Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft Deutschland feiert Geburtstag

Microsoft Deutschland wird 20 Jahre alt. Der deutsche Ableger des US-Softwarekonzerns Microsoft feiert sich selbst. Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Unternehmens in Deutschland, das am Dienstagabend in München mit einer Gala-Veranstaltung mit 400 geladenen Gästen, darunter neben Unternehmensgründer Bill Gates auch Innenminister Otto Schily und der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber, stattfand. Im Rahmen der Veranstaltung gab Gates einen technologischen Ausblick auf die kommenden Jahre und stellte seine Vision von der "digitalen Dekade" vor.
/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

"In den vergangenen 20 Jahren haben Microsoft Deutschland und seine Partner ganz entscheidend mit dazu beigetragen, dass der PC sowohl für Unternehmen und Bildungseinrichtungen als auch für alle Bereiche der Kommunikation und der Unterhaltung unentbehrlich geworden ist" , erklärt Bill Gates, Chairman und Chief Software Architect der Microsoft Corporation bei der Geburtstagsfeier in München.

In seiner Rede gab Bill Gates zudem einen Ausblick auf die technologischen Trends, die in den nächsten Jahren zu erwarten sind: "Wir leben in einer Zeit, die ich die 'digitale Dekade' nenne - einer Zeit, in der die Computertechnologie zu einem wirklich wesentlichen und unverzichtbaren Teil des alltäglichen Lebens wird. In nahezu allen Lebenslagen werden künftig PCs im Mittelpunkt stehen, weil wir damit eine Vielzahl unterschiedlichster Dinge effizient erledigen, unsere Kontakte pflegen und uns unterhalten können. Microsoft Deutschland wird in den kommenden Jahren bei der Förderung innovativer Software und Services, mit denen Menschen und Unternehmen ihr Potenzial optimal ausschöpfen können, eine Schlüsselrolle spielen."

Mit nur sechs Mitarbeitern startete Microsoft 1983 sein Geschäft in Deutschland, wenige Monate, nachdem der erste PC von IBM seinen Weg über den Atlantik gefunden hatte. Mittlerweile beschäftigt Microsoft am Standort München rund 1.300 Mitarbeiter und verfügt über regionale Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Bad Homburg und Neuss.


Relevante Themen