Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Wireguard, Microsoft, Valve: Köln möchte Nachtfahrten mit E-Tretrollern verbieten

Kurznews
Was am 8. Juli 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org

PFSense bringt Wireguard zurück: Die auf FreeBSD aufbauende Firewall-Distribution PFSense ist in Version 2.5.2 erschienen(öffnet im neuen Fenster) . Das Entwicklungsteam bringt damit die Nutzung von Wireguard zurück. Die VPN-Technik ist nach Diskussionen um deren Implementierung in FreeBSD im Frühjahr dieses Jahres zunächst aus PFSense entfernt worden. (sg)

KI-Upscaling von Microsoft: Wie zwei(öffnet im neuen Fenster) Stellenausschreibungen(öffnet im neuen Fenster) zeigen, arbeitet Microsoft an einer DLSS-ähnlichen Lösung mithilfe von DirectML. Das KI-Upscaling soll Partnern zur Verfügung gestellt werden, also vermutlich den Xbox-Studios oder sogar AMD. (ms)

Valve veranstaltet The International in Rumänien: Um 40 Millionen US-Dollar an Preisgeldern geht es beim Dota-2-Turnier The International. Austragungsort in diesem Jahr ist laut Valve(öffnet im neuen Fenster) die Arena Nationala in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Besucher können in persona und virtuell teilenehmen, Ticketverkäufe sollen demnächst starten. Die Gruppenphase läuft vom 7. bis 10. Oktober, die Hauptphase beginnt am 12. Oktober. Am 17. Oktober 2021 kämpfen die beiden besten Dota-2-Teams um ihren Anteil am Preisgeld. (ps)

Keine Scooter im Dunkeln: In Köln sollen elektrische Roller künftig nur noch tagsüber genutzt werden. Wegen einiger Unfälle mit betrunkenen E-Scooter-Fahrern erwägt Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) ein Nachtfahrverbot. Die örtliche Polizei bezeichnete das Verhalten der E-Scooter-Fahrer als desaströs und enthemmt. Zudem landen viele Roller im Rhein . Die Branchenplattform Shared Mobility kritisierte den Vorschlag als "politischen Schnellschuss" . Ein Verbot bestrafe alle Scooter-Fahrer für das Fehlverhalten weniger, teilte Shared Mobility der dpa mit. (wp)


Relevante Themen