102 Bios Artikel
  1. Aus LinuxBIOS wird Coreboot

    Das LinuxBIOS-Projekt hat sich in Coreboot umbenannt, um damit der Entwicklung Rechnung zu tragen. So sollen auch Missverständnisse bezüglich des Zwecks des freien BIOS-Ersatzes vermieden werden.

    25.02.200826 Kommentare
  2. Phenom: Kaum BIOS-Updates für ältere Mainboards

    Phenom: Kaum BIOS-Updates für ältere Mainboards

    Die Kollegen von Tom's Hardware haben einen Monat nach der missglückten Markteinführung von AMDs "Phenom" getestet, in welchen bestehenden AM2-Mainboards die neuen Quad-Core-Prozessoren laufen; das Ergebnis ist ernüchternd. Digitimes berichtet zudem, dass AMD die Phenom-Modelle ohne den leistungszehrenden TLB-Fehler nicht mehr im ersten Quartal 2008 auf den Markt bringen wird.

    28.12.200747 Kommentare
  3. Phoenix packt Virtualisierung ins BIOS

    Wie vermutet hat der BIOS-Hersteller Phoenix nun seine eigene Virtualisierungslösung vorgestellt. Sie besteht aus zwei Teilen: Neben dem eigentlichen Hypervisor gibt es zusätzlich eine Umgebung mit grundlegenden Funktionen. Derzeit setzt das System auf Intels Hardware-Virtualisierungstechnik.

    06.11.200714 Kommentare
  4. BIOS-Hersteller arbeitet an eigenem Hypervisor

    Angeblich arbeitet der BIOS-Hersteller Phoenix an einer eigenen Virtualisierungslösung. Sie soll aus zwei Teilen bestehen, die sowohl klassische Betriebssysteme virtualisieren können, als auch eine Umgebung mit grundlegenden Funktionen bieten.

    25.10.200736 Kommentare
  5. Linux-Programmierer plant freies BIOS für AMD-Grafikkarten

    Seit AMD damit begonnen hat, die Dokumentation zu seinen Grafikprozessoren zu veröffentlichen, beginnt die Open-Source-Community neben dem bereits erhältlichen freien Linux-Treiber von AMD eigene Software für die GPUs zu schreiben. Nun soll auch die letzte Bastion fallen: Das BIOS der Grafikkarte.

    24.10.200722 Kommentare
Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Gießen, Kassel
  2. SIZ GmbH, Bonn
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Trossingen
  4. über duerenhoff GmbH, Stuttgart


  1. Microsoft: ACPI sollte nur unter Windows funktionieren

    Microsoft wollte bereits 1999 verhindern, dass sich der ACPI-Standard zur Energieverwaltung von Computern durch offene Betriebssysteme nutzen lässt. Notfalls sollten Patente zum Schutz der Technik angemeldet werden, geht aus einem nun veröffentlichten Memo hervor.

    16.04.200773 Kommentare
  2. LinuxBIOS mit X-Server

    Alan Carvalho de Assis hat das freie LinuxBIOS zusammen mit einem kleinen Linux-System inklusive X-Server in einem BIOS-Flash-Baustein untergebracht. Eine Festplatte wird somit nicht benötigt. Die Startzeit beträgt dabei nur etwa sechs Sekunden, bis das Terminal zur Verfügung steht.

    09.03.200723 Kommentare
  3. LinuxBIOS unterstützt Gigabyte-Mainboard

    Das freie LinuxBIOS unterstützt jetzt auch ein aktuelles Mainboard für Desktop-Systeme. Die Portierung auf das Gigabyte-Board mit Sockel AM2 und nForce-Chipsatz übernahm ein AMD-Mitarbeiter, der den entsprechenden Code unter der GPL veröffentlichte. Neben dem Ziel, einen Computer komplett mit freier Software zu betreiben, soll das LinuxBIOS auch ganz praktische Vorteile wie eine kürzere Startzeit bieten.

    22.02.200737 Kommentare
  4. Skype: Wir waren es nicht, BIOS-Software entfernt

    Eine neue Version der beliebten Messaging-Software Skype liest keine Daten mehr aus dem BIOS des Rechners aus. Laut eines Skype-Mitarbeiters stammte diese Funktion nicht von seinem Unternehmen, sondern von einer zugekauften Software, die in Skype integriert wurde.

    09.02.200753 Kommentare
  5. Skype soll BIOS-Daten auslesen - aber wozu?

    Der Eintrag einer Programmiererin in ihrem Blog sorgt derzeit für Schlagzeilen in der Online-Presse. Bei Experimenten mit einem 64-bittigen Windows hatte die Bloggerin herausgefunden, dass Skype beim Starten ein gut verstecktes und vor Zugriffen geschütztes Programm startet. Dieses liest Daten aus dem BIOS des Rechners aus - ob diese allerdings an die Skype-Server veschickt werden, ist derzeit noch unklar.

    08.02.2007108 Kommentare
  1. Neues BIOS: Nvidia patcht Chipsatz 680i gegen Datenverlust

    Einige Mainboards mit Nvidias neuem Highend-Chipsatz 680i-SLI können Daten auf den daran angeschlossenen SATA-Festplatten ruinieren. Das Unternehmen gestand den Fehler gegenüber einer US-Webseite ein und liefert bereits ein BIOS-Update als Abhilfe.

    19.12.200621 Kommentare
  2. Aktualisiertes BIOS-Kompendium erschienen

    Hans-Peter Schulz hat sein bekanntes "BIOS Kompendium" in der Version 6.6 fertig gestellt und stellt dieses kostenlos als Download bereit. Die PC-Konfigurationshilfe bietet mittlerweile eine detaillierte Übersicht über 4.345 verschiedene BIOS-Optionen.

    15.12.200616 Kommentare
  3. Google unterstützt freies BIOS

    Das LinuxBIOS-Projekt freut sich über Unterstützung von Google, denn dank des Suchmaschinen-Primus habe man die Qualität der Software deutlich steigern können. Die Gefahr, die eigene Hardware zu beschädigen, soll drastisch verringert worden sein.

    14.11.200649 Kommentare
  1. Intel-Software testet BIOS auf Linux-Kompatibilität

    Intel hat ein "Linux-ready Firmware Developer Kit" veröffentlicht, das die Kompatibilität des BIOS mit Linux überprüft. Gedacht ist die Software dabei ausschließlich für Entwickler, die an Firmware oder Kernel programmieren.

    14.09.20065 Kommentare
  2. BIOS-Kompendium aktualisiert

    Hans-Peter Schulz hat sein "BIOS Kompendium" in der Version 6.5 veröffentlicht. Die PC-Konfigurationshilfe bietet mittlerweile eine detaillierte Übersicht über 4.242 verschiedene BIOS-Optionen.

    12.07.20060 Kommentare
  3. Creative Labs bestätigt und mildert X-Fi-Probleme

    Nach über einem halben Jahr hat Creative Labs auf die in Anwenderforen immer wieder geäußerte Kritik an Knacksern und Aussetzern beim Spielen mit X-Fi-Karten reagiert. Man konnte das Problem nachvollziehen und hat für Mainboards mit NForce4 eine verblüffend einfache Lösung parat.

    19.05.200649 Kommentare
  1. Windows XP - Patch senkt Core-Duo-Stromverbrauch

    Beim Einsatz von USB-2.0-Peripherie an Notebooks mit Intels Core-Duo-Prozessoren konnte auf Grund eines ACPI-Treiberfehlers der Akku unter Windows XP schneller als erwartet geleert werden. Nun hat Microsoft den Fehler endlich beseitigt, ein passender Patch steht zum Download bereit.

    17.05.200622 Kommentare
  2. BIOS Kompendium 6.4 erschienen

    Das neue BIOS Kompendium von Hans-Peter Schulz in der Version 6.4 hat die 4.000er-Marke geknackt. Die PC-Konfigurationshilfe bietet mittlerweile eine detaillierte Übersicht über 4.102 verschiedene BIOS-Optionen und damit über 138 mehr als die Vorversion.

    20.02.20060 Kommentare
  3. BIOS Kompendium 6.3 liegt vor

    Das neue BIOS Kompendium von Hans-Peter Schulz in der Version 6.3 informiert mittlerweile über insgesamt 3.964 verschiedene BIOS-Optionen und damit 224 mehr als bei der Vorversion.

    30.09.20051 Kommentar
  1. Biometrischer Zugangsschutz für Phoenix-BIOS

    Einen biometrischen Zugriffsschutz schon auf BIOS-Ebene findet man bisher primär bei teureren Notebooks, die mit Fingerabdrucksensor bestückt sind. Auch Phoenix will nun in Zusammenarbeit mit Cogent entsprechende Software in sein Phoenix TrustedCore System integrieren und Fingerabdrucksensoren vor dem Betriebssystemstart nutzen können.

    20.09.200516 Kommentare
  2. Unified EFI: Intels BIOS-Nachfolger wird flügge

    Unified EFI: Intels BIOS-Nachfolger wird flügge

    Der von Intel initiierte BIOS-Nachfolger EFI (Extensible Firmware Interface) nimmt langsam Gestalt an. Einige namhafte IT-Unternehmen gründeten nun das "Unified EFI Forum" das sich um die UEFI-Spezifikation kümmern soll. Mit dabei sind neben Intel auch AMD, Dell, HP, IBM, Microsoft, American Megatrends und Phoenix.

    26.07.200543 Kommentare
  3. Leadtek übertaktet GeForce 7800 GTX per BIOS-Update

    Leadteks gerade auf den Markt gekommene GeForce-7800-GTX-Grafikkarte WinFast PX7800 GTX kann mit einem BIOS-Update auf höhere Taktraten gebracht werden. Damit reiht sich Leadtek in die Reihe der Hersteller ein, die den Chip gleich von Anfang an stärker ausreizen.

    28.06.20055 Kommentare
  1. BIOS Kompendium 6.2 ab sofort zum Download

    Das jetzt erschienene BIOS Kompendium in der Version 6.2 informiert mittlerweile über insgesamt 3.740 verschiedene BIOS-Optionen. Ferner wurde die umfangreiche PC-Konfigurationshilfe auch inhaltlich leicht überarbeitet.

    06.05.20057 Kommentare
  2. Freies BIOS - FSF startet neue Kampagne

    Zuerst wollte Richard Stallman mit GNU nur ein freies Betriebssystem entwickeln, dieses Ziel ist heute mit GNU/Linux weitgehend verwirklicht. Nun zielt Stallman auf die letzte unfreie Bastion im Rechner ab, das BIOS - einst eher unveränderlicher Bestandteil der Hardware, ist es heute ein austauschbares Stück Software.

    28.02.2005120 Kommentare
  3. BIOS Kompendium: Update auf Version 6.1

    Das nun erschienene BIOS Kompendium Version 6.1 informiert mittlerweile über insgesamt 3.630 BIOS-Optionen. Auch inhaltlich wurde die umfangreiche PC-Konfigurationshilfe überarbeitet und das Layout neu entwickelt.

    17.12.20040 Kommentare
  4. BIOS Kompendium erreicht Version 6.0

    Das nun erschienene BIOS Kompendium Version 6.0 informiert mittlerweile über insgesamt 3.501 BIOS-Optionen. Auch inhaltlich wurde die umfangreiche PC-Konfigurationshilfe überarbeitet.

    29.07.20040 Kommentare
  5. Intel: Die Zukunft des BIOS ist Open Source

    Intel will zusammen mit CollabNet den grundlegenden Code seiner Firmware der nächsten Generation als Open Source unter der Common Public License (CPL) anbieten. Die Software soll das mittlerweile 20 Jahre alte BIOS (Basic Input-Output System) ersetzen. Die Software steuert den PC in der Pre-Boot-Phase, also in der Zeit zwischen Einschalten und Laden des Betriebssystems.

    02.06.20040 Kommentare
  6. Phoenix BIOS bietet Schnellzugriff auf E-Mails

    Phoenix erweitert seinen FirstWare Assistant, so dass Besitzer entsprechender Notebooks nun auch auf ihre in Outlook gespeicherten E-Mails zugreifen können, ohne das Betriebssystem zuvor booten zu müssen.

    18.03.20040 Kommentare
  7. BIOS Kompendium Update auf Version 5.9

    Das "BIOS Kompendium" von Hans-Peter Schulz wurde wieder einmal erweitert und steht ab sofort als Download bereit. Die kostenlose Informationssammlung will Anwendern Hilfestellungen bei der Konfiguration des BIOS geben.

    26.01.20040 Kommentare
  8. Engere Verknüpfung von BIOS und Windows geplant

    BIOS-Spezialist Phoenix will enger mit Microsoft zusammenarbeiten. Gemeinsam will man neue Produkte und Funktionen für die Bereiche WinPE, Sicherheit und zukünftige Client- und Server-Betriebssysteme anbieten. Dabei sollen zunehmend mehr Funktionen in das Bios integriert und Phoenix Core System Software (CSS) enger mit Windows verknüpft werden.

    01.10.20030 Kommentare
  9. Die Zukunft von Xeon und Co - PC-BIOS ade?

    Neben dem bereits auf dem Intel Developer Forum (IDF) 2003 in San Jose angekündigten multiprozessorfähigen Dual-Kern-Xeon Tulsa (etwa 2005/2006) wurden auf der Veranstaltung mittlerweile von Mike Fister, Intels Chef der Xeon- und Itanium-Prozessor-Plattformen, noch weitere Neuigkeiten genannt, darunter weitere Prozessoren, Chipsätze mit PCI-Express-Unterstützung, Blade-Module für erweiterbare Server und auch die Ablösung des alten PC-BIOS bei 32-Bit- und 64-Bit-Servern durch das zeitgemäßere EFI.

    18.09.20030 Kommentare
  10. Phoenix: BIOS zeigt Outlook-Daten und bekämpft Viren

    Speziell für Notebook- und Tablet-PC-Hersteller hat Phoenix nun eine "FirstWare Assistant" getaufte BIOS-Erweiterung vorgestellt, mit der Outlook-Daten auch ohne das Hochfahren von Windows eingesehen werden können. Auch für Desktop-PCs interessant ist hingegen der von Phoenix angekündigte, im BIOS arbeitende McAfee-Virenscanner, der besser gegen Viren- und Würmer-Gegenschläge geschützt sein soll.

    25.08.20030 Kommentare
  11. BIOS Kompendium ist in Version 5.8 erschienen

    Das "BIOS Kompendium" von Hans-Peter Schulz wurde erneut überarbeitet und steht ab sofort als Download bereit. Die kostenlose Informationssammlung will Anwendern Hilfestellungen bei der Konfiguration des BIOS geben.

    28.07.20030 Kommentare
  12. EPoX-Mainboards per BIOS-Update von Sound-Problemen befreien

    Der Hardwarehersteller EPoX hat für sechs seiner Pentium-4-Mainboards BIOS-Updates herausgebracht, die Knackser bei der Musikwiedergabe über den Onboard-AC97-Soundchip beseitigen sollen.

    09.07.20030 Kommentare
  13. Diebstahlsicherung legt gestohlene Notebooks lahm

    Der BIOS-Hersteller Phoenix Technologies hat jetzt zusammen mit Softex eine neue Diebstahlsicherung für Notebooks vorgestellt. Die vom Betriebssystem unabhängige Software kann gestohlene Notebooks funktionsunfähig machen und wiederbeleben.

    28.05.20030 Kommentare
  14. BIOS Kompendium ist in der Version 5.7 da

    Das "BIOS Kompendium" von Hans-Peter Schulz wurde erneut überarbeitet und steht ab sofort als Download bereit. Die kostenlose Informationssammlung gibt PC-Nutzern Hilfestellungen bei der Konfiguration ihres BIOS und erläutert die Konfiguration großer Teile der Peripherie.

    21.02.20030 Kommentare
  15. Neues Phoenix-BIOS erlaubt geschützte Festplattenbereiche

    Der PC-BIOS-Anbieter Phoenix Technologies will Herstellern von Mainboards, PCs oder anderer elektronischer Geräte mit dem neuen "Core Managed Environment" (cME) eine Software anbieten, die eine Integration von Software und Diensten direkt in die Firmware oder in geschützte Bereiche der Festplatte erlaubt. Damit sollen Nutzer auch nach Systemausfällen weiterhin auf Self-Healing- und Diagnose-Funktionen, das Internet und für den Neustart notwendige Recovery-Tools zugreifen können.

    19.02.20030 Kommentare
  16. BIOS-Kompendium erreicht Version 5.6

    Die kostenlose Hilfe-Sammlung "BIOS-Kompendium" von Hans-Peter Schulz wurde aktualisiert und liegt nun in der Version 5.6 vor. Die Informationssammlung soll PC-Nutzern Hilfestellung bei der Konfiguration ihres BIOS und der Peripherie geben.

    29.11.20020 Kommentare
  17. QDI: Mainboard-BIOS per Mausklick automatisch updaten (Upd.)

    QDI: Mainboard-BIOS per Mausklick automatisch updaten (Upd.)

    Der asiatische Hersteller Legend QDI will Kunden den Umgang mit seinen Mainboards in Zukunft noch leichter machen. So sollen BIOS-Updates in Zukunft dank "UpdateEasy"-Funktion unter Windows per Mausklick ausgetauscht werden können, wie man es z.B. bereits von ASUS LiveUpdate-Funktion her kennt.

    20.11.20020 Kommentare
  18. Kostenloses BIOS-Kompendium für PalmOS erhältlich

    Das Freeware-Programm BIOS-Kompendium wird ab sofort in der aktuellen Version auch für PalmOS-PDAs angeboten und liegt in drei verschiedenen Dateitypen vor. Man kann die Textdateien in den Formaten Tomeraider, iSilo und als Plucker-Datei herunterladen.

    08.10.20020 Kommentare
  19. Neues Phoenix-BIOS bootet auch von USB-2.0-Laufwerken

    Phoenix Technologies hat sein FirstBIOS getauftes PC-BIOS um USB-2.0-Unterstützung erweitert, mit denen Betriebssysteme direkt und ohne Treiber von entsprechenden Laufwerken gestartet werden können. VIA Technologies hat die Technik laut Phoenix bereits lizenziert.

    27.08.20020 Kommentare
  20. OpenXbox - Lik-Sang erwirbt deutsches Xbox-Modchip-Projekt

    OpenXbox - Lik-Sang erwirbt deutsches Xbox-Modchip-Projekt

    Der Spielekonsolenzubehör-Versender Lik-Sang hat das deutsche Modchip-Projekt OpenXbox erworben, mit dem man die Xbox zum PC wandeln kann. OpenXbox muss mit lediglich neun Lötverbindungen eines freien Header (nicht bestückter Pfostenstecker) auf der Platine der geöffneten Xbox installiert werden und erlaubt dann das Einspielen anderer BIOS-Versionen.

    15.08.20020 Kommentare
  21. Poets PC-Diagnoseführer in Version 3.0 erhältlich

    Die Firma Poets Computertechnik bietet ab sofort die Version 3.0 des "Poets PC-Diagnoseführer" für PCs an, um Probleme mit dem PC in den Griff zu bekommen. Das Textdokument soll dabei helfen, Hardware-Probleme mit einem PC schnell und einfach finden und beheben zu können.

    05.04.20020 Kommentare
  22. BIOS Kompendium nun in der Version 5.4

    BIOS Kompendium nun in der Version 5.4

    Das "BIOS Kompendium" von Hans-Peter Schulz ist wieder einmal erweitert worden. Die kostenlose Informationssammlung soll PC-Nutzern Hilfestellung bei der Konfiguration ihres BIOS geben.

    08.03.20020 Kommentare
  23. BIOS Kompendium Version 5.2 - Noch mehr Infos rund ums BIOS

    Das immer umfangreichere, deutschsprachige BIOS Kompendium von Hans-Peter Schulz ist seit heute in der Version 5.2 erhältlich. Stark erweitert wurde der Bereich "Der Weg ins BIOS" mit einer sehr großen Anzahl von Generalpasswörtern und sonstigen Zugangsmöglichkeiten, wenn der Weg ins BIOS verbaut ist.

    01.02.20010 Kommentare
  24. c't: Zugangssperren mittels BIOS-Passwort leicht zu knacken

    Zugangssperren mittels BIOS-Passwort stellen keinen Schutz vor ungewünschten Fremdeingriffen dar, sondern wiegen Besitzer von PCs und Notebooks nur in trügerischer Sicherheit, berichtet das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe 22/2000.

    20.10.20000 Kommentare
  25. BIOS Kompendium Update 5.1 erschienen

    Das beliebte BIOS-Kompendium ist in der Version 5.1 erschienen und steht in vielerlei Dateiformaten ab sofort zur Verfügung. Beim BIOS-Kompendium handelt es sich um eine Sammlung von Informationen rund um das BIOS, die Erläuterung der englischsprachigen Optionen und Vorschläge für deren optimale Einstellung.

    02.10.20000 Kommentare
  26. Power Management: ACPI 2.0 vorgestellt

    Compaq, Intel, Microsoft, Phoenix und Toshiba haben die Version 2.0 der Spezifikation der "Advanced Configuration and Power Interface"-(ACPI-)Version 2.0 vorgestellt. Diese geht über die ACPI-1.0-Spezifikation aus dem Jahre 1996 hinaus und soll ein flexibleres Power Management für die unterschiedlichen Systeme, vom Notebook bis zum Server, bieten.

    31.08.20000 Kommentare
  27. BIOS Kompendium 5.0 - BIOS verstehen, Rechner besser tunen

    Das beliebte und für Hardware-Interessierte unerlässliche BIOS Kompendium, eine Sammlung von Erläuterungen und Optimierungs-Tipps rund um das BIOS, liegt seit heute in der Version 5.0 vor. Neben der deutschsprachigen Erläuterung der Optionen und Einstellungshinweisen bietet es zahlreiche Hilfestellungen rund um das BIOS.

    06.05.20000 Kommentare
  28. BIOS Kompendium 4.9 - PC-BIOS optimal tunen

    Das kostenlose BIOS Kompendium liegt seit gestern in der Version 4.9 mit nunmehr 1.705 Options-Erläuterungen vor. Neben der Erläuterung der Optionen werden zahlreiche Hilfestellungen rund um das BIOS gegeben.

    13.03.20000 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #