Abo
Anzeige
Sebastian Wochnik, Sebastian Wochnik
Sebastian Wochnik

Sebastian Wochnik

Sebastian Wochnik kam 2013 als Schülerpraktikant in die Redaktion und schreibt seitdem hauptsächlich über mobile Android- und Windows-Geräte. Für den Sinologiestudenten sind die legendären AOL-Einwahl-CDs nur ein Mythos und Youtube und Facebook schon immer die Startseiten des Browsers gewesen. Wenn er nicht gerade spielt - überwiegend Indie-Titel -, schaut er E-Sports, der nach seiner Auffassung spätestens in 20 Jahren olympisch sein wird.

E-Mail-Adresse: sw@golem.de
Auf Twitter folgen: @SWochnik

Artikel
  1. Intel ISEF: Die Hoffnungsträger der Wissenschaft

    Intel ISEF: Die Hoffnungsträger der Wissenschaft

    Sechs Monate und einen Tag hat ein hessischer Schüler gebraucht, um ein grundlegendes Problem von Nurflüglern zu lösen. Auch andere Jugendliche aus Deutschland haben bei der größten Science Fair der Welt die Jury mit ihrem Projekt beeindruckt.
    Ein Bericht von Sebastian Wochnik

    02.06.201723 Kommentare

  2. Vernetzte Hörgeräte und Hearables: Ich filter mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt

    Vernetzte Hörgeräte und Hearables: Ich filter mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt

    Gleiche Funktionen, gegenteiliges Ziel: Mit Hilfe smarter Hörgeräte sollen Hörgeschädigte wieder optimal hören, gut Hörende dagegen filtern damit heraus, was sie nicht hören wollen. Und das ist ziemlich attraktiv.
    Ein Bericht von Sebastian Wochnik

    10.05.201757 Kommentare

  3. Tuxedo Book XC1507 v2 im Test: Linux ist nur einmal besser

    Tuxedo Book XC1507 v2 im Test: Linux ist nur einmal besser

    Das Tuxedo Book XC1507 v2 mit Geforce GTX 1070 richtet sich an alle Spieler, die nicht Microsofts Windows nutzen wollen. Doch bringt Ubuntu als Betriebssystem Nachteile mit sich.
    Ein Test von Sebastian Wochnik

    09.03.2017247 KommentareVideo

Anzeige
  1. MSI GS63VR und Gigabyte Aero 14 im Test: Entscheidend ist der Akku

    MSI GS63VR und Gigabyte Aero 14 im Test: Entscheidend ist der Akku

    Das eine mit vielen Spielereien, das andere eher puristisch: Das MSI GS63VR und Gigabytes Aero 14 eint die identische Hardware, eine Geforce GTX 1060 und ein Intel Core i7. Im Alltag unterscheiden sich die beiden Notebooks aber teils stark.
    Ein Test von Sebastian Wochnik

    31.01.201726 KommentareVideo

  2. Lenovo Yoga Book im Test: Wenn doch nur der Stift besser wäre!

    Lenovo Yoga Book im Test: Wenn doch nur der Stift besser wäre!

    Irgendwas zwischen Convertible und Tablet ist Lenovos Yoga Book: Statt einer Tastatur hat es eine große Touch-Fläche, die Stifteingaben durch Papier hindurch erkennt - perfekt für alle, die viele Notizen machen. Ich habe vier Monate lang das Notebook zu Hause gelassen und das Yoga Book mit in die Uni genommen.
    Ein Test von Sebastian Wochnik

    27.01.201781 KommentareVideo

  3. Elitebook x360 13 und Spectre x360 15: HPs Convertibles für zu Hause und die Arbeit

    Elitebook x360 13 und Spectre x360 15: HPs Convertibles für zu Hause und die Arbeit

    CES 2017 Erstmals zeigt HP mit dem Elitebook x260 13 ein Convertible für den Business-Bereich, das besonders robust sein soll. Eher an Privatkunden richtet sich der Hersteller mit dem Spectre x360 15 mit dedizierter Nvidia-Grafikkarte.

