
  4. Musikdienst: Last.fm bald nur noch im Webbrowser kostenlos

    Musikdienst: Last.fm bald nur noch im Webbrowser kostenlos

    Wer hören will, muss zahlen - zumindest, wenn Last.fm über Unterhaltungselektronik und Smartphones empfangen werden soll. Der kostenlose Last.fm-Empfang wird in Deutschland ansonsten nur noch über den Webbrowser möglich sein.

    09.02.201119 Kommentare
  5. Musikdownloads: Highresaudio wirbt mit Studio-Master-Qualität

    Musikdownloads: Highresaudio wirbt mit Studio-Master-Qualität

    Ein neuer deutscher Musikdownloadshop wirbt mit Studio-Master-Qualität: Bei Highresaudio sollen neue Alben und Songs verschiedener Genres mit hohen Abtastraten, mit Stereo- oder Raumklang im FLAC- und WAV-Format angeboten werden.

    07.02.201148 Kommentare
Stellenmarkt
  1. ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, Köln
  2. Universitätsklinikum Münster, Münster
  3. ivv GmbH, Hannover
  4. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg


  1. Musikpiraten: Gemeinfreie Liederbücher für Kinderbetreuungseinrichtungen

    Musikpiraten: Gemeinfreie Liederbücher für Kinderbetreuungseinrichtungen

    Die Musikpiraten wollen eine neue Aktion ins Leben rufen. Alle Kinderbetreuungseinrichtungen in Deutschland sollen ein kostenloses Liedbuch erhalten. Weniger Gema-Bürokratie in Kitas und damit mehr Zeit für Kinder, lautet das Ziel der Aktion.

    01.02.201119 Kommentare
  2. Music Unlimited: Sonys Musikstreamingdienst startet in Deutschland

    Music Unlimited: Sonys Musikstreamingdienst startet in Deutschland

    Sonys Musikstreamingangebot Music Unlimited kommt nach Deutschland. Über den Dienst können Nutzer Musikstücke mieten und auf verschiedene Endgeräte des Herstellers streamen.

    22.01.201152 Kommentare
  3. Ovi Music Unlimited: Nokia drückt den Mute-Knopf für Musikabodienst

    Ovi Music Unlimited: Nokia drückt den Mute-Knopf für Musikabodienst

    Nokia beendet in den meisten Ländern den Musikabodienst Ovi Music Unlimited alias Comes with Music. Nur in fünf Ländern wird der Dienst unverändert weitergeführt, Deutschland gehört nicht dazu.

    18.01.20118 Kommentare
  4. Urheberrecht: Urteil beschränkt "gewerbliche Haltbarkeit" von Werken

    Das Oberlandesgericht Köln hat in einem jetzt bekanntgewordenen Beschluss von Ende Dezember 2010 dem gewerblichen Ausmaß von Urheberrechtsverletzungen zeitliche Grenzen gesetzt. Das hat Folgen für die Zulässigkeit von Auskunftsansprüchen an Provider.

    06.01.201133 Kommentare
  5. Music Unlimited: Sony startet Musikstreamingdienst

    Sony hat in Großbritannien und Irland das Musikstreamingangebot Music Unlimited gestartet. Darüber können Nutzer Musikstücke auf verschiedenen Endgeräten des Herstellers anhören.

    23.12.201018 Kommentare
  1. Musikpiraten und Notenblätter: Oh Tannenbaum kostenlos für Kitas und Schulen

    Musikpiraten und Notenblätter: Oh Tannenbaum kostenlos für Kitas und Schulen

    Der Aufruf des Musikpiraten e. V. zum Sammeln von Notenblättern war ein Erfolg. Die Musikpiraten haben deutlich mehr frei benutzbare Notenblätter bekommen als erhofft und stellen sie nun allen als Liedgut unter Creative Commons zur Verfügung.

