Sojus MS-01 (Bild: Nasa-TV/Screenshot Golem.de), Sojus
Sojus MS-01 (Bild: Nasa-TV/Screenshot Golem.de)

Sojus

Sojus ist ein bemanntes russisches Raumschiff, das schon in den 1960er Jahren für das sowjetische Mondprogramm entwickelt wurde. Später flogen damit Kosmonauten zu den verschiedenen Raumstationen. Seit dem Ende des Spaceshuttle-Programms ist die Sojus die einzige Möglichkeit, Besatzungen zur ISS und wieder auf die Erde zu bringen.

Aktuelles zu Sojus

  1. Exomars: Esa stoppt Mars-Kooperationsprojekt mit Russland

    Exomars: Esa stoppt Mars-Kooperationsprojekt mit Russland

    Wegen des Kriegs in der Ukraine hat die Esa das gemeinsame Mars-Projekt mit Roskosmos gestoppt.

    18.03.20223 Kommentare
  2. Oneweb: Sojus-Rakete mit 34 Internet-Satelliten gestartet

    Oneweb: Sojus-Rakete mit 34 Internet-Satelliten gestartet

    Nach einem weiteren Raketenstart hat Oneweb 288 von 650 geplanten Internet-Satelliten im All im Einsatz.

    22.08.202121 Kommentare
  3. Raumfahrt: Die Internationale Raumstation verliert wieder Luft

    Raumfahrt: Die Internationale Raumstation verliert wieder Luft

    Die Crew der ISS muss das Wochenende in beengten Verhältnissen verbringen. So soll ein kleines Leck in der Raumstation lokalisiert werden.

    21.08.202030 Kommentare
  4. Raumfahrt: Raketen bleiben am Boden und Mitarbeiter zu Hause

    18.03.20202 Kommentare
  5. Raumfahrt: Erster Weltraumspaziergänger gestorben

    11.10.20196 Kommentare
  6. ISS: Sojus-Kapsel mit Roboter an Bord bricht Andockmanöver ab

    25.08.20195 Kommentare
  7. Satellitennavigation: Galileo fiel durch unglücklichen Zufall aus

    26.07.201937 Kommentare
  8. Satellitennavigation: Galileo ist wieder online

    18.07.201911 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Web-Entwicklerin/Web-Entwick- ler (m/w/d)
    Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Köln
  2. Gruppenleiter Firmware (m/w/d)
    Basler AG, Ahrensburg (Home-Office möglich)
  3. Data Manager (m/w/d)
    Hays AG, München
  4. Datenbankadministrator (m/w/d)
    CROWN Gabelstapler GmbH & Co. KG, Feldkirchen

Detailsuche



Wissenswertes zu Sojus

  1. Raumfahrt: Erster Weltraumspaziergänger gestorben

    Raumfahrt: Erster Weltraumspaziergänger gestorben

    Alexei Leonow war der erste Mensch, der im Weltraum ein Raumschiff verließ. Später traf er sich mitten im Kalten Krieg mit Amerikanern im Orbit.
    Ein Nachruf von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    11.10.20196 Kommentare
  2. Sputnik: Piep, piep, kleiner Satellit

    Sputnik: Piep, piep, kleiner Satellit

    Vor 60 Jahren versetzte die Sowjetunion den Westen in helle Aufregung: Sie hatte zum ersten Mal ein von Menschen konstruiertes Objekt in die Erdumlaufbahn geschossen. Aber den Amerikanern machte dabei nicht nur zu schaffen, dass sie den Wettlauf ins All verloren hatten.
    Von Werner Pluta

    04.10.201736 KommentareVideo
  3. Raumschiffe: Russland entwickelt eine neue Sojus-Rakete

    Raumschiffe: Russland entwickelt eine neue Sojus-Rakete

    Größere Raumschiffe brauchen größere Raketen. Die Sojus-Rakete ist für das neue Federazija-Raumschiff zu klein und bekommt deswegen einen Nachfolger. Wegen der Geldknappheit in Russland ist daran nicht alles neu.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    05.09.201729 Kommentare
  4. Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    15.12.201699 Kommentare
  5. Sojus-MS: Ein letztes Hurra für die alte Dame

    12.07.201612 Kommentare
  6. Satellitennavigationssystem: Galileo ist auf dem Weg der Besserung

    25.09.201532 Kommentare
  7. Raumfahrt: Wer kommt mit zur ISS?

    10.06.20145 Kommentare

Meistgelesen zu Sojus

  1. Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Freuen, aber nicht zu sehr: Die Europäische Kommission hat den Start von Galileo bekanntgegeben. Damit ist das umstrittene europäische Satellitennavigationssystem nach vielen Querelen und Verzögerungen endlich einsatzbereit. Zu viel Euphorie sei aber noch nicht angebracht, sagt ein Experte.
    Von Werner Pluta

    15.12.201699 KommentareVideo
  2. Brexit: EU schließt Großbritannien von Galileo aus

    Brexit: EU schließt Großbritannien von Galileo aus

    Die EU hat den Kauf von neuen Satelliten für das Satellitennavigationssystem Galileo beschlossen. Wegen des bevorstehenden Brexits werden britische Unternehmen aber voraussichtlich keine Aufträge mehr bekommen.

    15.06.2018192 KommentareVideo
  3. Raumschiffe: Russland entwickelt eine neue Sojus-Rakete

    Raumschiffe: Russland entwickelt eine neue Sojus-Rakete

    Größere Raumschiffe brauchen größere Raketen. Die Sojus-Rakete ist für das neue Federazija-Raumschiff zu klein und bekommt deswegen einen Nachfolger. Wegen der Geldknappheit in Russland ist daran nicht alles neu.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    05.09.201729 Kommentare
  4. ISS: Alexander Gerst filmt Flug eines Progress-Raumfrachters

    26.11.201811 Kommentare
  5. Sputnik: Piep, piep, kleiner Satellit

    04.10.201736 Kommentare
  6. Raumfahrt: Sojus MS-10 in Not

    11.10.201859 Kommentare
  7. Satellitennavigationssystem: Esa komplettiert Galileo

    25.07.201869 Kommentare
  8. Sojus-MS: Ein letztes Hurra für die alte Dame

    12.07.201612 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistkommentiert zu Sojus

  1. Brexit: EU schließt Großbritannien von Galileo aus

    Brexit: EU schließt Großbritannien von Galileo aus

    Die EU hat den Kauf von neuen Satelliten für das Satellitennavigationssystem Galileo beschlossen. Wegen des bevorstehenden Brexits werden britische Unternehmen aber voraussichtlich keine Aufträge mehr bekommen.

    15.06.2018192 KommentareVideo
  2. Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Freuen, aber nicht zu sehr: Die Europäische Kommission hat den Start von Galileo bekanntgegeben. Damit ist das umstrittene europäische Satellitennavigationssystem nach vielen Querelen und Verzögerungen endlich einsatzbereit. Zu viel Euphorie sei aber noch nicht angebracht, sagt ein Experte.
    Von Werner Pluta

    15.12.201699 KommentareVideo
  3. Galileo: Großbritannien plant eigenes Satellitennavigationssystem

    Galileo: Großbritannien plant eigenes Satellitennavigationssystem

    Die Europäische Union will Großbritannien nach dem Brexit vom wichtigsten Dienst von Galileo ausschließen. Die Regierung in London will deshalb ein eigenes Satellitennavigationssystem aufbauen.

    27.08.201869 KommentareVideo
  4. Satellitennavigationssystem: Esa komplettiert Galileo

    25.07.201869 Kommentare
  5. Raumfahrt: Sojus MS-10 in Not

    11.10.201859 Kommentare
  6. Satellitennavigation: Galileo fiel durch unglücklichen Zufall aus

    26.07.201937 Kommentare
  7. Sputnik: Piep, piep, kleiner Satellit

    04.10.201736 Kommentare
  8. Raumfahrt: Die Internationale Raumstation verliert wieder Luft

    21.08.202030 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #