• IT-Karriere:
  • Services:

Fujifilm kündigt Super CCD der vierten Generation an

Neue Super CCDs bringen höhere Auflösung und verbesserte Dynamik

Fuji Photo Film hat jetzt zwei Super CCDs der vierten Generation angekündigt. Die Bildsensoren bilden das Herzstück einer Digitalkamera und sollen im Laufe dieses Jahres in Kameras eingesetzt werden. Die Super CCD HR und Super CCD SR getauften Sensoren sollen für höhere Auflösung sowie für einen deutlich erweiterten Dynamikbereich sorgen.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Super CCD HR bringt auf einem 1"/1,7"-Chip insgesamt 6,63 Millionen Pixel unter, was durch weitere Fortschritte bei der Miniaturisierung ermöglicht wurde. Kameras, die mit diesem Bildsensor ausgestattet sind, sollen Bilddateien mit bis zu 12,3 Millionen Pixeln erzeugen. Neben der wesentlich verbesserten Auflösung sei aber auch die Empfindlichkeit gegenüber dem Super CCD der dritten Generation gesteigert worden, so Fuji.

Stellenmarkt
  1. BARMER, Wuppertal
  2. Witzenmann GmbH, Pforzheim

Das gleiche Prinzip der Miniaturisierung gilt für den Super CCD SR, eine weitere Bildsensor-Variante, die ebenfalls in den nächsten Kameramodellen zum Einsatz kommt. Hier wird eine neue Struktur eingesetzt, die im Vergleich zur Vorgängergeneration für einen vierfach erweiterten Dynamikumfang sorgen soll. Der Super CCD SR misst auch 1"/1,7" und zeichnet insgesamt 6,7 Millionen Pixel auf. Dabei sind 3,35 Millionen R-Pixel für die Auflösung verantwortlich, zusätzliche 3,35 Millionen S-Pixel sollen für einen bisher unerreichten Dynamikumfang und hohe Empfindlichkeit sorgen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Digitalkameras sollen bei den neuen Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von kontrastreichen Bildern, die sowohl dunkle wie helle Bereiche aufweisen, verringert worden sein. Bisher verschwimmen häufig in den dunklen Bereichen die Details, während in den hellen Bereichen die Weißtöne keine Zeichnung mehr aufweisen. Im Super-CCD-Sensor sind die Fotodioden größer, so dass sich die Empfindlichkeit und der Dynamikumfang erhöhen und so insgesamt ein sehr weitreichender Tonwertumfang erzielt wird, so Fuji.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

thomas 23. Feb 2003

Quo vadis Digitaltechnologie? Kleiner Ausblick ins Jahr 2008: Der Hyper CCD der 14...

SChleichfahrer 23. Jan 2003

Die technik ist ja net bahnbrechend ich fand des von nikon (glaub das es von denen war...

Damian 22. Jan 2003

Hier eine Erklärung der Technik der Fuji-Chips mit Wabenförmig angeordneten Pixeln der...

Markus 22. Jan 2003

Ich kann da keine Erklärung erkennen. Bin ich blind, oder wolltest Du damit nur...

Damian 22. Jan 2003

Hier gibt es Antworten auf deine Fragen: http://www.finepix.de/15_1100_1043146382_1_1...


Folgen Sie uns
       


Minikonsolen im Vergleich - Golem retro

Retro-Faktor, Steuerung, Emulationsqualität: Wir haben sieben Minikonsolen miteinander verglichen.

Minikonsolen im Vergleich - Golem retro Video aufrufen
VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. San José Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst
  2. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  3. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte

Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

    •  /