    04.01.20174 Kommentare

  1. Core i7-7700HQ im Kurztest: Ein wenig mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme

    Core i7-7700HQ im Kurztest: Ein wenig mehr Takt bei gleicher Leistungsaufnahme

    CES 2017 Intels neue Kaby-Lake-Chips für Notebooks haben nur wenig mehr Leistung, sind aber effizienter als die Skylake-Prozessoren. Ein Upgrade lohnt sich dennoch nicht.
    Ein Test von Sebastian Wochnik

    03.01.201711 Kommentare

  2. FreeD: Wie Intel die Sportübertragungen verändern will

    FreeD: Wie Intel die Sportübertragungen verändern will

    Im Sport entscheidet oft nur ein kleiner Moment über Sieg oder Niederlage - diesen einzufangen, ist für TV-Sender schwierig. Die Lösung soll die FreeD-Technik von Intel sein. Wir haben uns das System beim ersten Einsatz in der spanischen Fußballliga angeschaut.
    Von Sebastian Wochnik

    23.12.201618 KommentareVideo

  3. Smart School: Andere diskutieren, im Saarland wird Schule gemacht

    Smart School: Andere diskutieren, im Saarland wird Schule gemacht

    Auf dem IT-Gipfel der Bundesregierung wird noch viel über digitale Bildung geredet, im Saarland setzt man Ideen einfach um: Engagierte Lehrer haben mit Unterstützung der Wirtschaft eine zentrale Lehrumgebung - eine kleine Schul-Cloud - für digitale Bildung geschaffen. Und in einem Pilotprojekt wird die Schule zur Smart School.
    Von Sebastian Wochnik

    16.11.201649 Kommentare

  1. Digitale Bildung: Schüler wissen oft nichts von Computern an ihren Schulen

    Digitale Bildung: Schüler wissen oft nichts von Computern an ihren Schulen

    Oft fehlt es nicht den Schulen an der IT-Ausstattung, sondern nur den Schülern. Lehrer sehen nämlich noch zahlreiche Hürden für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, wie eine heute veröffentlichte Studie zeigt.

    15.11.201685 Kommentare

  2. Landwirtschaftssimulator 2017: Wenn die Modding-Community neue Features entwickelt

    Landwirtschaftssimulator 2017: Wenn die Modding-Community neue Features entwickelt

    Der neue Landwirtschaftssimulator bietet gar nicht so viel Neues - zumindest, wenn man den Vorgänger mit Community-Mods gespielt hat. Die Entwickler von Giants haben sich viel bei diesen abgeschaut. Und wissen, dass gerade die Modding-Bereitschaft ihr Spiel so besonders macht.
    Von Sebastian Wochnik

    29.10.201629 KommentareVideo

  3. Digitale Bildung: Bitte nicht runterspülen!

    Digitale Bildung: Bitte nicht runterspülen!

    Der Bund will fünf Milliarden Euro in die Modernisierung der digitalen Infrastruktur an Schulen investieren. Kritiker finden, dieses Geld wäre in der Sanierung von maroden Schulen oder in Leseförderung besser angelegt. Doch es wäre fatal, die Summe nicht in digitale Bildung zu investieren.
    Ein IMHO von Sebastian Wochnik

    15.10.201690 Kommentare

  1. Videobrille: Das Avegant Glyph kommt nach Deutschland

    Videobrille: Das Avegant Glyph kommt nach Deutschland

    Ifa 2016 Avegant hat angekündigt, das Head-mounted-Display Glyph auch in Deutschland verkaufen zu wollen. Die Videobrille projiziert das Bild mit zwei Projektoren direkt ins Auge des Nutzers. Mit Softwareupdates wollen die Entwickler außerdem weitere Funktionen ergänzen.

    02.09.20166 KommentareVideo

  2. Medion Akoya S3409 ausprobiert: Ein edles Notebook soll es sein

    Medion Akoya S3409 ausprobiert: Ein edles Notebook soll es sein

    Ifa 2016 Mit QHD+-Display und aktuellen Kaby-Lake-Prozessoren versucht Medion, sich mit dem Akoya S3409 unter den besseren Ultrabooks zu positionieren. Und bei einem Versuch wird es wohl bleiben, denn schon beim ersten Ausprobieren sind uns einige Schwächen aufgefallen.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    02.09.201612 KommentareVideo

  3. Acer Swift 7 ausprobiert: Zu dünn, um stabil zu sein

    Acer Swift 7 ausprobiert: Zu dünn, um stabil zu sein

    Keine 10 mm dick ist das neue Acer Swift 7 - dünner ist aktuell kein Notebook. Das geht aber auf Kosten der Stabilität: Trotz Aluminiumgehäuse lässt sich das 13,3-Zoll-Gerät leicht verwinden.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    02.09.201632 KommentareVideo

  1. Nubia Z11: Das Rubbeln ist immer noch nicht praktisch

    Nubia Z11: Das Rubbeln ist immer noch nicht praktisch

    Ifa 2016 Nubia hat ein weiteres Smartphone mit einem randlosen Display gezeigt: Das Nubia Z11 wird von der ZTE-Tochter als Topsmartphone positioniert und will mit Wischgesten auf den Rändern eine alternative Eingabemethode etablieren - praktisch sind diese aber immer noch nicht.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    01.09.201619 KommentareVideo

  2. Lenovo Yoga Book ausprobiert: Wer braucht schon eine richtige Tastatur?

    Lenovo Yoga Book ausprobiert: Wer braucht schon eine richtige Tastatur?

    Ifa 2016 Eines der ungewöhnlichsten Convertibles der Ifa kommt von Lenovo: Statt einer Tastatur hat das neue Yoga Book eine große berührungssensitive Oberfläche, die als Tastatur oder digitaler Block genutzt wird. Wir konnten schon auf dem Gerät tippen und kritzeln - und sind skeptisch.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    01.09.201626 KommentareVideo

  3. Transformer 3 Pro ausprobiert: Asus' Surface dockt bei Spielern an

    Transformer 3 Pro ausprobiert: Asus' Surface dockt bei Spielern an

    Ifa 2016 Im Grunde ist das Asus Transformer 3 Pro ein Surface-Klon mit etwas aktualisierter Hardware - interessant wird das Tablet durch das Gaming-Dock mit Nvidias GTX 1080. Erstmals wird es ein Convertible geben, das auch für Spieler ansprechend sein könnte.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    31.08.201616 KommentareVideo

  4. Smach Z ausprobiert: So wird das nichts

    Smach Z ausprobiert: So wird das nichts

    Im dritten Anlauf soll endlich das erste Steam-Machine-Handheld auf den Markt kommen: Mit besserem Display und flotterem SoC soll das Smach Z dank einer Kickstarter-Kampagne realisiert werden. Wir haben einen Prototyp ausprobiert und glauben nicht unbedingt an den Erfolg des Handhelds.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    24.08.201684 KommentareVideo

  5. PC-Markt: Gaming als Rettung des Computers

    PC-Markt: Gaming als Rettung des Computers

    Gamescom 2016 In den vergangenen Jahren wurden immer weniger Computer verkauft, besonders die Absatzzahlen der großen Hersteller wie Lenovo oder HP sinken. Deswegen fokussieren sich die Hersteller auf ein Segment mit Wachstumspotenzial: den Gaming-Markt.
    Eine Analyse von Sebastian Wochnik

    19.08.2016234 KommentareVideo

  6. AOC Gaming-Monitore: Zu Weihnachten kommen 240 Hertz

    AOC Gaming-Monitore: Zu Weihnachten kommen 240 Hertz

    Gamescom 2016 Ein großes Geschäft mit Gaming-Monitoren sieht AOC und launcht in den nächsten Wochen ein komplett neues Monitor-Lineup. Mit neuen Rekorden bei Bildwiederholungsraten und neuen IPS-Panels will der taiwanische Hersteller den Markt aufmischen.

    19.08.201661 Kommentare

  7. AOC PC VR ausprobiert: Fast wie Oculus Rift, nur deutlich günstiger

    AOC PC VR ausprobiert: Fast wie Oculus Rift, nur deutlich günstiger

    Gamescom 2016 AOC zeigt Oculus, wie das Rift hätte werden sollen: Der Monitorhersteller überrascht mit fast identischen Spezifikationen und einem deutlich günstigeren Preis. Wir haben einen Prototyp des VR-Headsets ausprobiert.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    18.08.201667 Kommentare

  8. HP Omen X: Schräger Enthusiasten-PC

    HP Omen X: Schräger Enthusiasten-PC

    Gamescom 2016 HP vergrößert sein Gaming-Portfolio und richtet sich mit dem Omen X an Enthusiasten. In dem schrägen Gehäuse verbaut HP High-End-Hardware. Damit alles kühl bleibt, ist das Gehäuse in drei Belüftungszonen aufgeteilt.

    18.08.201636 Kommentare

  9. Lenovo: Der All-in-One-PC mit Desktop-GTX-1080

    Lenovo: Der All-in-One-PC mit Desktop-GTX-1080

    Gamescom 2016 Lenovo hat auf der Gamescom neue Gaming-Hardware gezeigt. Die Höhepunkte: ein Mini-PC mit Tragegriff für die LAN-Party und ein All-in-One-PC mit QHD-Display und einer Nvidia GTX 1080.

    18.08.201666 Kommentare

  10. Arbeitskreis Netzpolitik: Für CSUnet ist E-Sport eine Sportart

    Arbeitskreis Netzpolitik: Für CSUnet ist E-Sport eine Sportart

    Gamescom 2016 E-Sport hat einen neuen Befürworter in der Politik: Der netzpolitische Arbeitskreis der CSU will sich für die Anerkennung des professionellen Videospielens als Sportart stark machen. In den vergangenen Wochen ist ein deutscher E-Sport-Verband gegründet worden.

    18.08.20167 Kommentare

  11. XMG Walker ausprobiert: Der Rucksack-PC für das HTC Vive

    XMG Walker ausprobiert: Der Rucksack-PC für das HTC Vive

    Gamescom 2016 Beim Virtual-Reality-Headset HTC Vive stört vor allem das Anschlusskabel beim Erkunden des virtuellen Raums. Schenker hat eine Lösung dafür entwickelt: den Rucksack-PC XMG Walker. Damit das Kabel nicht stört, trägt der Spieler seinen Computer einfach auf dem Rücken.
    Ein Hands on von Sebastian Wochnik

    17.08.201624 KommentareVideo

  12. Premium-Mobile-Games: Wie Square Enix gegen Free-to-Play-Spiele bestehen will

    Premium-Mobile-Games: Wie Square Enix gegen Free-to-Play-Spiele bestehen will

    GDC Europe 2016 Selbst große Publisher wie Square Enix haben Probleme, sich mit kostenpflichtigen Mobilegames gegen die Free-to-Play-Konkurrenz durchzusetzen. Denn wer bereit ist, ein Hitman für rund 60 Euro auf der Konsole zu kaufen, findet oft selbst 5 Euro für ein Mobilegame zu viel.

    16.08.201623 KommentareVideo

  13. Avegant Glyph aufgesetzt: Echtes Kopfkino

    Avegant Glyph aufgesetzt: Echtes Kopfkino

    Das Avegant Glyph ist das erste Retina-Display: Die Videobrille mit eingebauten Kopfhörern projiziert das Bild nämlich mit zwei Projektoren direkt auf die Netzhaut. Golem.de hat sie ausprobiert, mit ihr gespielt, gesurft und Serien geguckt.
    Ein Test von Sebastian Wochnik

    16.08.2016145 KommentareVideo

  14. Virtual Reality in Zahlen: "VR-Headsets sind einfach zu teuer"

    Virtual Reality in Zahlen: "VR-Headsets sind einfach zu teuer"

    GDC Europe 2016 Rund fünf Monate nach dem Release des HTC Vive und Oculus Rift haben die auf die Gamesbranche spezialisierten Marktforscher von EEADR erste Zahlen zu Virtual Reality vorgestellt. Noch seien die Head-mounted-Displays zu teuer. Und es fehlt eine "Killer-Anwendung".

    16.08.201661 Kommentare

  15. Schulunterricht: "Wir zocken die ganze Zeit Minecraft"

    Schulunterricht: "Wir zocken die ganze Zeit Minecraft"

    Während andernorts noch über digitale Bildung diskutiert wird, setzt sie ein Kölner Gymnasiallehrer bereits um: mit Tablets und dem Klötzchenspiel Minecraft. Er sagt: "Das Spiel eignet sich für jedes Fach."
    Ein Bericht von Sebastian Wochnik

    22.06.2016258 KommentareAudio

  16. Vainglory: Smartphones raus, wir machen eine LAN-Party

    Vainglory: Smartphones raus, wir machen eine LAN-Party

    Anspruchsvoll wie League of Legends, aber auf einem Tablet oder Smartphone: Das Mobile-Moba Vainglory ist besonders bei jungen Spielern beliebt. Eine E-Sport-Szene hat sich auch gebildet. Wir waren bei dem Finale der Spring Season dabei und haben mit Entwicklern und Profispielern gesprochen.
    Von Sebastian Wochnik

    17.06.201612 Kommentare

  17. Messenger-Apps: Franz, das Kommunikationsgenie

    Messenger-Apps: Franz, das Kommunikationsgenie

    Der österreichische Kaiser Franz Joseph I. kümmert sich jetzt in Form einer App um unsere Kommunikation. Sie vereint die wichtigsten Instant Messenger in einer Anwendung und will uns damit den Alltag erleichtern. Wir haben mit zwei Entwicklern über Franz und die Fragmentierung der Kommunikation gesprochen.
    Von Sebastian Wochnik

    08.06.201696 Kommentare

  18. E-Sport: Vereinsmeierei für mehr Anerkennung des "Elektrosports"

    E-Sport: Vereinsmeierei für mehr Anerkennung des "Elektrosports"

    Deutsche lieben ihre Vereine. Im E-Sport gibt es bisher kaum Vereinsstrukturen - und ohne Gemeinnützigkeit keine Anerkennung als Sport. Aber wollen und brauchen die Aktiven überhaupt Vereine?

    06.06.201655 KommentareVideo

  19. Gutachten: Warum E-Sport rechtlich kein Sport ist

    Gutachten: Warum E-Sport rechtlich kein Sport ist

    Erstmals beschäftigt sich die Politik intensiver mit E-Sport: Die Berliner Piratenfraktion hat den Wissenschaftlichen Parlamentsdienst des Abgeordnetenhauses Berlin um ein Gutachten zur rechtlichen Beurteilung des E-Sports gebeten. Golem.de liegt das Gutachten vor.
    Von Sebastian Wochnik

    11.05.2016321 KommentareVideo

  20. Lucid Trips: Virtual Reality als Vorstufe zu Klarträumen

    Lucid Trips: Virtual Reality als Vorstufe zu Klarträumen

    Die Traumwelten anderer erleben - das soll mit Virtual Reality in Lucid Trips irgendwann gehen. Erst soll jedoch das Gefühl eines Klartraums vermittelt werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über das ungewöhnliche Spiel gesprochen.
    Von Sebastian Wochnik

    28.04.20164 Kommentare

  21. DJI: Neue Drohne für Hollywood-Produktionen

    DJI: Neue Drohne für Hollywood-Produktionen

    Besonders an Filmproduzenten richtet sich DJIs neue Drohne M600: Mit einem neuen Flight Controller und einer speziellen Bodenstation soll sie besonders an die Eigenheiten von Hollywoods Filmproduktionen angepasst sein. Ein dazu passendes 3-Achsen-Gimbal-System für Kameras wurde ebenfalls vorgestellt.

    18.04.20164 KommentareVideo

  22. HTC Vive im Test: Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    HTC Vive im Test: Zwei mal zwei Meter sind mehr, als man denkt

    Ein wenig Holodeck ist jetzt schon möglich - wenn im Wohnzimmer genug Platz ist: Mit dem HTC Vive gehen, kriechen und robben wir durch beeindruckend reale und erstaunlich große virtuelle Welten. Stehen wir nur oder sitzen gar, fallen aber noch viele Schwächen des Head-mounted Displays im Vergleich zum Oculus Rift auf.
    Von Sebastian Wochnik

    11.04.2016173 KommentareVideo

  23. Zu Besuch bei Math 42: Die Mathematiker-Entwicklerbude

    Zu Besuch bei Math 42: Die Mathematiker-Entwicklerbude

    Erst entwickelte er Schachcomputer, dann Suchalgorithmen. Jetzt hat Thomas Nitsche mit seinen Söhnen und seiner Frau die E-Learning-App Math 42 entwickelt, die mehr als 8 Millionen Euro wert ist. Wir haben sein Startup besucht, das nicht dem Klischee entspricht.
    Von Sebastian Wochnik

    01.04.201676 KommentareVideo

  24. Development Kit 2: Der günstigere Einstieg in die Oculus-Welt

    Development Kit 2: Der günstigere Einstieg in die Oculus-Welt

    Wer das Oculus Rift CV1 zu teuer findet, hat eine günstigere Alternative: Das zweite Rift Development Kit wird weiter unterstützt. Im Oculus Home können auch mit dem alten VR-Headset neue Titel wie Lucky's Tale oder Farlands gespielt werden - mit Abstrichen.
    Von Sebastian Wochnik

    29.03.201616 KommentareVideo

  25. Shanghai Major: Valves Chaos-Turnier

    Shanghai Major: Valves Chaos-Turnier

    Stream-Abbrüche, fehlende technische Ausstattung, ein gefeuerter Moderator und bestohlene Spieler: Valves Dota-2-Major-Turniere haben weniger durch spannende Spiele um 3 Millionen US-Dollar beeindruckt als durch ein Maximum an Fehlorganisation.

    08.03.201660 Kommentare

  26. Intel Extreme Masters Katowice: Spielen bis in die Morgenstunden

    Intel Extreme Masters Katowice: Spielen bis in die Morgenstunden

    12.000 Besucher und spannende Spiele: Das Finale der Intel Extreme Masters mit den Counter-Strike-, League-of-Legends-, Heroes-of-the-Storm- und Starcraft-Profis in Katowice hätte perfekt sein können - wären da nicht ein paar organisatorische Fehlentscheidungen gewesen.
    Von Sebastian Wochnik

    07.03.201623 Kommentare

  27. Flash-Laufwerke: Toshibas Enterprise-SSDs für Media-Streaming

    Flash-Laufwerke: Toshibas Enterprise-SSDs für Media-Streaming

    Toshibas neue Enterprise-SSDs der HK4-Serie mit MLC-NAND-Flash mit 15 Nanometern Strukturbreite und eine 6-GBit/s-SATA-Schnittstelle sind speziell für den Einsatz in Rechenzentren entwickelt worden.

    24.02.20160 Kommentare

  28. Dreamhack Leipzig: Skyrim, Spieler und Streamer - aber kein Stickstoff

    Dreamhack Leipzig: Skyrim, Spieler und Streamer - aber kein Stickstoff

    Neun Jahre nach dem Umzug der Games Convention hat Leipzig wieder ein großes Gaming-Event: die Dreamhack. LAN-Party, E-Sport-Turnier und neue Hardware erwartet die Besucher. Golem.de hat sich auf der Veranstaltung umgesehen.
    Von Sebastian Wochnik

    25.01.201666 KommentareVideo

  29. Mit Core-M-Prozessor: Intels Compute Sticks werden leistungsstärker

    Mit Core-M-Prozessor: Intels Compute Sticks werden leistungsstärker

    CES 2016 Intel hat die neue Generation der Compute Sticks vorgestellt. Die x86-Mini-PCs in Form eines HDMI-Sticks wird es jetzt auch mit Core-M-Prozessoren auf Basis von Skylake geben. Die praktischen Sticks werden dadurch leistungsstärker, aber auch deutlich teurer.

    08.01.201618 Kommentare

  30. Notebook 9: Samsungs 13,3-Zöller wiegt 840 Gramm

    Notebook 9: Samsungs 13,3-Zöller wiegt 840 Gramm

    CES 2016 Samsungs neues 13,3-Zoll-Notebook der 9 Series ist vor allem eines: sehr leicht. Das Windows-Notebook wiegt 840 Gramm und soll eine Akkulaufzeit von 10 Stunden besitzen. Auch ein Notebook mit 15-Zoll-Display derselben Serie hat Samsung vorgestellt.

    06.01.201619 Kommentare

  31. Rekord von der8auer: Core i7-6700K auf über 7 GHz übertaktet

    Rekord von der8auer: Core i7-6700K auf über 7 GHz übertaktet

    Der deutsche Übertakter der8auer hat einen Intel Core i7-6700K auf 7.007,85 MHz getrieben. Damit ist er der Erste, der eine Skylake-CPU auf über 7 GHz getaktet hat. Den Weltrekord für die höchste Frequenz eines Prozessors konnte er aber nicht brechen.

    06.01.201666 Kommentare

  32. In Win H-Tower: Motorisiertes Computergehäuse für 2.400 Euro

    In Win H-Tower: Motorisiertes Computergehäuse für 2.400 Euro

    CES 2016 Ein teureres und kurioseres Computergehäuse wird es auf der CES 2016 wohl nicht geben: Der In Win H-Tower kostet 2.400 Euro. Dafür können Besitzer des E-ATX-Towers die motorisierte Hülle per Smartphone öffnen.

    06.01.20169 KommentareVideo

  33. Touchscreen und Tizen: Mit Samsungs neuem Kühlschrank kann eingekauft werden

    Touchscreen und Tizen  : Mit Samsungs neuem Kühlschrank kann eingekauft werden

    CES 2016 Samsung installiert sein Betriebssystem Tizen nicht nur auf Smartwatches und Fernsehern, sondern jetzt auch auf Kühlschränken. Der auf der CES gezeigte smarte Kühlschrank besitzt einen 21,5 Zoll großen Touchscreen, auf dem mit einer neuen App Lebensmittel eingekauft werden können.

    06.01.201621 KommentareVideo

  34. Oculus Rift: Kickstarter-Unterstützer bekommen Consumer-Version kostenlos

    Oculus Rift: Kickstarter-Unterstützer bekommen Consumer-Version kostenlos

    CES 2016 Die rund 7.500 Unterstützer der Kickstarter-Kampagne des Oculus Rift, die eine Entwickler-Version bestellt haben, dürfen sich freuen: Ihnen wird eine Kickstarter-Edition der Consumer-Version geschenkt.

    05.01.201649 KommentareVideo

  35. Elitebook Folio G1: Sehr dünn und ausschließlich zwei USB-Typ-C-Ports

    Elitebook Folio G1: Sehr dünn und ausschließlich zwei USB-Typ-C-Ports

    HPs neues Business-Notebook Elitebook Folio G1 ist mit 12,5 Millimetern sehr dünn und hat ein Gewicht von unter einem Kilogramm. Besonders an dem 12,5-Zoll-Notebook ist außerdem, dass es nur zwei USB-Typ-C-Anschlüsse mit Thunderbolt-3-Unterstützung als Schnittstellen besitzt.

    05.01.201630 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
Anzeige

Verwandte Themen
LCS, Dreamhack, Gamescom 2016, ESL, Ifa 2015, League of Legends, Landwirtschafts-Simulator, Avegant Glyph, Lenovo MIIX, Nexus 9, Dota 2, CS:Go, Dota, CES 2016, MOBA

RSS Feed
RSS FeedSebastian Wochnik

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige