1.453 Audio Artikel
  1. DivX 5.0 naht - DivX-Networks versteigert passenden PC

    DivXNetworks hat am Wochenende das Nahen der Version 5.0 der populären Video-Kompressionssoftware DivX angekündigt. Aus diesem Anlass versteigert das DivX-Team nun auf eBay eine handsignierte "Ultimate DivX Encoding Machine", einen PC mit beiliegender DivX-5.0-Gold-Master-CD.

    25.02.20020 Kommentare
  2. VP5 - Neuer On2-Videocodec soll Konkurrenz übertrumpfen

    Das New Yorker Unternehmen On2 Technologies hat einen neuen Videocodec mit der Bezeichnung "VP5" angekündigt, der neben seinem Vorgänger VP4 auch Konkurrenten wie WMV, DivX und H.26L übertrumpfen soll. Der aktuelle VP4-Codec soll dabei um 50 Prozent übertroffen werden.

    22.02.20020 Kommentare
  3. Spionagefunktion im Windows Media Player entdeckt

    Über die Mailingliste BugTraq wurde jetzt bekannt, dass der mit Windows XP ausgelieferte Windows Media Player 8.0 protokolliert, welche DVDs mit der Software auf dem eigenen Rechner gesehen werden und diese Informationen an Microsoft weitergibt. Microsoft reagierte umgehend und überarbeitete seine Privacy Policy zum Windows Media Player.

    21.02.20020 Kommentare
  4. Composer-Software Band-In-A-Box in Version 11 erhältlich

    Composer-Software Band-In-A-Box in Version 11 erhältlich

    M3C bietet ab sofort die Version 11 der Composer-Software Band-In-A-Box von PG Music auf dem deutschen Markt an, die zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen enthält. So kann die neue Version die Akkorde von geladenen MIDI-Dateien erkennen oder einen Song in wenigen Sekunden in eine wav-Datei konvertieren.

    20.02.20020 Kommentare
  5. QuickTime 6 mit MPEG-4-Unterstützung ist fertig, aber...

    QuickTime 6 mit MPEG-4-Unterstützung ist fertig, aber...

    Apple zeigte jetzt erstmals QuickTime 6, das nun auch vollständige Unterstützung für MPEG-4 enthält. Zusammen mit dem neuen QuickTime Streaming Server 4 und dem neuen QuickTime Broadcaster stellt Apple damit eine der ersten kompletten MPEG-4-basierten Streaming-Lösungen vor.

    13.02.20020 Kommentare
Stellenmarkt
  1. C++ Framework Developer (m/f/d)
    Elektrobit Automotive GmbH, Braunschweig
  2. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Referat Z 15 "Objekt- und Geheimschutz, Informationssicherheit"
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn
  3. SAP ABAP Backend Entwickler (m/w/d)
    Digital Building Solutions GmbH, Sendenhorst (Münster)
  4. SW-Integrator für embedded Chassis Systeme (m/w / divers)
    Continental AG, Frankfurt am Main

Detailsuche



  1. Freecom bringt neuen MiniCD/MP3-Player Beatman II

    Mit dem Beatman II bringt Freecom den Nachfolger des MiniCD/MP3-Players Beatman ab diesem Monat auf den Markt. Das Nachfolgemodell wurde in verschiedenen Belangen technisch weiterentwickelt.

    08.02.20020 Kommentare
  2. Fraunhofer-Institut lizenziert DivX-Videokompression

    Das Unternehmen DivX Networks hat seine bisher vorrangig im Privatbereich eingesetzte Videokompressionstechnik DivX an das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) lizenziert. Das Fraunhofer IGD plant, die MPEG-4-kompatible DivX-Technik in Forschungsprojekten zur Entwicklung von virtuellen, dreidimensionalen Arbeitsumgebungen einzusetzen.

    05.02.20020 Kommentare
  3. Magix: Musiksoftware in Deutschland und USA erfolgreich

    Für Magix verlief das Jahr 2001 mehr als erfolgreich: In den deutschen Jahrescharts 2001 von Media Control (PC-Software Film/Musik/TV) belegt das Berliner Unternehmen neben dem ersten Platz 1 insgesamt 4 Ränge der Top 5. Auch in den USA war das Unternehmen erfolgreich.

    05.02.20020 Kommentare
  4. Sicherheitslücke im RealPlayer beseitigt

    Der RealPlayer enthält in zahlreichen Versionen eine Sicherheitslücke, die es Angreifern ermöglicht, beliebigen Programmcode auf einem fremden Rechner auszuführen. Real stellt Patches für den RealPlayer zum Download bereit, wodurch dieses Sicherheitsloch gestopft sein soll.

    04.02.20020 Kommentare
  5. Kompletter Linux-Kernel wird im Radio vorgelesen

    Die Online-Radiostation Free Radio Linux überträgt in einem automatisierten Verfahren das Vorlesen eines Linux-Kernels. Die spaßeshalber als Audio-Distribution bezeichnete Aktion wird mehr als eineinhalb Jahre dauern und im freien Ogg-Vorbis-Audio-Kompressionsformat übertragen.

    04.02.20020 Kommentare
RSS Feed
RSS FeedAudio

Golem Karrierewelt
  1. Jira für Anwender: virtueller Ein-Tages-Workshop
    30.06.2022, virtuell
  2. Entwicklung mit Unity auf der Microsoft HoloLens 2 Plattform: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    10./11.10.2022, Virtuell
  3. Blender Grundkurs: virtueller Drei-Tage-Workshop
    06.-08.09.2022, Virtuell

Weitere IT-Trainings


  1. Native Instruments' neuer Sampler Kontakt kommt im März

    Native Instruments zeigte auf der Musikmesse NAMM 2002 im kalifornischen Anaheim einen neuen Software-Sampler, der auf den Namen Kontakt hört und eine neuartige Sample-Engine besitzen soll. So will Native Instruments im März einen besonders schnellen, intuitiven und flexiblen Sampler für Windows und MacOS mit besonders guten Klangqualitäten auf den Markt bringen.

    22.01.20020 Kommentare
  2. Neuer Software-Synthesizer Absynth von Native Instruments

    Neuer Software-Synthesizer Absynth von Native Instruments

    Auf der Musikmesse NAMM 2002 im kalifornischen Anaheim zeigte Native Instruments mit Absynth einen neuen Software-Synthesizer, der eine semi-modulare Architektur besitzt und über eine entsprechende Oberfläche leicht zu bedienen sein soll. Die Windows-Software soll im März in den Handel kommen.

    22.01.20020 Kommentare
  3. AudioID - Neue Fraunhofer-Technologie erkennt Musiktitel

    Thomson Multimedia wird auf der MIDEM 2002 mit "AudioID" eine neue Audio-Technologie des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltkreise (IIS-A) in Aktion zeigen. Mit AudioID sollen Musikstücke anhand ihres Inhalts identifiziert werden können, was beispielsweise auch bei starker Kompression funktionieren soll.

    21.01.20020 Kommentare
  1. NAMM: Steinberg präsentiert VST System Link

    Auf der Musikmesse NAMM 2002 im kalifornischen Anaheim stellt Steinberg VST System Link vor, das mehrere Computer für die professionelle Musikproduktion miteinander verbindet. Damit will Steinberg die Berechnung aufwendiger Musikeffekte oder anspruchsvoller Mastering-Operationen beschleunigen.

    18.01.20020 Kommentare
  2. NAMM: Steinberg bringt Wave-Editor WaveLab 4.0

    Steinberg zeigt auf der Musikmesse NAMM 2002 im kalifornischen Anaheim die Version 4.0 von WaveLab, einer Mastering Software mit Audio-Editing-Funktionen. Außerdem stellt Steinberg das Verstärker-Plug-In Warp VST auf der Messe vor.

    18.01.20020 Kommentare
  3. Sprachsynthesizer Logox WebSpeech 4 kostenlos zum Download

    Mit Logox WebSpeech 4 stellt G Data einen komplett neu entwickelten Sprachsynthesizer vor. Das Plug-In für den Internet Explorer liest deutschsprachige Internet-Seiten auf Wunsch sogar im Dialekt vor.

    17.01.20020 Kommentare
  1. MegaWorks 510D: Neue HighEnd-Lautsprecher von Creative

    MegaWorks 510D: Neue HighEnd-Lautsprecher von Creative

    Mit dem MegaWorks 510D von Cambridge SoundWorks stellt Creative ein neues 5.1-System für den PC vor. Das System ist mit digitalen Eingängen für die fünf Satelliten und den Subwoofer ausgestattet und soll mit hochwertigen 24-Bit/96-kHz-Digital-Analog-Wandlern und einem Rauschabstand von 95 dB hinsichtlich Technologie, Signalverarbeitung und Klangqualität punkten.

    11.01.20020 Kommentare
  2. CES 2002: Digitaler Videoplayer mit DataPlay-Medien (Update)

    CES 2002: Digitaler Videoplayer mit DataPlay-Medien (Update)

    Auf der CES 2002 in Las Vegas wurden erstmals auch kleine MPEG4-Videoplayer vorgestellt. Evolution Technologies stellte dabei als einziger Hersteller ein Gerät vor, das Imations optische, derzeit einmal beschreibbaren Dataplay-Medien nutzt, die 500 MByte Daten fassen.

    11.01.20020 Kommentare
  3. Zeitung: Philips hält CD-Kopierschutz für Totgeburt

    In einem Zeitungsbericht der Financial Times Deutschland äußert sich Philips, der Erfinder der Audio-CD, skeptisch zu dem jüngst von der Musikindustrie eingeführten CD-Kopierschutz. Philips geht davon aus, dass ein solcher Kopierschutz keine Zukunft habe, da sich bereits jetzt zahlreiche Kundenbeschwerden beim Abspielen entsprechender CDs häufen würden.

    09.01.20020 Kommentare
  1. Thomson nennt neue Partner für MP3PRO

    Thomson macht nach eigenen Angaben große Fortschritte bei der Lizenzierung des gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut entwickelten MP3PRO-Formats. Im Rahmen der CES nannte Thomson nun weitere Soft- und Hardware-Partner sowie Content-Provider, die jetzt schon oder in naher Zukunft das neue Audio-Kompressionsformat unterstützen.

    09.01.20020 Kommentare
  2. Windows Media Player für MacOS X

    Der Microsoft Windows Media Player für MacOS X ist ab sofort verfügbar, das kündigte Microsoft auf der Macworld Conference & Expo jetzt an. Der neue Player wurde auf das neue API von MacOS X umgestellt ("Carbonized"), läuft damit direkt unter MacOS X und zeigt sich im neuen Aqua-Look.

    09.01.20020 Kommentare
  3. Sound Blaster Extigy - Creatives erste externe "Soundkarte"

    Sound Blaster Extigy - Creatives erste externe "Soundkarte"

    Mit der Sound Blaster Extigy hat Creative nun seine erste USB-Soundlösung angekündigt, mit der auch Notebook-Nutzer in den Genuss von 5.1-Mehrkanal-Raumklang kommen sollen. Auch für Desktop-PCs soll die Extigy interessant sein, erspart sie einem doch das Aufschrauben des Gehäuses.

    08.01.20020 Kommentare
  1. Napster: Vorschau auf neues Geschäftsmodell

    Napster: Vorschau auf neues Geschäftsmodell

    Der Musiktauschdienst Napster hat auf seinen Webseiten jetzt eine Preview seines neuen Geschäftsmodells veröffentlicht. Der in Zukunft legale Dienst kommt nicht nur in neuer Optik daher, vor allem hinter den Kulissen lässt man keinen Stein mehr auf dem anderen.

    03.01.20020 Kommentare
  2. Audio-Kompressionswerkzeug Ogg Vorbis als RC3 erschienen

    Die Entwickler von Xiphophorus haben zum Jahresanfang den dritten Release Candidate der Audio-Kompression Ogg Vorbis veröffentlicht. Die freie Konkurrenz zur WMA- und MP3-Kompression soll bei gleicher Dateigröße deutlich bessere Klangqualitäten bieten.

    02.01.20020 Kommentare
  3. DivX 4.12 - Überarbeiteter Videocodec behebt Fehler

    DivX Networks hat sowohl den beliebten Videocodec "DivX" als auch die Wiedergabesoftware "The Playa" überarbeitet. DivX 4.12 soll nun beim Kodieren im YUV12-Modus auf Pentium-4-Rechnern nicht mehr abstürzen und zudem bei Wiedergabe und beim Kodieren weniger Probleme mit fehlerhaften VIA-Chipsätzen haben.

    20.12.20010 Kommentare
  4. SliMP3 - Ethernet-MP3-Player wird ausgeliefert

    Slim Devices hat bekannt gegeben, dass die ersten Exemplare des SliMP3-Players jetzt ausgeliefert werden. Beim SliMP3 handelt es sich um einen MP3-Player, der per Ethernet ans Heim- oder Büronetzwerk angeschlossen wird und dem Nutzer die Möglichkeit gibt, die auf einem Computer abgespeicherte Musik in jedem Raum mit Netzwerkzugang zu genießen.

    19.12.20010 Kommentare
  5. Microsoft zeigt nächste Generation von Windows Media

    In einer Keynote auf der Streaming Media East 2001 zeigte Will Poole, Vice President der Windows Digital Media Division bei Microsoft, die dritte Generation der Windows-Media-Technologien mit dem Codenamen "Corona". "Corona" soll das Internet-Streaming durch die Einführung von "Fast Stream" drastisch verbessern, ein Warten auf das Füllen eines Zwischenspeichers soll entfallen.

    11.12.20010 Kommentare
  6. Test: MP3 Maker Platinum - Komplettes Umwandlungsstudio

    Mit dem MP3 Maker Platinum veröffentlicht Magix eine Software, die nicht nur Audio-CDs in MP3s umwandeln kann, sondern noch eine ganze Reihe weiterer nützlicher Funktionen bietet. So lassen sich etwa bei der Umwandlung nicht nur "herkömmliche" MP3s, sondern auch Dateien im MP3-Pro- oder im Ogg-Vorbis-Format erzeugen.

    04.12.20010 Kommentare
  7. Terratec bringt neue Soundkarte DMX 6Fire 24/96

    Die TerraTec Soundkarte DMX 6Fire 24/96 soll bisherigen Soundkarten für den privaten Anwender und den ambitionierten Amateurmusikern Paroli bieten. Das 5.1-System wurde schon im August 2001 angekündigt. Es kann an bis zu sechs Lautsprecher angeschlossen werden.

    04.12.20010 Kommentare
  8. M-Audio Delta 1010LT: 24Bit/96kHz Audio-Recording-Karte

    M-Audio bietet Mitte Dezember die 24Bit/96kHz Audio-Recording-Karte Delta 1010LT für PC und Macintosh an. Delta 1010LT bietet mit der von der bekannten Delta 1010 übernommenen I/O-Konfiguration neben acht analogen Ein-/Ausgängen, S/PDIF-, MIDI- und Wordclock I/O auch noch zusätzlich zwei Mikrofonvorverstärker.

    26.11.20010 Kommentare
  9. Weiteres Sicherheitsloch im Windows Media Player aufgetaucht

    Wie Microsoft in einem aktuellen Security Bulletin mitteilt, sind erneut Sicherheitslöcher im Windows Media Player aufgetaucht. Die Probleme betreffen die Versionen 6.4, 7.0 und 7.1 des Windows Media Player und auch die Version, die in Windows XP implementiert ist. Microsoft bietet bislang nur englischsprachige Patches an.

    20.11.20010 Kommentare
  10. get it on CD 3.0 von Steinberg erschienen

    Steinberg hat jetzt die neue Version seines Brenntools get it on CD 3.0 vorgestellt, das Musik- und Videodateien bearbeiten und auf CD brennen kann. Die in get it on CD 3.0 bereits integrierten Audiobearbeitungstools stammen aus Steinbergs Masteringsoftware WaveLab.

    20.11.20010 Kommentare
  11. Deutsches iTunes 2 ab sofort kostenlos erhältlich

    Ab sofort bietet Apple die deutschsprachige Version der Musik-Software iTunes 2 an. Die Software ist vor allem auf eine gute Zusammenarbeit mit dem MP3-Player iPod ausgerichtet, um diesen schnell und leicht mit Musikdaten zu bestücken.

    19.11.20010 Kommentare
  12. Creative: "Neue" Sound Blaster Live! 5.1 Digital angekündigt

    Creative: "Neue" Sound Blaster Live! 5.1 Digital angekündigt

    Nachdem Creative mit den Audigy-Produkten eine neue Soundkarten-Serie für gehobene Ansprüche anbietet, werden die älteren Sound-Blaster-Serien neu geordnet. Die alten, nicht mehr ausgelieferten Soundkarten der Live!-5.1-Serie werden nun durch die "Sound Blaster Live! 5.1 Digital" abgelöst.

    16.11.20010 Kommentare
  13. Steinberg stellt Cubase VST 5.1 vor

    Mit Cubase VST 5.1 bringt Steinberg eine neue Version der Musik-Software im November in Deutschland auf den Markt. Das virtuelle Musikstudio bietet drei neue VST-Instrumente und elf zusätzliche Effekt Plug-Ins. Ferner wurde der Programmcode auf Pentium III und 4 optimiert. Die Mac-Version unterstützt das Altivec Enhancement.

    09.11.20010 Kommentare
  14. Steinbergs my MP3 pro 3.0 unterstützt MP3PRO

    Das MP3-Programm my MP3 von Steinberg wird ab sofort in zwei Ausbaustufen angeboten: Die normale Version wurde um einige neue Funktionen erweitert, während die Pro-Variante zusätzlich die Aufnahme und Wiedergabe von MP3PRO-Dateien beherrscht.

    05.11.20010 Kommentare
  15. Installations-Archiv von iTunes 2 löschte Dateien

    Seit Ende vergangener Woche steht Apples iTunes 2 kostenlos zum Download bereit. Am Freitag und Samstag bot der Hersteller ein fehlerhaftes Installationsarchiv an, das mittlerweile durch eine korrigierte Version ersetzt wurde.

    05.11.20010 Kommentare
  16. Musikfan klagt wegen CD-Kopierschutz gegen BMG

    Die Bertelsmann Music Group (BMG) vertreibt derzeit einige Musik-CDs, die mit einem Kopierschutz versehen sind, der das digitale Kopieren von CDs verhindern soll. Nun hat ein Mann aus Nordrhein-Westfalen den Musikkonzern angezeigt, weil dieser seiner Meinung nach nicht auf der Verpackung der CD darauf hingewiesen habe, dass sich die CD-Compilation "Just the Best" nicht auf PC-CD-Laufwerken abspielen, geschweige denn mit CD-Brennern eine Kopie anfertigen lässt.

    31.10.20010 Kommentare
  17. Roxio kündigt WinOnCD 5 Power Edition an

    Roxio hat die baldige Verfügbarkeit von Version 5 der beliebten CD-Recording-Software WinOnCD Power Edition angekündigt. Die Themen Video-CD und MP3 sollen in der neuen Version besonders stark berücksichtigt worden sein.

    30.10.20010 Kommentare
  18. Deutsche Musikbranche will Kopiertools verbieten lassen

    Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft und andere Verbände der Musikindustrie sowie des Buchhandels haben Vorschläge für neues Urheberrecht vorgelegt, das auf Grund der "EU-Info-Richtlinie" bald in deutsches Recht umgesetzt werden soll. Der Lobbyverband fordert vor allem für die Rechtssituation in Bezug auf neue technologische Entwicklungen wie das Internet deutliche Rahmenrichtlinien, die unter anderem ein Verbot von Kopiertools fordern, mit der Kopierschutzeinrichtungen umgangen werden sollen.

    26.10.20010 Kommentare
  19. Clean 3.0 und Clean plus 3.0 von Steinberg

    Steinberg präsentiert mit Clean 3.0 und Clean plus 3.0 jetzt die neuesten Versionen der Software für Musikrestauration. Für alle, die ihre alten Plattenschätze nicht länger im Regal verstauben lassen, sondern per CD-Player hören möchten, wurde Clean weiter optimiert: Eine einfachere Bedienungsführung soll auch Anfängern einen schnellen Einstieg in die Musikbearbeitung ermöglichen.

    26.10.20010 Kommentare
  20. TDK mit neuen Computerlautsprechern in extravagantem Design

    TDK hat jetzt die neuen Modelle des Computerlautsprechersystems XS-iV vorgestellt. Die Systeme sind mit der SurfaceSound-Technologie von NXT ausgestattet und setzen beide auf einen Subwoofer zur Erzeugung kraftvoller Bass-Töne.

    24.10.20010 Kommentare
  21. Apple bringt kostenloses iTunes 2 im November

    Apple verspricht für Anfang November die Verfügbarkeit der zweiten Version der kostenlosen Musik-Software iTunes. Apple legte bei iTunes 2 vor allem großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neu vorgestellten MP3-Player iPod, der so automatisch mit Musikdaten bestückt werden kann.

    24.10.20010 Kommentare
  22. Plug-In-Pakete für Windows XP verfügbar

    CyberLink und Intervideo bieten ab sofort jeweils zwei Erweiterungspakete für den Windows Media Player in Windows XP an. Ein so genanntes MP3 Creation Pack nutzt den Windows Media Player, um CDs im MP3-Format zu brennen, während das DVD Decoder Pack den Windows Media Player in einen Software-DVD-Player verwandelt.

    23.10.20010 Kommentare
  23. Microsoft Digital Rights Management System geknackt

    Nach Angaben des britischen Onlinedienstes TheRegister behauptet ein bislang anonymer Programmierer, der sich mit dem Pseudonym Beale Screamer schmückt, die Version 2 des Microsoft Digital Rights Management (DRM) Systems geknackt zu haben, die im Windows Media Player Version 7 implementiert ist.

    22.10.20010 Kommentare
  24. Keystation USB 61 - MIDI/USB Master-Keyboard für Musiker

    Keystation USB 61 - MIDI/USB Master-Keyboard für Musiker

    Midiman bietet mit seiner Keystation USB 61 ein MIDI-Keyboard mit 61 Tasten an, das sowohl per MIDI-Ausgang als auch per USB-Schnittstelle mit Mac- und Windows-PCs genutzt werden kann. Neben den Pitch- und Modulationsrädern bietet die anschlagdynamische Tastatur einen zusätzlichen Schieberegler zur Dateneingabe und Controller-Steuerung.

    16.10.20010 Kommentare
  25. Winamp 3 - Erste Beta-Version verfügbar

    Die zu AOL gehörende Firma Nullsoft hat nun die erste Beta ihrer komplett neu programmierten MP3-Wiedergabe-Software Winamp Version 3.0 fertig gestellt, die eine deutlich erweiterte Playlisten-Verwaltung bietet. So kann Winamp 3 nun endlich Playlisten nicht mehr nur nach Datei bzw. Titel sortieren, sondern auch nach Künstler, Album, Genre und Kommentaren.

    10.10.20010 Kommentare
  26. Musik mixen für Einsteiger mit Steinberg-Software

    Musik mixen für Einsteiger mit Steinberg-Software

    Steinberg bringt mit Traktor DJ von Native Instruments eine Software zum Mischen von Musikstücken am heimischen Desktop-PC auf den deutschen Markt. Sowohl MP3-Daten als auch Audio-CDs und natürlich Wave-Dateien können mit der 100-Mark-Software zu einem neuen Stück gemischt werden.

    08.10.20010 Kommentare
  27. IBM verbaut künftig nur noch Turtle-Beach-Soundkarten

    IBM hat den Soundkartenhersteller Voyetra Turtle Beach zum alleinigen Lieferanten für PC-Soundkarten erkoren. Die Soundkarten sollen ab sofort in neuen PC-Systemen von IBM verbaut werden.

    04.10.20010 Kommentare
  28. Test: Magix Music Maker 7 - Vielseitige Musiksoftware

    Mit dem Music Maker 7 bringt Magix die neueste Version der erfolgreichen Video- und Audio-Produktionssoftware auf den Markt. Zum Preis von knapp 100 DM erhält man damit wieder eine in diesem Preissegment beispiellose Funktionenvielfalt.

    02.10.20010 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #