Abo
699 VR Artikel
  1. Google Daydream: Qualcomm entwickelt Standalone-Headset

    Google Daydream : Qualcomm entwickelt Standalone-Headset

    Google I/O 2017 Qualcomm hat gemeinsam mit Google angekündigt, ein Daydream-Referenz-Headset für VR zu bauen, das ohne Smartphone auskommt. Als Prozessor dient ein Snapdragon 835, das neue Inside-Out-Positional-Tracking nennt sich World Sense.

    17.05.20170 KommentareVideo
  2. Virtual Reality: Zenimax verklagt Samsung wegen Gear VR

    Virtual Reality: Zenimax verklagt Samsung wegen Gear VR

    Die vor allem von John Carmack entwickelten Technologien für Oculus Rift beschäftigen weiter die Anwälte: Nun klagt Zenimax gegen Samsung - es geht um das auf Rift basierende Headset Gear VR.

    16.05.20172 KommentareVideo
  3. Acer und Microsoft: Mixed Reality mit neuen 6DoF-Controllern für 400 US-Dollar

    Acer und Microsoft: Mixed Reality mit neuen 6DoF-Controllern für 400 US-Dollar

    Build 2017 Die neuen Motion Controller sollen Microsofts Mixed-Reality-Plattform erweitern. Dieses Vorhaben kommt vor allem Endkunden entgegen, denen die Hololens zu teuer ist.

    11.05.20173 KommentareVideo
  4. Virtual-Reality-Filme: Facebook schließt Oculus-Filmstudio

    Virtual-Reality-Filme: Facebook schließt Oculus-Filmstudio

    Die VR-Filme des Oculus Story Studios wurden als Wegbereiter für eine neue Kunstform gefeiert. Nun macht Oculus-Besitzer Facebook das Studio dicht. Es gebe viele andere Entwickler, die man unterstützen wolle, heißt es zur Begründung.

    05.05.201727 KommentareVideo
  5. Mali-Cetus: ARMs Display-Controller ist bereit für HDR

    Mali-Cetus: ARMs Display-Controller ist bereit für HDR

    Der Mali-Cetus eignet sich für HDR-Fernseher oder für Virtual-Reality-Headsets mit 4K-Auflösung bei 90 Hz. Für das Smartphone-Segment unterstützt er zudem bis zu acht Layer, was beispielsweise für Android-7-Geräte mit Mehrfenstermodus wichtig ist.

    02.05.20172 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Immenstaad am Bodensee
  2. Universität Passau, Passau
  3. PARI GmbH, Starnberg, Weilheim
  4. Bosch Gruppe, Stuttgart


  1. Sony: 20 Millionen Playstation im Geschäftsjahr verkauft

    Sony: 20 Millionen Playstation im Geschäftsjahr verkauft

    Rund 60 Millionen Playstation 4 hat Sony insgesamt verkauft - 20 Millionen allein im letzten Geschäftsjahr. Auch andere Bereiche wie Halbleiter und Kameras liefen gut.

    28.04.201712 KommentareVideo
  2. Alien Covenant In Utero: Neomorph im VR-Brustkasten

    Alien Covenant In Utero: Neomorph im VR-Brustkasten

    Wer den Anfang von Monoliths Aliens vs Predator 2 mochte, für den ist Alien Covenant In Utero ideal: Zuschauer erleben in Virtual Reality die Geburt eines Neomorph wortwörtlich hautnah mit - kalt den Rücken herunterlaufen trifft es dabei nicht ganz.

    27.04.20174 KommentareVideo
  3. Spielebranche: "Ungefähr jetzt ist der Prinzessin-Leia-Moment"

    Spielebranche: "Ungefähr jetzt ist der Prinzessin-Leia-Moment"

    Quo Vadis 17 In fünf Jahren sind Konsolen nicht mehr besonders wichtig, Bildraten in Games interessieren niemanden mehr und Augmented Reality erlebt den Leia-Moment: Branchenexperte Don Daglow sagt die Zukunft voraus.
    Von Peter Steinlechner

    25.04.2017248 Kommentare
  4. Google Yi Halo: Google-Kamera für 17.000 US-Dollar

    Google Yi Halo: Google-Kamera für 17.000 US-Dollar

    Die 360-Grad-Kamera Google Yi Halo besteht aus 17 Actionkameras des Typs Yi 4K. Sie kann 8K-Videos mit stereoskopischen Inhalten bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Eine Software setzt das Video aus den Einzelfilmen zusammen. Das hat seinen Preis.

    25.04.20179 Kommentare
  5. Spaces: Facebook stellt Beta seiner Virtual-Reality-Welt vor

    Spaces: Facebook stellt Beta seiner Virtual-Reality-Welt vor

    Verwandte und Bekannte aus der Timeline von Facebook können sich nun in Spaces virtuell treffen - und weitere Kontakte per Messenger-Videotelefonat einladen. Auf der Entwicklerkonferenz F8 hat Mark Zuckerberg außerdem Neues zum Thema Augmented Reality angekündigt.

    18.04.201727 KommentareVideo
  1. Nvidia: "Geometry Pass spart in VR massiv Rechenleistung"

    Nvidia: "Geometry Pass spart in VR massiv Rechenleistung"

    Tech Summit Die Bildrate muss stabil bleiben, obwohl zwei Bilder statt eines gerendert werden: Golem.de hat mit Dominic Eskofier von Nvidia über technische Herausforderungen und schlaue Algorithmen bei der Darstellung von Virtual Reality gesprochen.
    Ein Interview von Peter Steinlechner

    13.04.20172 KommentareVideo
  2. Benchmark: Unigines Superposition testet OpenGL und VR

    Benchmark: Unigines Superposition testet OpenGL und VR

    Showcase für die Unigine-2-Engine: Der Superposition ist ein neuer Benchmark inklusive VR-Modus und eines Stresstests für Grafikkarten. Er läuft unter Linux und Windows.

    12.04.201721 KommentareVideo
  3. Virtual Reality: AMD kauft Nitero für drahtlose VR-Technik

    Virtual Reality: AMD kauft Nitero für drahtlose VR-Technik

    Mit der Übernahme von Nitero investiert AMD in die Bereiche Augmented Reality und Virtual Reality. Spannend ist, dass Valve ebenfalls Geld in Nitero gesteckt hatte.

    11.04.20174 Kommentare
  1. Noah Falstein: Spieledesigner verlässt Google wegen fehlender Perspektive

    Noah Falstein: Spieledesigner verlässt Google wegen fehlender Perspektive

    Noah Falstein war vier Jahre lang Googles Chef-Spieledesigner - nun hat er das Unternehmen verlassen. Grund sei die ausgebliebene Gelegenheit, große Spiele entwickeln zu können, obwohl der Markt gewachsen sei.

    10.04.201722 KommentareVideo
  2. Radeon Software 17.4.1: AMDs Grafiktreiber unterstützt zwei wichtige VR-Techniken

    Radeon Software 17.4.1: AMDs Grafiktreiber unterstützt zwei wichtige VR-Techniken

    Support für Async Reprojection und Async Spacewarp für eine flüssigere Darstellung: Die Radeon Software 17.4.1 schaltet beide Funktionen für Radeon-Grafikkarten frei. Zudem unterstützt der Treiber auch Displayport 1.4 und 8K-60-Hz-Displays.

    05.04.201715 KommentareVideo
  3. HTC Vive: Virtual Reality im Monatsabo

    HTC Vive: Virtual Reality im Monatsabo

    Fünf VR-Anwendungen oder -Spiele für 8 Euro im Monat: Das bietet HTC mit seinem neuen Abo namens Viveport. Nutzer sollen so die Welt der Virtual Reality problemlos kennenlernen.

    03.04.20172 KommentareVideo
  1. Viveport: HTC will Werbung in der virtuellen Realität vermarkten

    Viveport: HTC will Werbung in der virtuellen Realität vermarkten

    Entwickler von Free-to-Play-Titeln für VR-Brillen können künftig eine neue Einnahmequelle erschließen: VR-Werbung. Anbieter HTC preist das Format als besonders "immersiv" und interaktiv an.

    01.04.201714 KommentareVideo
  2. Virtual Reality: Oculus-Mitgründer Palmer Luckey verlässt sein Unternehmen

    Virtual Reality: Oculus-Mitgründer Palmer Luckey verlässt sein Unternehmen

    Vom Bastler zum exzentrischen Jungmillionär: Palmer Luckey hat die junge Virtual-Reality-Branche geprägt und Oculus VR gegründet. Nun verlässt er das Unternehmen mit unbekanntem Ziel.

    31.03.20174 KommentareVideo
  3. 1.500 ppi: Samsung soll Headset mit dreifacher Rift-Pixeldichte planen

    1.500 ppi: Samsung soll Headset mit dreifacher Rift-Pixeldichte planen

    Ein künftiges GearVR könnte mit einer Auflösung von 4K pro Auge erscheinen. Zumindest soll Samsung einen Prototyp mit 1.200 dpi gezeigt und über ein Modell mit 1.500 ppi gesprochen haben.

    24.03.201719 Kommentare
  1. Smartphones: Samsungs Galaxy S8 könnte teuer werden

    Smartphones: Samsungs Galaxy S8 könnte teuer werden

    Vorab ist der Preis für Samsungs neues Oberklasse-Smartphone bekanntgeworden. Das Galaxy S8 wird wohl 100 Euro mehr kosten als das Vorgängermodell. Auch die Preise für Zubehör wurden enthüllt.

    20.03.201779 Kommentare
  2. Mackevision: Das neue Auto entsteht in der virtuellen Realität

    Mackevision: Das neue Auto entsteht in der virtuellen Realität

    Bloß nicht während einer Konferenz in der virtuellen Welt in der realen Welt kollidieren: Das Stuttgarter Unternehmen Mackevision hat ein VR-System entwickelt, mit dem Designer Autos entwerfen können. VR macht den Prozess schneller und effizienter.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    17.03.20174 KommentareVideo
  3. FCAT VR: Nvidia veröffentlicht kostenlose VR-Benchmark-Software

    FCAT VR: Nvidia veröffentlicht kostenlose VR-Benchmark-Software

    FCAT VR ermöglicht es, die Leistung von Grafikkarten und Prozessoren in VR-Spielen für Oculus Rift und HTC Vive zu vergleichen. Die Resultate basieren auf den jeweiligen SDKs, womit detaillierte Messwerte graphisch aufbereitet werden.

    16.03.20170 KommentareVideo
  1. Keith Packard: X11-Veteran hilft Valve bei VR-Umsetzung

    Keith Packard: X11-Veteran hilft Valve bei VR-Umsetzung

    Valve will auch unter Linux VR-Brillen für sein Spielegeschäft nutzen, hat damit aber einige Probleme. Helfen soll nun unter anderem der HPE-Angestellte Keith Packard, der den freien Grafikstack wohl wie kaum ein Zweiter kennt.

    15.03.20171 KommentarVideo
  2. Virtual Reality: Facebook bringt VR-App für Gear VR

    Virtual Reality: Facebook bringt VR-App für Gear VR

    Für Samsungs Virtual-Reality-Headset Gear VR gibt es ab sofort eine eigene App für 360-Grad-Inhalte auf Facebook. Mit Facebook 360 können Nutzer direkt auf Facebooks VR-Video zugreifen und entsprechende Videos und Fotos leichter finden.

    09.03.20173 Kommentare
  3. VR-Headset von LG ausprobiert: Mit "Für Elise" in die virtuelle Realität

    VR-Headset von LG ausprobiert: Mit "Für Elise" in die virtuelle Realität

    GDC 17 Ein weiterer Konzern steigt ein ins Geschäft mit den Virtual-Reality-Headsets: LG arbeitet mit Valve an einem noch namenlosen Gerät. Golem.de konnte den Prototyp mit Beethoven ausprobieren.

    03.03.20177 KommentareVideo
  4. Star Trek Bridge Crew: "Der Captain muss die Handlung vorantreiben"

    Star Trek Bridge Crew: "Der Captain muss die Handlung vorantreiben"

    GDC 17 Geschichten erzählen funktioniert in Virtual Reality oft ganz anders als sonst - und teils erstaunlich gleich. Jay Posey, Autor von Star Trek Bridge Crew, hat von seinen Erfahrungen berichtet.

    02.03.201722 KommentareVideo
  5. Oculus Rift: "Am liebsten würde ich die Auflösung der Displays erhöhen"

    Oculus Rift: "Am liebsten würde ich die Auflösung der Displays erhöhen"

    GDC 17 Was würden höhere Auflösungen bei VR-Headsets bringen, die große Bedeutung von Videos für Oculus Rift und Gear VR: Golem.de hat mit Oculus-Mitgründer und Rift-Plattform-Chef Nate Mitchell über Virtual Reality gesprochen.
    Von Peter Steinlechner

    02.03.201720 KommentareVideo
  6. Virtual Reality: Weltweite Preissenkung bei Oculus Rift

    Virtual Reality: Weltweite Preissenkung bei Oculus Rift

    GDC 17 Virtual Reality wird günstiger: Bei Oculus Rift gibt es jetzt die Eingabegeräte Touch praktisch kostenlos dazu - unterm Strich bedeutet das eine Preissenkung von rund 200 US-Dollar.

    01.03.201743 KommentareVideo
  7. Arktika 1 Angespielt: Mit postapokalyptischen Grüßen von Stalker und Metro

    Arktika 1 Angespielt: Mit postapokalyptischen Grüßen von Stalker und Metro

    GDC 17 Mit großem Aufwand arbeiten die Entwickler von Stalker und Metro am Actionspiel Arktika 1 für Oculus Rift. Golem.de hat erste Schüsse in der umfangreichen Kampagne abgefeuert.

    28.02.20178 KommentareVideo
  8. Leap Motion und Qualcomm: Drahtloses VR-Headset mit Hand-Tracking ausprobiert

    Leap Motion und Qualcomm: Drahtloses VR-Headset mit Hand-Tracking ausprobiert

    MWC 2017 Eine Gestensteuerung unterstützt bisher kein kommerzielles Headset, ein Prototyp von Leap Motion und Qualcomm aber schon: Das Tracking funktioniert mit einer frühen Implementierung passabel, was auch am SDK für den Snapdragon 835 liegt.
    Von Marc Sauter

    28.02.20170 Kommentare
  9. Playstation VR: Sonys VR-System verkauft sich über 900.000 Mal

    Playstation VR: Sonys VR-System verkauft sich über 900.000 Mal

    Die Konsolenerweiterung Playstation VR kann wohl als Erfolg eingestuft werden. Sony gibt hohe Verkaufszahlen und eine breite Softwareverfügbarkeit an. Zudem soll sich die Anzahl der Spiele, die mit der Playstation VR kompatibel sind, bis Ende 2017 fast verdoppeln.

    27.02.201736 KommentareVideo
  10. Hardlight VR Suit: Vibrations-Weste soll VR-Erlebnis realistischer machen

    Hardlight VR Suit: Vibrations-Weste soll VR-Erlebnis realistischer machen

    Mit dem Hardlight VR Suit will das Start-Up Nullspace VR eine einfach anpassbare Weste auf den Markt bringen, deren zahlreiche kleine Vibrations-Pads Körpertreffer in virtuellen Welten simulieren sollen. Diese Motoren sollen so fein arbeiten können, dass auch Regen fühlbar wird.

    24.02.201714 KommentareVideo
  11. Gabe Newell: "Wir kämen gut damit klar, wenn VR ein Totalflop würde"

    Gabe Newell: "Wir kämen gut damit klar, wenn VR ein Totalflop würde"

    Der ganz große Erfolg sind VR-Headsets wie Oculus Rift und HTC Vive noch nicht. Valve-Chef Gabe Newell ist in einem Interview dennoch optimistisch, was Virtual Reality angeht - er könnte aber damit leben, wenn die Technologie floppt.

    17.02.201791 KommentareVideo
  12. VR Desktop: Oculus Rift mit Mac-Unterstützung

    VR Desktop: Oculus Rift mit Mac-Unterstützung

    Für die Oculus Rift gibt es nach wie vor keine Mac-Unterstützung des Herstellers. Cindori hat nun die App VR Desktop for Mac vorgestellt, mit der das Head-Mounted-Display unter MacOS betrieben werden kann.

    15.02.20178 KommentareVideo
  13. Star Trek Bridge Crew: Abenteuer auf der USS Enterprise NCC-1701 angekündigt

    Star Trek Bridge Crew: Abenteuer auf der USS Enterprise NCC-1701 angekündigt

    Da waren auch Captain Kirk und Commander Spock schon: Ubisoft baut die Brücke der Enterprise aus der ersten TV-Serie für sein Virtual-Reality-Spiel Star Trek Bridge Crew nach.

    11.02.201767 KommentareVideo
  14. Virtual Reality: Oculus forscht an VR-Handschuhen

    Virtual Reality: Oculus forscht an VR-Handschuhen

    Mark Zuckerberg verschießt Spinnfäden wie Spider-Man: Mit diesem Bild zeigt der Facebook-Chef, dass Oculus an Handschuhen für Virtual-Reality-Anwendungen forscht.

    10.02.201720 Kommentare
  15. Oculus Rift: Zenimax bekommt 500 Millionen US-Dollar Entschädigung

    Oculus Rift: Zenimax bekommt 500 Millionen US-Dollar Entschädigung

    Das VR-Headset Oculus Rift wird teuer für seine Erfinder und Entwickler: Sie haben einen Rechtsstreit verloren und müssen 500 Millionen US-Dollar an Zenimax zahlen. Im Mittelpunkt des Prozesses standen John Carmack und Palmer Luckey.

    02.02.201725 KommentareVideo
  16. Basemark VRScore ausprobiert: Mit Gorilla-Robotern die VR-Latenz messen

    Basemark VRScore ausprobiert: Mit Gorilla-Robotern die VR-Latenz messen

    Cryengine, Direct3D 12 und Virtual Reality: Der VRScore von Basemark ist ein sehr fordernder VR-Benchmark. Mithilfe des VRTrek, einem kleinen Zusatzgerät, lassen sich auch unterschiedliche Headsets vergleichen.
    Von Marc Sauter

    30.01.20174 KommentareVideo
  17. Virtual Reality: Zenimax fordert vier Milliarden US-Dollar von Oculus VR

    Virtual Reality: Zenimax fordert vier Milliarden US-Dollar von Oculus VR

    Der Rechtsstreit zwischen Zenimax und Oculus VR steht vor dem Abschluss. Inzwischen ist die Sache sogar noch eskaliert: Zenimax fordert insgesamt vier Milliarden US-Dollar. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen John Carmack und Oculus Rift.

    27.01.201720 KommentareVideo
  18. Youtube: 360-Grad-Videos über Playstation VR verfügbar

    Youtube: 360-Grad-Videos über Playstation VR verfügbar

    Ein Fallschirmsprung aus dem Flugzeug, Abenteuer auf Vulkanen und virtuelle Konzertbesuche: Auf Youtube ist das Angebot an hochwertigen 360-Grad-Videos schon sehr beachtlich. Jetzt können Besitzer einer Playstation VR die Filme direkt mit dem Headset anschauen.

    20.01.20170 KommentareVideo
  19. Zenimax: Mark Zuckerberg verteidigt Macher von VR-Brille bei Gericht

    Zenimax: Mark Zuckerberg verteidigt Macher von VR-Brille bei Gericht

    Zum ersten Mal bei Gericht: Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist im Rechtsstreit um Oculus Rift in Dallas befragt worden. In dem Verfahren geht es unter anderem um einen anderen Branchenpromi, nämlich um John "Doom" Carmack.

    18.01.201718 KommentareVideo
  20. Entwicklerstudio: Sony schließt Guerilla Cambridge

    Entwicklerstudio: Sony schließt Guerilla Cambridge

    Erst vor kurzem hat Guerilla Cambridge das Mech-Actionspiel Rigs für Playstation VR veröffentlicht, nun kommt das Aus: Sony schließt sein Entwicklerstudio, rund 50 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

    13.01.20171 KommentarVideo
  21. Impulsonic: Valve kauft Spezialisten für VR-Raumklang

    Impulsonic: Valve kauft Spezialisten für VR-Raumklang

    Das US-Entwicklerstudio Impulsonic steckt hinter der Middleware Phonon 3D, die räumlichen Klang in Virtual-Reality-Anwendungen ermöglicht. Nun gehört das Studio zu Valve.

    13.01.201715 Kommentare
  22. Facebook: Milliardenstreit um VR-Brille Oculus vor Gericht

    Facebook: Milliardenstreit um VR-Brille Oculus vor Gericht

    John Carmack steht im Mittelpunkt eines Rechtsstreits mit der Firma hinter Bethesda, in dem es um die Anfangstage der VR-Brille Oculus Rift geht - und um sehr viel Geld.

    11.01.201722 KommentareVideo
  23. Project Alloy im Hands on: Intels Merged-Reality-Headset gefällt trotz Problemen

    Project Alloy im Hands on: Intels Merged-Reality-Headset gefällt trotz Problemen

    CES 2017 Es ist drahtlos, benötigt keine externen Sensoren und die Grafik sieht besser aus als beim Gear VR: Grundlegend überzeugt Intels Project Alloy. Noch braucht das System aber Feinschliff, etwa beim Controller und beim Inside-out-Tracking.
    Ein Hands on von Marc Sauter

    09.01.20175 KommentareVideo
  24. Pimax 8K VR ausprobiert: 200-Grad-Sichtfeld mit 8K-Auflösung und zu hoher Latenz

    Pimax 8K VR ausprobiert: 200-Grad-Sichtfeld mit 8K-Auflösung und zu hoher Latenz

    CES 2017 Nomen est omen: Das Pimax 8K VR ist ein Headset mit 7.680 x 2.160 Pixeln. Aufgrund der Display-Technik fällt die Bildqualität zwiespältig aus und das Tracking bisher grottig.

    07.01.201729 Kommentare
  25. VR-Headset: HTC stellt Kopfhörerband und Tracker für Vive vor

    VR-Headset: HTC stellt Kopfhörerband und Tracker für Vive vor

    CES 2017 Für das VR-Headset Vive hat HTC neues Zubehör präsentiert: Dank eines neuen Kopfbandes mit integrierten Kopfhörern sollen Nutzer auf separate Hörer verzichten können. Ein neuer Tracker soll auch herkömmliche Dinge in die virtuelle Welt einbinden können.

    06.01.20171 KommentarVideo
  26. Qualcomm: Power Rangers auf Snapdragon 835 in 4K-VR

    Qualcomm: Power Rangers auf Snapdragon 835 in 4K-VR

    CES 2017 Gemeinsam mit Lionsgate hat Qualcomm eine VR-Demo von Power Rangers vorgeführt. Als Plattform diente ein Prototyp-Smartphone mit dem neuen Snapdragon 835 und einem 4K-UHD-Display. Obendrein wird Positional Tracking unterstützt.

    05.01.20175 Kommentare
  27. Zenfone AR: Asus bringt erstes Smartphone mit Daydream und Tango

    Zenfone AR: Asus bringt erstes Smartphone mit Daydream und Tango

    CES 2017 Project Tango und Daydream in einem Gerät: Asus hat das neue Android-Smartphone Zenfone AR vorgestellt. VR-Inhalte können über Googles Daydream-Plattform genutzt werden, das Tango-Kamerasystem verleiht dem Smartphone AR-Fähigkeiten. Das Zenfone AR ist zudem das erste Smartphone mit 8 GByte RAM.

    04.01.20171 KommentarVideo
  28. Spielejahr 2016: Der Sommer der Sammelmonster

    Spielejahr 2016: Der Sommer der Sammelmonster

    Call of Duty war 2016 besser als in den Jahren davor, Uncharted 4 ebenso klasse wie Civilization. Die ganz großen Bestseller waren neben Pokémon Go aber eine kleine Handvoll anderer Titel - die vorher kaum jemand auf der Agenda hatte.
    Eine Analyse von Peter Steinlechner

    31.12.201610 KommentareVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #