Abo
9.082 Peter Steinlechner Artikel
  1. Beckstein und Molyneux eröffnen Munich Gaming

    Beckstein und Molyneux eröffnen Munich Gaming

    Bayerische Politiker genießen in Spielerkreisen meist keinen guten Ruf - gelten sie doch als engstirnige Verbieter. Auf der Munich Gaming nähern sich die Fronten von Politik und Spielebranche zumindest etwas an: Ausgerechnet Hardliner Günther Beckstein und Designer-Legende Peter Molyneux eröffneten am Montagvormittag die zweitägige Veranstaltung. Eine neue Diskussion zeichnet sich ab: Welches Verfahren gilt künftig in Sachen Onlinespiele und Jugendschutz?

    07.04.200841 Kommentare
  2. Take 2 kauft Mad Doc Software

    Die Großen fressen die Kleinen: Derzeit wehrt sich Take 2 gegen eine feindliche Übernahme durch Electronic Arts - und schluckt das Entwicklerstudio Mad Doc Software. Das steckt unter anderem hinter dem angeblich bislang erfolgreichsten Star-Trek-Spiel.

    06.04.200810 Kommentare
  3. N-Gage 2.0: Nokias neue Plattform für Handy-Spiele

    N-Gage 2.0: Nokias neue Plattform für Handy-Spiele

    Als eigenständiges Gaming-Mobilgerät war das N-Gage von Nokia ein Flop. Jetzt wagen die Finnen einen neuen Versuch: Ab sofort ist N-Gage als Download-Spieleservice für gängige Nokia-Smartphones verfügbar.

    04.04.200819 Kommentare
  4. G.A.M.E. Bundesverband für Nachwuchsentwickler geöffnet

    Seit Anfang April 2008 können Nachwuchsentwickler und junge Entwicklerstudios eine Juniormitgliedschaft im Bundesverband der Entwickler von Computerspielen beantragen. Kosten: rund 20 Euro im Monat. Nach einem Jahr ist allerdings eine reguläre Mitgliedschaft nötig.

    04.04.200812 Kommentare
  5. "Make Something Unreal" winkt erneut mit Millionen-Gewinnen

    "Make Something Unreal" winkt erneut mit Millionen-Gewinnen

    Im Wettbewerb von Epic Games und Intel können Amateur-Designer in 21 Kategorien eigene Spiele-Mods, Waffen, Levels und Vehikel entwerfen. Zu gewinnen gibt es Bargeld, Hardware und eine Entwicklerlizenz der aktuellen Unreal-Engine - die sonst eine hohe sechs- bis siebenstellige Summe kostet.

    04.04.200810 Kommentare
Stellenmarkt
  1. ITERGO Informationstechnologie GmbH, Hamburg
  2. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg
  3. Wilhelm Layher GmbH & Co. KG, Güglingen
  4. Netze BW GmbH, Stuttgart, Karlsruhe


  1. Das Ende der Science-Fiction - auf der re:publica

    Das Ende der Science-Fiction - auf der re:publica

    Star Trek, Krieg der Sterne, Wing Commander und Blade Runner - alles Szenarios, die kein Mensch mehr braucht. Das findet zumindest Gregor Sedlag, der auf der diesjährigen Blogger-Tagung re:publica in Berlin über die Krise der Science-Fiction sprach.

    04.04.2008115 Kommentare
  2. PlayStation 3 wechselt von Sixaxis zu DualShock 3

    Sony Computer Entertainment (SCE) tauscht den immer wieder umstrittenen PlayStation-3-Controller Sixaxis gegen eine Neuauflage seines bewährten Dualshock-Eingabegerätes aus. Bislang ist der Termin des Wechsels zum Dualshock 3 zwar nur für die USA offiziell verkündet - die Einführung in Europa dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen.

    03.04.2008121 Kommentare
  3. Interview: Euro-Millionen für deutsche Onlinewelt Twinity

    Interview: Euro-Millionen für deutsche Onlinewelt Twinity

    Auf den Spuren von Second Life - aber doch anders. Der Berliner Entwickler Metaversum arbeitet derzeit unter Hochdruck an seinem Erstlingswerk, der 3D-Onlinewelt "Twinity". Jetzt konnte sich die Firma eine kräftige Finanzspritze sichern. Golem.de sprach mit Dr. Mirko Caspar, CMO bei Metaversum.

    03.04.200854 Kommentare
  4. Gray Matter bei neuem Entwickler

    Liegt ein Fluch auf Gray Matter? Immerhin dreht sich die Handlung des Adventures um übersinnliche Phänomene - und Designerin Jane Jensen ist bekannt für jenseitig-geistvolle Horrorkost. Außerdem bekommt das PC-Spiel bereits zum zweiten Mal einen neuen Entwickler.

    02.04.20084 Kommentare
  5. Spieletest: Turning Point - Kampf für die freie Welt

    Spieletest: Turning Point - Kampf für die freie Welt

    Was wäre, wenn Nazi-Deutschland eine großangelegte Invasion in Amerika gestartet hätte und die US-Armee chancenlos wäre? Dann müsste eben ein einfacher Bauarbeiter den fiesen Krauts in den Hintern treten und sie wieder aus dem Land werfen: Im Ego-Shooter "Turning Point" schlüpft der Spieler auf PlayStation 3, Xbox 360 und PC in die Rolle des mutigen Maurers.

    02.04.200845 Kommentare
  1. World of Warcraft startet Arenaturnier 2008

    World of Warcraft startet Arenaturnier 2008

    Die Spiele sind eröffnet: Blizzard hat brandneue Turnier-Realms eröffnet. Der Eintritt kostet 15 Euro extra - aber dafür sind Profispieler unter sich. Im Team kämpfen sie um den Sieg des weltweiten Arenaturniers und um Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 US-Dollar. Golem.de hat einen der neuen, kostenpflichtigen Server besucht.

    02.04.200836 Kommentare
  2. Ubisoft vertreibt Spiele künftig über Steam

    Die Bedeutung der digitalen Distribution nimmt weiter zu. Jetzt fügt der von Valve betriebene Dienst Steam seinem Portfolio ein Schwergewicht zu: Künftig sind in den USA und in Kanada die Spiele von Ubisoft mit im Angebot - auch die PC-Version von Assassin's Creed wird online erhältlich sein.

    02.04.200890 Kommentare
  3. Creative legt sich mit Hobby-Programmierer an

    Ein Hobby-Programmierer hilft den Kunden von Creative durch selbst programmierte, kostenlose Treiber für X-Fi-Karten aus der Bug-Falle - trotzdem folgt ein Verbot. Creative sieht sein Urheberrecht verletzt und will offenbar verhindern, dass die Treiber auf bestimmten Karten nicht vorgesehene Features freischalten.

    01.04.200882 Kommentare
  1. Electronic Arts entwickelt Spiele für Smartphones

    Smartphones gewinnen immer mehr an Bedeutung - auch als Plattform für Spiele. EA Mobile, ein Ableger von Electronic Arts, will deshalb in Zukunft auch Unterhaltungssoftware für Smartphones anbieten, die auf Symbian, Windows Mobile oder dem Blackberry-Betriebssystem basieren.

    01.04.200815 Kommentare
  2. Ubisoft erhöht Prognosen für aktuelles Geschäftsjahr

    Bei Ubisoft läuft der Laden: Firmenchef Yves Guillemot erhöhte die Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2007/2008 überraschend um 35 Millionen Euro auf 920 Millionen Euro. Ursache sind Spiele wie Assassin's Creed, die sich deutlich besser als vorausgesagt verkaufen.

    01.04.20080 Kommentare
  3. Pre-Order-Pack von Warhammer Online erhältlich

    Pre-Order-Pack von Warhammer Online erhältlich

    Die Collector's Edition ist vorbestellbar, das Pre-Order-Pack wird sogar schon ausgeliefert - aber Warhammer Online erscheint später. Erst im Herbst 2008 will das Entwicklerteam EA Mythic sein schon mehrfach verschobenes PC-Onlinerollenspiel veröffentlichen.

    31.03.2008118 Kommentare
  1. Berliner Senat mit neuer Anlaufadresse für die Spielebranche

    Berliner Senat mit neuer Anlaufadresse für die Spielebranche

    Arm und sexy reicht nicht - jetzt wird die Hauptstadt verspielt: Mit einem neuen Onlineportal will der Senat die Spielebranche unterstützen. Firmen erhalten eine Anlaufadresse zur Vernetzung und kommen durch Networking in Kontakt mit Unternehmen verwandter und peripherer Branchen.

    28.03.200825 Kommentare
  2. Garage Games veröffentlicht Torque Engine X 2.0

    Die Torque-X-Technologie von Garage Games ist für engagierte Hobby-Spieldesigner wie für Profis eine der preisgünstigsten Möglichkeiten, eigene Spiele auf PC und Xbox 360 zu entwickeln. Jetzt legt der Hersteller Version 2.0 vor.

    28.03.200814 Kommentare
  3. GTA 4 mit eigenem Online-"Social Club"

    GTA 4 mit eigenem Online-"Social Club"

    Nicht-Spieler müssen leider draußen bleiben: Take 2 eröffnet im Internet den Rockstar Social Club. Der virtuelle Verein bietet vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten, Wettbewerbe und Ranglisten. Erstes Spiel, für dessen Fangemeinde er seine Pforten öffnet: GTA 4 - für das die Entwickler gerade eben den angeblich letzten Trailer vor Release veröffentlicht haben.

    28.03.200870 KommentareVideo
  1. Gestenerkennung mit Wiimote an der Uni Oldenburg

    Der Controller von Nintenos Spielekonsole Wii ist vielfältig verwendbar: Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Oldenburg dient die "Wiimote" als Gerät, mit dem sich menschliche Bewegungen im dreidimensionalen Raum erkennen lassen.

    27.03.200825 Kommentare
  2. "Die Siedler" mit Tradition, Evolution und neuem Spiel

    "Die Siedler" mit Tradition, Evolution und neuem Spiel

    Künftig gibt es zwei Arten von Siedler-Spielen: die der Traditions- und die in der Evolutionsreihe. Damit möchte Ubisoft der gewachsenen Fangemeinde früherer Titel gerecht werden und parallel die Erfolgsserie mit neuen Elementen weiterentwickeln. Das erste Spiel innerhalb der Traditionsreihe stellt der Publisher gleich vor: Es heißt Aufbruch der Kulturen und basiert auf Die Siedler 2.

    27.03.200854 Kommentare
  3. Blizzard hat Macher von World-of-Warcraft-Bot verklagt

    World of Warcraft (WoW) soll eine Cheat-freie Zone sein - dafür tut Blizzard einiges. Derzeit kämpft das Entwicklerstudio gemeinsam mit der Muttergesellschaft Vivendi gegen den Programmierer, der die Cheat-Bot-Software Glider entwickelt und mittlerweile rund 100.000-mal verkauft hat.

    27.03.2008123 Kommentare
  1. Wie gut ist die PC-Version von Assassin's Creed?

    Wie gut ist die PC-Version von Assassin's Creed?

    Auf Konsolen war das Schleich- und Kletter-Actionspiel Assassin's Creed ein Verkaufsschlager, demnächst geht die Windows-Fassung an den Start. Golem.de hat in einer weit fortgeschrittenen PC-Version schon mal einen Abstecher in die Zeit der Kreuzfahrer unternommen.

    27.03.2008110 Kommentare
  2. Take 2 lehnt Übernahmeangebot von EA erneut ab (Update)

    Der Kampf geht weiter: Nachdem Take 2 Verhandlungen über einen Kauf durch Electronic Arts abgelehnt hatte, wehrt sich das Management nun auch gegen eine feindliche Übernahme. Einer der Gründe: Der finanzielle Wert von GTA 4 werde unterschätzt.

    26.03.20085 Kommentare
  3. Update 2.4 für World of Warcraft mit Sonnenbrunnen-Insel

    Update 2.4 für World of Warcraft mit Sonnenbrunnen-Insel

    Neue Insel, zusätzliche Quests, weitere Instanzen und Änderungen bei den Klassen: Der Patch 2.4 für das Onlinerollenspiel World of Warcraft (WoW) ist auch hierzulande auf die Server gespielt. Highlight ist eine neue Insel, auf der neben "brutalen" Bossen auch vielfältige Belohnungen warten.

    26.03.2008100 Kommentare
  4. Savage 2 spielt jetzt auch auf Linux-Rechnern

    Savage 2 spielt jetzt auch auf Linux-Rechnern

    Seit Januar 2008 kämpfen Windows-Spieler im kostengünstigen Onlinespiel Savage 2, jetzt mischen auch Linux-Krieger mit. Außerdem veröffentlicht das unabhängige Entwicklerteam S2 Games den ersten Patch mit neuen Inhalten.

    26.03.200840 Kommentare
  5. iriver mit neuem Alleskönner-MP4-Player zurück

    iriver mit neuem Alleskönner-MP4-Player zurück

    Nach gut 18 Monaten, in denen das Deutschlandgeschäft restrukturiert wurde, meldet sich iriver wieder. Die neue Produktoffensive eröffnet ein MP4-Player namens iriver E-100 - ein preisgünstiger All-in-One-Player mit Überraschungen im Detail.

    25.03.200887 Kommentare
  6. Microsoft stellt Xbox-Cheater an den Pranger

    Einspruch zwecklos: Wer in Xbox 360 Live beim Cheaten ertappt wird, den brandmarkt Microsoft innerhalb der Community künftig offiziell als "Cheater", um andere Spieler vor dem vermeintlich betrügerischen Mitglied zu warnen. Außerdem werden alle erspielten Punkte des Accounts auf null zurückgesetzt.

    25.03.200893 Kommentare
  7. Ubisoft investiert hohe Millionensumme in "Clancy"-MMOG

    Ubisoft investiert hohe Millionensumme in "Clancy"-MMOG

    Gerade erst hat Ubisoft die unbefristeten Namensrechte an "Tom Clancy" erworben, da kündigt Firmenchef Yves Guillemot auch schon ein MMOG auf Basis der Szenarien an, für die Bestseller-Autor Clancy bekannt ist. Budget: zwischen 40 und 50 Millionen Dollar.

    21.03.200841 Kommentare
  8. Ubisoft kauft "Tom Clancy" für Millionensumme

    Ab jetzt gehört er Ubisoft, der Name "Tom Clancy". Der französische Publisher erwirbt das unbefristete Recht, mit dem Bestseller-Autoren für Computerspiele ebenso wie für damit zusammenhängende Filme und andere Merchandising-Produkte zu werben.

    20.03.200837 Kommentare
  9. Karten für Blizzard Worldwide Invitational 2008 erhältlich

    Um 17:00 Uhr eröffnet Blizzard den Onlineshop, in dem Computerspieler Karten für das "Worldwide Invitational 2008" kaufen können. Das bietet E-Sport sowie Kostümwettbewerbe und auch einige Designer sind vor Ort. Die Gerüchteküche will außerdem wissen, dass ein neues Spiel angekündigt wird.

    20.03.200815 Kommentare
  10. Aufsteckmodul verwandelt Nintendo DS in Gitarre

    Aufsteckmodul verwandelt Nintendo DS in Gitarre

    Im Sommer 2008 erscheint eine Handheld-Version des Rockstar-Simulators Guitar Hero. Wer auf dem Nintendo DS antreten möchte, muss das Gerät per Aufsteckmodul zum Mini-Musikinstrument erweitern. Darauf zu spielen, könnte ziemlich blöd aussehen - aber Spaß machen.

    20.03.200820 Kommentare
  11. dtp ist offizieller Xbox-360- und PlayStation-3-Publisher

    Die Adventure- und Rollenspielschmiede dtp Entertainment AG ist seit wenigen Tagen offizieller 3rd-Party-Publisher für die Microsoft-Konsole Xbox 360. Ankündigungen mit konkreten Titeln sollen bald folgen. Auch auf der PlayStation 3 verfügt dtp über eine Lizenz zum Entwickeln von Spielen.

    20.03.200833 Kommentare
  12. Kandidaten gesucht: Wahlen zum Spielerrat in Eve Online

    Die virtuelle Mitbestimmung schreitet voran: CCP Games, Entwickler und Betreiber des Weltraum-Online-Rollenspiels Eve Online, richtet einen demokratisch gewählten Spielerrat ein - das "Council of Stellar Management".

    19.03.200835 Kommentare
  13. Electronic Arts enthüllt Die Sims 3

    Electronic Arts enthüllt Die Sims 3

    Eine Welt aus einem Guss, lebendigere Städte, mehr Freiraum: Entwickler Maxis hat sich für die nächste Version des Aufbauspiels "Die Sims" viel vorgenommen. Jetzt enthüllt Electronic Arts (EA) erste Details über "Die Sims 3" - das nach aktuellem Stand exklusiv auf PC erscheint.

    19.03.200856 Kommentare
  14. Interview: "Der Spaß fällt immer mehr weg"

    Interview: "Der Spaß fällt immer mehr weg"

    Manche Menschen spielen am Computer, obwohl sie eigentlich keine Lust mehr dazu haben - weil sie süchtig sind, sagte Dipl.-Psych. Klaus Wölfling von der Uniklinik Mainz im Interview mit Golem.de. Er arbeitet für die vor kurzem eröffnete erste deutsche Ambulanz für Computerspielsüchtige.

    19.03.2008103 Kommentare
  15. Neues zu Star Wars: The Force Unleashed

    Neues zu Star Wars: The Force Unleashed

    In diesem Jahr kommt kein "Krieg der Sterne"-Film in die Lichtspielhäuser - er erscheint als Spiel. Jedenfalls arbeitet LucasArts an einem Actionkracher, der im September 2008 mit einer kinoreifen Handlung und neuartigen Spezialeffekten beeindrucken will. Golem.de hat aktuelle Informationen zu dem Titel.

    19.03.2008142 KommentareVideo
  16. Alternatives Kostenlos-Geschäftsmodell für Bounty Bay Online

    Alternatives Kostenlos-Geschäftsmodell für Bounty Bay Online

    Das im historischen Seefahrer-Szenario angesiedelte Onlinerollenspiel Bounty Bay Online nimmt neuen Kurs: Ab sofort bietet Publisher Frogster parallel zum schon länger laufenden Abo-Angebot auch einen Server mit kostenlosem Zugang an, der über ein Micropayment-System finanziert werden soll.

    19.03.200813 Kommentare
  17. WCG gibt Spiele für Kölner Finale 2008 bekannt

    Beim Finale der E-Sport-Veranstaltung World Cyber Games in Köln sind viele alte Bekannte vertreten, etwa Counter-Strike und Starcraft. Aber das Line-Up der Computer- und Konsolenspiele bietet auch ein paar Überraschungen.

    18.03.200822 Kommentare
  18. Spieletest: Lost - Abenteuer auf der TV-Insel

    Spieletest: Lost - Abenteuer auf der TV-Insel

    Seit Ende Januar 2008 läuft die vierte Staffel der kultigen Serie Lost im amerikanischen Fernsehen, während hierzulande Lost-Fans noch warten müssen, bis es weitergeht. Die hiesige Lost-Pause können Spieler nun überbrücken: Sie besuchen in der Umsetzung von Ubisoft die mysteriöse Südseeinsel - und forschen als Elliott Maslow nach Erinnerungen.

    18.03.200846 Kommentare
  19. Langenscheidt feiert Premiere auf Nintendo DS

    Das Angebot ernsthafter Applikationen für Nintendos DS-Konsole wächst ständig. Jetzt kündigt auch der Münchener Langenscheidt-Verlag eine DS-Version seines Englisch-Wörterbuchs an. Nutzer finden darin rund 140.000 Stichwörter.

    18.03.200816 Kommentare
  20. EA verstärkt Engagement bei Werbung in Spielen

    Seit zwei Jahren schon kooperiert Electronic Arts bei der Werbung in seinen Spielen mit Massive. Jetzt wird die Zusammenarbeit mit der Microsoft-Tochter ausgeweitet. Erklärtes Ziel: mehr In-Game-Advertising etwa in kommenden Ausgaben der Sportspielreihen NHL oder Fifa.

    18.03.200843 Kommentare
  21. Radar Group offiziell - Skandalspiel in Arbeit?

    Jetzt ist es offiziell: Es gibt eine neue Spielefirma. Radar Group heißt sie, und sie soll Anlaufadresse für unabhängige Entwicklerstudios sein. Abgesehen von Unterstützung bei der Spieleproduktion will die Firma den Teams auch bei der Vermarktung etwa in Sachen Film helfen - Kontakte sind bereits geknüpft. Auch Infos über die ersten Spiele sind verfügbar. Eines davon hat das Zeug zum Konflikt.

    18.03.200815 Kommentare
  22. Interview: Werbung in Spielen

    Interview: Werbung in Spielen

    Viele Spieler hassen sie, andere finden sie ganz einfach realistisch: Werbung in Spielen - so genanntes In-Game-Advertising - ist derzeit eines der Topthemen der Spielebranche. Golem.de hat sich mit dem Berliner Journalisten und Buchautor Christian Gaca unterhalten. Vor Kurzem ist sein Buch "Markenmanagement in Video- und Computerspielen" erschienen, das sich aus Entwickler- und Publishersicht mit der Werbung im Computerspiel beschäftigt.

    17.03.200836 Kommentare
  23. 10Tacle mit Gewinnwarnung und Entlassungen

    Hinter den Kulissen gab es schon länger Gerüchte, jetzt bestätigt die Darmstädter Spielefirma 10Tacle ernsthafte Schwierigkeiten. Als Grund werden Verzögerungen bei der Produktion von zwei wichtigen Titeln genannt. Das börsennotierte Unternehmen veröffentlicht eine Gewinnwarnung, warnt vor Liquiditätsengpässen und kündigt Entlassungen an.

    17.03.200843 Kommentare
  24. Chef von 3D-Realms gründet neue Firma - Neues von Prey 2

    Scott Miller hat schon Duke Nukem und Max Payne miterfunden, jetzt will er verstärkt neue Spielereihen schaffen und sie mit jungen Teams und seiner frisch gegründeten Firma Radar Group zur Marktreife entwickeln. Deren Webseite verrät zum Start versehentlich ein paar Details über Prey 2.

    17.03.20086 Kommentare
  25. Plant Acer offene Spielkonsole auf PC-Basis? (Update)

    Der taiwanische Hardwarehersteller Acer plant angeblich, in den Markt für Spielkonsolen einzusteigen. Die "Game Machine" soll etablierten Konsolen von Nintendo, Microsoft und Sony Paroli bieten, aber auf PC-Technik basieren und offen sein.

    16.03.2008116 Kommentare
  26. Der Herr der Ringe Online: Erstes Add-on angekündigt

    Der Herr der Ringe Online: Erstes Add-on angekündigt

    In der ersten kostenpflichtigen Erweiterung für "Der Herr der Ringe Online" können Onlinerollenspieler die unterirdischen Städte der Zwerge erforschen. Außerdem erhöht Entwickler Turbine die Level-Höchststufe, spendiert zwei neue Klassen und führt ein neuartiges Weiterentwicklungssystem für Gegenstände ein.

    14.03.200831 Kommentare
  27. Game Over beim zweitgrößten E-Sports-Veranstalter

    Eine Ära geht zu Ende: Die Cyberathelete Professional League (CPL) beendet den Turnierbetrieb. Der Pionier des Computerspiele-Wettkampfs hatte zuletzt massiv Unterstützung aus der Szene eingebüßt.

    14.03.200846 Kommentare
  28. Massive Hackerangriffe auf Online-Spiele

    Stecken chinesische Gold-Farmer hinter den jüngsten Angriffen auf Onlinespiele? Seit einigen Tagen finden laut McAfee massive, automatisch ablaufende Hackversuche statt. Angeblich versuchen die Hacker, an Passwörter für Onlinespiele zu gelangen.

    14.03.2008127 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #