Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Technik/Hardware

undefined

OzXChip - Neuer Xbox-Modchip mit legalem BIOS

Voraufgespieltes Cromwell-BIOS erlaubt Installation und Ausführen von Linux. Aus Australien kommt ein neuer Modchip namens OzXChip für die Xbox, der im Gegensatz zur Konkurrenz bereits mit einem speziellen BIOS vorbespielt ist. Zudem soll mittels eines mitgelieferten Tools das Beschreiben mit einem neuen BIOS auch mittels einer Boot- und einer Daten-CD mit darauf befindlichem Austausch-BIOS möglich werden, so dass auf eine direkte Verbindung zum PC zwecks BIOS-Flashen verzichtet werden könne.

Hama-CF-Cards mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit

High-Speed-CF-Cards mit hoher Geschwindigkeit in vier Speichergrößen. Hama bietet ab sofort Speicherkarten im Format CompactFlash (CF) an, die sich durch eine besonders hohe Übertragungsgeschwindigkeit auszeichnen sollen. Als Einsatzzwecke sieht der Hersteller etwa High-End-Digitalkameras oder andere Endgeräte, die diesen Geschwindigkeitsunterschied umsetzen können.
undefined

OpenBrick: Lüfterloser Embedded-Rechner im Eigenbau

Umigumi erlaubt einfache Konfiguration von OpenBricks. Mit OpenBrick haben einige Entwickler eine universelle, lüfterlose Embedded-Plattform geschaffen, die speziell für den Einsatz mit freier und Open-Source-Software optimiert ist. Die Geräte lassen sich als Firewall, Micro-Server, PABX, Thin Client oder Musik-Player einsetzen und dank der neuen vom OpenBrick-Projekt entwickelten Umigumi-Software auf einfache Weise neu konfigurieren.

Sharp entwickelt Java-Betriebssystem für SmartCards

JavaCardOS für Einsatz in SmartCards mit viel Speicherplatz gedacht. Speziell für den Einsatz in SmartCards mit viel Speicherplatz entwickelt Sharp derzeit ein Betriebssystem auf Basis von Java. Mit dem JavaCardOS lassen sich verschiedene Applikationen mit einer entsprechend ausgerüsteten SmartCard nutzen, sofern diese über ausreichend Speicherkapazität verfügt.

Fujitsu baut in Zukunft Intel-Server

Sever mit bis zu 128 Intel-Prozessoren geplant. Fujitsu und Intel wollen in Zukunft bei der Entwicklung von Enterprise-Servern zusammenarbeiten. Die neuen Systeme sollen auf Intel-Prozessoren basieren und mit Linux- und Microsoft-Betriebssystemen arbeiten. Bisher hatte Fujitsu ausschließlich mit Sun zusammengearbeitet.

Kostenlose Skins und Plug-ins für den Windows Media Player 9

WM PLUGINS.COM mit zahlreichen Erweiterungen für den neuen Mediaplayer. Microsoft hat mit dem Start des Portals WM PLUGINS.COM unter www.wmplugins.com eine Softwaresammlung für Erweiterungen der Windows Media Player 9 Software eröffnet. Darin finden sich neben Erweiterungen von Microsoft auch Skins und Plug-ins von 20 weiteren Unternehmen.

AVM trotzt allgemeiner Branchenkrise

Berliner AVM-Computersysteme gewinnt weiter Marktanteile. AVM hat sich nach eigenen Angaben im Vergleich zum Markttrend des vergangenen Geschäftsjahres gut entwickelt. Im Geschäftsjahr 2002 konnten die Erlöse trotz der schwachen Branchenkonjunktur stabil bei 170 Millionen Euro gehalten werden. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 480 auf 500.

Studie: Deutlich mehr Einkäufe per Mausklick

Zufriedenheit auch mit den Anbietern von E-Commerce. 66 Prozent der deutschen Online-Nutzer waren in der Vorweihnachtszeit 2002 im Internet unterwegs und haben Teile ihrer Einkäufe online erledigt - gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 24 Prozent der über das Internet abgewickelten Online-Einkäufe. Zufriedenheit nicht nur bei den Online-Shops, auch die Kunden waren mit der Online-Bestellung höchst zufrieden.
undefined

Neues Lidl-Notebook auch für Spielefans

Targa VisionaryXP 2200+ mit Mobile Athlon XP 2200+ und Mobility Radeon 9000. Der Lebensmittel-Discounter Lidl wird am 29. Januar 2003 wieder für einen begrenzten Zeitraum ein Notebook in einigen Bundesländern im Angebot haben. Das von Targa hergestellte Gerät ist mit stromsparendem Athlon-XP-2200+-Prozessor, 512 MByte DDR333-SDRAM sowie einem schnellen Mobility-Radeon-9000-Grafikprozessor ausgestattet, womit es sich nicht nur für Grafikanwendungen, sondern auch für Spiele eignet.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

Erstes P4-Mainboard mit SiSR658-Chipsatz kommt von Abit

Nutzung von RDRAM mit bis zu 1200 MHz. Der Chipsatz-Hersteller Silicon Integrated Systems (SiS) hat angekündigt, dass der neue Pentium-4-Chipsatz SiSR658 inklusive RDRAM-Unterstützung seinen Einstand auf Abits SI7-Mainboard feiert. SiS hatte den SiSR658 bereits im letzten Jahr mit Unterstützung für hohe Speichertaktraten angekündigt.
undefined

Xoro HSD 400 - Weiterer MPEG-4/DivX-DVD-Player (Update)

Gerät der MAS IT-Elektronik AG soll im Juni 2003 erscheinen. Die MAS IT-Elektronik AG will unter ihrer Marke Xoro in diesem Jahr einen MPEG4-fähigen DVD-Player auf den Markt bringen. Viele Details sind noch nicht bekannt, das Gerät mit dem Namen Xoro HSD400 MPEG 4 soll neben MPEG-1-, MPEG-2- und MPEG-4-Dateien auch Videos abspielen, die mit DivX 4.x oder höher kodiert sind.

AMD verkündet weitere Unterstützung für 64-Bit-Chips

AMD, SuSE und IBM zeigen DB2 auf Opteron. AMD-Chef Hector Ruiz konnte auf der LinuxWorld Conference & Expo weitere Unterstützung für AMDs kommenden Server-Prozessor Opteron ankündigen. So entwickelt man mit der Numerical Algorithms Group (NAG) eine AMD Core Math Library (ACML) für Opteron und Athlon 64, konnte aber auch zusammen mit SuSE und IBM eine lauffähige Version von IBMs DB2 Universal Database unter SuSE Linux auf Opteron zeigen.

National Semiconductor unterstützt Microsofts SPOT-Konzept

National Semiconductor fertigt Chips für SPOT-Armbanduhr. National Semiconductor hat die Zusammenarbeit mit Microsoft zur Entwicklung von Chipsätzen für die kürzlich auf der CES vorgestellten SPOT-Uhren angekündigt. Mit der "Smart Personal Objects Technology" (SPOT) will Microsoft Einzug in den Uhrenmarkt nehmen, indem Armbanduhren mit Benachrichtigungsfunktionen ausgestattet werden.

Belinea mit preiswerten 15- und 17-Zoll-TFTs mit DVI-Eingang

Weiterhin analoger Eingang vorhanden. Mit zwei neuen Belinea-Modellen rundet der IT-Hersteller Maxdata sein LCD-Portfolio ab. Das 15-Zoll-Display Belinea 10 15 56 erlaubt sowohl Signaleingänge via VGA als auch DVI. Auch der Belinea 10 17 30 ist mit Dual Input ausgestattet. Zudem verfügt dieses 17-Zoll-TFT über eine Höhenverstellung.

Tomb Raider: The Angel of Darkness nochmals verschoben

Spiel erscheint erst im zweiten Quartal 2003. Nachdem Eidos den Veröffentlichungstermin für das neue Abenteuer der Archäologin Lara Croft bereits von Ende 2002 auf Februar 2003 verschoben hatte, musste man nun nochmals den Termin für die Veröffentlichung ändern. Jetzt soll das Spiel erst im zweiten Quartal 2003 erscheinen.
undefined

Interview: "Ich würde heutzutage niemals Windows kaufen"

John Perry Barlow im Gespräch mit Golem.de. Im Bundestag wird derzeit eine Gesetzesnovelle verhandelt, mit der das Urheberrecht an die digitale Informationsgesellschaft angepasst und somit nach Vorbild des amerikanischen Digital Millennium Copyright Act (DMCA) das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen unter Strafe gestellt werden soll. Damit würde allerdings auch das Recht auf die Privatkopie faktisch abgeschafft werden. Im Interview mit Golem.de warnt John Perry Barlow, Frontmann der Band Grateful Dead und Mitbegründer der Electronic Frontier Foundation (EFF), vor den Folgen einer derartigen Gesetzesänderung.
undefined

Schnellerer VIA C3 mit Nehemiah-Kern wird ausgeliefert

Erster x86-Prozessor mit Hardware-Zufallszahlengenerator. VIA liefert seinen C3-Prozessor mit 1 GHz nun auch mit neuem Nehemiah-CPU-Kern. Letzterer soll nicht nur den Stromverbrauch weiter senken und gleichzeitig genügend Leistung für Multimedia-Anwendungen liefern, sondern auch einen integrierten Hardware-Zufallszahlengenerator für sicherere Verschlüsselung enthalten.

IBM zeigt Referenz-Design eines Linux-PDAs mit TCPA

Referenz-Design soll vor allem Firmen-Ansprüche abdecken. Auf der LinuxWorld in New York stellt IBM vom 22. bis 24. Januar 2003 ein Referenz-Design eines Linux-PDAs vor, den Entwickler als Basis für eigene Geräte verwenden können. Das mit der IBM-CPU PowerPC 405LP angetriebene Gerät verwendet ein Embedded Linux von MontaVista, was zusammen einen niedrigen Stromverbrauch garantieren soll, worüber bereits berichtet wurde. Das Gerät besitzt sogar einen Sicherheits-Chip gemäß den TCPA-Anforderungen.

PDA-Display als Guckloch für virtuelle, großflächige Inhalte

Guckloch-Technik ermöglicht neue Bedienschritte für mobile Geräte. Der Berkeley-Student Ka-Ping Yee entwickelte ein neuartiges Verfahren, ein kleines PDA-Display effektiver zu nutzen und dies in herkömmliche mobile Endgeräte zu integrieren. So stellt ein PDA-Display mit der so genannten Peephole-Technik nur noch einen Ausschnitt eines wesentlich größeren virtuellen Bereichs dar und dient als Guckloch. Demo-Videos der Technik stehen als Download bereit.

Plextor stellt eigenen DVD+R/RW-Brenner vor

DVD-Brenner PX-504A ab März 2003 verfügbar. Auch Plextor will noch im ersten Quartal 2003 mit einem eigenen DVD-Brenner für die E-IDE/ATAPI-Schnittstelle aufwarten. Das PX-504A getaufte Gerät versteht sich auf die Formate DVD+R und DVD+RW sowie CD-R/-RW.

Fujifilm kündigt Super CCD der vierten Generation an

Neue Super CCDs bringen höhere Auflösung und verbesserte Dynamik. Fuji Photo Film hat jetzt zwei Super CCDs der vierten Generation angekündigt. Die Bildsensoren bilden das Herzstück einer Digitalkamera und sollen im Laufe dieses Jahres in Kameras eingesetzt werden. Die Super CCD HR und Super CCD SR getauften Sensoren sollen für höhere Auflösung sowie für einen deutlich erweiterten Dynamikbereich sorgen.

Logitech kann weiter gegen den Trend zulegen

Umsatz im 3. Quartal steigt um 18 Prozent auf 352 Millionen US-Dollar. Logitech hat einmal mehr sein bisher bestes Quartalsergebnis erzielt. Dies resultiert aus hohen Verkaufserlösen im Weihnachtsgeschäft - sowohl in den traditionellen als auch den neuen Produktkategorien. Der Umsatz für das am 31. Dezember 2002 abgeschlossene Quartal erreichte 351,8 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.

WLAN: Nur geringe Margen im Privatkundensegment erzielbar

Preisdruck bei Wireless-LAN-Hardware reduziert Herstellerumsätze. Nach einer Analyse der Unternehmensberatung Frost und Sullivan lag der weltweite Umsatz mit WLAN-Hardware im abgelaufenen Jahr 2002 bei ungefähr 1,5 Milliarden US-Dollar. Standardisierung, Interoperabilität, technologische Reife, zunehmende Verbreitung und sinkende Preise haben zur Absatzsteigerung und zur Entwicklung neuer Anwendungen wie öffentliche WLAN-Internetzugänge und nahtloses Roaming zwischen Funknetzen beigetragen. Doch während die Stückzahlen kräftig zulegen, drückt der zunehmende Wettbewerb auf Preise und Umsatzwachstum.

Per GPRS-Handy von unterwegs zu Hause nach dem Rechten sehen

Mobilfunkanbieter New World Mobility in Hongkong startet "HomeCare". New World Mobility, ein Mobilfunkanbieter aus Hongkong, hat mit Unterstützung von PacketVideo einen neuen Dienst eingeführt: Der HomeCare Mobile Viewing Service erlaubt es, von unterwegs mittels eines Mobiltelefons zu Hause nach dem Rechten zu sehen.

Digitalkamera BenQ DC1500 mit 1,3 Megapixeln für 129 Euro

Preiswerte Einsteigerkamera mit SD-Kartenslot. BenQ bringt Ende Januar eine neue Digitalkamera auf den Markt. Die BenQ DC1500 ist mit einem 1,3-Megapixel-CMOS-Sensor ausgestattet und mit einem 0,9-Zoll-STN-LCD-Bildschirmsucher ausgestattet. Das Gerät kann mit einem internen 8-MB-Speicher bis zu 120 Bilder speichern und zusätzlich Fotos auf einer SD-Karte sichern. Ein eingebauter Blitz, ein Selbstauslöser sowie ein Serienbildmodus sind zusätzliche Features.

NEC-Mitsubishi mit 20,1-Zoll-TFT-Display mit zwei DVI-Inputs

NEC MultiSync LCD2080UX als Nachfolger des LCD2010X angekündigt. NEC-Mitsubishi hat mit dem MultiSync LCD2080UX den Nachfolger des 20,1-Zoll-TFT-Displays NEC MultiSync LCD2010X angekündigt. Das Gerät verfügt über zwei digitale Schnittstellen (DVI-I und DVI-D) sowie eine analoge VGA-Schnittstelle und integriert eine Kompensations-Funktion für lange Kabel, die normalerweise einen Qualitätsverlust in der Bilddarstellung verursachen würden. Der NEC MultiSync LCD2080UX soll so an Kabeln von mehr als 100 Metern Länge betrieben werden können.

Elektronischer Personalausweis für Macau mit Siemens-Chip

Macau als Vorreiter bei E-Government. Die von Siemens Business Services und Giesecke & Devrient gelieferten multifunktionalen Chipkartenausweise werden jetzt an die Bürger des Sonderverwaltungsgebiets Macau (Special Administrative Region) ausgegeben. Die Verteilung der Karten an die 460.000 Einwohner beginnt elf Monate, nachdem Siemens Business Services den Auftrag erhalten hat. Sie soll in vier Jahren abgeschlossen sein. Das Projekt hat einen Wert von mehr als 100 Millionen Hong-Kong-Dollar (rund 16 Millionen Euro).

256 MByte xD-Picture-Card von Fujifilm

Winziges Speichermedium für Digitalkameras. Die xD-Speicherkarte gibt es jetzt von Fujifilm ab Mitte Februar in einer 256-MByte-Variante. Im Handel soll sie zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 165,- Euro erhältlich sein.

Festplatten: Western Digital speichert 83 GB pro Scheibe

Bald 250-GB-Festplatten von Western Digital. Western Digital hat erst im Dezember 2002 mit der Auslieferung neuer Caviar-Festplatten angefangen, die bis zu 80 GB Daten pro Scheibe unterbringen. Neben Kapazitäten von 80, 120, 160 und 200 GByte bei einem oder mehreren verbauten Plattentellern soll in Kürze auch eine 250-GB-Festplatte folgen, bei der gar 83 GB pro Scheibe untergebracht werden.

Nvidia Quadro FX kommt im Februar 2003 (Update 2)

PNY erneut Exklusiv-Partner für Europa und USA. Nvidia hat nun, kurz vor der Auslieferung der ersten High-End-Consumer-Grafikkarten mit GeForce-FX-Grafikprozessor, auch die Profi-Versionen für den CAD- und Profi-3D-Bereich angekündigt. Ab Februar 2003 sollen auch die Profi-Grafikkarten mit den nun vorgestellten Grafikprozessoren Quadro FX 1000 und Quadro FX 2000 weltweit verfügbar sein.

Wyse stellt drahtlosen Tablet-Thin-Client vor

Winterm 3820 TX setzt auf Windows CE. Wyse Technology hat jetzt mit dem Wyse Winterm 3820 TX einen drahtlosen "Tablet-Thin-Client" vorgestellt. Das Gerät basiert auf Windows CE und lässt sich mit der Software Wyse Rapport verwalten.
undefined

NVDVD 2.0 - Nvidias DVD-Player-Software nun auch in Deutsch

Internationale Version der Audio- und Video-Wiedergabe-Software. Der Grafikchiphersteller Nvidia bietet seine Audio- und Video-Wiedergabe-Software NVDVD 2.0 nun auch in einer internationalen Version an, die 14 Sprachen - darunter auch Deutsch - unterstützt. NVDVD 2.0 unterstützt neben der Wiedergabe von DVD-Spielfilmen, MPEG2-Dateien, AVI-Filmen, Bildern und Musik etwa im MP3-Format auch die Aufnahme von Screenshots und Audio-Clips aus den wiedergegebenen Dateien.
undefined

DynaMO 640 POCKET - Tragbares 640-MB-MO-Laufwerk für USB

Flaches externes magneto-optisches Laufwerk ab Februar 2003 erhältlich. Fujitsu bringt Anfang 2003 auch in Deutschland seine neuen externen magneto-optischen (MO) Speicherlaufwerke auf den Markt. Den Anfang macht das DynaMO 640 POCKET für die USB-1.1-Schnittstelle, das bereits im Oktober in Japan eingeführt wurde.

Digital Download Day Europe: Kostenlos Musik herunterladen

Promotionsmaßnahme jetzt auch in Deutschland verfügbar. Obwohl es mittlerweile eine ganze Reihe kommerzieller Download-Dienste zum Herunterladen von Musik gibt, ist das Interesse seitens der Nutzer an diesen Services auf Grund hoher Preise und oftmals schlechtem Service weiterhin sehr gering. Um die Popularität dieser Angebote zu steigern und Kunden überhaupt auf sie aufmerksam zu machen, veranstalten eine Reihe von Musik- und Technologiekonzernen am 21. März 2003 den Digital Download Day Europe, an dem man sich Musik kostenlos herunterladen kann.

Linksys will Reichweiten von WLANs erhöhen

Wireless Signal Booster verstärkt Signale in drahtlosen Netzwerken. Linksys bietet mit dem Wireless Signal Booster ab sofort ein Gerät an, mit dem sich die Reichweite von drahtlosen Netzwerken im 2,4-GHz-Bereich nach 802.11b vergrößern lassen soll. Dabei wird der Wireless Signal Booster direkt mit einem Linksys Wireless-B Access Point (WAP11) oder Wireless-B Router (BEFW11S4) verbunden.

AMD stellt Flash-Speicher mit Sicherheitsfunktionen vor

Sicherheitssystem soll Nutzer vor falschen Telefonrechnungen schützen. AMD hat mit dem Am29PDL640G einen 64-Megabit-(Mb-)Page-Mode-Flash-Speicher mit hoch entwickeltem Sicherheitsstandard vorgestellt. Die mit Mehrfachsicherung arbeitende Technik, die unter anderem einen 64-Bit-Passwortschutz enthält, soll Hackern das unberechtigte Ausspionieren von geschützten Daten erschweren.

Samsung stellt 4 GigaByte DDR Memory Modul vor

Riesenspeicher für Server, Workstations und Supercomputer. Samsung Electronics hat ein erstes 4 GigaByte Double Data Rate (DDR) Dual In-line Memory Modul (DIMM) vorgestellt. Die Speicherriegel sind aus 36x1-Gigabit-DDR-synchronous-DRAM-(SDRAM-)Komponenten aufgebaut und sollen in Servern, Workstations und Supercomputern ihren Dienst tun.

HP mit Vier-Prozessoren-Blade-Server

SAN-Anbindung mit zwei- und vierprozessorigen HP ProLiant BL Blades. HP hat einen Vier-Prozessoren-Blade-Server vorgestellt. Der Server mit dem Namen HP ProLiant BL40p ergänzt die bisherige Produktpalette mit ein- und zweiprozessorigen Blades, die HP bereits im Portfolio hat, nach oben hin. Zudem wurden einige Produktverbesserungen bei den kleineren Blade-Servern bekannt gegeben.

EPoX bringt Bluetooth-Adapter für Drucker

Printer Adapter BT-PA01 zur drahtlosen Anbindung von Druckern mit Parallel-Port. Der Mainboard-Hersteller EPoX hat einen Bluetooth-Adapter für Drucker mit paralleler Schnittstelle (Centronics) angekündigt. Das "EPoX BT-PA01 Printer Adapter" getaufte Gerät soll via Bluetooth-Netzwerk über kurze Distanz drahtlos Druckaufträge zwischen Drucker und mehreren Rechnern bzw. anderen Endgeräten ermöglichen.

Radeon 9500/9700 (Pro) zur FireGL Z1/X1 wandeln

Anleitung zur Hardware-Modifikation im Netz zu finden, bald auch Software-Lösung. Nachdem sich verschiedene Hardware-Sites bereits sowohl mit dem Hardware- und Software-basierten Umbasteln von Radeon-9500-Grafikkarten zu teureren Radeon 9700 (Pro) beschäftigt haben, will man nun auch den Umbau zu Profigrafikkarten der FireGL-Serie ermöglichen. Während es bereits eine Hardware-Lösung (führt zu Garantie-Verlust!) zum Umbau gibt, wird auch schon an einem Treiber-Hack gearbeitet, der dies ähnlich wie beim SoftQuadro-Tool für GeForce-Karten unnötig machen soll.

eco-Verband will Norm für Wireless-LAN etablieren

Abrechnung und Roaming soll anbieterübergreifend funktionieren. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., will Standards für Wireless-LAN (WLAN) etablieren, um so eine Koordination der einzelnen Anbieter in Fragen der Abrechnung und des Roamings zu fördern, damit der Kunde WLAN-Verbindungen unterwegs einfach und komfortabel nutzen kann.

Microsoft zeigt Kopierschutz für Audio-CDs und DVDs

Zweite Daten-Session auf Medien enthält spezielle PC-Daten kombiniert mit DRM. Microsoft präsentiert auf dem Musikfachkongress Midemnet im französischen Cannes einen Kopierschutz speziell für Musik-CDs und DVDs. Die Software trägt den Titel Windows Media Data Session Toolkit und soll eine Wiedergabe von Audio-CDs und DVDs auch am PC garantieren, wobei die Weiterbearbeitung der Daten eingeschränkt werden kann.

Warcraft erscheint als Dungeons & Dragons-Rollenspiel

Zusammenarbeit von Sword & Sorcery Studios und Blizzard. Viele Pen-and-Paper-Rollenspiele feierten bereits ihre erfolgreiche Umsetzung auf dem PC, Warcraft geht jetzt genau den anderen Weg: Das immens erfolgreiche Echtzeit-Strategiespiel ist bald auch als Dungeons-&-Dragons-Rollenspiel in gedruckter Form erhältlich.

FreeBSD 5.0 erschienen

FreeBSD unterstützt erstmals auch Sparc64 und IA64. Mit FreeBSD 5.0 haben dessen Entwickler jetzt nach über drei Jahren Entwicklungszeit das nächste große Release des freien, auf BSD basierenden Betriebssystems veröffentlicht. Die neue Version bietet vor allem eine bessere Unterstützung für Multiprozessorsysteme und verbesserten Thread-Support für Applikationen. Erstmals werden zudem die Plattformen Sparc64 und IA64 (Itanium) unterstützt.

Kreditkarten-große Festplatte mit bis zu 5 GByte in Planung

StorCard mit Verschlüsselungs-SmartCard und Mikro-Festplatte. Das 2001 gegründete US-Unternehmen StorCard arbeitet nach eigenen Angaben derzeit an einer Festplatte im Format einer Kreditkarte, die bis zu 5 GByte Daten aufnehmen soll. Als Weiteres umfasst das gleichfalls StorCard getaufte Gerät Verschlüsselungsverfahren auf einer SmartCard.

Revoy bringt DVD/DivX-Player für 100 Euro weniger als KiSS

Baugleiches Gerät für niedrigeren Preis. Der europäische Hersteller KiSS Technology hat mit dem DP-450 den ersten MPEG4-fähigen DVD-Player auf den Markt gebracht. Jetzt kommt von Revoy ein - bis auf einen halbierten Firmware-Flash-Speicher (2 anstelle von 4 MByte) - baugleiches Gerät auf den deutschen Markt, das aber 100,- Euro weniger kostet.

Neue IBM-eServer-Modelle

Power4-Prozessoren in IBM eServer. IBM hat einige bedeutende Neuerungen bei den integrierten Anwendungsservern der eServer-iSeries-Reihe angekündigt. Es gibt vier neue eServer-iSeries-Modelle, die es maximal als 32-Wege-Server gibt. Die Rechner sind mit Power4-Prozessoren ausgestattet.

Seagate wird Mitglied der Linux-SAN-Allianz

Mitgliedschaft soll SAN-Engagement des Unternehmens unterstreichen. Seagate wird Mitglied der Linux-SAN-Allianz. Das Unternehmen will sein Storage-Area-Network-(SAN-)Engagement weiter ausbauen. Die Linux-SAN-Allianz bietet teilnehmenden Systemhäusern kostenlose Schulungen an. Das Angebot der von der Triangel Computer GmbH und der ACE-Peripherals GmbH ins Leben gerufenen Organisation ist dabei herstellerunabhängig aufgebaut. Thematisch befassen sich die Kurse mit Fragestellungen rund um Linux in Server- und Storage-Umgebungen.

Nvidia fertigt erste GeForce-FX-Boards selbst

Vermeidung von Problemen bei der Einführung eines komplexen High-End-Produkts. Grafikkartenhersteller haben gegenüber Golem.de bestätigt, dass Nvidia die erste Charge von GeForce-FX-Grafikkarten selbst fertigen lässt, um sicherzustellen, dass es keine Qualitätsprobleme gibt. Grund dafür dürften die hohen Speicher- und Grafikprozessor-Taktraten sowie das komplexe 12-Layer-Board-Design sein, die nicht jeder Fabrikant ohne weiteres herstellen können dürfte.