Virtuelle Welten: Heineken lanciert virtuelles Bier für das Metaverse
Im Metaverse gibt's was zu trinken. Heineken hat das virtuelle Bier in einer virtuellen Brauerei in Decentraland von Horizon Worlds vorgestellt.

Ganz klar, es ist ein PR-Gag: Das virtuelle Bier Heineken Silver wurde im Rahmen einer Presseveranstaltung in einer virtuellen Brauerei in Decentraland in Horizon Worlds vorgestellt, wie die BBC berichtet. Dazu wurde gepixelter Hummer gereicht.
Heineken teilte scherzhaft mit, dass das Bier mit "binär codiertem Hopfen gebraut wurde, der von NPC-Farmern (Nicht-Spieler-Charaktere) angebaut wird."
Die virtuelle Markteinführung sei ein "ironischer Scherz", so Heineken. Bram Westenbrink, der globale Leiter der Markenabteilung von Heineken, sagte gegenüber der BBC über den Grund, weshalb das virtuelle Bier eingeführt wurde: "Es ist eine selbstbewusste Idee, die sich über uns und viele andere Marken lustig macht, die sich mit Produkten, die man am besten in der realen Welt genießt, ins Metaversum stürzen."
Horizon Worlds erlaubt Zusammenkünfte von bis zu 20 Avataren im virtuellen Raum, wo diese sich treffen und gemeinsame Welten bauen können. Das Ganze erinnert an Minecraft, doch harmlos scheint es dort nicht zuzugehen, wie eine Beta-Testerin Ende 2021 erfahren musste. Sie sei von einem Fremden betatscht worden und berichtete dies auch kurze Zeit später in der Beta-Testergruppe.
Facebook setzt auf das Metaverse
Mark Zuckerberg ist davon überzeugt, dass die kommende 3D-Welt Metaverse großen Erfolg haben wird, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Sektor. Mittlerweile haben mehrere Unternehmen angekündigt, im Metaverse aktiv sein zu wollen. Nike hat die Modeplattform RTFKT übernommen, die sich einen Namen mit dem Verkauf von virtuellen Turnschuhen gemacht hat. Die Investmentbank JP Morgan Chase will eine virtuelle Lounge in Decentraland eröffnen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
In dem Sinne bist du also bereits auch tot. Ich wage mit Fug und Recht zu behaupten...
Sehe ich ähnlich. Sachen die virtuell die reale Welt abbilden wollen werden es wohl...
Danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich auch, dass mich das nicht interessiert. ;-)
ach so, nicht dass das jemand falsch versteht, wir haben die Absätze etwas...