    01.12.201098 Kommentare
  2. Creative Commons: Musikpiraten suchen Weihnachtslieder

    Die Musikpiraten wollen Institutionen wie Schulen kostenlos Weihnachts- und Adventslieder zur Verfügung stellen. Der Verein sucht gemeinfreie oder unter Creative Commons lizenzierte Notenblätter, um Schulen davor zu bewahren, Gema-Tarife für Weihnachten bezahlen zu müssen.

    15.11.201071 Kommentare
  3. Soziale Netzwerke: iTunes Ping verbindet sich mit Twitter

    Soziale Netzwerke: iTunes Ping verbindet sich mit Twitter

    Apples soziales Netzwerk Ping ist nun mit Twitter verbunden. Ping wurde mit iTunes 10 eingeführt und dient zum Austausch über Musik, ist aber vor allem ein Verkaufsinstrument für den iTunes Store.

    12.11.201034 KommentareVideo
  1. Last.fm: Nun auch auf Raumfelds Multi-Room-Audiosystem

    Last.fm: Nun auch auf Raumfelds Multi-Room-Audiosystem

    Das Musikstreaming-Angebot Last.fm kann nun auch mit dem Multi-Room-Audiosystem von Raumfeld empfangen werden. Das Softwareupdate dafür bringt noch weitere Verbesserungen.

    26.10.20107 Kommentare
  2. Modizer: Modplayer für iPhone, iPod und iPad

    Modizer: Modplayer für iPhone, iPod und iPad

    Modizer erweckt Musik von Videospiele- und Demoszenen-Klassikern auf Apples mobilen Geräten zum Leben. Die iOS-App versteht viele verschiedene Audioformate und kann Soundchips historischer Heimcomputer und Spielekonsolen emulieren.

    04.10.201028 Kommentare
  3. Techno-Oper: US-Komponist bringt Roboter auf die Bühne

    Techno-Oper: US-Komponist bringt Roboter auf die Bühne

    Alte Kunstform auf modern getrimmt: In der Oper Death and the Powers spielt Technik ein große Rolle. US-Komponist Tod Machover lässt unter anderem einen Chor von Robotern durch die Handlung führen. Die Oper handelt von einem uralten Menschheitstraum, der durch Technik wahr werden soll.

    14.09.20105 KommentareVideo
  1. Free! Music! Contest: Sampler mit Gewinnern zum Download verfügbar

    Free! Music! Contest: Sampler mit Gewinnern zum Download verfügbar

    Der Musikpiraten e. V. hat zwei neue Sampler veröffentlicht, auf denen die Gewinner des diesjährigen Free! Music! Contests mit ihren Tracks verewigt sind. Die besten Lieder wurden von einer Jury gekürt und stehen allesamt unter der Creative-Commons-Lizenz.

    11.09.201017 Kommentare
  2. Qriocity: Sony bringt Videos und Musik ins Heimkino

    Videos und Musik aus dem Netz will Sony mit seiner neuen Onlineplattform Qriocity auf Fernseher und Blu-ray-Player liefern. Damit startet Sony einen weiteren Versuch, Angeboten wie iTunes, Hulu oder Netflix Konkurrenz zu machen.

    01.09.20104 Kommentare
  3. Boom: Verkauf von Digitalmusik legt um 40 Prozent zu

    Die Deutschen kaufen ihre Musik immer häufiger online. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres stiegen die Umsätze um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, meldet der Bundesverband Musikindustrie.

    18.08.201012 Kommentare
  1. Pink Floyd MP3: Wünschte, Ihr wärt hier

    Pink Floyd MP3: Wünschte, Ihr wärt hier

    The Wall und andere spätere Alben von Pink Floyd sind offline: Da der Distributionsvertrag der Plattenfirma EMI ausgelaufen ist, sind ein Großteil der Platten der Band nicht mehr als MP3-Dateien über Onlinemusikshops erhältlich.

    16.08.2010132 Kommentare
  2. Rdio: Sozialer Musikdienst in Nordamerika gestartet

    Rdio: Sozialer Musikdienst in Nordamerika gestartet

    Der Musikdienst Rdio ist nun in Kanada und den USA regulär gestartet. Gegründet wurde er von Janus Friis und Niklas Zennström, von denen bereits Kazaa und Skype stammten.

