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81 DirectX-12 Artikel
  1. Architektur erklärt: Intel spricht wenig bis viel über Skylake

    Architektur erklärt: Intel spricht wenig bis viel über Skylake

    IDF 15 Salamitaktik mit Informationshäppchen: Intel rückt langsam mit den Details zur Skylake-Architektur heraus. Wir fassen die technischen Neuerungen und Verbesserungen der CPU-Kerne und der Grafikeinheit zusammen. Intels Fokus lag auf der Effizienz und Windows 10, erstmals darf ein Prozessor seine Taktraten durchweg selbst bestimmen.
    Von Marc Sauter

    20.08.201542 Kommentare
  2. Benchmarks mit DirectX 12: Ein wenig technologische Singularität

    Benchmarks mit DirectX 12: Ein wenig technologische Singularität

    Das erste Spiel mit der neuen DirectX-12-Grafikschnittstelle ist ein Echtzeitstrategietitel: Ashes of the Singularity profitiert unter Windows 10 auf AMD-Grafikkarten deutlich von D3D12, auf Geforce-Modellen wird es teils langsamer als unter der D3D11-Schnittstelle.

    18.08.201519 KommentareVideo
  3. Grafikschnittstelle: Vulkan rendert unter Android mehr als doppelt so schnell

    Grafikschnittstelle: Vulkan rendert unter Android mehr als doppelt so schnell

    Apple hat die Metal-Schnittstelle für iOS, Google wird für Android die Vulkan-API nutzen: Eine erste Demo, Gnome Horde genannt, zeigt eine sehr viel höhere Leistung verglichen mit OpenGL ES. Zudem sprach die Khronos Group über Feature Level, wie es sie auch bei DX12 gibt.

    11.08.201555 KommentareVideo
  4. Virtual Reality: Basemark und Crytek entwickeln DX12-Benchmark für VR

    Virtual Reality: Basemark und Crytek entwickeln DX12-Benchmark für VR

    Gamescom 2015 Erst Futuremark, nun Basemark und Crytek: Ein neuer Benchmark soll testen, wie gut sich ein Spiele-PC für Virtual Reality wie Valves Steam VR oder Oculus' Rift eignet. Kurz gesagt: Can it run VR? Das Programm basiert auf der Cryengine und nutzt die DX12-Grafikschnittstelle.

    07.08.20155 Kommentare
  5. Intel Core i7-6700K im Test: Skylake ist Intels beste Plattform

    Intel Core i7-6700K im Test: Skylake ist Intels beste Plattform

    Gamescom 2015 Architektur, Grafik, Sockel, Speicher, Chipsatz und Overclocking - alles wurde überarbeitet: Intels Skylake-Plattform unterscheidet sich deutlich von ihren Vorgängern. Die Neuerungen sind echte Verbesserungen und die CPU-Leistung pro Takt steigt stark an.
    Von Marc Sauter

    05.08.2015318 KommentareVideo
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  1. Unity Technologies: 56.289 Engine-Tests in einer Nacht

    Unity Technologies: 56.289 Engine-Tests in einer Nacht

    Neue Analysefunktionen, Unterstützung für DirectX-12 sowie neue VR-Headsets - und weniger Bugs: Der Hersteller der Unity-Engine hat seine Pläne für die nächsten Monate vorgestellt.

    24.06.20151 KommentarVideo
  2. GCN-Architektur: AMDs bisherige Grafikkarten unterstützen kein D3D12_1

    GCN-Architektur: AMDs bisherige Grafikkarten unterstützen kein D3D12_1

    Computex 2015 Nvidia wirbt bereits damit, AMD hielt sich bisher zurück: Alle derzeitigen Radeon-Grafikkarten beherrschen maximal D3D12 Feature Level 12_0 und kein Feature Level 12_1. In der Praxis dürfte sich das aber aufgrund der aktuellen Spielekonsolen wenig auswirken.

    05.06.201512 Kommentare
  3. Codename Fiji: AMDs neue High-End-Grafikkarte erscheint in wenigen Wochen

    Codename Fiji: AMDs neue High-End-Grafikkarte erscheint in wenigen Wochen

    Noch im laufenden zweiten Quartal 2015 plant AMD eine neue Top-Grafikkarte: Die Radeon R9 390X ist das weltweit erste Modell mit schnellem und sparsamem Stapel-Videospeicher, sie unterstützt die DX12-Schnittstelle und eignet sich gut für die 4K-Auflösung.

    06.05.201546 Kommentare
  4. Microsoft: DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs

    Microsoft: DX12 ist fertig und schafft Arbeit für integrierte GPUs

    Build 2015 Die Entwicklung an DirectX-12 und damit auch Direct3D-12 ist abgeschlossen. Für Entwickler heißt das, dass sie nun mit einer finalen Version arbeiten können. Microsoft nannte zwei Entwicklungsbeispiele, nach denen sich dies lohnt.

    01.05.2015134 KommentareVideo
  5. Khronos Group: Grafik-API Vulkan erscheint für die Playstation 4

    Khronos Group: Grafik-API Vulkan erscheint für die Playstation 4

    Die Grafik-Schnittstelle Vulkan der Khronos Group soll auch für die Playstation 4 verfügbar sein und so vor allem den Entwicklern von Multiplattformtiteln die Arbeit erleichtern.

    01.04.201523 Kommentare
  1. Benchmark: Neue 3DMark-Szene testet API-Overhead

    Benchmark: Neue 3DMark-Szene testet API-Overhead

    Zehn Millionen Draw-Calls pro Sekunde und mehr: Der API-Overhead-Test des 3DMark prüft, wie viele Render-Aufrufe CPUs unter der DX11-, der DX12- und der Mantle-Schnittstelle schaffen.

    26.03.20156 KommentareVideo
  2. Grafikschnittstelle: Feature Levels bleiben leidiges Thema bei DirectX-12

    Grafikschnittstelle: Feature Levels bleiben leidiges Thema bei DirectX-12

    GDC 2015 DirectX-12 steigert die Geschwindigkeit von Spielen, egal ob der Prozessor oder die Grafikkarte limitieren. Das Blöde: Microsoft unterscheidet mal wieder zwischen sogenannten Feature Levels und sorgt so für Unsicherheit bei zukunftsbedachten Käufern.

    10.03.201533 KommentareVideo
  3. Microsoft: Kabellose Controller und id@Xbox auch für Windows 10

    Microsoft: Kabellose Controller und id@Xbox auch für Windows 10

    GDC 2015 PC-Spieler oder Konsolengamer? Wenn es nach Microsoft geht, ist das bald egal: Künftig sollen möglichst viele Spiele plattformübergreifend laufen. Die Firma hat Beispieltitel und weitere Pläne für die Veröffentlichung von SDKs und APIs sowie das Zusammenführen der Plattformen vorgestellt.

    05.03.201521 KommentareVideo
  1. Neue Grafikschnittstelle: Aus Open-GL-Next wird Vulkan

    Neue Grafikschnittstelle: Aus Open-GL-Next wird Vulkan

    GDC 2015 Konkurrenz für DirectX-12 und Mantle: Die neue Version von OpenGL, Vulkan genannt, ist eine offene Low-Level-Grafikschnittstelle. Sie soll den CPU-Overhead verringern und Entwicklern mehr Kontrolle über die GPU geben - und ist für viele Plattformen verfügbar.

    03.03.201554 KommentareVideo
  2. DirectX-11: AMD möchte Catalyst-Treiber im CPU-Limit beschleunigen

    DirectX-11: AMD möchte Catalyst-Treiber im CPU-Limit beschleunigen

    Nvidia hat vorgelegt, AMD zieht nach: Der Grafikkartenhersteller sucht einen Mitarbeiter, der die Geschwindigkeit des Catalyst-Treibers im CPU-Limit verbessern soll - denn AMD hat bei DX11 Nachholbedarf.

    23.02.201523 KommentareVideo
  3. Vorabtest: DirectX 12 macht, was es soll

    Vorabtest: DirectX 12 macht, was es soll

    Bereits ein gutes halbes Jahr vor der Veröffentlichung von Windows 10 und DirectX 12 liefert die Schnittstelle die erwartet hohe Leistung in CPU-limitierten Spielen. Noch hat AMDs Mantle-API aber Vorteile.

    09.02.201589 KommentareVideo
  1. DirectX-12: Fable Legends für PC trotz DX11 exklusiv für Windows 10

    DirectX-12: Fable Legends für PC trotz DX11 exklusiv für Windows 10

    Wie einst bei Halo 2 zwingt Microsoft Spielern von Fable Legends ein neues Windows auf. Der ursprünglich für die Xbox One angekündigte Titel nutzt DirectX-12, läuft aber auch auf DX11-Grafikkarten.

    23.01.2015122 KommentareVideo
  2. IMHO: Juhu, DirectX 12 gibt's auch für Windows-7-Besitzer

    IMHO: Juhu, DirectX 12 gibt's auch für Windows-7-Besitzer

    Gehören Sie zu den Spielern, die Windows 7 besitzen, weil Sie - wie ich - ungern das Betriebssystem wechseln? Microsoft verspricht uns, dass wir DirectX 12 nutzen können, wenn wir kostenlos auf Windows 10 upgraden. Hinzu kommt Hickhack bei der Grafik-Hardware.

    22.01.2015176 KommentareVideo
  3. Xbox-Live-Integration: Windows 10 teilt Video, killt Fraps und spart mit DX12 Strom

    Xbox-Live-Integration: Windows 10 teilt Video, killt Fraps und spart mit DX12 Strom

    Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer hat bei der Vorstellung der Consumer Preview von Windows 10 nicht mit neuen Funktionen gegeizt. Das neue Windows soll Spieler aller Microsoft-Plattformen zusammenbringen. Dafür zeichnet es unter anderem selbst Videos auf.

    21.01.201540 KommentareVideo
  1. Benchmark-Beta: DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark

    Benchmark-Beta: DirectX 12 und Mantle gleich schnell in 3DMark

    Auf einer AMD-Veranstaltung hat Futuremark erste Ergebnisse des kommenden 3DMark vorgelegt. Das Programm testet erstmals DirectX 12 und Mantle im Vergleich, und bisher sind die Schnittstellen gleich schnell. Noch bevor DX12 erscheint, wird man Mantle auf andere Weise sehr bald selbst testen können.

    20.11.201452 Kommentare
  2. Grafikschnittstelle: AMD zieht Aussage zu DirectX 12 zurück

    Grafikschnittstelle: AMD zieht Aussage zu DirectX 12 zurück

    Richard Huddy habe keinen Einblick in Microsofts Pläne und hätte nur spekuliert, dass DirectX 12 nicht für Windows 7 erscheint. Ein Dementi seitens AMD sieht anders aus, denn Huddy dürfte recht haben.

    18.11.201421 KommentareVideo
  3. Grafikschnittstelle: Kein DirectX 12 für Windows 7

    Grafikschnittstelle: Kein DirectX 12 für Windows 7

    Windows 7 außen vor: Die kommende Grafikschnittstelle DirectX 12 wird nicht für das ältere Betriebssystem veröffentlicht. Stattdessen soll es für Nutzer von Radeon-Grafikkarten eine Alternative geben.

    14.11.201450 KommentareVideo
  1. Grafikschnittstelle: Windows 10 und Unreal Engine 4 unterstützen DirectX 12

    Grafikschnittstelle: Windows 10 und Unreal Engine 4 unterstützen DirectX 12

    Microsoft hat angekündigt, dass Windows 10 die Grafikschnittstelle DirectX 12 unterstützt. Passend dazu zeigt das Spielestudio Lionhead ein Video einer Techdemo auf Basis der Unreal Engine 4.

    02.10.201454 KommentareVideo
  2. Spiele-API: DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

    Spiele-API: DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

    Nicht nur ein neues DirectX-12 mit weniger CPU-Overhead, sondern auch ein DirectX 11.3 wird es geben - Microsoft hat die Weiterentwicklung der Schnittstelle bestätigt. Ob für beide neue Versionen auch neue Hardware nötig ist, steht aber noch nicht fest.

    20.09.201473 Kommentare
  3. Erste Demo von Intel: DirectX-12 kann 50 Prozent CPU-Energie einsparen

    Erste Demo von Intel: DirectX-12 kann 50 Prozent CPU-Energie einsparen

    Eine von Intel geschriebene Grafikdemo für DirectX-12 zeigt, um wie viel effizienter die neue Schnittstelle gegenüber DirectX-11 arbeiten kann. Entweder reduziert sich die Leistungsaufnahme der CPU um 50 Prozent oder die Framerate verdoppelt sich.

    14.08.201451 Kommentare
  4. Khronos Group: Details zu neuem OpenGL in einem Monat

    Khronos Group: Details zu neuem OpenGL in einem Monat

    In vier Wochen möchte die Khronos-Gruppe Details zu einer Nachfolge-Version von OpenGL 4.4 vorstellen. Diese wird sehr wahrscheinlich ähnlich zu DirectX12 oder Mantle konzipiert.

    16.07.201437 KommentareVideo
  5. Valve-Entwickler: OpenGL-Treiber erschweren Spiele-Entwicklung

    Valve-Entwickler: OpenGL-Treiber erschweren Spiele-Entwicklung

    Beim Erstellen von OpenGL-Spielen müssten die Entwickler eng mit den Treiber-Teams zusammenarbeiten, um überhaupt veröffentlichen zu können, schreibt Valve-Entwickler Rich Geldreich. Mit Direct3D sei das anders.

    13.05.201426 Kommentare
  6. Grafik-API: Valve-Entwickler fordert Neustart für OpenGL

    Grafik-API: Valve-Entwickler fordert Neustart für OpenGL

    Mantle und das angekündigte DirectX 12 werden bald wesentlich besser sein als OpenGL. Deshalb müsse OpenGL dringend erneuert werden, fordert Valve-Entwickler Rich Geldreich.

    12.05.201492 Kommentare
  7. DirectX-12 im Detail: Kampf dem Overhead

    DirectX-12 im Detail: Kampf dem Overhead

    GDC 2014 Es soll schlanker und schneller sein, vor allem aber vom PC über die Xbox One und Windows Phone hinweg skalieren: Microsoft hat technische Details von DirectX-12 vorgestellt, die stark an AMDs Mantle-Schnittstelle erinnern.

    21.03.201439 Kommentare
  8. Microsoft: DirectX-12 kommt Ende 2015

    Microsoft : DirectX-12 kommt Ende 2015

    GDC 2014 Die nächste Version von DirectX und vor allem Direct3D erscheint Ende 2015, so Microsoft. Die neue Version der Schnittstelle soll hardwarenäher sein und unter anderem Mehrkern-Systeme besser unterstützen.

    20.03.201480 Kommentare
  9. Microsoft: DirectX-12 mit Unterstützung von AMD bis Qualcomm

    Microsoft: DirectX-12 mit Unterstützung von AMD bis Qualcomm

    GDC 2014 Konkurrenz belebt offensichtlich das Geschäft: Kurz nach der Markteinführung von AMDs Mantle kündigt Microsoft eine neue Version von DirectX an, die auch das "letzte bisschen Leistung aus PC, Tablet, Smartphone und Konsole" quetschen soll.

    06.03.201491 Kommentare
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