13.973 Open Source Artikel
  1. Opensuse: Konferenz zu grenzenloser Zusammenarbeit

    Opensuse: Konferenz zu grenzenloser Zusammenarbeit

    Vom 20. bis zum 23. Oktober 2010 findet eine Opensuse-Konferenz unter dem Motto Grenzenlose Zusammenarbeit statt. Angeboten werden Vorträge und Workshops zu diversen Themen, darunter Virtualisierung, Datenbanken und Multimedia.

    14.09.20109 Kommentare
  2. Open-Hardware: Zehn Beagleboards im Aktenkoffer

    Open-Hardware: Zehn Beagleboards im Aktenkoffer

    Unter dem Namen Beowulf Elastic R haben Entwickler ein Rechner-Cluster aus zehn Beagleboards zusammengestellt. Das Cluster für unter 2.000 US-Dollar soll vor allem bei statistischen Berechnungen so leistungsfähig sein wie ein Großrechner.

    14.09.201069 KommentareVideo
  3. Linux: Linus Torvalds ist jetzt US-Bürger

    1997 zog Linux-Erfinder Linus Torvalds nach Santa Clara in Kalifornien, um dort für Transmeta zu arbeiten. Heute ist zwar Transmeta Geschichte, der gebürtige Finne aber blieb und ist nun Staatsbürger der USA.

    14.09.2010140 Kommentare
  4. Lizenzen: Google öffnet seine Open-Source-Plattform

    Seit dem Start von Google Code ist die Hosting-Plattform für Open-Source-Projekte zu einer der größten ihrer Art gewachsen. Und das trotz erheblicher Einschränkungen in Bezug auf die unterstützten Lizenzen, die es bislang gab und nun aufgehoben wurden.

    14.09.20108 Kommentare
  5. Dell: Quellcode für Streak freigegeben

    Dell: Quellcode für Streak freigegeben

    Dell hat den Android-Code für das Smartphone Streak veröffentlicht. Zuvor hatten sich Anwender beschwert, dass der Quellcode trotz GPL noch nicht öffentlich verfügbar war.

    13.09.20106 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  2. Haufe Group, Bielefeld
  3. ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, Bonn
  4. Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Eschborn


  1. Freie Datenbank: SkySQL will MySQL wiederauferstehen lassen

    Freie Datenbank: SkySQL will MySQL wiederauferstehen lassen

    Ehemalige MySQL-Mitarbeiter haben das Unternehmen SkySQL gegründet, um Dienste rund um MySQL anzubieten. SykSQL versammelt einen Teil des MySQL-Entwicklerteams.

    13.09.201045 Kommentare
  2. Packman: Multimediapakete für Suse Enterprise Linux 11

    Das Packman-Software-Archiv bietet Multimediapakete in einem speziellen Repository für Suse Enterprise Linux 11 an. Darunter befinden sich etliche Windows-Codecs und Multimediaplayer.

    13.09.20109 Kommentare
  3. Aptosid: Sidux bekommt einen neuen Namen

    Aptosid: Sidux bekommt einen neuen Namen

    Die Linux-Distribution Sidux wurde in Aptosid umgetauft. Hintergrund sind Streitigkeiten zwischen den Entwicklern und dem Sidux-Verein, die den Namen und die Domain für sich beanspruchen. Die Entwickler machen unter dem neuen Namen Aptosid weiter.

    13.09.201099 Kommentare
  4. Gnome: Gtk+ auf dem Weg zu Version 3.0

    Gnome: Gtk+ auf dem Weg zu Version 3.0

    Das Gimp-Toolkit ist in Version 2.90.7 erschienen und wurde damit auf dem Weg zur finalen Version 3.0 stabilisiert. Die Entwickler haben etliche veraltete APIs entfernt und das nicht mehr gepflegte Framebuffer-Backend ausgemustert.

    13.09.201032 Kommentare
  5. Freie PDF-Reader: FSFE will Werbung für Adobe Reader & Co stoppen

    Freie PDF-Reader: FSFE will Werbung für Adobe Reader & Co stoppen

    Die Free Software Foundation Europe nimmt den Kampf gegen proprietäre Software zur Darstellung von PDF-Dokumenten wieder auf. Die Aktivisten fordern öffentliche Einrichtungen in Europa auf, nicht länger für Adobe Reader & Co zu werben, schließlich gebe es genügend freie Alternativen.

    13.09.2010204 Kommentare
  1. TeX Live: TeX-Distribution 2010 generiert PDFs in Version 1.5

    TeX Live: TeX-Distribution 2010 generiert PDFs in Version 1.5

    Die von der TeX User Group zusammengestellte DVD rund um das Satzsystem TeX verwendet standardmäßig das PDF-Format in Version 1.5. EPS-Dateien werden automatisch in PDF konvertiert. Das hinzugefügte Paket BibTeXu kommt mit Literaturverzeichnissen klar, die in Unicode codiert sind.

    13.09.201041 Kommentare
  2. Groupware: Simple Groupware 0.643 mit neuem Extension Manager

    Groupware: Simple Groupware 0.643 mit neuem Extension Manager

    Die aktuelle Version 0.643 der Simple Groupware bringt einen aktualisierten Extension Manager mit, der eine einfache Installation von Erweiterungen erlaubt. Diese stehen auf Sourceforge.net zur Verfügung.

    11.09.20108 Kommentare
  3. Java: Icedtea6 mit neuem Major Release

    Die Java-basierte Entwicklungsumgebung Icedtea6 ist mit der Veröffentlichung der Version 1.9 an das Java Developer Kit 6.0 b20 angeglichen worden. Die aktuelle Version behebt damit eine Reihe von Fehlern.

    11.09.201032 Kommentare
  1. Free! Music! Contest: Sampler mit Gewinnern zum Download verfügbar

    Free! Music! Contest: Sampler mit Gewinnern zum Download verfügbar

    Der Musikpiraten e. V. hat zwei neue Sampler veröffentlicht, auf denen die Gewinner des diesjährigen Free! Music! Contests mit ihren Tracks verewigt sind. Die besten Lieder wurden von einer Jury gekürt und stehen allesamt unter der Creative-Commons-Lizenz.

    11.09.201017 Kommentare
  2. Mandriva: Spring mit Xfce-Desktop

    Mandriva: Spring mit Xfce-Desktop

    Mandriva hat eine weitere Variante seiner Linux-Distribution Spring 2010 freigegeben - diesmal mit Xfce als Desktop. Xfce Live 2010 Spring bringt unter anderem neue Versionen des Browsers Firefox und der Bildbearbeitung Gimp mit.

    10.09.201019 KommentareVideo
  3. Gallium3D: Gallium3D-Treiber auch für Radeon HD 5000

    Entwickler haben den R600g-Treiber um Unterstützung für die Grafikchipsätze Radeon HD 5000 von AMD in Mesa erweitert. Der Treiber bringt Unterstützung für Shader-Opcodes und Constant-Buffer mit.

    10.09.20109 Kommentare
  1. MySQL-Alternative: MariaDB 5.1.50 veröffentlicht

    MySQL-Alternative: MariaDB 5.1.50 veröffentlicht

    Monty Program, das Unternehmen von MySQL-Erfinder Michael Widenius, hat sein Datenbanksysten MariaDB 5.1.50 veröffentlicht. Es basiert auf MySQL 5.1.50, enthält aber einige Erweiterungen und Verbesserungen.

    10.09.201025 Kommentare
  2. Broadcom: Open-Source-Treiber für 802.11n

    Broadcom: Open-Source-Treiber für 802.11n

    Broadcom hat den Linux-Entwicklern einen WLAN-Treiber übergeben, der den 802.11n-Standard für die Chipsätze BCM4313, BCM43224 und BCM43225 unterstützt. Er soll in den offiziellen Linux-Kernel integriert werden.

    10.09.20109 Kommentare
  3. Javascript: Firefox holt mit Jägermonkey auf

    Javascript: Firefox holt mit Jägermonkey auf

    Mozilla ist mit Jägermonkey auf dem richtigen Weg, um bei der Javascript-Geschwindigkeit wieder zur Konkurrenz aufzuschließen. Das belegen aktuelle Benchmarks, die Mozilla-Entwickler Rob Sayre veröffentlicht hat.

    10.09.2010137 Kommentare
  1. JDK 7: Veröffentlichung verzögert sich mindestens bis Mitte 2011

    JDK 7: Veröffentlichung verzögert sich mindestens bis Mitte 2011

    Der Veröffentlichungstermin der kommenden Version 7 des Java Developer Kit verzögert sich um mindestens ein halbes Jahr bis Mitte 2011. Die Verzögerung erstand durch die Übernahme von Sun durch Oracle und die noch nicht integrierten Projekte Lambda und Jigsaw.

    09.09.201038 Kommentare
  2. Javascript: YUI reagiert auf Berührungen

    Javascript: YUI reagiert auf Berührungen

    Das Javascript-Framework von Yahoo bringt in der Version 3.2.0 Unterstützung für die Gestensteuerung und Touch-Events mit. Internet-Explorer-spezifischer Code wurde aus dem DOM in separate Module ausgelagert, um die Geschwindigkeit zu steigern.

    09.09.20102 Kommentare
  3. Groupware: Open-Xchange verbessert Zugang zu E-Mail-Diensten

    Groupware: Open-Xchange verbessert Zugang zu E-Mail-Diensten

    Mit der aktuellen Version 6.18 soll die Groupware Open-Xchange weiter an soziale Netzwerke und weitere Internetdienste angebunden werden. Zudem wurde das Login erleichtert, neue Oxtender-Versionen für Microsofts Outlook und Mac OS X wurden eingepflegt.

    09.09.201013 Kommentare
  1. Datenbanken: Redis 2.0.0 führt Kommandoblöcke aus

    Datenbanken: Redis 2.0.0 führt Kommandoblöcke aus

    Die NoSQL-Datenbank Redis 2.0 bringt mit der sogenannten Multi/Exec-Funktion die Möglichkeit, mehrere Befehle in einem Block zusammenzufassen. Mit dem eigenen virtuellen Speicher kann die Datenbank die Begrenzung des physischen Arbeitsspeichers umgehen.

    08.09.20104 Kommentare
  2. Debugger: GDB unterstützt D und Symbian-ARM

    Debugger: GDB unterstützt D und Symbian-ARM

    Der GNU-Debugger GDB unterstützt in der aktuellen Version 7.2 die Programmiersprache D und kann in Symbian-Systemen auf der ARM-Plattform eingesetzt werden. Zusätzlich wurde die Unterstützung für Python deutlich erweitert.

    08.09.201015 Kommentare
  3. Versionskontrollsysteme: Codeplex-Team spendet an Mercurial

    Versionskontrollsysteme: Codeplex-Team spendet an Mercurial

    Das Codeplex-Team hat das Mercurial-Projekt mit einer Spende bedacht. Das quelloffene Versionskontrollsystem kommt bei zahlreichen Softwareprojekten zum Einsatz, etwa beim Verwalten des Firefox- und Thunderbird-Quellcodes. Die Codeplex.com-Webseite bietet Mercurial als Alternative zu Microsofts Foundation-Server an.

    08.09.20103 Kommentare
  4. Grafikbibliothek: Cairo rendert schneller und zeichnet auf

    Grafikbibliothek: Cairo rendert schneller und zeichnet auf

    Die Grafikbibliothek Cairo für Gnome ist in der Version 1.10.0 erschienen. Die aktuelle Version bietet die Tracing-Funktion Cairo-Trace, mit der Zeichenkommandos aufgezeichnet werden können, während eine Anwendung sie an die Vektorgrafikbibliothek weitergibt.

    08.09.201010 Kommentare
  5. Firefox, Thunderbird und Seamonkey: Patches schließen viele Sicherheitslücken

    Firefox, Thunderbird und Seamonkey: Patches schließen viele Sicherheitslücken

    Für Firefox, Thunderbird und Seamonkey sind Updates erschienen, mit denen zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen werden. Mindestens zehn Sicherheitslecks werden als gefährlich eingestuft und können zur Ausführung von Schadcode missbraucht werden.

    08.09.201021 Kommentare
  6. Beta 5: Firefox 4 mit Hardwarebeschleunigung und Audio-API

    Beta 5: Firefox 4 mit Hardwarebeschleunigung und Audio-API

    Mit der Beta 5 von Firefox 4 erhält der Browser Unterstützung für Hardwarebeschleunigung. Dadurch kann er grafische Inhalte schneller darstellen. Erstmals gibt es zudem ein API, um Sound im Browser zu visualisieren. HSTS soll derweil für mehr Sicherheit sorgen.

    08.09.2010159 KommentareVideo
  7. Debian: Aus backports.org wird backports.debian.org

    Backports.org wandert unter das Dach von Debian. Das Software-Repository bietet aktuelle Software aus den Debian-Zweigen Testing und Unstable für die stabile Debian-Version an.

    07.09.20105 Kommentare
  8. KDE PIM: Kontact läuft auf Akonadi-Server

    KDE PIM: Kontact läuft auf Akonadi-Server

    Die KDE-PIM-Entwickler haben eine Vorabversion der Groupware Kontact veröffentlicht, in der fast alle Komponenten das Akonadi-Framework verwenden, etwa das E-Mail-Programm KMail.

    06.09.201015 Kommentare
  9. Windows-API: Wine 1.3.2 mit 64-Bit-Gecko-Engine

    Windows-API: Wine 1.3.2 mit 64-Bit-Gecko-Engine

    In der aktuellen Entwicklerversion 1.3.2 hat das Wine-Team die Gecko-Engine auf eine 64-Bit-Version aktualisiert. Darüber hinaus sind lediglich Reparaturen in Wine 1.3.2 eingeflossen.

    06.09.201045 KommentareVideo
  10. Nikto: Scanner für Webserver mit Metasploit-Logging

    Nikto: Scanner für Webserver mit Metasploit-Logging

    Die aktuelle Version des Webserverscanners Nikto bietet Logging für Metasploit und kann während eines Scans vorübergehend unterbrochen werden. Zusätzlich haben die Entwickler in Version 2.1.3 etliche Reparaturen eingepflegt.

    06.09.20100 Kommentare
  11. Linux-Distributionen: Mahalia hilft bei der Entwicklung von Hörgeräten

    Linux-Distributionen: Mahalia hilft bei der Entwicklung von Hörgeräten

    Mit der Linux-Distribution Mahalia, die auf Debian basiert, sollen künftig neue Algorithmen für den Einsatz in Hörgeräten entwickelt und getestet werden. Mahalia wurde im Auftrag der Hörtech gGmbH vom 64Studio-Team entwickelt.

    06.09.20106 Kommentare
  12. VLC: Browser-Plugin spielt Theora-Dateien in allen Browsern

    Der Entwickler Alexander Alisani alias mysoogal hat ein Browserplugin auf Basis von VLC veröffentlicht, das per HTML5 in Webseiten eingebettete Videos in den Browsern Internet Explorer, Safari und Firefox ab Version 3 abspielt.

    06.09.201058 Kommentare
  13. Debian: Wheezy wird 7.0

    Debian: Wheezy wird 7.0

    Die übernächste Version von Debian erhält erneut einen Namen eines Spielzeugs aus dem Film Toy Story: Wheezy soll der Nachfolger von Squeeze werden und erhält die Versionsnummer 7.0.

    04.09.201081 Kommentare
  14. Opensuse 11.4: Erster Meilenstein optimiert die Paketverwaltung

    Opensuse 11.4: Erster Meilenstein optimiert die Paketverwaltung

    Der erste Meilenstein von Opensuse 11.4 bringt eine aktualisierte Version der Bibliothek für die Paketverwaltung Zypper mit. Durch parallele Downloads von verschiedenen Servern soll der Download effizient und stabil sein.

    03.09.201014 Kommentare
  15. Ubuntu: Maverick Meerkat erreicht Betastatus

    Ubuntu: Maverick Meerkat erreicht Betastatus

    Das Ubuntu-Team hat die einzige Betaversion von Ubuntu 10.10 alias Maverick Meerkat veröffentlicht. Die nächste Ubuntu-Version wird mit einem überarbeiteten Installer und einem neuen Softwarecenter erscheinen.

    03.09.201060 Kommentare
  16. WeTab: Meego statt Ubuntu

    WeTab: Meego statt Ubuntu

    Auf dem WeTab wird das Meego-Betriebssystem laufen - statt wie bisher eine eigene Ubuntu-Variante. Dadurch sollen nicht nur Akkulaufzeit und Leistung verbessert werden, sondern auch Anwendungen leichter und schneller angepasst werden können.

    03.09.2010236 Kommentare
  17. Open-Xchange: Migrationstool für Outlook und Exchange

    Open-Xchange: Migrationstool für Outlook und Exchange

    Open-Xchange hat eine Software veröffentlicht, die Daten aus Microsofts Outlook auf einen Open-Xchange-Server migriert. Der Umzug von Microsofts Exchange-Server soll mit dem Werkzeug ebenfalls möglich sein.

    02.09.201011 Kommentare
  18. Novell: Suse Linux Enterprise Server für VMware optimiert

    Novell: Suse Linux Enterprise Server für VMware optimiert

    Wer eine vSphere-Lizenz von VMware erwirbt, erhält eine kostenlose Version von Novells Suse Linux Enterprise Server 11 SP1 samt Updates und Support. Das haben die beiden Konzerne im Rahmen ihrer im Juni beschlossenen Partnerschaft vereinbart.

    02.09.20103 Kommentare
  19. Gerücht: Red Hat will Cloud-Startup Makara kaufen

    Gerücht: Red Hat will Cloud-Startup Makara kaufen

    Laut einem Bericht soll Red Hat die Übernahme des Cloud-Startups Makara verhandeln. Makara macht Cloud-Anwendungsmanagement und wird unter anderem vom Netscape-Gründer Marc Andreessen finanziert.

    02.09.20100 KommentareVideo
  20. DivX: Neue Geräte, HTML 5 und ein Ersatz für Flash

    DivX: Neue Geräte, HTML 5 und ein Ersatz für Flash

    Ifa 2010 DivX hat auf der Ifa nicht nur seine Partnerschaft mit dem Media Markt und neue DivX-fähige Endgeräte von Partnern angekündigt. Das Unternehmen will ab Freitag auch mit einer Browsererweiterung Flashplayer durch seinen eigenen, deutlich leistungsfähigeren DivX HiQ Webplayer ersetzen.

    02.09.201058 Kommentare
  21. Opensolaris: Schillix wendet sich an Illumos

    Die aktuelle Version 0.7.1 von Schillix soll die letzte Version sein, die den Opensolaris-Kern verwendet. Künftig wird Schillix auf dem Illumos-Projekt basieren. Das Illumos-Projekt ist als Fork von Opensolaris entstanden, nachdem Oracle das Projekt zunächst ignoriert hatte.

    01.09.20106 Kommentare
  22. Datenbank: PostgreSQL 9.0 bringt ersehnte Neuerungen

    Datenbank: PostgreSQL 9.0 bringt ersehnte Neuerungen

    PostgreSQL 9.0 ist als Release Candidate erschienen. Eine verbesserte Replikation, neue Trigger-Funktionen und erweiterte Zugriffsrechte wurden in die neue Version eingepflegt. Bis zur finalen Version 9.0 soll es keine weiteren neuen Funktionen mehr geben.

    01.09.201010 Kommentare
  23. Freie Webanalyse: Piwik 1.0 erschienen

    Freie Webanalyse: Piwik 1.0 erschienen

    Die freie Webanalyse-Lösung Piwik ist in Version 1.0 erschienen. Piwik sieht sich als freie Alternative zu Google Analytics und läuft auf einem eigenen Server. Die Benutzerschnittstelle kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

    01.09.201023 Kommentare
  24. Univention Corporate Server: UCS 2.4 verwaltet virtuelle Maschinen

    Die aktuelle Version 2.4 des Univention Corporate Servers bringt ein neues Verwaltungswerkzeug für virtuelle Umgebungen. Der Univention Virtual Machine Manager verwaltet Server und Clients in einer Clusterumgebung.

    01.09.20107 Kommentare
  25. Ksplice: Uptrack-Dienst für Fedora kostenlos

    Der Uptrack-Dienst ist für Fedora-Anwender ab sofort kostenlos. Mit Ksplice Uptrack bietet die Firma Ksplice eine Technologie an, die im laufenden Linux-Kernel Sicherheitspatches einpflegen kann, ohne dass dafür ein Neustart notwendig ist.

    01.09.20100 Kommentare
  26. KDE SC 4.5.1: Cronjob bringt Bugfixes, aber keine neuen Funktionen

    KDE SC 4.5.1: Cronjob bringt Bugfixes, aber keine neuen Funktionen

    Das KDE-Team hat Version 4.5.1 der KDE SC veröffentlicht. Die aktuelle Version bringt vornehmlich Reparaturen mit. Neue Funktionen haben die Entwickler nicht hinzugefügt. Auch die ursprünglich geplante Integration von Kmail auf Basis des neuen Akonadi-Servers fehlt.

    01.09.201013 Kommentare
  27. Playonlinux: Wine-Zusatz nimmt Spiele auf

    Playonlinux: Wine-Zusatz nimmt Spiele auf

    Playonlinux 3.8 nimmt in der aktuellen Version auf Wunsch den Bildschirm auf, während ein Spiel im Gange ist. Ein weiteres Plugin importiert unter Wine installierte Anwendungen in die Playonlinux-Umgebung.

    30.08.201030 Kommentare
  28. Glibc: Oracle gibt Sun-RPC in Glibc unter BSD-Lizenz frei

    Das jahrelange Ringen um die Freigabe von Sun-RPC hat ein Ende: Oracle hat die Lizenz für die Remote Procedure Calls auch für Glibc und Krb5 freigegeben. Sie werden unter die BSD-Lizenz gestellt. Damit ist die C-Klassen-Bibliothek Glibc vollständig GPL-kompatibel.

    30.08.201024 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #