Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Logitech kann weiter gegen den Trend zulegen

Umsatz im 3. Quartal steigt um 18 Prozent auf 352 Millionen US-Dollar. Logitech hat einmal mehr sein bisher bestes Quartalsergebnis erzielt. Dies resultiert aus hohen Verkaufserlösen im Weihnachtsgeschäft - sowohl in den traditionellen als auch den neuen Produktkategorien. Der Umsatz für das am 31. Dezember 2002 abgeschlossene Quartal erreichte 351,8 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der operative Gewinn betrug 50,8 Millionen US-Dollar und war damit um 20 Prozent höher als im 3. Quartal des Vorjahres. Der Reingewinn von 40,4 Millionen US-Dollar bzw. 0,80 US-Dollar pro Aktie war um 22 Prozent höher. Nur die Bruttomarge lag mit 33,3 Prozent leicht unter dem Wert des Vorjahresquartals von 34,7 Prozent.

Die Retail-Verkäufe nahmen um 15 Prozent zu und machten 85 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die OEM-Verkäufe wuchsen um 37 Prozent.

"Wir sind hoch erfreut, weiterhin den Herausforderungen standzuhalten und das Wachstum aufrechterhalten zu können, und dies in einer für die High-Tech-Industrie anhaltend schwierigen Zeit mit negativer Konsumentenstimmung" , so Guerrino De Luca, Chief Executive Officer von Logitech. "Unser Ergebnis des 3. Quartals zeugt sowohl von einem soliden Fundament und von Innovationskraft innerhalb unserer Kernprodukt-Linien als auch von unserem zunehmenden Erfolg in neuen Märkten, wie etwa dem der PC-Lautsprecher oder der Spielkonsolen. Wir glauben, dass dies die Richtigkeit unserer Strategie bestätigt, die darin besteht, das PC-basierte Produktportfolio weiter auszubauen und gleichzeitig Interface-Produkte für alternative Computer-Plattformen einzuführen."

Für das laufende und am 31. März 2003 endende Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 285 und 290 Millionen US-Dollar und einen operativen Gewinn von rund 32 Millionen US-Dollar. Beim Erreichen dieser Vorgaben würde das Unternehmen seine Ziele für das gesamte Geschäftsjahr 2003 bezüglich Umsatz und operativem Gewinn von 1,07 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 120 Millionen US-Dollar übertreffen.


Relevante Themen