522 Atom Artikel
  1. Netbooks mit neuer Atom-CPU kommen im Januar 2010

    Taiwanischen Berichten zufolge wollen Acer, Asus, Lenovo und MSI im Januar 2010 erste Netbooks mit Intels neuer Plattform "Pine Trail" auf den Markt bringen. Von einem Lenovo-Gerät gibt es auch bereits erste Bilder, unklar ist noch die Rechenleistung der Prozessoren.

    07.12.200923 Kommentare
  2. Intels SDK für Atom-Anwendungen erschienen

    Intels SDK für Atom-Anwendungen erschienen

    Intels hat die Betaversion seines Atom Developer Program SDK veröffentlicht. Es soll die Softwareentwicklung für unter Moblin oder Windows laufende Atom-Netbooks erleichtern - und über den zugehörigen App-Store können Entwickler in Zukunft auch Geld verdienen.

    03.12.20092 Kommentare
  3. Ubuntu 10.4: LPIA-Architektur wird nicht mehr gepflegt

    Ubuntu 10.4: LPIA-Architektur wird nicht mehr gepflegt

    Canonical stellt die Betreuung für die Low Power Intel Architecture (LPIA) ein. Für Ubuntu 9.04 werden LPIA-Pakete zwar bis zum Ende des Supportzyklus im Oktober 2010 gepflegt, von einem Update auf die gegenwärtige Version 9.10 raten Entwickler wegen der unzureichenden Paketpflege aber ab.

    26.11.200922 Kommentare
  4. Test: Nokias Booklet 3G - der teure UMTS-Langläufer

    Test: Nokias Booklet 3G - der teure UMTS-Langläufer

    Im gesättigten Markt der Netbooks hebt sich Nokias Booklet 3G ab: Es hält lange durch, ist immer und überall online, und es ist teuer. Doch an einigen Stellen hat Nokia unnötig gespart.

    26.11.200964 Kommentare
  5. Teo-XXS: Lüfterloser Atom-PC als robuster Server

    Teo-XXS: Lüfterloser Atom-PC als robuster Server

    Einen der kleinsten Rechner mit Intels Atom-Prozessor bietet der deutsche Hersteller Christmann an. Der "Teo-XXS" soll nicht mehr als 11 Watt Leistung aufnehmen, wurde dafür bis auf die Netzwerkschnittstellen kräftig abgespeckt, aber auch staubdicht verpackt.

    25.11.2009128 Kommentare
Stellenmarkt
  1. DevOps Engineer (m/w/d)
    Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. ERP Manager (m/w/d)
    Hays AG, Marktredwitz
  3. Remote Product Quality Specialist (m/w/d)
    Scrum Masters GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  4. IT System Administrator (m/w/d) Schwerpunkt Netzwerk
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen

Detailsuche



  1. Nächste Atom-Plattform 2011 mit DirectX-10.1?

    Noch 2009 will Intel angeblich die neue Atom-Plattform "Pine Trail" vorstellen. Auch wenn das noch nicht bestätigt ist, haben die Gerüchteküchen schon den Nachfolger des Nachfolgers ausgemacht: "Cedar Trail" soll 2011 auf den Markt kommen, 2013 dann eine neue Atom-Architektur.

    24.11.20096 Kommentare
  2. Intel: Nächste Atom-Generation angeblich zum Jahreswechsel

    Intel: Nächste Atom-Generation angeblich zum Jahreswechsel

    Noch vor Weihnachten wird Intel Details zur kommenden Atom-Generation mit Codenamen Pineview veröffentlichen und bereits zur CES Anfang 2010 in Las Vegas sollen Gerätehersteller Systeme mit dem Atom N450 vorstellen, meldet die Hardwarewebsite Xbit-Labs.

    09.11.200947 Kommentare
  3. Hackintosh: Atom-Nutzer sind wieder im Spiel

    Hackintosh: Atom-Nutzer sind wieder im Spiel

    Hackintosh-Anwender durchleben derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst sah es so aus, als würde ein Teil von ihnen für die kommende Ausgabe von MacOS X ausgesperrt. Doch die neue Entwicklerversion von 10.6.2 weckt wieder Hoffnung.

    06.11.200960 Kommentare
  4. Litl Webbook: Das Netbook für Wohn- und Badezimmer

    Litl Webbook: Das Netbook für Wohn- und Badezimmer

    Die Firma Litl bietet mit dem Webbook ein Netbook an, das vor allem mit seinem besonderen Display für Aufmerksamkeit sorgt. Es lässt sich fast komplett nach hinten klappen und verwandelt das Gerät in ein Minidisplay.

    04.11.200945 Kommentare
  5. Hackintosh: Atom-Nutzer bleiben auf der Strecke

    Hackintosh: Atom-Nutzer bleiben auf der Strecke

    Apple will mit der kommenden Ausgabe von MacOS X einigen Hackintosh-Anwendern den Spaß vermiesen. MacOS X 10.6.2 soll nicht mehr auf Rechnern mit Intels Atom-Prozessor laufen.

    03.11.2009321 Kommentare
  1. Vaio X - Sony-Netbook aus einer anderen Liga

    Vaio X - Sony-Netbook aus einer anderen Liga

    Sony bringt unter dem Namen Vaio X eine flache (13,9 Millimeter) und leichte (780 Gramm) Subnotebook-Serie auf den Markt. Zwar kommt dabei Intels Atom-Prozessor zum Einsatz, doch bei der Ausstattung und beim Preis weichen die Geräte deutlich vom typischen Netbook ab.

    08.10.200957 Kommentare
  2. TS-410: Einstiegs-NAS für vier Festplatten von QNAP

    TS-410: Einstiegs-NAS für vier Festplatten von QNAP

    Das NAS TS-410 von QNAP soll der neue Einstieg für die 400er Serie sein. Wie die anderen NAS-Systeme bietet das TS-410 vier Einschübe für 3,5-Zoll-Festplatten. Gespart wurde an der Ausstattung des Geräts.

    06.10.200941 Kommentare
  3. Satellite T110 und T130 - Notebooks im Netbook-Format

    Satellite T110 und T130 - Notebooks im Netbook-Format

    Toshiba bringt zwei kompakte Notebookmodelle auf den Markt: das Satellite T110 mit einem 11,6 Zoll großen Display und das Satellite T130 mit einem 13,3-Zoll-Display. Sie wiegen rund 1,6 beziehungsweise 1,8 kg und sollen sich durch eine lange Akkulaufzeit auszeichnen.

    29.09.20098 Kommentare
  1. Moblin 2.0 für Netbook ist fertig

    Das Moblin-Projekt hat die Version seiner auf Netbooks mit Intels Atom-Prozessor zugeschnittenen Linux-Distribution veröffentlicht. Zudem gibt es eine Vorschau auf die kommende Version Moblin 2.1.

    25.09.200935 Kommentare
  2. Commander La Forge erklärt die Fernsehzukunft

    Commander La Forge erklärt die Fernsehzukunft

    IDF Mit einer ruhigen Wohnzimmerszene begann die erste Keynote des letzten IDF-Tages 2009. Intel-Vize Eric Kim stellte das neue SoC für Internet, Video und Adobes Flash in einem Fernseher vor. Neben ihm saß, zunächst unbemerkt, LeVar Burton, der in "Star Trek: The Next Generation" den Chefingenieur Geordi La Forge spielte.

    24.09.200924 Kommentare
  3. Intel: Appstore für Moblin- und Windows-Netbooks

    Intel: Appstore für Moblin- und Windows-Netbooks

    IDF Mit einem Online-Software-Shop will Intel Atom-basierte Kleinstrechner mit kleinen Anwendungen versorgen. Die Anwendungen können dabei für Windows und Linux in Form von Moblin oder mit einer Laufzeitumgebung auch für beide Systeme entwickelt werden.

    22.09.20095 Kommentare
  1. MSI Wind U123 - UMTS-Netbook mit mattem 10-Zoll-LCD kommt

    MSI Wind U123 - UMTS-Netbook mit mattem 10-Zoll-LCD kommt

    MSI bringt sein Netbook Wind U123 auch in Deutschland auf den Markt. Das in Asien schon seit einigen Monaten erhältliche Gerät bringt UMTS, WLAN-N-Unterstützung und ein entspiegeltes 10,2-Zoll-LED-LCD mit.

    17.09.200938 Kommentare
  2. ARMs Cortex A9 läuft mit mehr als 2 GHz

    ARM bietet sein Prozessordesign Cortex A9 MPCore ab sofort auch in einer Version für 2 GHz an, die für TSMCs 40-Nanometer-Herstellungsprozess ausgelegt ist. Diese auf Geschwindigkeit optimierte Version des Cortex A9 MPCore soll mit Intels Atom-Prozessor konkurrieren.

    16.09.200936 Kommentare
  3. Vorerst keine Smartbooks mit Android von Asus

    Jerry Shen, CEO von Asus, hat vor Pressevertretern in Taiwan klargestellt, dass die bisherigen Pläne zu einer Kreuzung aus Netbook und Smartphone bei Asus vorerst auf Eis gelegt werden.

    25.08.200937 Kommentare
  1. Intels Smartphone-Atom "Lincroft" mit eigenem Stromsparchip

    Auf der derzeit im kalifornischen Palo Alto stattfindenden Konferenz "Hot Chips" hat Intel weitere Details zur für Smartphones und MIDs gedachten Plattform mit dem Codenamen Moorestown verraten. Die Chips und Busse können dynamisch getaktet werden, zudem gibt es mit "Briertown" einen eigenen Baustein für die Energieverwaltung.

    25.08.20097 Kommentare
  2. Nokia Booklet 3G: Netbook mit Internetzugang und GPS

    Nokia Booklet 3G: Netbook mit Internetzugang und GPS

    Nokia steigt in den umkämpften Markt kleiner Mobilrechner ein. Das Booklet 3G ist ein Netbook, dessen Grundausstattung vor allem für das mobile Arbeiten ausgelegt ist. Und es soll lange Akkulaufzeiten bieten.

    24.08.200973 Kommentare
  3. Netbook mit Ion und Dual-Core-Atom

    In Japan ist ein erstes Netbook mit der von vielen Anwendern gewünschten Ausstattung aufgetaucht: Ein Atom-Prozessor mit Nvidias Ion-Plattform treibt es an. Ob das Gerät auch in Deutschland angeboten wird, ist noch ungewiss.

    24.08.200938 Kommentare
  1. Aspire one Pro 531 - Acer-Netbook für den Businesseinsatz

    Aspire one Pro 531 - Acer-Netbook für den Businesseinsatz

    Speziell geschäftliche Nutzer will Acer mit seinem neuen Netbook Aspire one Pro 531 ansprechen. Es wartet mit 10,1-Zoll-LED-LCD, UMTS-Modem und Bluetooth auf.

    06.08.200949 Kommentare
  2. Test: Eee PC 1101HA läuft lang, aber langsam

    Test: Eee PC 1101HA läuft lang, aber langsam

    Der Trend bei Netbooks geht zu größeren Bildschirmen - nicht aber zu schnelleren Prozessoren. Asus verpackt ein 11,6-Zoll-Display in das aktuelle Seashell-Design seiner kleineren Geräte und legt einen großen Akku bei. Das ergibt im Kurztest eine komfortable Surfmaschine mit langer Laufzeit, die aber langsamer ist als viele andere Netbooks.

    23.07.2009106 Kommentare
  3. Eee-PC T91 mit Drehdisplay kommt Ende Juli für 449 Euro

    Eee-PC T91 mit Drehdisplay kommt Ende Juli für 449 Euro

    Asus will seinen Convertible-Eee-PC T91 Ende Juli oder Anfang August 2009 für 449 Euro auf den Markt bringen. Das Netbook verfügt über ein 8,9 Zoll großes Touchdisplay, das umgedreht werden kann, so dass das Gerät zum Tablet-PC wird.

    16.07.200995 Kommentare
  4. Qnap: Sparsames Atom-NAS mit acht 2,5-Zoll-Festplatten

    Qnap: Sparsames Atom-NAS mit acht 2,5-Zoll-Festplatten

    Qnap will ein NAS-System auf den Markt bringen, das sich vor allem durch den verwendeten Festplattentyp von anderen Geräten unterscheidet. Statt großer 3,5-Zoll-Festplatten werden 2,5-Zoll-Festplatten eingebaut. Gleich acht Stück quetscht der Hersteller in das Gehäuse und erreicht so Kapazitäten von bis zu 4 TByte.

    02.07.200950 Kommentare
  5. Plant Nokia Smartphones mit Intels Atom?

    In einer Telefonkonferenz am heutigen Dienstag, dem 23. Juni 2009, will Intel der Einladung zufolge eine "wichtige Ankündigung zum Mobilsektor" machen. US-Medien wollen bereits erfahren haben, dass es sich dabei um eine Kooperation mit Nokia für künftige Smartphones auf Basis des Atom-Prozessors handelt.

    23.06.200916 Kommentare
  6. Nächster Atom "Pineview" soll mit drei Modellen starten

    Nächster Atom "Pineview" soll mit drei Modellen starten

    Kurz nach der Computex, auf der bereits erste Prototypen von Netbooks mit Intels nächster Atom-Generation "Pineview" zu sehen waren, gibt es nun technische Details zu den Prozessoren aus Asien. Demnach sollen sie nicht nennenswert höher getaktet sein, die Neuerungen stecken vor allem im Chipsatz.

    15.06.200911 Kommentare
  7. Ubuntu für Netbooks setzt auf Moblin

    Computex Zur Computex hat Canonical eine eigene Linux-Distribution für Netbooks auf Moblin-Basis angekündigt. Zusammen mit SanDisk will Ubuntu-Anbieter Canonical die Unterstützung für Solid State Drives (SSDs) verbessern.

    02.06.200926 Kommentare
  8. Psion gibt "Netbook" frei

    Intel und Psion haben ihren Streit um die Marke Netbook beigelegt. Psion will künftig nicht mehr gegen die Nutzung des Namens vorgehen.

    01.06.200915 Kommentare
  9. CD-Musikripper mit SSD

    CD-Musikripper mit SSD

    Die eigene CD-Sammlung auf Festplatte speichern soll leichter werden. MCubed hat mit dem RipNAS Statement eine Komplettlösung für das Rippen von Audio-CDs vorgestellt, die die Musikdaten je nach Modell auf eine Festplatte oder eine SSD schreibt. Das Gerät arbeitet auch als Medienstreamer und Network-Attached-Storage (NAS) und wird ohne Tastatur und Display betrieben.

    29.05.200938 Kommentare
  10. Pine Trail: Nächster Netbook-Atom mit Grafik in der CPU

    Pine Trail: Nächster Netbook-Atom mit Grafik in der CPU

    Kurz nachdem Intel einige Details der Handheld-Plattform Moorestown verriet, hat das Unternehmen nun konkrete Angaben zu dessen Netbook-Version "Pine Trail" gemacht. Die Grafikfunktionen wandern dabei in den Prozessor, sodass der Chipsatz nur noch aus einem Baustein besteht. Das hat für einige andere schon angekündigte Produkte deutliche Konsequenzen.

    20.05.200926 Kommentare
  11. Netbook-Linux Moblin v2.0 als Beta

    Netbook-Linux Moblin v2.0 als Beta

    Das Moblin-Projekt hat die erste Betaversion seiner für Netbooks und Nettops gedachten Linux-Distribution Moblin v2.0 veröffentlicht. Die Software soll auf Geräten mit Intel-Atom-Prozessor laufen.

    20.05.200924 Kommentare
  12. Nvidias CEO kritisiert Intels Atom-Preise

    In einem Interview hat Nvidias CEO Jen-Hsun Huang Intels Preispolitik für die Atom-Prozessoren und die zugehörigen Chipsätze als unfair bezeichnet. Um Nvidia aus dem Markt zu drängen, soll Intel ein Paket aus Atom-CPU und Chipsatz weit billiger verkaufen als die einzelne CPU.

    19.05.200936 Kommentare
  13. Latitude 2100 - Dell-Netbook für Schulen

    Latitude 2100 - Dell-Netbook für Schulen

    Mit dem Latitude 2100 bietet Dell ein Netbook an, das laut Hersteller speziell für Schüler entwickelt wurde. Es verfügt über ein 10,1 Zoll großes Display (1.024 x 576 Pixel) sowie ein besonders robustes und griffiges Gehäuse.

    19.05.200947 Kommentare
  14. Intels übernächster Atom "Medfield" kommt 2011 mit 32 nm

    Intels übernächster Atom "Medfield" kommt 2011 mit 32 nm

    Vor Analysten hat Intel in der vergangenen Woche seine Roadmap für Prozessoren für Handhelds erweitert. Die ursprünglich noch für 2010 erwartete Plattform "Medfield" soll demnach erst 2011 erscheinen, und zwar als erstes Paket für diesen Formfaktor mit 32-Nanometer-Chips.

    18.05.200912 Kommentare
  15. Novell und Intel arbeiten bei Moblin zusammen

    Gemeinsam wollen Intel und Novell Hersteller dazu ermutigen, die Linux-Plattform Moblin auf Geräten mit Intels Atom-Prozessor einzusetzen. Dafür will Novell auch ein auf Moblin basierendes Produkt entwickeln und eröffnet in Taiwan ein Forschungszentrum.

    08.05.20092 Kommentare
  16. Mebius - Atom-Netbook mit Displaytrackpad und Multitouch

    Mebius - Atom-Netbook mit Displaytrackpad und Multitouch

    Sharp bringt in Japan ein 10,1-Zoll-Netbook mit ungewöhnlichem Trackpad auf den Markt. Es dient als 4-Zoll-Zweitdisplay, arbeitet mit optischem Sensor und unterstützt Multitouch-Eingaben.

    21.04.200927 Kommentare
  17. Test: HP Pavilion dv2 - das Ultraportable für jedermann?

    Test: HP Pavilion dv2 - das Ultraportable für jedermann?

    Mit der Serie Pavilion dv2 wollen Hewlett-Packard und AMD eine neue Geräteklasse begründen. Notebooks unter 2 Kilogramm mit schlankem Gehäuse sollen damit bezahlbar werden. Der dafür erfundene Prozessor "Neo" ist jedoch nur wenig schneller als Atom-CPUs in Netbooks.

    16.04.200974 Kommentare
  18. Acer Aspire Timeline: Leichtes und flaches 13-Zoll-Notebook

    Acer Aspire Timeline: Leichtes und flaches 13-Zoll-Notebook

    Acer hat in den USA mit dem Aspire Timeline ein besonders leichtes und flaches 13,3-Zoll-Notebook vorgestellt. Es soll preislich weit unter 1.000 US-Dollar liegen und einen ausdauernden Akku haben. Nach dem ersten Modell sind Varianten mit 14,1- und 15,6-Zoll-Displays geplant.

    08.04.200922 Kommentare
  19. IDF: Atom mit 2 GHz, Smartphone mit Windows XP

    IDF: Atom mit 2 GHz, Smartphone mit Windows XP

    Auf dem Intel Developer Forum (IDF) in Peking hat der Chiphersteller zwei neue Modelle des Atom-Prozessors vorgestellt. Auch die nächste Atom-Generation "Moorestown" zeigte Intel, zudem auch ein Smartphone mit Windows XP, das noch auf den aktuellen CPUs basiert.

    08.04.200940 Kommentare
  20. Test: Dell Latitude XT2 - 12-Zoll-Tablet-PC mit Multitouch

    Test: Dell Latitude XT2 - 12-Zoll-Tablet-PC mit Multitouch

    Dells Latitude XT2 ist ein Notebook, das sich mit mehreren Fingern auf einem Touchscreen bedienen lässt. Und es kann in einen Tablet-PC verwandelt werden. Das hat viele gute Seiten, wie der Test zeigt. Allerdings wird Multitouch erst mit Windows 7 richtig Spaß machen.

    07.04.200960 Kommentare
  21. Update für Dell Mini 10 - Gerüchte über 11,6-Zoll-Netbook

    Update für Dell Mini 10 - Gerüchte über 11,6-Zoll-Netbook

    Dell bietet seinen US-Kunden eine verbesserte Version des Netbooks "Inspiron Mini 10" mit höherer Bildschirmauflösung an. Gerüchten zufolge wird es auch bald eine Erweiterung des Sortiments um ein 11-Zoll-Netbook geben.

    05.04.200938 Kommentare
  22. Linux Foundation leitet Moblin-Projekt

    Die Linux Foundation übernimmt das Moblin-Projekt von Intel. Moblin ist eine Linux-Distribution, speziell für Netbooks. Intel wird sich aber weiter an der Entwicklung beteiligen.

    02.04.20090 Kommentare
  23. Samsung N120: Netbook mit großer Tastatur und Subwoofer

    Samsung N120: Netbook mit großer Tastatur und Subwoofer

    Mit dem N120 stellt Samsung eine weitere Ergänzung seiner Netbook-Familie vor. Das Gerät mit 10,1 Zoll großem Display soll sich mit seinem Lautsprechersystem und einer vergleichsweise großen Tastatur von anderen Netbooks abheben.

    27.03.200946 Kommentare
  24. Neue Alpha des Netbook-Linux Moblin

    Das maßgeblich von Intel getragene Moblin-Projekt hat die zweite Alphaversion seiner Linux-Distribution für Netbooks veröffentlicht. Moblin v2 Alpha 2 enthält aktualisierte Komponenten, hat aber noch Probleme mit der Grafikleistung.

    25.03.200914 Kommentare
  25. Samsung N310 - Netbook im Fukasawa-Design

    Samsung N310 - Netbook im Fukasawa-Design

    Mit dem N310 stellt Samsung ein weiteres Netbook auf Basis von Intels Atom-Prozessor vor. Es soll sich mit seinem minimalistischen Design, für das der Industriedesigner Naoto Fukasawa verantwortlich zeichnet, von der Konkurrenz abheben.

    23.03.200971 Kommentare
  26. Intels GN40 für Netbooks kann 1080p, aber kein Blu-ray

    Intels kommender GN40-Chipsatz, der den 945GSE ablösen soll, ist nicht in der Lage, Blu-ray-Videos zu dekodieren. Für andere Formate soll die Rechenleistung aber trotzdem reichen, auch wenn die Auflösung 1080p beträgt.

    11.03.200920 Kommentare
  27. Gigabyte: 10-Zoll-Netbooks und -Tablet-PCs mit Intels GN40

    Gigabyte: 10-Zoll-Netbooks und -Tablet-PCs mit Intels GN40

    Cebit Gigabyte will neue 10-Zoll-Netbooks mit Intels GN40-Chipsatz auf den Markt bringen. Der Chipsatz soll die Grafik beschleunigen und die Wiedergabe von HD-Videos ermöglichen. Neben besonders dünnen Geräten gibt es dockbare Netbooks und den Nachfolger des M912-Tablet-PCs mit Atom-Prozessor.

    06.03.200915 Kommentare
  28. Atom Z500 für Autos und Telefone

    Cebit Mit einer speziellen Version seines Atom-Prozessors sowie zwei neuen System-Controller-Hub will Intel unter anderem den Markt für In-Car-Infotainment erobern. Die Serie Atom Z500 weist eine geringere TDP (Thermal Design Power) als die entsprechenden Chips für Netbooks auf.

    03.03.200912 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #