AquaMark 3 - Weiterer DirectX-9-Benchmark angekündigt
3D-Engine aus AquaNox zur Ermittlung von 3D-Grafikkarten-Leistung
Massive Development, eine Tochter der JoWooD Productions AG, will noch in diesem Quartal einen Nachfolger des 3D-Grafikkarten-Benchmarks AquaMark 2.3 veröffentlichen. Der AquaMark 3 getaufte 3D-Benchmark setzt auf der in "AquaNox 2: Revelation" eingesetzten Rendering-Engine "krass".
Wie der 3DMark 03, der vermutlich in Kürze erscheinende Nachfolger des DirectX-8.1-basierten 3D-Benchmarks 3DMark 2001 SE, soll auch der AquaMark 3 auf DirectX 9 aufbauen und damit insbesondere die erweiterten Effekte von Grafikkarten wie Radeon 9500 bis Radeon 9700 Pro und GeForce FX 5800 (Ultra) nutzen. Die krass-Engine wurde entsprechend um DirectX-9-Unterstützung erweitert.
Dazu Alexander Jorias, Managing Director bei Massive Development: "AquaMark 3 hat die Reife und die Features, weltweit nicht nur professionelle Benchmarktests auf DirectX 9 zu ermöglichen. Er ist jetzt auch komfortabler und für den Endverbraucher geeignet."
Der Benchmark soll im Laufe des 1. Quartals 2003 von Massive Development zum Download angeboten werden. Screenshots oder nähere Infos zum AquaMark 3 gibt es noch nicht; zum 3DMark 03 von FutureMark (ehemals MadOnion.com) existiert zwar schon ein Teaser-Video, doch dieses gibt keinen Hinweis auf die im Benchmark zu sehenden Grafiken.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed