Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Verax P14Cu - Leiser Prozessorkühler für Athlon XP 2800+

Teurere Version des P14 mit Kupferboden auch für Thoroughbred-Prozessoren. Verax liefert den Prozessorkühler P14 ab Ende Januar 2003 nun auch in einer Variante mit Kupferboden und einer etwa 50 Prozent größeren Kühlkörperoberfläche aus. Der P14Cu getaufte Kühler soll damit nicht nur Athlon-XP-Prozessoren bis 2100+, sondern auch die neueren Modelle bis Athlon XP 2800+ zuverlässig und leise kühlen können.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Ebenfalls eingesetzt werden kann der 350 Gramm leichte Prozessorkühler mit Pentium-III-Prozessoren aller Taktraten und Celerons mit Tualatin-Kern bis 1,5 GHz, so der deutsche Hersteller Verax. Der temperaturgesteuerte 80-mm-Verax-Lüfter auf dem Aluminiumkühlkörper Kupferboden soll auf maximal 3500 Umdrehungen/Minute kommen und dank zwei Kugellagern geräuscharm arbeiten. Der Lüfter ist wie beim P14 über vier Gummi-Verbindungen vibrationsarm gelagert.

Dezibel-Angaben machte Verax zwar nicht, die Verax-Lüfter haben jedoch allgemein einen guten Ruf wegen ihrer geringen Geräuschentwicklung. Für Übertakter sind die Verax-Kühler allerdings nicht geeignet, da hier auf Laufruhe Wert gelegt wird und nicht auf Kühlung von am Limit betriebenen Prozessoren.

Laut dem auf leise PC-Komponenten spezialisierten Händler PCSilent(öffnet im neuen Fenster) soll der Verax P14Cu ab 29. Januar 2003 zum stolzen Stückpreis von rund 80,- Euro erhältlich sein.


Relevante Themen