Abo
  • Services:

Lenovo reagiert: BIOS-Option für Fn/Strg-Wechsel

Nur für neue Geräte, nicht als Update

Lenovo wird in seinen künftigen Notebookmodellen mittels BIOS-Option das Umschalten der Funktions- (Fn) und Steuerungstaste (Strg/Ctrl) ermöglichen. Mit einer verdrehten Anordnung der Tasten handelte sich Lenovo einige Kritik ein.

Artikel veröffentlicht am ,

Normalerweise ist auch bei QWERTY- und QWERTZ-Tastaturen die Strg-Taste vorne ganz links angeordnet. Bei Lenovo-Notebooks findet sich dort aber die Fn-Taste, Strg ist eins nach rechts gerutscht. Das ungewohnte Tastenlayout führte zu Unmut bei Lenovo-Kunden - und zu Beschwerden gegenüber dem Hersteller.

Stellenmarkt
  1. HiPP-Werk Georg Hipp OHG, Gmunden (Österreich), Pfaffenhofen, Raum Ingolstadt
  2. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Im eigenen Blog hat Lenovo nun eine entsprechende BIOS-Option angekündigt. In deren Grundeinstellung ist der Tastenwechsel deaktiviert. Wurde sie aktiviert, steht im BIOS: "Fn and Ctrl Key Swapped [Enabled]".

"Wir planen, das für alle künftigen Thinkpad-Modelle anzubieten, inklusive der über zehn Modelle, die wir derzeit planen", heißt es im Lenovo-Blog. Ein BIOS-Update für bestehende Geräte ist hingegen derzeit nicht vorgesehen.

Bei zumindest einigen HP-Notebooks lassen sich die Strg- und Fn-Taste ebenfalls mittels BIOS-Funktion vertauschen - vom Standard-Tastaturlayout zur verdrehten Lenovo-Reihenfolge. Wer sich bereits an Thinkpads gewöhnt hat, kann damit auf HP-Geräten leichter ein Zuhause finden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

lamperl 08. Nov 2009

So oft muss ich ein Programme nicht abbrechen..

Macadan 06. Nov 2009

Eigentlich drueckt sich Cmd-C/V genau so schnell. CMD mit dem Daumen und C/V mit dem...

alter-schwede 06. Nov 2009

Das ist ja 'ne gute Idee! Wie macht man das bei Linux? Kenn mich mit den xkblayout...

asus_user 06. Nov 2009

Nunja, da gibt es andere Kriterien die für die Kaufentscheidung wichtig waren/sind. Man...

KlabauterMann39 05. Nov 2009

Find ich auch... nach ein paar Tagen hat man das intus und kann problemlos zwischen den...


Folgen Sie uns
       


Battlefield 5 Open Beta - Golem.de live

Ein Squad voller Golems philosophiert über Raytracing, PC-Konfigurationen und alles, was noch nicht so funktioniert, im Livestream zur Battlefield 5 Open Beta.

Battlefield 5 Open Beta - Golem.de live Video aufrufen
Yara Birkeland: Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
Yara Birkeland
Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Die Yara Birkeland wird das erste elektrisch angetriebene Schiff, das autonom fahren soll. Das ist aber nicht das einzige Ungewöhnliche daran. Diese Schiffe seien ein ganz neues Transportmittel, das nicht nur von den üblichen Akteuren eingesetzt werde, sagt ein Experte.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen
  2. Yara Birkeland Norwegische Werft baut den ersten autonomen E-Frachter
  3. SAVe Energy Rolls-Royce bringt Akku zur Elektrifizierung von Schiffen

Virtuelle Realität: Skin-Handel auf Basis von Blockchain
Virtuelle Realität
Skin-Handel auf Basis von Blockchain

Vlad Panchenko hat als Gaming-Unternehmer Millionen gemacht. Jetzt entwickelt er ein neues Blockchain-Protokoll. Heute kann man darüber In-Game Items sicher handeln, in der anrückenden VR-Zukunft aber alles, wie er glaubt.
Ein Interview von Sebastian Gluschak

  1. Digital Asset Google und Startup bieten Blockchain-Programmiersprache an
  2. Illegale Inhalte Die Blockchain enthält Missbrauchsdarstellungen

UHD-Blu-ray im Langzeit-Test: Die letzte Scheibe für Qualitäts-Junkies
UHD-Blu-ray im Langzeit-Test
Die letzte Scheibe für Qualitäts-Junkies

Die Menschen streamen Filme und Serien ... alle Menschen? Nein! Eine unbeugsame Redaktion hört nicht auf, auch Ultra-HD-Blu-rays zu kaufen und zu testen.
Ein Test von Michael Wieczorek

  1. Oppo Digital Ein Blu-ray-Player-Hersteller weniger
  2. Cars 3 und Coco in HDR Die ersten Pixar-Filme kommen als Ultra-HD-Blu-ray
  3. 4K-UHD-Blu-ray Panasonic zeigt Abspielgerät mit Dolby Vision und HDR10+

    •  /