Anzeige: Onlinekurse zu 3D-Visualisierung und Spieleprogrammierung

3D-Visualiserung hat den Bereich des Game Developments längst hinter sich gelassen. Die Golem Akademie bietet sechs virtuelle Workshops zum Themenfeld.

Sponsored Post von Golem Akademie veröffentlicht am
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(Bild: Julien Tromeur, unsplash.com)

3D-Software kommt längst auch außerhalb der Gaming-Szene zum Einsatz. Engines wie Unity oder Unreal leiten ihre Herkunft nach wie vor aus der Spieleentwicklung ab. Allerdings werden sie längst auch für Virtual/Augmented-Reality-Software genutzt.

In sechs Onlineseminaren liefert die Golem Akademie das notwendige Know-how zur Spieleentwicklung, dem Schreiben professioneller 3D-Software sowie deren Einsatz auf Hardware wie der Microsoft Hololens 2. Das Kursangebot richtet sich an Game Developer, Ingenieure, Architekten, Spezialisten für Visualisierung, User-Interface-Entwickler und Architekten.

Unreal Engine 4

Die Unreal Engine 4 ist die am weitesten verbreitete 3D-Grafik-Engine. Dass sie kostenlos verfügbar und relativ leicht zu erlernen ist, war ihrer Popularität vermutlich nicht ganz abträglich. Sie eignet sich neben dem Game Development auch für Produkt-Konfiguratoren, Architektur, Visualisierungen und den Einsatz in der Virtual Production in Film und TV.

Im Zentrum des virtuellen 3-Tage-Workshops "Unreal Engine 4 Grundlagen" stehen Echtzeit-Workflows und praktisches Lernen an einem Beispielprojekt. Der Kurs findet vom 28. Februar bis 2. März 2022 und vom 2. bis 4. Mai 2022 statt.

Entwicklung mit Unity

Die Game Engine Unity ist besonders vielfältig einsetzbar. In zwei Kursen erhalten die Teilnehmer einen praxisnahen Einblick in die Entwicklung von 3D-Echtzeit-Anwendungen.

Beim eintägigen Workshop "Einführung in Unity" lernen die Teilnehmer die Benutzeroberfläche kennen. Die Aufbereitung von 3D-Daten für die Engine, der Einsatz von Materialien, Beleuchtung und dem Animator sind ebenso Thema wie die Verarbeitung von Inputs verschiedener Geräte mit Scripting und Interaktionen. Der Workshop findet am 17. Februar 2022 und am 8. April 2022 statt.

Der Drei-Tage-Workshop "Unity Basiswissen" findet vom 7. bis 9. Februar und vom 4. bis 6. April 2022 statt. Hier erlernen Teilnehmer die Grundlagen, die den effizienten Einstieg in Unity ebnen. Die Besonderheiten der modernen 3D-Engine stehen im Mittelpunkt und werden in einem Kursprojekt praxisnah erprobt. Dabei werden Aspekte einer 3D-Realtime-Produktion besprochen.

Unity plus HoloLens 2

Speziell um Unity-Anwendungen für die HoloLens 2 geht es im zweitägigen Workshop "Entwicklung mit Unity auf der Microsoft HoloLens 2 Plattform". Der Schwerpunkt liegt auf der technischen Produktion sowie der Entwicklung vollständiger Unity-Szenen. Termine für den Kurs sind der 7. und 8. Februar, der 4. und 5. April und der 7. und 8. Juni 2022.

Microsoft Dynamics 365 Guides und die HoloLens 2

Ein Kurs nicht primär für Entwickler, sondern für Entscheider, Mitarbeiter aus Support, HR oder der Produktionsplanung. "Microsoft Dynamics 365 Guides mit HoloLens 2" zeigt, wie sich damit eine Arbeitsumgebung erschaffen lässt. Eine Kaffeemaschine als Übungsobjekt für Mixed Reality gibt es auch gleich dazu. Der Kurs findet am 16. Februar, 17. März und 22. April 2022 statt.

Polygone und Texturen mir Cinema 4D Grundlagen

Im dreitägigen Workshop "Cinema 4D Grundlagen" gibt es eine Einführung in die Werkzeuge und Workflows von Cinema4D. Der Fokus liegt auf Polygonen, Texturen und Licht - den Grundlagen zum Erstellen von 3D-Modellen. Termine sind 14. bis 16. März und am 2. bis 4. Mai 2022.

Die Kurse

Eine Übersicht über alle Trainings finden Interessierte unter karrierewelt.golem.de.

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