Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Technik/Hardware

Winziger Bluetooth-Drucker JT-H200PR von Panasonic

Schnurloses Drucken mit Thermosublimationsdruckverfahren. Panasonic bringt zur CeBIT einen portablen Drucker mit Bluetooth-Technologie. Das Gerät soll kaum größer als ein Handy sein und 300 Gramm wiegen. Der JT-H200PR soll vornehmlich Daten von PDAs, Handys oder Laptops ausdrucken können - als Anwendungszwecke gibt der Hersteller das Gastgewerbe oder mobile Beschriftungssysteme im Laden an.

Panasonic Lumix DMC-F1 mit Leica-DC-Vario-Elmarit-Objektiv

3-Megapixel-Digitalkamera von Panasonic. Die aus der Zusammenarbeit zwischen Panasonic und Leica entstandene Lumix-DMC-F1-Digitalkamera ist mit einem Leica-DC-Vario-Elmarit-Objektiv mit einer Lichtstärke von F2,8, dreifachem Zoom und einem 3-Megapixel-CCD (2.048 x 1.536 Pixel) ausgestattet.
undefined

Übertaktete Radeon-9700-Pro-Grafikkarte mit Heatpipe

Einsatz nur in gut belüfteten PC-Gehäusen ratsam. Nachdem Guillemot/Hercules bereits im letzten Jahr eine an bestehende Wasserkühlungen anzuschließende Radeon-9700-Pro-Grafikkarte in limitierter Stückzahl anbot, gibt es nun vom auf Übertaktung spezialisierten US-Anbieter OCSystem Enhanced eine Radeon 9700 Pro mit geräuschloser Heatpipe-Kühlung. Sitzt direkt über der untypischen, ebenfalls nur in begrenzten Mengen angebotenen Karte ein Gehäuselüfter, soll dieser etwa GeForce-FX-5800-Taktraten ermöglichen.

52fach-CD-Brenner von Mitsumi unterstützt Mount-Rainier

CD-ReWriter CR-487ETE wird ausgeliefert. Mitsumi hat seine Produktpalette um den "CD-ReWriter CR-487ETE" getauften CD-Brenner erweitert. Das interne IDE/ATAPI-Laufwerk soll CD-R-Medien mit bis zu 52facher Geschwindigkeit beschreiben können. Mit gleicher Geschwindigkeit sollen CDs gelesen werden können.

Fraunhofer testet digitales Wasserzeichen im Radioprogramm

Verfahren für Mehrwertdienste und Werbekontrolle. Hörfunksendungen lassen sich zuverlässig, live und ohne großen Aufwand mit "digitalen Wasserzeichen" signieren. Das hat jetzt ein Feldversuch der beiden Fraunhofer-Institute IPSI (Darmstadt) und IIS (Erlangen) mit dem Darmstädter Lokalradio RADAR gezeigt. Auf der CeBIT 2003 im März will man die Technik der breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Gainward kündigt lautlose GeForce-FX-Grafikkarten an

Hersteller verspricht im Betrieb Geräuschentwicklung von 7 anstatt 70 Dezibel. Nachdem die ersten Tests von GeForce-FX-5800-Ultra-Grafikkarten im Netz aufgetaucht sind, hat sich schnell herumgesprochen, dass Nvidias neue High-End-Karten selbst weniger lärmempfindliche Naturen auf eine harte Probe stellen. Gainward hat nun Abhilfe versprochen: Anstelle der eher von Staubsaugern gewohnten 70 Dezibel, wie sie bei Konkurrenz-Grafikkarten mit Nvidias GeForce-FX-Standard-Kühlsystem zu finden seien, wollen die Ingenieure des Grafikkarten-Herstellers die GeForce-FX-Lautstärke auf nicht mehr hörbare 7 Dezibel reduziert haben.

AquaMark 3 - Weiterer DirectX-9-Benchmark angekündigt

3D-Engine aus AquaNox zur Ermittlung von 3D-Grafikkarten-Leistung. Massive Development, eine Tochter der JoWooD Productions AG, will noch in diesem Quartal einen Nachfolger des 3D-Grafikkarten-Benchmarks AquaMark 2.3 veröffentlichen. Der AquaMark 3 getaufte 3D-Benchmark setzt auf der in "AquaNox 2: Revelation" eingesetzten Rendering-Engine "krass".

Medion erringt Markführerschaft im deutschen PC-Markt

PC-Markt in Deutschland wächst im vierten Quartal 2002 um 7,1 Prozent. Gemäß einer Studie der Marktforscher von Gartner Dataquest legte der PC-Markt in Deutschland im vierten Quartal 2002 um 7,1 Prozent zu und wuchs im Gesamtjahr 2002 um immerhin 2,6 Prozent. Als Marktführer überraschte der PC-Hersteller Medion, der Fujitsu-Siemens vom ersten Rang verdrängte. Medion-PCs werden vor allem über Lebensmittel-Discounter wie Aldi an den Mann gebracht.

"T-Online Vision on TV" - T-Online bald auch im Fernseher?

Provider im Gespräch mit Herstellern von Set-Top-Boxen. T-Online plant für das Jahresende 2003 ein spezielles Breitband-Portal für Set-Top-Boxen, das auf der CeBIT in Hannover vorgestellt werden soll. Mit dem T-Online Vision on TV getauften Angebot sollen Internet, Video-on-Demand und interaktives Fernsehen per Breitbandanschluss direkt am Fernseher genutzt werden können.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

ATI-Grafikkarte Radeon 9700 Pro nun auch für Mac-Nutzer

Bisher nur als Aufrüstoption für neue PowerMac-G4-Rechner angeboten. Auch für Apples Rechner der PowerMac-G4-Serie soll es ab sofort eine Radeon-9700-Pro-Grafikkarte von ATI geben. Im PC-Bereich hat ATI sich mit dem leistungsfähigen Radeon-9700-Pro-Grafikprozessor bereits einen Namen gemacht.
undefined

Sagem bringt GPRS-Handy mit Digitalkamera zur CeBIT

Digitalkamera besitzt CCD-Chip für bessere Bildqualität. Der französische Handyhersteller Sagem will zur diesjährigen CeBIT in Hannover vom 12. bis 19. März 2003 mit dem myX-6 ein GPRS-Handy mit integrierter Digitalkamera vorstellen. Als Besonderheit verwendet Sagem für die Digitalkamera einen CCD-Chip, während sonst in Kamera-Handys meist CMOS-Bildsensoren genutzt werden.
undefined

Panasonic mit kompaktem, leichtem 12,1-Zoll-Notebook

Toughbook CF-T1 mit stromsparendem Pentium-3-M-Prozessor. Panasonic stellte das Notebook CF-T1 der Toughbook-Reihe vor, das mit einem 12,1-Zoll-Display, 256 MByte Speicher und einem Pentium-3-M-Prozessor Ultra Low Voltage mit 866 MHz ausgestattet ist. Das kompakte Notebook soll nur etwas mehr als ein Kilogramm wiegen und dennoch eine Akkulaufzeit von bis zu fünf Stunden liefern.

John Carmack über Radeon 9700 und GeForce FX unter Doom 3

Spieleprogrammier-Größe äußert sich zur Leistung der Kontrahenten. Der wohl zu den bekanntesten Spieleprogrammierern zählende id-Software-Chef John Carmack hat die Leistung der Grafikchip-Kontrahenten R300 - hier insbesondere ATIs aktueller Top-Grafikprozessor Radeon 9700 Pro - und dem im Februar 2003 auf den Markt kommenden GeForce FX 5800 (Ultra) unter dem kommenden, mit besonders ausgefeilten 3D-Effekten versehenen 3D-Shooter Doom 3 kommentiert.
undefined

GPRS-Handy mit Farb-Display von Sagem angekündigt

DualBand-Handy mit WAP-Browser und MMS wird zur CeBIT gezeigt. Für eine Vorstellung auf der CeBIT 2003 in Hannover kündigte Sagem ein GPRS-Handy mit Farb-Display an. Das Dualband-Handy (900 und 1.800 MHz) myX-5e beherrscht den Versand sowie Empfang von MMS und unterstützt Klingeltöne im Wave-Format.
undefined

Vobis mit limitiertem 999-Euro-Notebook mit 2-GHz-Celeron

Preiswertes Mobilgerät als Desktop-Ersatz. Vobis hat ein 999-Euro-Notebook in einer auf 2.000 Stück limitierten Auflage angekündigt, das mit einem Magnesium-Gehäusedeckel und einem 14,1-TFT-Display ausgestattet ist. Als Prozessor kommt der Intel-Celeron-Prozessor 2,0 GHz mit 400 MHz Front-Side-Bus zum Einsatz, was das Notebook auf Grund dessen fehlender Stromsparfunktionen eher zum Desktop-Ersatz als zum ausdauernden mobilen Arbeitsrechner macht.

Gericht spricht Rambus von Betrugsvorwurf frei

US-Bundesgerichtshof entscheidet zu Gunsten Rambus'. Rambus unterlag im letzten Jahr vor dem US-Bezirksgericht Virginia Infineon mehrfach in einem Patentstreit um SDRAM-Speicher-Technik. Der "United States Court of Appeals for the Federal Circuit" sprach Rambus nun von dem Vorwurf frei, die Speicherindustrie-Vereinigung JEDEC während der Mitgliedschaft in Bezug auf eigene Patentanmeldungen betrogen zu haben.

NEC Deutschland gründet Supercomputer-Geschäft aus

High-Performance-Computing-Geschäft in Europa soll vorangetrieben werden. NEC gliedert die NEC European Supercomputer Systems (ESS), die bisher ein Geschäftsbereich der NEC Deutschland GmbH war, als eigenständige Firma aus. Bereits zum 1. Februar soll die NEC High Performance Computing Europe GmbH mit Sitz in Düsseldorf und 70 Angestellten ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen und NECs Supercomputer-Verkäufe in Europa ankurbeln.

Zigarettenschachtel-große Firewall von Innominate

20 x 56 x 95 Millimeter kleine Firewall und VPN-Appliance. Innominate will auf der CeBIT 2003 eine Hardware-Firewall mit 20 x 56 x 95 Millimetern Außenmaßen präsentieren. Die Miniatur-Firewall und VPN-Appliance "mGuard" soll dennoch Leistungsmerkmale bieten wie ihre großen Verwandten.

IBM: Neue ThinkPad-Linie mit 802.11a/b-WLAN-Dualband

ThinkPad-R40-Linie in Deutschland ab Februar 2003 erhältlich. Mit dem neuen ThinkPad R40 bringt IBM ein Notebook auf den Markt, das die kabellose Kommunikation über den integrierten 802.11a/b-WLAN-Dualband-Standard ermöglicht. IBM zeigt das Notebook, das zum erstem Mal über drei verschiedene Varianten des roten TrackPoints verfügt, auf der CeBIT 2003.

iText: Verbindung von TV-Spot und Teletext

SBS und FAST bringen Konvergenzlösung für Teletext. Die Fast TV Server AG startet zusammen mit SBS Broadcasting die Einführung des iTEXT Systems in Europa und damit die interaktive Verbindung von TV-Spots mit dem Teletext. Dabei wird von FAST die in Deutschland eingesetzte iTEXT-Technologie auch auf den europäischen Sendern der SBS-Gruppe implementiert.

AVM BlueFRITZ! vereint DSL, ISDN und Bluetooth (Update)

Schnurlose Versorgung von Endgeräten mit DSL, ISDN und Bluetooth. Der neue AVM Access Point BlueFRITZ! vereint eine ISDN-Karte, eine DSL-Karte und die Bluetooth-Funktechnologie in einem Gerät. Er wird direkt mit dem ISDN-Netzabschluss und dem DSL-Splitter verbunden. Damit ist auch ein separates DSL-Modem überflüssig.

Microsoft Deutschland feiert Geburtstag

Microsoft Deutschland wird 20 Jahre alt. Der deutsche Ableger des US-Softwarekonzerns Microsoft feiert sich selbst. Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Unternehmens in Deutschland, das am Dienstagabend in München mit einer Gala-Veranstaltung mit 400 geladenen Gästen, darunter neben Unternehmensgründer Bill Gates auch Innenminister Otto Schily und der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber, stattfand. Im Rahmen der Veranstaltung gab Gates einen technologischen Ausblick auf die kommenden Jahre und stellte seine Vision von der "digitalen Dekade" vor.

E-Plus verbindet i-mode und ICQ im Handy

Jederzeit wissen, wer online ist. E-Plus i-mode und ICQ bieten ab sofort die Möglichkeit, auch per Handy mit den Buddies aus der Kontaktliste zu kommunizieren. Die Abogebühren für den Messenger liegen bei 1 Euro im Monat. Dazu kommt der Datentransferpreis, der bei 0,01 Euro pro 1 KB übertragene Daten liegt.

NEC: 15- und 17-Zoll-TFT-Monitor für das Einstiegs-Segment

Nur analoge Eingänge. NEC-Mitsubishi Electronics Display stellt mit dem NEC LCD1501 und NEC LCD1701 zwei neue TFT-Modelle für Einsteiger vor. Der NEC LCD1501 verfügt über eine native Auflösung von 1.024 x 768 bei 75 Hz. Besonderer Wert wurde auf einen geringen Energieverbrauch gelegt, der mit 20 Watt im Betrieb und weniger als 2 Watt im Spar-Mode für eine geringe Budgetbelastung sorgen dürfte.
undefined

Apple bringt 20-Zoll-Cinema-Display

Aktiv-Matrix-LCD im Breitformat mit einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixeln. Apple hat seine Serie an Cinema-Displays um ein 20-Zoll-Gerät erweitert. Das 20-Zoll-Aktiv-Matrix-LCD im Breitformat verfügt über eine Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten. Das nicht mehr angebotene 22-Zoll-Cinema-Display kam "nur" auf 1.600 mal 1.024 Bildpunkte. Mit Einführung des neuen Displays werden auch die anderen Modelle von Apple im Preis gesenkt.
undefined

Apple stellt schnellere Power Macs vor

Höhere Taktraten und Firewire 800, Bluetooth als Option. Apple hat neue Modelle der Power-Mac-G4-Reihe vorgestellt, die wahlweise mit einem 1 GHz, zwei 1,25 GHz oder zwei 1,42 GHz getakteten PowerPC-G4-Prozessoren bestückt sind. Zur Serienausstattung der preislich zwischen 1.739,- und 3.247,- Euro angesiedelten Power-Mac-G4-Modelle zählt nun auch eine schnelle Firewire-800-Schnittstelle.
undefined

Spieletest: Serious Sam - Simpel-Geballer auch für Xbox

Take 2 bringt Action-Spiel für Microsofts Konsole. Ein gutes Spiel braucht nicht unbedingt eine spannende Hintergrundgeschichte, unzählige Interaktionsmöglichkeiten und ein nicht-lineares Gameplay - auch simples und stures Geballer kann von Zeit zu Zeit für immens viel Unterhaltung gut sein. Dank des Titels Serious Sam dürfte sich diese Einsicht bald auch unter Xbox-Spielern durchsetzen.

Creative: Direkt-Transfer von Jukebox 3 zu Jukebox 3 möglich

Neues kostenloses Firmware-Update. Creative bietet für den Festplatten-MP3-Player Jukebox 3 erneut ein kostenloses Firmware-Update an, das eine Reihe neuer Funktionen und verbesserte Funktionalitäten mit sich bringen soll. Unter anderem können über den FireWire-Port jetzt Musiktitel oder Daten direkt von Jukebox zu Jukebox übertragen werden, ohne dass ein PC dazwischengeschaltet werden muss.

HyperTransport 1.05 integriert 64-Bit-Adressierung

Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle auch um Switching und PCI-X 2.0 erweitert. Das HyperTransport-Konsortium hat die HyperTransport-Spezifikation 1.05 abgesegnet. Diese soll die von AMDs Ingenieuren ersonnene Chip-zu-Chip-Hochgeschwindigkeits-Schnittstelle u.a. um verbesserte PCI-X-2.0-Unterstützung und 64-Bit-Adressierung (zuvor: 40 Bit) erweitern.

Devolo kündigt HomePlug-Adapter MicroLink dLAN an

Adapter basiert auf HomePlug-Standard 1.0. Auch die Aachener Devolo AG will zur CeBIT den HomePlug-Adapter MicroLink dLAN ("direct local area network") für die Stromsteckdose auf den Markt bringen. Mit seiner Hilfe können beliebig viele PCs über die existierenden Stromleitungen im Haus miteinander vernetzt werden.

Samsung mit digitaler Festplatten-Videokamera

MPEG4-Aufnahme und MP3-Wiedergabe. Samsung hat mit dem ITCAM-7 einen ersten digitalen Camcorder vorgestellt, der anstelle von Band- oder Speicherkartenaufzeichungen eine Festplatte zur Speicherung der Videos verwendet. Das Gerät enthält eine 1,5-GB-Platte, mit der man neben Videos auch Audiodaten und sonstige Dateien speichern und MP3-Sound wiedergeben kann.

Rückkanalfähiges Satelliten-Fernsehen in der Entwicklung

Ses Astra entwickelt mit der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA neues System. SES Astra, ein Unternehmen der SES Global Gruppe, will mit seinen Partnern Canal Satellite, Canal+Technologies, Newtec, STMicroelectronics und Thomson einen preisgünstigen Satelliten-Rückkanal für direktempfangende Set-Top-Boxen entwickeln.
undefined

Terratec kündigt seine GeForce-FX-Grafikkarten an

Mystify 5800 und Mystify 5800 Ultra sollen ab Februar erhältlich sein. Der deutsche Hersteller Terratec will als noch junger Nvidia-Partner ab Februar 2003 mit zwei GeForce-FX-Grafikkarten aufwarten, die preislich - wie zu erwarten - weit über den Preisen für eine Radeon-9700-Pro liegen werden. Erstmals angegeben wurden dabei die offiziellen Bezeichnungen der verschiedenen Top-GeForce-FX-Chips und deren Taktraten.
undefined

Xelibri: Neue Siemens-Marke macht Handy zum Modeartikel

Xelibri-Kollektion besteht aus vier Modellen. Siemens will im April 2003 mit Xelibri eine neue Handy-Marke in den Markt einführen, die über Kaufhäuser und Modegeschäfte vertrieben werden soll. Damit will Siemens das Handy zum modischen Accessoire machen, um damit neue Marktanteile zu erschließen.
undefined

Lindy bringt externe Gehäuse für 3,5-Zoll-IDE-Laufwerke

Laufwerke per USB 2.0 oder Firewire an PC, Notebook oder Mac anschließen. Der Zubehöranbieter Lindy hat seine Serie von externen USB-2.0- und Firewire-Gehäusen um Modelle für interne 3,5-Zoll-IDE-/ATAPI-Laufwerke wie etwa Festplatten, Band- oder MO-Laufwerke erweitert. Bisher bot Lindy nur externe Gehäuse für 2,5- und 5,25-Zoll-Laufwerke.

Rome: Total War - Medieval-Nachfolger in der Entwicklung

Activision bringt Fortsetzung der Total-War-Reihe. Nachdem Medieval: Total War zu einem der erfolgreichsten Strategie-Titel 2002 gehörte, hat Publisher Activision jetzt den nächsten Titel in der Strategiespiel-Reihe angekündigt. In Rome: Total War tritt der Spieler im antiken Rom an und versucht, sich den Titel des Imperators zu erarbeiten.
undefined

Netgear bringt Fast-Ethernet-Adapter für USB 2.0

Netzwerkzugang via USB 2.0 mit vollen 100 MBit/s. Netgear hat einen Fast-Ethernet-Adapter für die USB-Schnittstelle angekündigt, der bei Anschluss an einen mit USB 2.0 ausgestatteten Rechner auch Netzwerkverbindungen mit 100 MBit/s aufbauen können soll. USB-1.1-Pendants schaffen nur Ethernet mit vergleichsweise langsamen 10 MBit/s.
undefined

Sony Ericssons Symbian-Smartphone P800 kommt

TriBand-Smartphone mit Farb-Display, GPRS, Bluetooth und Digitalkamera. Nach mehrmaliger Verzögerung soll das für das dritte Quartal 2002 angekündigte Symbian-Smartphone P800 von Sony Ericsson nun endlich Anfang Februar 2003 im Handel erhältlich sein. Laut Herstellerangaben wird das bereits auf der CeBIT 2002 vorgestellte Gerät ohne Mobilfunkvertrag 849,- Euro kosten.

Memorex: Neue Firmware für DVD+R/+RW Rekorder 100

Firmware Upgrade 1.51 erhöht Kompatibilität mit 4fach-DVD+R-Medien. Memorex hat ein kostenloses Firmware-Upgrade mit der Versionsnummer 1.51 für den internen DVD+R/+RW Rekorder 100 veröffentlicht. Dieser brennt DVD+R-Medien damit zwar auch weiterhin in 2,4facher Geschwindigkeit, soll aber nach dem Firmware-Upgrade mit 4fach-Medien weniger Probleme haben.

Schnelles CD-RW-/DVD-ROM-Kombilaufwerk von LG

GCC-4480B beschreibt CD-RW-Medien mit 24facher Geschwindigkeit. LG Electronics hat mit dem GCC-4480B ein CD-RW-/DVD-ROM-Kombilaufwerk angekündigt, das CDs mit bis zu 48facher und CD-RWs mit bis zu 24facher Geschwindigkeit (wieder-)beschreibt. Diese Leistung boten bisher nur reine CD-Brenner ohne DVD-Lesemöglichkeit, so der Hersteller.

Preise für DDR-RAM deutlich gesunken

PC133-Speicher wird teurer. Die Preise für DDR-Speicher sind in den vergangenen Wochen deutlich gesunken, während der ältere und langsamere PC133-Speicher im Preis steigt. So verbilligten sich PC2100-Speichermodule (DDR-RAM) gegenüber November um teilweise über 30 Prozent und sind damit teilweise billiger zu haben als PC133-Module in gleicher Größe.
undefined

Verax P14Cu - Leiser Prozessorkühler für Athlon XP 2800+

Teurere Version des P14 mit Kupferboden auch für Thoroughbred-Prozessoren. Verax liefert den Prozessorkühler P14 ab Ende Januar 2003 nun auch in einer Variante mit Kupferboden und einer etwa 50 Prozent größeren Kühlkörperoberfläche aus. Der P14Cu getaufte Kühler soll damit nicht nur Athlon-XP-Prozessoren bis 2100+, sondern auch die neueren Modelle bis Athlon XP 2800+ zuverlässig und leise kühlen können.

Doom-Clone für Symbian-Smartphone P800 von Sony Ericsson

EDoom ab sofort kostenlos als Download erhältlich. Speziell für das demnächst erscheinende Symbian-Smartphone P800 von Sony Ericsson bietet Peter van Sebille einen Doom-Clone unter der GPL ab sofort kostenlos zum Download an. Zum Einsatz von EDoom 1.0 benötigt man mindestens die beiden nicht zum Lieferumfang zählenden Dateien doom1.wad und doom3.wad aus dem Originalspiel, die auf das mobile Gerät übertragen werden müssen.

Premiere beendet Analog-Verbreitung am 28. Februar 2003

Ab 1. März sendet Premiere ausschließlich digital. Der Pay-TV-Sender Premiere wird ab 1. März 2003 ausschließlich digital senden. Premiere Analog wird am 28. Februar um Mitternacht abgeschaltet. Derzeit zählt Premiere Analog noch knapp 40.000 Abonnenten. Bis Ende Februar wird Premiere Analog in einem Countdown auf die Abschaltung des Programmes hinweisen. Den verbliebenen Analog-Abonnenten unterbreitet das Unternehmen ein Umstiegsangebot.

Greenpeace: Internetbetrieb soll atomstromfrei werden

Betrieb von Websites jetzt ohne Atom- und Kohlestrom möglich. Ohne Atom- und Kohlestrom startet Greenpeace energy eG in Kooperation mit dem Hamburger Provider NMMN Internet Services GmbH sein Internetportal "Atomstromfreies Internet". NMMN versorgt alle seine Server mit Strom von Greenpeace energy und bietet sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden Leistungspakete an. Damit will die Genossenschaft den nach eigener Darstellung "dramatisch" wachsenden Stromverbrauch durch die Internetnutzung auf die energiepolitische Tagesordnung setzen.

Microtek ScanMaker 6800 mit Bildreinigungsfunktion

Mit FireWire- und USB-2.0-Anschluss sowie Durchlichteinheit. Der neue Microtek ScanMaker 6800 ist nach Herstellerangaben der erste Flachbettscanner mit Digital-ICE-Technologie zur Korrektur von Schäden und Schmutz auf Scanvorlagen. Der ScanMaker 6800 ist zudem mit FireWire- und USB-2.0-Anschluss, integrierter Durchlichteinheit und einem Software-Paket ausgerüstet.

Externer TV-/Radio-Tuner für Leadteks GeForce4-Grafikkarten

WinFast Cinema Box für Grafikkarten der WinFast-MyVIVO-Serie. Leadtek hat mit der Auslieferung seiner externen "WinFast Cinema" begonnen. Dabei handelt es sich um einen TV- und FM-Radio-Tuner mit Stereo-Sound für Grafikkarten der WinFast-A180-TDH- und A280-TDH-MyViVo-Serie. Dank mitgelieferter Software soll der PC damit als Digitalvideorekorder mit Time-Shifting (gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe) genutzt werden können.
undefined

JVC-Fernseher mit verdoppelter Zeilen-Auflösung

16:9-Röhren-Fernseher mit 1.250 Zeilen Auflösung ohne Zeilenflimmern. JVC will lästiges Zeilen- und Bildflimmern des Fernsehbildes durch Verdopplung der Bildauflösung auf 1.250 Zeilen verringern und somit die Bildqualität deutlich verbessern. Erstmal eingesetzt werden soll die dahinter steckende Digital Image Scaling Technology (D.I.S.T.) im 16:9-Fernseher HV-32D25, in dem eine hochauflösende 82-cm-Fine-Pitch-Bildröhre ihren Dienst verrichtet.
undefined

Flache PC-Tastatur von Hama

Silberfarbenes "PC-Slimboard" für den PS/2-Anschluss. Der Zubehöranbieter Hama hat seine PC-Tastatur-Reihe um das "PC-Slimboard" erweitert. Die Tastatur soll hauptsächlich durch ein besonders flaches, silberfarbenes Design glänzen.