    03.08.20108 Kommentare
  3. Napster: MP3-Shop mit Tücken

    Der Musik-Abonnement-Dienst Napster hat nun auch einen eigenen MP3-Shop. Napster bietet rund 10 Millionen Songs und Hörtexte an, ohne DRM-Hürden - aber dafür mit einer anderen Schikane.

    03.08.201045 Kommentare
  1. Sommerloch: High durch mp3?

    Sommerloch: High durch mp3?

    In den USA bewegt ein vermeintlich neues Phänomen die Medien: Jugendliche sollen Audiodateien aus dem Internet herunterladen - und beim Hören in einen Rausch geraten. Schuld daran sollen binaurale Beats sein. Sie sind seit fast 200 Jahren bekannt und werden gern für unseriöse Zwecke genutzt.

    15.07.2010234 Kommentare
  2. Multi-Room-Audio: Neues von Sonos und Raumfeld

    Die Zoneplayer von Sonos erhalten nun Zugriff auf die Konzertmitschnitte des Musikdienstes Wolfgangs Vault. Konkurrent Raumfeld bietet neue Gerätefirmware, die Korrekturen und neue Funktionen mit sich bringt.

    14.07.20101 Kommentar
  3. Musikwettbewerb: Free! Music! Contest im Juli 2010

    Musikwettbewerb: Free! Music! Contest im Juli 2010

    Die Anmeldung des diesjährigen Free! Music! Contests findet vom 1. bis zum 31. Juli 2010 statt. Zugelassen sind nur Musikstücke, die unter der Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht wurden. Prämierte Musikstücke werden auf einem Sampler veröffentlicht.

    01.07.20105 Kommentare
  4. Urheberrechtsverletzung: US-Behörden schließen neun illegale Filmseiten

    Urheberrechtsverletzung: US-Behörden schließen neun illegale Filmseiten

    US-Behörden haben eine neue Kampagne zum Schutz des geistigen Eigentums und der Urheberrechte im Internet gestartet. Zum Auftakt der Aktion schlossen sie neun Webangebote, die illegal Filme angeboten hatten.

    01.07.201068 Kommentare
  5. Limewire: Bezahl-Musikdienst soll Ende 2010 starten

    Limewire: Bezahl-Musikdienst soll Ende 2010 starten

    Der Filesharing-Dienst Limewire will sich zu einem per Abonnement bezahlten Musikdienst wandeln. Dieser soll auch bestehende Musikbibliotheken online speichern und mit verschiedenen Endgeräten synchronisieren können.

    22.06.201010 Kommentare
  6. Onlinemusikladen: Google will iTunes Konkurrenz machen

    Onlinemusikladen: Google will iTunes Konkurrenz machen

    Derzeit beherrscht iTunes das Geschäft mit Onlinemusik in den USA. Doch Apple bekommt starke Konkurrenz: Google plant ein vergleichbares Angebot, es soll im Herbst starten.

    15.06.2010140 Kommentare
  7. iTunes: US-Wettbewerbshüter nehmen Apple unter die Lupe

    iTunes: US-Wettbewerbshüter nehmen Apple unter die Lupe

    Ermittler des US-Justizministeriums haben mit Vertretern der Musikindustrie über Apples Geschäftspraktiken gesprochen. Die Wettbewerbshüter gehen Hinweisen nach, dass Apple seine Marktmacht im Onlinemusikgeschäft missbraucht haben soll, um dem Konkurrenten Amazon zu schaden.

    26.05.201028 Kommentare
  8. Apple macht Lala dicht

    Der von Apple im Dezember 2009 übernommene Musikdienst Lala wird geschlossen. Dort wird nur noch bis Ende Mai 2010 Musik der großen Labels für 10 US-Cent pro Song angeboten.

    30.04.201057 Kommentare
  9. Last.fm stellt On-Demand-Streaming ein

    Der Onlinemusikdienst Last.fm will sich wieder auf seinen Kern, das Empfehlen von Musik, konzentrieren und stellt seinen On-Demand-Dienst ein. Auch Musikvideos will Last.fm nicht länger selbst anbieten.

    13.04.201026 Kommentare
  10. Lux Aurumque - virtuelle Chöre auf dem Weg in die Zukunft

    Lux Aurumque - virtuelle Chöre auf dem Weg in die Zukunft

    Komponist Eric Whitacre und Produzent Scott Haines begeistern derzeit mit dem Chorgesang "Lux Aurumque". Das Stück ist nur über das Internet entstanden, mit 185 Stimmen aus zwölf verschiedenen Nationen. Das nächste Ziel: mehr als tausend Sänger.

    25.03.201014 Kommentare
  11. Canonical startet Ubuntu One Music Store

    Canonical startet Ubuntu One Music Store

    Canonical hat sein Onlinemusikgeschäft eröffnet und bietet ab sofort über den Ubuntu One Music Store kostenpflichtige Musikstücke zum Herunterladen an. In Zusammenarbeit mit 7digital können Ubuntu-Benutzer DRM-freie Musik erwerben.

    23.03.201072 KommentareVideo
  12. Ubuntu 10.04 mit Musik

    Die nächste Ausgabe der Linux-Distribution Ubuntu wird einen eigenen Musikshop mitbringen. Nutzer sollen über den Ubuntu One Music Store leicht DRM-freie Musik kaufen können.

    03.03.201090 Kommentare
  13. Warner: Kein kostenloses Streaming mehr

    Das Musikunternehmen Warner will künftig keine Dienste, die kostenlose Musikstreams anbieten, unterstützen. Stattdessen sieht Chef Edgar Bronfman die Zukunft in kostenpflichtigem Streaming auf den Computer oder das Smartphone. Unklar ist, ob Warner bestehende Lizenzen zurückziehen wird.

    11.02.201020 Kommentare
  14. MusicDNA soll MP3-Musik zukunftsfähig machen

    Als Nachfolger von MP3 wird MusicDNA vom norwegischen Unternehmen Bach Technology beworben. Gemeint ist damit aber nicht ein neues Audiokompressionsformat, sondern die Anreicherung von MP3-Musik mit mehr Metadaten und auch weiteren Multimediainhalten - ohne die Kompatibilität zu selbst den ältesten MP3-Playern zu gefährden.

    26.01.201025 Kommentare
  15. Omnifone bringt Musik auf HP-Computer

    Käufer bestimmter HP-Computer haben ab sofort Zugriff auf die Musikdatenbank des Dienstes Musicstation. Der Dienst ist auf einer Reihe von HP-Rechnern vorinstalliert. Eine entsprechende Vereinbarung hat der Hardwarehersteller mit dem Musicstation-Anbieter Omnifone geschlossen.

    25.01.20100 Kommentare
  16. Free All Music: Nach der Werbung Musik

    Emi wird nach Universal als zweites der vier großen Musikunternehmen dem US-Angebot Free All Music Musikstücke aus seinem Repertoire zur Verfügung stellen. Free All Music bietet US-Nutzern kostenlos Musik gegen Werbung an.

    20.01.201029 Kommentare
  17. Songbird im Paket mit Gogear-Playern von Philips

    CES 2010 Der freie Musikplayer Songbird wird künftig als Schnittstelle für die MP3-Player der Gogear-Reihe von Philips eingesetzt. Die Software soll Musikdownloads ermöglichen, Wiedergabelisten verwalten und für Firmwareupdates sorgen.

    05.01.201023 Kommentare
  18. Neue Songbird-Version kann CDs rippen

    Neue Songbird-Version kann CDs rippen

    Der freie Audioplayer Songbird ist in einer neuen Hauptversion veröffentlicht worden. Die Macher haben in Songbird 1.4.1 noch einen Programmfehler gefunden und daher gleich die Version 1.4.2 nachgeschoben. Mit der 1.4er Version lernt der Audioplayer das Rippen von Musik-CDs und er kann per MSC-Unterstützung direkt auf entsprechende Geräte zugreifen.

    23.12.200957 Kommentare
  19. Apple kauft Musikdienst Lala

    Apple steht womöglich vor der Ausweitung seines Musikangebots im Bereich Streaming, denn das Unternehmen hat den Streaminganbieter Lala übernommen.

    05.12.200947 Kommentare
  20. Musikdienst Deezer startet Premium-Angebot

    Der französische Musikdienst Deezer hat mit "Deezer Premium" einen eigenen Bezahldienst gestartet. Mit diesem erhalten Deezer-Nutzer nicht nur unbegrenzten Streamingzugriff, sondern auch die Möglichkeit zum Download auf den PC oder Mac.

    05.11.20096 Kommentare
  21. Googles Suche wird musikalisch

    Google will Nutzer seiner Suche schnell zu gesuchten Musiktiteln führen und dabei mitverdienen. Rund 20 Prozent aller Suchanfragen in den USA haben mit Musik zu tun. Erste Informationen zu Googles Musiksuche dazu waren in den letzten Tagen bereits bekannt geworden.

    29.10.200915 Kommentare
  22. Vodafone Music Shop nun ohne DRM - aber mit Problemen

    Im Vodafone Music Shop gibt es keine mit DRM kopiergeschützte Musik mehr. Bis vor Kurzem galt das noch nicht für das Musikangebot von Warner Music.

    22.10.200916 Kommentare
  23. Musiksuche für Google geplant

    Voraussichtlich in der kommenden Woche will Google eine spezielle Suche für Musikdateien anbieten. Damit sollen sich Songs über Google bequem finden lassen.

    22.10.200913 Kommentare
  24. Schritte zu einem Onlinebinnenmarkt für Musik in der EU

    Der von EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes ins Leben gerufene runde Tisch zum Onlinemusikhandel kann erste Fortschritte verzeichnen. Im Anschluss an ein Treffen verabschiedeten die Teilnehmer eine Absichtserklärung. Sie wollen die grenzüberschreitende Lizenzierung von Musikstücken vereinfachen.

    21.10.20093 Kommentare
  25. Kostenloses U2-Konzert bei Youtube

    U2 überträgt ein Konzert am Sonntag in Kalifornien live über das Internet. Auf dem Youtube-Kanal der Band können Nutzer auf vier Kontinenten das Konzert verfolgen. Aus musikrechtlichen Gründen sind deutsche Fans jedoch ausgeschlossen.

    21.10.200952 Kommentare
  26. Nokia Comes With Music interessiert nur wenige Kunden

    Nokias Musikabodienst Comes With Music entwickelt sich für den Handymarktführer zum Flop. Bis Juli 2009 gab es weltweit nur 107.227 abgeschlossene Abos, in Deutschland kauften 2.671 Kunden ein Mobiltelefon mit Comes With Music.

    19.10.200925 Kommentare
  27. US-Urteil: Handy-Klingeln ist keine öffentliche Aufführung

    Die Kassen klingeln nicht mit jedem Handyklingeln. Das entschied vorgestern ein Bezirksgericht in New York. Denn dem Urteil zufolge verletzen Handy-Klingeltöne nicht das ausschließliche Aufführungsrecht der Rechteinhaber.

    16.10.200918 Kommentare
  28. Beaterator: Das Tonstudio für die Playstation Portable

    Beaterator: Das Tonstudio für die Playstation Portable

    Für den mobilen Pop-, Rock- oder Rapmusiker ist ab sofort Beaterator in einer Version für die Playstation Portable verfügbar. Mit dem Programm von Rockstar Games lassen sich unterwegs eigene Songs erstellen. Auch eine Veröffentlichung für das iPhone ist geplant.

    07.10.20099 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #