KI-Rekonstruktionsfilter: Unity-Engine unterstützt Nvidias DLSS nativ Vorerst ist DLSS nur für die HD-Render-Pipeline von Unity verfügbar, dennoch sollten bald mehr Spiele das KI-Upscaling anbieten. Kommentare
Golem Plus Artikel Next-Gen-Konsole nachgestellt: Wir bauen den Playstation-5- und Xbox-Series-X-PC Dank AMDs RDNA2-Grafikkarten kann eine Next-Gen-Konsole leicht nachgebaut werden. Wir schauen, was das braucht und ob der Konsolen-PC taugt. 88 Kommentare / Eine Anleitung von Oliver Nickel,Marc Sauter
E-Learning: Microsoft Power Platform: Power Apps Grundkurs - mühelos professionelle Apps erstellen (E-Learning) zum Kurs
Golem Plus Artikel Radeon RX 6700 XT im Test: AMD zieht mit Speicher und Takt an Nvidia vorbei Die Radeon RX 6700 XT rechnet flotter als erwartet. Die hohe GPU-Frequenz gibt es nicht umsonst, wohl aber den Smart Access Memory. 24 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Datenleck, Crysis: Sonst noch was? Was am 12. März 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. Kommentare
FidelityFX Super Resolution: AMDs DLSS-Konter soll Cross-Plattform werden Statt nur eigene Grafikkarten zu unterstützen, soll AMDs Super Resolution auch für Playstation 5 und Xbox Series X|S erscheinen. 18 Kommentare
Golem Plus Artikel RDNA2-Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT schlägt Geforce RTX 3060 Ti AMDs neue Navi-Oberklasse-Grafikkarte tritt mit 12 GByte an und soll 480 US-Dollar kosten, die Gaming-Performance ist höher als erwartet. 86 Kommentare / Von Marc Sauter
Aus dem Verlag: Golem-PC mit Geforce RTX 3060 verfügbar Nvidias Preisleistungskracher landet im Golem-PC: Der wird sparsamer, zudem beherrscht die Geforce RTX 3060 auch Raytracing. 31 Kommentare
Golem Plus Artikel Geforce RTX 3060 (12GB) im Test: Der Preisleistungskracher - eigentlich Schneller als eine Geforce RTX 2070, so günstig wie die Geforce GTX 1060: Die RTX 3060 mit 12 GByte hat das Potenzial zum Gaming-Liebling. 137 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Seminar: Web-Accessibility in der Praxis – Techniken und Automatisierung: Virtueller Ein-Tages-Workshop zum Kurs
RDNA2: AMD zeigt Radeon RX 6700 (XT) im März Mittelklasse-Raytracing: In den nächsten Wochen erscheinen die Radeon RX 6700 (XT), auch FidelityFX Super Resolution soll bald nutzbar sein. 12 Kommentare
Metro Exodus Enhanced Edition: Artjoms Abenteuer bekommt mehr Raytracing Die PC-Version von Metro Exodus wird verschönert, die Umsetzung für Playstation 5 und Xbox Series X erhält fast alle Raytracing-Effekte. Kommentare
Unreal Engine 4: Nvidia integriert DLSS mit Ultra-Qualität Bessere Bildqualität oder höhere Frames pro Sekunde: Ein Plugin fügt Nvidias Rekonstruktionsfilter DLSS der Unreal Engine 4 hinzu. 11 Kommentare
Golem Plus Artikel Geforce RTX 3080 im Test: Schnellste Laptop-GPU ist auf Effizienz getrimmt Dank Ampere-Technik sind Gaming-Notebooks flott wie nie, die Leistung pro Watt überzeugt. Nvidias Namensgebung ist jedoch etwas irreführend. 17 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Geforce RTX 3000 Mobile: Nvidia setzt Veröffentlichung technischer Daten durch Die Performance der Geforce RTX 3000 Mobile war bisher schwer einzuschätzen: Die Laptop-Partner müssen Abhilfe schaffen. 9 Kommentare
Geforce RTX 3000 Mobile: Die Crux mit den Laptop-Grafikchips Hersteller von Spiele-Notebooks verschweigen meist die Leistungsaufnahme der GPU, was weitreichende Folgen für deren Performance hat. 27 Kommentare / Eine Analyse von Marc Sauter
Golem Plus Artikel Samsung QLED 8K Q800T im Test: 8K im Fernseher reicht nicht aus Samsungs Q800T-Fernseher stellt viele Pixel auf einem großen Bildschirm dar. Der relativ preisgünstige Einstieg in 8K hat aber Schwächen. 73 Kommentare / Ein Test von Oliver Nickel
Call of Duty: Nvidia kündigt DLSS für Warzone an CES 2021 Weitere Spiele erhalten Unterstützung für Raytracing und DLSS. Besonders spannend dürfte das KI-Upscaling für Fans von Warzone sein. Kommentare
Crysis Remastered: Crytek liefert VTOL-Mission nach Der kurze Senkrechtstarter-Abschnitt wurde einst wegen schwacher Konsolen gestrichen und fehlte bei Crysis Remastered bisher. 3 Kommentare
Golem Plus Artikel Cyberpunk 2077 im Technik-Test: Wo der Ray abgeht Die Raytracing-Implementierung in Cyberpunk 2077 ist die bisher beste. Wir haben Benchmarks und Vergleiche - mit wie ohne Raytracing. 79 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Golem Plus Artikel Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs Rasterization-Renner Mit der Radeon RX 6900 XT stößt AMD zwar in die klaffende Preislücke zwischen beiden Geforce-Karten, es mangelt aber an Mehrwert. 58 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Golem Plus Artikel Geforce RTX 3060 Ti im Test: Die "wäre toll, wenn verfügbar"-Grafikkarte Mit der Geforce RTX 3060 Ti bringt Nvidia die Ampere-Technik in das 400-Euro-Segment. Dort ist die Radeon RX 5700 XT chancenlos. 43 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Golem Plus Artikel CoD, Crysis, Dirt 5, Watch Dogs, WoW: Radeon-Raytracing kann auch schnell sein Wer mit Raytracing zockt, hat je nach Titel mit einer Radeon RX 6800 statt einer Geforce RTX 3070 teilweise die besseren (Grafik-)Karten. 43 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Systemanforderungen: Cyberpunk 2077 erscheint ohne Radeon-Raytracing Zum Start wird Cyberpunk 2077 nur Raytracing auf Nvidias Geforce RTX 3000/2000 unterstützen, die AMD-Implementierung dauert noch. 59 Kommentare
Golem Plus Artikel Radeon RX 6800 (XT) im Test: Die Rückkehr der Radeon-Ritter Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück. 155 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Golem Plus Artikel Watch Dogs Legion im Technik-Test: Raytracing-Sightseeing in London Watch Dogs Legion nutzt eine tolle Implementierung von Raytracing-Spiegelungen, wovon das virtuelle London stark profitiert. 111 Kommentare / Von Marc Sauter
Call of Duty Black Ops Cold War: Systemanforderungen nennen RTX 3070 für Raytracing Wer Cold War mit Raytracing spielen möchte, braucht eine kaum erhältliche Grafikkarte. Ohne hingegen reicht ältere Hardware locker aus. 5 Kommentare
Big Navi (RDNA2): Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein Update Hoher Takt plus Infinity-Cache: AMDs Radeon RX 6000 mit RDNA2-Technik machen Nvidia starke Konkurrenz im Highend-Segment. 227 Kommentare / Ein Bericht von Marc Sauter
Golem Plus Artikel Geforce RTX 3070 im Test: Die vorerst beste 500-Euro-Karte So schnell wie eine RTX 2080 Ti für weniger als den halben Preis: Die Geforce RTX 3070 hat nur einen diskutablen Kritikpunkt. 125 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
PC-Systemanforderungen: Ultra-Grafik von Watch Dogs Legion braucht RTX 3080 Die erste Mission fängt vor dem Intro an: Wer Watch Dogs Legion am PC in Ultra spielen will, muss eine kaum lieferbare Grafikkarte auftreiben. 17 Kommentare
Aus dem Verlag: Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da Für jedes Budget: Golem.de bietet eigene PCs für Kreative und Spieler an. Alle Empfehlungen der Redaktion lassen sich frei anpassen. 104 Kommentare
Golem Plus Artikel Geforce RTX 3090 im Test: Titan-Power mit Geforce-Anstrich Doppelt so teuer und doch günstiger: Wir haben die Geforce RTX 3090 mit 24 GByte Speicher in 8K-Spielen und Profi-Apps vermessen. 46 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Golem Plus Artikel Geforce RTX 3080 im Test: Doppelte Leistung zum gleichen Preis Nvidia hat mit der Geforce RTX 3080 die (Raytracing)-Grafikkarte abgeliefert, wie sie sich viele schon vor zwei Jahren erhofft hatten. 158 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Geforce RTX 3080: Wir legen die Karten offen Am 16. September 2020 geht der Test der Geforce RTX 3080 online. Wir zeigen vorab, welche Grafikkarten und welche Spiele wir einsetzen werden. 162 Kommentare
Systemanforderungen: Crysis Remastered reicht GTX 1660 Ti Ohne Raytracing fallen die Hardware-Spezifikationen für Crysis Remastered mäßig aus, in 4K genügen 8 GByte Videospeicher. 9 Kommentare
Fujifilm, Flight Simulator, Firefox: Sonst noch was? Was am 3. September 2020 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. 2 Kommentare
Golem Plus Artikel Gaming: Warum DLSS das bessere 8K ist Nvidia hat einige Streamer begeistert in 8K zocken lassen, dabei bekamen diese den DLSS-Rekonstruktionsfilter zu sehen. 73 Kommentare / Eine Analyse von Marc Sauter
Fall Guys, Microsoft, Trump: Sonst noch was? Was am 24. August 2020 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. Kommentare
Crytek: Crysis Remastered erscheint mit Raytracing Im September 2020 spricht der Nanosuit wieder, denn dann kommt Crysis Remastered in den Handel. 23 Kommentare
Microsoft: Die Hardware-Finessen der Xbox Series X Hot Chips Die Eckdaten: eine verkleinerte CPU, ein Sound-Block schneller als die Xbox One X und Raytracing-Hardware, die sich von Nvidia unterscheidet. 21 Kommentare / Ein Bericht von Marc Sauter
PC-Gaming: Version 1.01 behebt erste Probleme in Horizon Zero Dawn Bis Horizon Zero Dawn auf allen PCs stabil läuft, dürfte es noch dauern: Das Entwicklerteam optimiert auch das Sammeln von Absturzdaten. 2 Kommentare
Horizon Zero Dawn im PC-Test: Maschinenmonster für (halbwegs) Monstermaschinen Die PC-Version ist ein tolles Abenteuer und das schönste Horizon Zero Dawn - trotz kleiner Probleme, an denen die Entwickler arbeiten. 16 Kommentare
Playstation 5: Sony arbeitet an KI-gestütztem Upscaling Dergleichen hat Nvidia mit DLSS bereits für Geforce-Karten umgesetzt und Microsoft mit DirectML für die Xbox Series X präsentiert. 5 Kommentare
Golem Plus Artikel Death Stranding im PC-Test: Paketbote liefert 240-fps-Rekonstruktion Die PC-Version von Death Stranding mit Decima-Engine läuft sehr flüssig und sieht dank Nvidias DLSS-2.0-Filter noch besser aus. 38 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
CD Projekt Red: Cyberpunk 2077 nutzt Raytracing und DLSS 2.0 Eine schönere Beleuchtung und höhere Bildraten für Cyberpunk 2077 - laut Nvidia. 14 Kommentare
Cloud Gaming: Geforce Now optimiert Spielestreaming mit KI-Algorithmen Im Actionspiel Control können Nutzer von Geforce Now auch die Grafiktechnologie DLSS 2.0 verwenden. 56 Kommentare
RTX Voice Beta: Geforce-Karten unterdrücken Nebengeräusche Wer per Skype telefoniert oder mit Discord zockt, den unterstützt die künstliche Intelligenz von Nvidia. 26 Kommentare
Golem Plus Artikel Minecraft RTX im Test: Klötzchen klotzen mit Pathtracing Wir haben Benchmarks und Grafikvergleiche zur beeindruckenden Raytracing-Beleuchtung für Minecraft mit RTX-Update erstellt. 24 Kommentare / Ein Test von Marc Sauter
Raytracing: Beta von Minecraft RTX startet am 16. April Wer eine Geforce RTX nutzt, kann Raytracing in Minecraft austesten. 20 Kommentare
Schatten und Reflexionen: Raytracing macht Mechwarrior 5 realistischer Die Bildqualität und Performance von Mechwarrior 5 sind dank DLSS 2.0 gut. 18 Kommentare
Notebook-Grafik: Nvidia macht Geforce RTX Mobile auch Super Es gibt mehr Shader-Einheiten und clevere Verbesserungen für Notebooks. Kommentare