• IT-Karriere:
  • Services:

Call of Duty: Nvidia kündigt DLSS für Warzone an

Weitere Spiele erhalten Unterstützung für Raytracing und DLSS. Besonders spannend dürfte das KI-Upscaling für Fans von Warzone sein.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Call of Duty Warzone
Artwork von Call of Duty Warzone (Bild: Activision)

Im Rahmen der virtuellen CES 2021 hat Nvidia bekanntgegeben, welche PC-Spiele demnächst mit Unterstützung für Deep Learning Supersampling (DLSS) und Raytracing erscheinen. Vor allem aber hat das Unternehmen gesagt, dass DLSS künftig auch in Call of Duty Warzone zum Einsatz kommt.

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Düsseldorf
  2. HABA Group B.V. & Co. KG, Bad Rodach

Das ist interessant, weil mit dem Rekonstruktionsfilter höhere Bildraten ermöglicht werden, was für mehr Spaß sorgt und spielerische Nachteile vermeidet - oder sogar gewisse Vorteile gegenüber Gamern mit langsamerem Setup bietet.

Nvidia hat noch nicht verraten, wann genau die Unterstützung für DLSS in Warzone erscheint. Mit DLSS wird die Grafik mit einer niedrigeren nativen Auflösung berechnet.

Beim anschließenden Hochskalieren kommen dann die KI-basierten Algorithmen von Nvidia zum Einsatz. Das Ganze funktioniert in einigen Games so gut, dass das Bild sogar schöner wirkt als mit einer nativen hohen Auflösung.

Dabei werden die Einzelbilder des Spiels intern in einer niedrigeren Auflösung berechnet, um eine höhere Bildrate zu ermöglichen. Damit die Optik nicht leidet, kommen gleichzeitig die KI-basierten DLSS-Algorithmen zum Einsatz, mit denen die Grafik wieder hochskaliert wird. Im besten Fall wirkt der optische Gesamteindruck sogar noch etwas besser als mit nativen hohen Auflösungen.

DLSS steht auf Grafikkarten ab der Geforce RTX 2060 zur Verfügung. Einsteiger warten derzeit am besten auf die RTX 3060, die Ende Februar 2021 für rund 320 Euro erscheint - aber vermutlich lange Zeit kaum lieferbar sein wird. Von Konkurrent AMD gibt es noch keine vergleichbare Technologie.

Nvidia hat außerdem angekündigt, dass DLSS und Raytracing in dem für Ende Januar 2021 geplanten The Medium zum Einsatz kommt sowie später in Five Nights at Freddy's: Security Breach und in Forged in Shadow Torch. Nur DLSS, aber kein Raytracing wird in Outriders, Iron Conflict und Edge of Eternity im Optionenmenü zu finden sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)
  2. 279,99€ (Bestpreis)
  3. 189,99€ (Bestpreis)

Folgen Sie uns
       


Turrican II (1991) - Golem retro_

Manfred Trenz und Chris Huelsbeck waren 1991 für uns Popstars und Turrican 2 auf C64 und Amiga ihr Greatest-Hits-Album.

Turrican II (1991) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /