Abo
681 VR Artikel
  1. 1.500 ppi: Samsung soll Headset mit dreifacher Rift-Pixeldichte planen

    1.500 ppi: Samsung soll Headset mit dreifacher Rift-Pixeldichte planen

    Ein künftiges GearVR könnte mit einer Auflösung von 4K pro Auge erscheinen. Zumindest soll Samsung einen Prototyp mit 1.200 dpi gezeigt und über ein Modell mit 1.500 ppi gesprochen haben.

    24.03.201719 Kommentare
  2. Smartphones: Samsungs Galaxy S8 könnte teuer werden

    Smartphones: Samsungs Galaxy S8 könnte teuer werden

    Vorab ist der Preis für Samsungs neues Oberklasse-Smartphone bekanntgeworden. Das Galaxy S8 wird wohl 100 Euro mehr kosten als das Vorgängermodell. Auch die Preise für Zubehör wurden enthüllt.

    20.03.201779 Kommentare
  3. Mackevision: Das neue Auto entsteht in der virtuellen Realität

    Mackevision: Das neue Auto entsteht in der virtuellen Realität

    Bloß nicht während einer Konferenz in der virtuellen Welt in der realen Welt kollidieren: Das Stuttgarter Unternehmen Mackevision hat ein VR-System entwickelt, mit dem Designer Autos entwerfen können. VR macht den Prozess schneller und effizienter.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    17.03.20174 KommentareVideo
  4. FCAT VR: Nvidia veröffentlicht kostenlose VR-Benchmark-Software

    FCAT VR: Nvidia veröffentlicht kostenlose VR-Benchmark-Software

    FCAT VR ermöglicht es, die Leistung von Grafikkarten und Prozessoren in VR-Spielen für Oculus Rift und HTC Vive zu vergleichen. Die Resultate basieren auf den jeweiligen SDKs, womit detaillierte Messwerte graphisch aufbereitet werden.

    16.03.20170 KommentareVideo
  5. Keith Packard: X11-Veteran hilft Valve bei VR-Umsetzung

    Keith Packard: X11-Veteran hilft Valve bei VR-Umsetzung

    Valve will auch unter Linux VR-Brillen für sein Spielegeschäft nutzen, hat damit aber einige Probleme. Helfen soll nun unter anderem der HPE-Angestellte Keith Packard, der den freien Grafikstack wohl wie kaum ein Zweiter kennt.

    15.03.20171 KommentarVideo
Stellenmarkt
  1. Faktor Zehn GmbH, Köln, München, Nürnberg, Düsseldorf, Hannover
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. MailStore Software GmbH, Viersen
  4. Bosch Gruppe, Leonberg


  1. Virtual Reality: Facebook bringt VR-App für Gear VR

    Virtual Reality: Facebook bringt VR-App für Gear VR

    Für Samsungs Virtual-Reality-Headset Gear VR gibt es ab sofort eine eigene App für 360-Grad-Inhalte auf Facebook. Mit Facebook 360 können Nutzer direkt auf Facebooks VR-Video zugreifen und entsprechende Videos und Fotos leichter finden.

    09.03.20173 Kommentare
  2. VR-Headset von LG ausprobiert: Mit "Für Elise" in die virtuelle Realität

    VR-Headset von LG ausprobiert: Mit "Für Elise" in die virtuelle Realität

    GDC 17 Ein weiterer Konzern steigt ein ins Geschäft mit den Virtual-Reality-Headsets: LG arbeitet mit Valve an einem noch namenlosen Gerät. Golem.de konnte den Prototyp mit Beethoven ausprobieren.

    03.03.20177 KommentareVideo
  3. Star Trek Bridge Crew: "Der Captain muss die Handlung vorantreiben"

    Star Trek Bridge Crew: "Der Captain muss die Handlung vorantreiben"

    GDC 17 Geschichten erzählen funktioniert in Virtual Reality oft ganz anders als sonst - und teils erstaunlich gleich. Jay Posey, Autor von Star Trek Bridge Crew, hat von seinen Erfahrungen berichtet.

    02.03.201722 KommentareVideo
  4. Oculus Rift: "Am liebsten würde ich die Auflösung der Displays erhöhen"

    Oculus Rift: "Am liebsten würde ich die Auflösung der Displays erhöhen"

    GDC 17 Was würden höhere Auflösungen bei VR-Headsets bringen, die große Bedeutung von Videos für Oculus Rift und Gear VR: Golem.de hat mit Oculus-Mitgründer und Rift-Plattform-Chef Nate Mitchell über Virtual Reality gesprochen.
    Von Peter Steinlechner

    02.03.201720 KommentareVideo
  5. Virtual Reality: Weltweite Preissenkung bei Oculus Rift

    Virtual Reality: Weltweite Preissenkung bei Oculus Rift

    GDC 17 Virtual Reality wird günstiger: Bei Oculus Rift gibt es jetzt die Eingabegeräte Touch praktisch kostenlos dazu - unterm Strich bedeutet das eine Preissenkung von rund 200 US-Dollar.

    01.03.201743 KommentareVideo
  1. Arktika 1 Angespielt: Mit postapokalyptischen Grüßen von Stalker und Metro

    Arktika 1 Angespielt: Mit postapokalyptischen Grüßen von Stalker und Metro

    GDC 17 Mit großem Aufwand arbeiten die Entwickler von Stalker und Metro am Actionspiel Arktika 1 für Oculus Rift. Golem.de hat erste Schüsse in der umfangreichen Kampagne abgefeuert.

    28.02.20178 KommentareVideo
  2. Leap Motion und Qualcomm: Drahtloses VR-Headset mit Hand-Tracking ausprobiert

    Leap Motion und Qualcomm: Drahtloses VR-Headset mit Hand-Tracking ausprobiert

    MWC 2017 Eine Gestensteuerung unterstützt bisher kein kommerzielles Headset, ein Prototyp von Leap Motion und Qualcomm aber schon: Das Tracking funktioniert mit einer frühen Implementierung passabel, was auch am SDK für den Snapdragon 835 liegt.
    Von Marc Sauter

    28.02.20170 Kommentare
  3. Playstation VR: Sonys VR-System verkauft sich über 900.000 Mal

    Playstation VR: Sonys VR-System verkauft sich über 900.000 Mal

    Die Konsolenerweiterung Playstation VR kann wohl als Erfolg eingestuft werden. Sony gibt hohe Verkaufszahlen und eine breite Softwareverfügbarkeit an. Zudem soll sich die Anzahl der Spiele, die mit der Playstation VR kompatibel sind, bis Ende 2017 fast verdoppeln.

    27.02.201736 KommentareVideo
  1. Hardlight VR Suit: Vibrations-Weste soll VR-Erlebnis realistischer machen

    Hardlight VR Suit: Vibrations-Weste soll VR-Erlebnis realistischer machen

    Mit dem Hardlight VR Suit will das Start-Up Nullspace VR eine einfach anpassbare Weste auf den Markt bringen, deren zahlreiche kleine Vibrations-Pads Körpertreffer in virtuellen Welten simulieren sollen. Diese Motoren sollen so fein arbeiten können, dass auch Regen fühlbar wird.

    24.02.201714 KommentareVideo
  2. Gabe Newell: "Wir kämen gut damit klar, wenn VR ein Totalflop würde"

    Gabe Newell: "Wir kämen gut damit klar, wenn VR ein Totalflop würde"

    Der ganz große Erfolg sind VR-Headsets wie Oculus Rift und HTC Vive noch nicht. Valve-Chef Gabe Newell ist in einem Interview dennoch optimistisch, was Virtual Reality angeht - er könnte aber damit leben, wenn die Technologie floppt.

    17.02.201791 KommentareVideo
  3. VR Desktop: Oculus Rift mit Mac-Unterstützung

    VR Desktop: Oculus Rift mit Mac-Unterstützung

    Für die Oculus Rift gibt es nach wie vor keine Mac-Unterstützung des Herstellers. Cindori hat nun die App VR Desktop for Mac vorgestellt, mit der das Head-Mounted-Display unter MacOS betrieben werden kann.

    15.02.20178 KommentareVideo
  1. Star Trek Bridge Crew: Abenteuer auf der USS Enterprise NCC-1701 angekündigt

    Star Trek Bridge Crew: Abenteuer auf der USS Enterprise NCC-1701 angekündigt

    Da waren auch Captain Kirk und Commander Spock schon: Ubisoft baut die Brücke der Enterprise aus der ersten TV-Serie für sein Virtual-Reality-Spiel Star Trek Bridge Crew nach.

    11.02.201767 KommentareVideo
  2. Virtual Reality: Oculus forscht an VR-Handschuhen

    Virtual Reality: Oculus forscht an VR-Handschuhen

    Mark Zuckerberg verschießt Spinnfäden wie Spider-Man: Mit diesem Bild zeigt der Facebook-Chef, dass Oculus an Handschuhen für Virtual-Reality-Anwendungen forscht.

    10.02.201720 Kommentare
  3. Oculus Rift: Zenimax bekommt 500 Millionen US-Dollar Entschädigung

    Oculus Rift: Zenimax bekommt 500 Millionen US-Dollar Entschädigung

    Das VR-Headset Oculus Rift wird teuer für seine Erfinder und Entwickler: Sie haben einen Rechtsstreit verloren und müssen 500 Millionen US-Dollar an Zenimax zahlen. Im Mittelpunkt des Prozesses standen John Carmack und Palmer Luckey.

    02.02.201725 KommentareVideo
  1. Basemark VRScore ausprobiert: Mit Gorilla-Robotern die VR-Latenz messen

    Basemark VRScore ausprobiert: Mit Gorilla-Robotern die VR-Latenz messen

    Cryengine, Direct3D 12 und Virtual Reality: Der VRScore von Basemark ist ein sehr fordernder VR-Benchmark. Mithilfe des VRTrek, einem kleinen Zusatzgerät, lassen sich auch unterschiedliche Headsets vergleichen.
    Von Marc Sauter

    30.01.20174 KommentareVideo
  2. Virtual Reality: Zenimax fordert vier Milliarden US-Dollar von Oculus VR

    Virtual Reality: Zenimax fordert vier Milliarden US-Dollar von Oculus VR

    Der Rechtsstreit zwischen Zenimax und Oculus VR steht vor dem Abschluss. Inzwischen ist die Sache sogar noch eskaliert: Zenimax fordert insgesamt vier Milliarden US-Dollar. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen John Carmack und Oculus Rift.

    27.01.201720 KommentareVideo
  3. Youtube: 360-Grad-Videos über Playstation VR verfügbar

    Youtube: 360-Grad-Videos über Playstation VR verfügbar

    Ein Fallschirmsprung aus dem Flugzeug, Abenteuer auf Vulkanen und virtuelle Konzertbesuche: Auf Youtube ist das Angebot an hochwertigen 360-Grad-Videos schon sehr beachtlich. Jetzt können Besitzer einer Playstation VR die Filme direkt mit dem Headset anschauen.

    20.01.20170 KommentareVideo
  1. Zenimax: Mark Zuckerberg verteidigt Macher von VR-Brille bei Gericht

    Zenimax: Mark Zuckerberg verteidigt Macher von VR-Brille bei Gericht

    Zum ersten Mal bei Gericht: Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist im Rechtsstreit um Oculus Rift in Dallas befragt worden. In dem Verfahren geht es unter anderem um einen anderen Branchenpromi, nämlich um John "Doom" Carmack.

    18.01.201718 KommentareVideo
  2. Entwicklerstudio: Sony schließt Guerilla Cambridge

    Entwicklerstudio: Sony schließt Guerilla Cambridge

    Erst vor kurzem hat Guerilla Cambridge das Mech-Actionspiel Rigs für Playstation VR veröffentlicht, nun kommt das Aus: Sony schließt sein Entwicklerstudio, rund 50 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

    13.01.20171 KommentarVideo
  3. Impulsonic: Valve kauft Spezialisten für VR-Raumklang

    Impulsonic: Valve kauft Spezialisten für VR-Raumklang

    Das US-Entwicklerstudio Impulsonic steckt hinter der Middleware Phonon 3D, die räumlichen Klang in Virtual-Reality-Anwendungen ermöglicht. Nun gehört das Studio zu Valve.

    13.01.201715 Kommentare
  4. Facebook: Milliardenstreit um VR-Brille Oculus vor Gericht

    Facebook: Milliardenstreit um VR-Brille Oculus vor Gericht

    John Carmack steht im Mittelpunkt eines Rechtsstreits mit der Firma hinter Bethesda, in dem es um die Anfangstage der VR-Brille Oculus Rift geht - und um sehr viel Geld.

    11.01.201722 KommentareVideo
  5. Project Alloy im Hands on: Intels Merged-Reality-Headset gefällt trotz Problemen

    Project Alloy im Hands on: Intels Merged-Reality-Headset gefällt trotz Problemen

    CES 2017 Es ist drahtlos, benötigt keine externen Sensoren und die Grafik sieht besser aus als beim Gear VR: Grundlegend überzeugt Intels Project Alloy. Noch braucht das System aber Feinschliff, etwa beim Controller und beim Inside-out-Tracking.
    Ein Hands on von Marc Sauter

    09.01.20175 KommentareVideo
  6. Pimax 8K VR ausprobiert: 200-Grad-Sichtfeld mit 8K-Auflösung und zu hoher Latenz

    Pimax 8K VR ausprobiert: 200-Grad-Sichtfeld mit 8K-Auflösung und zu hoher Latenz

    CES 2017 Nomen est omen: Das Pimax 8K VR ist ein Headset mit 7.680 x 2.160 Pixeln. Aufgrund der Display-Technik fällt die Bildqualität zwiespältig aus und das Tracking bisher grottig.

    07.01.201729 Kommentare
  7. VR-Headset: HTC stellt Kopfhörerband und Tracker für Vive vor

    VR-Headset: HTC stellt Kopfhörerband und Tracker für Vive vor

    CES 2017 Für das VR-Headset Vive hat HTC neues Zubehör präsentiert: Dank eines neuen Kopfbandes mit integrierten Kopfhörern sollen Nutzer auf separate Hörer verzichten können. Ein neuer Tracker soll auch herkömmliche Dinge in die virtuelle Welt einbinden können.

    06.01.20171 KommentarVideo
  8. Qualcomm: Power Rangers auf Snapdragon 835 in 4K-VR

    Qualcomm: Power Rangers auf Snapdragon 835 in 4K-VR

    CES 2017 Gemeinsam mit Lionsgate hat Qualcomm eine VR-Demo von Power Rangers vorgeführt. Als Plattform diente ein Prototyp-Smartphone mit dem neuen Snapdragon 835 und einem 4K-UHD-Display. Obendrein wird Positional Tracking unterstützt.

    05.01.20175 Kommentare
  9. Zenfone AR: Asus bringt erstes Smartphone mit Daydream und Tango

    Zenfone AR: Asus bringt erstes Smartphone mit Daydream und Tango

    CES 2017 Project Tango und Daydream in einem Gerät: Asus hat das neue Android-Smartphone Zenfone AR vorgestellt. VR-Inhalte können über Googles Daydream-Plattform genutzt werden, das Tango-Kamerasystem verleiht dem Smartphone AR-Fähigkeiten. Das Zenfone AR ist zudem das erste Smartphone mit 8 GByte RAM.

    04.01.20171 KommentarVideo
  10. Spielejahr 2016: Der Sommer der Sammelmonster

    Spielejahr 2016: Der Sommer der Sammelmonster

    Call of Duty war 2016 besser als in den Jahren davor, Uncharted 4 ebenso klasse wie Civilization. Die ganz großen Bestseller waren neben Pokémon Go aber eine kleine Handvoll anderer Titel - die vorher kaum jemand auf der Agenda hatte.
    Eine Analyse von Peter Steinlechner

    31.12.201610 KommentareVideo
  11. Virtual Reality: Oculus übernimmt Eye-Tracking-Startup

    Virtual Reality: Oculus übernimmt Eye-Tracking-Startup

    Die Facebook-Tochter Oculus hat das dänische Unternehmen The Eye Tribe gekauft. Das Startup arbeitet an Eye-Tracking-Software für Virtual Reality, was für Foveated Rendering wichtig ist.

    29.12.20168 KommentareVideo
  12. Patentantrag: Nintendos Switch möglicherweise auch VR-kompatibel

    Patentantrag: Nintendos Switch möglicherweise auch VR-kompatibel

    Aus tragbaren Displays kann man auch ein Virtual-Reality-Headset machen - siehe Gear VR. Nintendo hat ein vergleichbares System für ein Patent angemeldet, was Spekulationen über künftige Pläne mit der Hybridkonsole Switch zulässt.

    16.12.201616 KommentareVideo
  13. Egosoft: VR-Version von Weltraumspiel X Rebirth geplant

    Egosoft: VR-Version von Weltraumspiel X Rebirth geplant

    Das deutsche Entwicklerstudio Egosoft will auf Basis seiner neuen Engine eine VR-Version von X Rebirth veröffentlichen. Gleichzeitig mit der Ankündigung hat Chefdesigner Bernd Lehahn sich erneut zu X4 geäußert.

    16.12.20165 KommentareVideo
  14. Google: Chrome testet WebVR auf Android

    Google: Chrome testet WebVR auf Android

    Entwickler, die an der Umsetzung von Virtual Reality (VR) im Web interessiert sind, können die Funktion mit dem Chrome-Browser auf Android testen. Zunächst klappt das nur mit dem Daydream-View-Headset von Google. Desktop-Unterstützung soll folgen.

    14.12.20165 Kommentare
  15. VR-Headsets im Überblick: Die virtuelle Realität ist noch teuer

    VR-Headsets im Überblick: Die virtuelle Realität ist noch teuer

    Mehrere VR-Plattformen buhlen um die Gunst der Käufer: HTCs Vive, Oculus VRs Rift und Sonys Playstation VR. Obendrein sind mobile Lösungen wie Googles Daydream View und Samsungs Gear VR erhältlich. Wir geben einen Über- und Ausblick.
    Von Marc Sauter

    14.12.2016139 KommentareVideo
  16. Virtual Reality: Oculus VR teilt sich in zwei Teams

    Virtual Reality: Oculus VR teilt sich in zwei Teams

    Beim Hersteller von Oculus Rift steht eine Umstrukturierung an: Künftig sollen sich zwei große Teams um unterschiedliche Virtual-Reality-Hardware und -Märkte kümmern. Brendan Iribe, der bisherige Chef der Firma, leitet eines davon.

    14.12.20161 KommentarVideo
  17. Roboter: Darpa will Drohnenschwärme von Spielern steuern lassen

    Roboter: Darpa will Drohnenschwärme von Spielern steuern lassen

    Spieler sollen viele Drohnen steuern: Die Darpa will Methoden entwickeln lassen, um eine große Anzahl von Robotern zu kontrollieren. Computerspieler sollen dazu beitragen.

    13.12.20168 Kommentare
  18. Star Wars Rogue One VR Angespielt: "S-Flügel in Angriffsposition!"

    Star Wars Rogue One VR Angespielt: "S-Flügel in Angriffsposition!"

    Virtueller Einsatz im X-Wing: Kurz vor dem Kinostart von Star Wars Rogue One können Spieler mit Playstation VR im All gegen das Imperium kämpfen. Golem.de hat sich ins Cockpit geschwungen und die kurze, aber spannende Mission ausprobiert.

    07.12.201616 KommentareVideo
  19. Oculus Touch im Test: Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung

    Oculus Touch im Test: Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung

    Oculus Touch für das Oculus Rift ist durchdachter als die Gestensteuerung von HTCs Vive. Mit 360-Grad-Roomscale ohne dritten Kamerasensor fühlen wir uns aber eingeengt, und das Rift-Headset wird zum limitierenden Faktor.
    Ein Test von Marc Sauter

    05.12.201644 KommentareVideo
  20. Mozilla: Web-Engine Servo bekommt GPU-beschleunigtes WebVR

    Mozilla: Web-Engine Servo bekommt GPU-beschleunigtes WebVR

    Experimentelle Builds von Mozillas moderner Web-Engine Servo unterstützen WebVR mit dem HTC Vive. Für eine möglichst flüssige Darstellung setzt das Team auf das GPU-Backend Webrender, das künftig auch im Firefox genutzt werden soll.

    30.11.20164 Kommentare
  21. MoVR: Virtuelle Realität ohne Drähte

    MoVR: Virtuelle Realität ohne Drähte

    Das MIT hat eine drahtlose Alternative zum HDMI-Kabel entwickelt, die auch mit VR-Brillen funktioniert. Bisher mussten solche Systeme fest stehen und freie Sicht zueinander haben.

    30.11.20164 Kommentare
  22. Virtual Reality: Plattformunabhängig auf der Star-Trek-Brücke

    Virtual Reality: Plattformunabhängig auf der Star-Trek-Brücke

    Egal ob Oculus Rift, HTC Vive oder Playstation VR: Käufer von Virtual-Reality-Titeln wie Star Trek Bridge Crew sollen mit allen drei Headsets zusammen Abenteuer erleben können.

    29.11.20168 KommentareVideo
  23. Holocafé: Cappuccino und VR für Vier, bitte!

    Holocafé: Cappuccino und VR für Vier, bitte!

    Virtual Reality zum Freizeitvergnügen für die ganze Familie: Erlebnislokale wie das Düsseldorfer Holocafé sind ein aufstrebendes Geschäftsmodell. Doch was innovativ anmutet, gab es schon mal.
    Ein Bericht von Olaf Bleich und Benedikt Plass-Fleßenkämper

    28.11.201612 Kommentare
  24. Japan Display: Displays mit bis zu 800 ppi für Virtual Reality geplant

    Japan Display: Displays mit bis zu 800 ppi für Virtual Reality geplant

    Wenn sich ein Display direkt vor dem Auge befindet und dann auch noch Linsensysteme ins Spiel kommen, kann der Nutzer leicht einzelne Pixel sehen. Der Zulieferer Japan Display hat neue Technologien speziell für VR vorgestellt.

    25.11.201619 Kommentare
  25. Deutsche TV-Plattform über VR: "Ein langer Weg vom Wow-Effekt zum dauerhaften Format"

    Deutsche TV-Plattform über VR: "Ein langer Weg vom Wow-Effekt zum dauerhaften Format"

    Noch sind Augmented und Virtual Reality klar Nischenthemen. Die TV-Branche beginnt, mit 360-Grad-Videos zu experimentieren, teils sind aber die Lizenzprobleme größer als alle anderen, wie das Fraunhofer HHI bei RTL feststellen musste.

    24.11.20167 Kommentare
  26. Microsoft: Oculus Rift bekommt Kinomodus für Xbox One

    Microsoft: Oculus Rift bekommt Kinomodus für Xbox One

    Eine Zitadelle, ein Dom und eine Art Rückzugsraum sind die - virtuellen - Orte für den Kinomodus, mit dem Besitzer einer Xbox One und einer Oculus Rift demnächst dank eines entsprechenden Updates für Windows 10 spielen können.

    23.11.20165 KommentareVideo
  27. Earth VR: Mit Google und dem Vive durch die Welt fliegen

    Earth VR: Mit Google und dem Vive durch die Welt fliegen

    Mit Googles neuem Earth VR für das HTC Vive können Nutzer nicht nur durch virtuelle Straßen der Welt laufen, sondern sich komplett frei bewegen. Zur Orientierung verwenden Nutzer die Controller des Vive, auch Headtracking wird unterstützt.

    17.11.20167 KommentareVideo
  28. Virtual Reality: HTC stellt Drahtlos-Kit für Vive vor

    Virtual Reality: HTC stellt Drahtlos-Kit für Vive vor

    Die vielen recht schweren Kabel sind momentan das größte Problem des VR-Headsets Vive. Nun stellt Hersteller HTC für das mit Valve entwickelte Gerät ein Kit vor, das auch kabellose Ausflüge in künstliche Welten erlaubt.

    11.11.20169 KommentareVideo
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #