UMTS - Universal Mobile Telecommunication System

Artikel
  1. Chip-Netztest: Telefónica steigert Netzqualität um 25 Prozent

    Chip-Netztest: Telefónica steigert Netzqualität um 25 Prozent

    Die Netzbetreiber standen in diesem Jahr unter Druck von der Bundesnetzagentur, durch den 5G-Start und die Coronapandemie. Darum wurde endlich etwas massiver ausgebaut.

    25.11.20203 Kommentare
  2. 4G/5G: Telefónica zieht 3G-Abschaltung vor

    4G/5G: Telefónica zieht 3G-Abschaltung vor

    Geplant für spätestens 2022, beeilt sich Telefónica nun mit der UMTS-Abschaltung.

    18.11.202027 Kommentare
  3. Mobilfunk: UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet

    Mobilfunk: UMTS-Versteigerungstaktik wird mit Nobelpreis ausgezeichnet

    Sie haben Deutschland zum Mobilfunk-Entwicklungsland gemacht und wurden heute mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: die Auktionstheorien von Paul R. Milgrom und Robert B. Wilson.
    Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    12.10.202090 Kommentare
  4. Deutsche Telekom: Komplette 3G-Abschaltung ab Juni 2021

    Deutsche Telekom: Komplette 3G-Abschaltung ab Juni 2021

    Das UMTS-Netz mit einer maximalen Datenrate von 42 MBit/s wird verschwinden.

    18.09.202034 Kommentare
  5. BTS-Hotels: LTE-Versorgung in der U-Bahn kommt kaum noch voran

    BTS-Hotels: LTE-Versorgung in der U-Bahn kommt kaum noch voran

    Telefónica hat Zeitprobleme im Berliner Untergrund.

    20.07.20206 Kommentare
Stellenmarkt
  1. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  2. HERMA GmbH, Filderstadt
  3. MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden
  4. Bertrandt Ingenieurbüro GmbH Wolfsburg, Wolfsburg


  1. Callya: Vodafone bringt Voice over LTE auch für Prepaid-Kunden

    Callya: Vodafone bringt Voice over LTE auch für Prepaid-Kunden

    Vodafone kündigt Voice over LTE und später auch Enhanced Voice Services für seine Nutzer an. So sollen UMTS-Kunden in das LTE-Netz geführt werden.

    18.06.202016 Kommentare
  2. 3G: Telekom nennt mehr Details zur UMTS-Abschaltung

    3G: Telekom nennt mehr Details zur UMTS-Abschaltung

    Die Tage des alten UMTS-Netzes der Telekom sind gezählt.

    13.05.202027 Kommentare
  3. 3G: Telefónica legt sich bei UMTS-Abschaltung fest

    3G: Telefónica legt sich bei UMTS-Abschaltung fest

    Vorerst will Telefónica die drei Netzstandards GSM, UMTS und LTE weiter parallel betreiben.

    13.05.20206 Kommentare
  4. UMTS: Vodafone Deutschland schaltet 3G-Netz im Sommer 2021 ganz ab

    UMTS: Vodafone Deutschland schaltet 3G-Netz im Sommer 2021 ganz ab

    Zwei Drittel des Spektrums von UMTS sind schon anderweitig vergeben. Im Sommer 2021 ist damit bei Vodafone ganz Schluss.

    07.05.202026 Kommentare
  5. Stuttgart: Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn

    Stuttgart: Vodafone bringt LTE im UMTS-Bereich in die U-Bahn

    Stuttgart erhält besseres Netz in der U-Bahn durch LTE bei 2.100 MHz. Vodafone hat hier die Projektführung. Der Bereich war eigentlich für den UMTS-Betrieb vorgesehen.

    17.01.202019 Kommentare
  1. 5G-Debatte um Huawei: SPD-Fraktionsführung versteht Prinzip von Single RAN nicht

    5G-Debatte um Huawei : SPD-Fraktionsführung versteht Prinzip von Single RAN nicht

    Ein Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion will chinesische Hersteller komplett vom 5G-Ausbau ausschließen. Doch das würde in der Konsequenz bedeuten, alle Mobilfunknetze in Deutschland weitgehend neu aufzubauen.

    18.12.201961 Kommentare
  2. Breitband: Bahn öffnet endlich ihr bundesweites Glasfasernetz

    Breitband: Bahn öffnet endlich ihr bundesweites Glasfasernetz

    Die Deutsche Bahn hat 18.500 Kilometer Glasfaser, von der sie nur wenige Fasern selbst nutzt. Das wird nun dem Breitbandausbau angeboten. Doch von einem Ausbau der gesamten 33.400 Kilometer Schienentrassen mit Glasfaser ist keine Rede mehr.

    17.12.201931 Kommentare
  3. BTS-Hotel: LTE-Versorgung in Berliner U-Bahn wird endlich besser

    BTS-Hotel: LTE-Versorgung in Berliner U-Bahn wird endlich besser

    Die LTE-Versorgung in der Berliner U-Bahn wurde verbessert. Doch bis zu einer Vollversorgung vergeht noch viel Zeit.

    19.11.20195 Kommentare
  1. 4G: Freenet bringt alle Bestandskunden ins LTE-Netz

    4G: Freenet bringt alle Bestandskunden ins LTE-Netz

    Freenet hat mit allen drei Netzbetreibern Verträge für 4G schließen können, bei Vodafone war dies zuletzt gelungen. Maximal werden 225 MBit/s geboten.

    29.08.20195 Kommentare
  2. UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

    UMTS: 3G-Abschaltung kein Thema für die Bundesregierung

    Nutzer, die kein LTE in ihren Verträgen festgeschrieben haben, sollten wechseln, da 3G zunehmend abgeschaltet werde. Das erklärte das Bundesverkehrsministerium und sieht keinen Grund zum Eingreifen.

    23.08.2019132 Kommentare
  3. Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich

    Mecklenburg-Vorpommern: Funkmastenprogramm verzögert sich

    Wegen fehlender Zustimmung der EU ist das Geld für ein Mobilfunkprogramm in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht verfügbar. Dabei hat das Bundesland laut einer P3-Messung große Probleme.

    23.08.20192 Kommentare
  1. One Fiber: EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten

    One Fiber: EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten

    Ein bundesweites Glasfasernetz entlang der Schienen ließe sich relativ einfach verlegen und würde nicht nur die Wi-Fi-Versorgung im Zug verbesssern. Jetzt liegt der Bahn eine erste Planung vor, einer der Partner ist relativ unbekannt.

    05.08.20192 Kommentare
  2. Berliner U-Bahn: Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom

    Berliner U-Bahn: Bis Ende 2019 gibt es LTE auch für Vodafone und Telekom

    Bisher bietet nur Telefónica LTE- und UMTS-Zugang im Berliner U-Bahn-Netz. Ende 2019 werden auch erste Linien von der Deutschen Telekom und Vodafone versorgt.

    18.07.201911 KommentareVideo
  3. 21,6 MBit/s: Vodafone lässt beschränktes LTE bei Lidl Connect zu

    21,6 MBit/s: Vodafone lässt beschränktes LTE bei Lidl Connect zu

    Vodafone öffnet sein LTE-Netz weiter für Service-Provider. Doch statt 300 MBit/s gibt es nur 21,6 MBit/s, weniger als zuvor mit UMTS.

    12.07.2019112 Kommentare
  1. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

    5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

    UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

    23.04.201930 Kommentare
  2. Freenet: Discounter bekommt Zugriff auf LTE von Vodafone

    Freenet: Discounter bekommt Zugriff auf LTE von Vodafone

    Vodafone öffnet sein LTE-Netz für Freenet und seine Tochterfirmen. Es gehe dabei vor allem um Netzstabilität für die Nutzer, da das 3G-Netz immer mehr abgebaut werde, sagte ein Freenet-Sprecher.

    16.04.201922 Kommentare
  3. Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    Android-Smartphone: 10 Jahre in die Vergangenheit in 5 Tagen

    Android ist erst zehn Jahre alt, doch die ersten Geräte damit sind schon Technikgeschichte. Wir haben uns mit einem Nexus One in die Zeit zurückversetzt, als Mobiltelefone noch Handys hießen und Nachrichten noch Bällchen zum Leuchten brachten.
    Ein Erfahrungsbericht von Martin Wolf

    01.02.2019102 KommentareVideoAudio
  1. LTE: Freenet warnt vor mehr Funklöchern wegen UMTS-Rückbau

    LTE: Freenet warnt vor mehr Funklöchern wegen UMTS-Rückbau

    Die vielen Kunden ohne LTE-Tarif sind auf veraltete UMTS-Netze angewiesen, die immer größere Lücken aufweisen, weil die Betreiber sie zurückbauen. So könnten die Funklöcher sogar noch größer werden.

    08.01.201978 Kommentare
  2. Netztest: Connect Netztest urteilt trotz Funklöchern zweimal sehr gut

    Netztest: Connect Netztest urteilt trotz Funklöchern zweimal sehr gut

    Zweimal "sehr gut" und einmal "befriedigend", lautet das Urteil im Connect Netztest für die drei Mobilfunkbetreiber. Das Testverfahren sei im Vergleich zum Vorjahr "weiter verschärft" worden.

    04.12.201832 Kommentare
  3. Netztest: Chip verteilt viel Lob trotz Funklöchern

    Netztest: Chip verteilt viel Lob trotz Funklöchern

    Der Chip-Netztest macht diesmal alle Netzbetreiber glücklich. Zwei Mal gibt es ein "sehr gut" und ein Mal die Note "gut". Doch die Ergebnisse gelten nur entlang der Messstrecken.

    26.11.201825 Kommentare
  4. Projekt Broadband: Bahn will 3,5 Milliarden Euro vom Bund für Glasfasernetz

    Projekt Broadband: Bahn will 3,5 Milliarden Euro vom Bund für Glasfasernetz

    Die Pläne für das eigene Glasfasernetz der Deutschen Bahn werden konkret. Über die Finanzierung redet man jetzt mit der Regierung. Das Netz soll schnell gebaut werden.

    25.10.201831 Kommentare
  5. GSMA: Netzbetreiber bauen in den falschen Regionen aus

    GSMA: Netzbetreiber bauen in den falschen Regionen aus

    Der Mobilfunk-Ausbau in Subsahara-Afrika hat vor allem ein Problem: Die große Armut in vielen der dortigen Staaten. Dazu kommen Fehler beim Netzausbau.

    12.09.20187 Kommentare
  6. Huawei: "In einigen Ländern gibt es zu viele Netzbetreiber"

    Huawei: "In einigen Ländern gibt es zu viele Netzbetreiber"

    Huawei gibt den Netzbetreibern Ratschläge für einen erfolgreichen Ausbau der Infrastruktur. Andere kritisieren, dass die Netze nicht ohne das Volk geplant werden könnten.

    11.09.201819 Kommentare
  7. Ruralstar: Ministerin hat Huawei für Solar-Basisstation bedrängt

    Ruralstar: Ministerin hat Huawei für Solar-Basisstation bedrängt

    Die Basisstation Ruralstar, mit der Huawei einen Preis gewann, bringt UMTS in entlegene Gebiete in Entwicklungsländer. Mit einfachen Mittel wird ein UMTS-Netz aufgespannt. Doch es gibt weitere Probleme.

    11.09.201816 Kommentare
  8. Schienennetz: Bahn bestätigt Pläne für eigenes Glasfasernetz

    Schienennetz: Bahn bestätigt Pläne für eigenes Glasfasernetz

    Die Bahn hat Berichte bestätigt, nach denen sie plant, ihr Glasfasernetz zu vermarkten. Mit den Einnahmen soll das Netz dann weiter entlang des gesamten Schienennetzes erweitert werden.

    24.08.201816 Kommentare
  9. Breitbandausbau: Bahn will eigenes Glasfasernetz neben Gleisen ausbauen

    Breitbandausbau: Bahn will eigenes Glasfasernetz neben Gleisen ausbauen

    Die Bahn hat bereits ein umfangreiches Glasfasernetz und will es entlang der Gleise nun massiv ausbauen. Dafür wird ein Partner aus der Netzbetreiberbranche gesucht.

    17.08.201843 Kommentare
  10. 2022: Niederlande stellen ihr 3G-Netzwerk ab

    2022: Niederlande stellen ihr 3G-Netzwerk ab

    Der frühere Betreiber von E-Plus Deutschland, KPN, hat einen Abschalttermin für UMTS genannt. Wer nicht Voice over LTE kann, wird weiter über 2G telefonieren.

    27.07.201894 Kommentare
  11. Funklöcher: Vodafone plant starken LTE-Ausbau

    Funklöcher: Vodafone plant starken LTE-Ausbau

    Cebit 2018 Vodafone will entlang von Autobahnen und Bahnstrecken die LTE-Abdeckung flächendeckend machen. Ende kommenden Jahres soll es so weit sein.

    11.06.201814 Kommentare
  12. Eigenes Netz: Bahn will Mobilfunk-Ausleuchtung unbedingt verbessern

    Eigenes Netz: Bahn will Mobilfunk-Ausleuchtung unbedingt verbessern

    Die Bahn ringt weiter mit den Mobilfunk-Betreibern um ein besseres Netz. Es geht um eine eigene Mobilfunkversorgung der Bahn in Kooperation mit den Netzbetreibern, denen die Frequenzen gehören.

    29.04.201829 Kommentare
  13. Software Defined Radio: Wenn der Mobilfunk per VGA-Adapter kommt

    Software Defined Radio: Wenn der Mobilfunk per VGA-Adapter kommt

    Dank dem Projekt RTL-SDR können aus günstigen DVB-Sticks einfache Funkempfänger zum Basteln gemacht werden. Ein ähnliches Projekt macht nun aus USB-VGA-Adaptern ebenfalls günstige SDR-Sendeanlagen, die sogar für GSM oder UMTS geeignet sein sollen.

    24.04.201830 Kommentare
  14. Eigenes Netz: Deutsche Bahn will eigene Mobilfunkmasten aufstellen

    Eigenes Netz: Deutsche Bahn will eigene Mobilfunkmasten aufstellen

    Die Deutsche Bahn will selbst eine Mobilfunkversorgung entlang der Strecke aufbauen und dabei auf unkonventionelle Lösungen setzen.

    12.03.201842 Kommentare
  15. LTE: Taiwan schaltet nach 2G- auch 3G-Netz ab

    LTE: Taiwan schaltet nach 2G- auch 3G-Netz ab

    In Taiwan ist in diesem Jahr Schluss mit 3G. Das Land hat dann nur noch ein LTE-Netz. 2G wurde vor sechs Monaten eingestellt.

    16.01.201860 Kommentare
  16. Fehlalarm: Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii

    Fehlalarm: Falsche Raketenwarnung verunsichert Hawaii

    Fehlalarm per SMS: Zahlreiche Bürger und Besucher von Hawaii dachten für rund 30 Minuten, dass ein Raketenangriff auf die Insel kurz bevorsteht. Erst dann wurde der falsche Alarm zurückgerufen - ein Mitarbeiter soll einen falschen Knopf betätigt haben.

    14.01.201834 Kommentare
  17. Mobilfunk: Netzqualität in der Bahn weiter nicht ausreichend

    Mobilfunk: Netzqualität in der Bahn weiter nicht ausreichend

    Laut Chip-Netztest 2017 ist die Netzqualität im Zug bei allen drei Netzbetreibern und der Deutschen Bahn nicht ausreichend. Die Telekom und Vodafone können sich im Gesamtnetz stark verbessern.

    24.11.201712 Kommentare
  18. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

    SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

    Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

    20.11.201726 KommentareVideo
  19. Single-RAN: Vodafone Deutschland testet LTE auf 3G-Frequenzen

    Single-RAN: Vodafone Deutschland testet LTE auf 3G-Frequenzen

    Vodafone setzt im 2100-MHz-Frequenzband LTE ein, um die Datenrate zu steigern. Durch Single-RAN ist das längst kein Problem mehr.

    17.11.20179 Kommentare
  20. U-Bahn: Telefónica baut BTS-Hotels im Berliner Untergrund

    U-Bahn: Telefónica baut BTS-Hotels im Berliner Untergrund

    Die Einzelheiten über den längst fälligen Mobilfunk-Ausbau in der Berliner U-Bahn werden erst langsam öffentlich. Dank moderner Technik brauchen die Betreiber weniger Betriebsräume.

    18.10.201712 KommentareVideo
  21. Mobilfunk: Drei Betreiber wollen LTE gemeinsam in die U-Bahn bringen

    Mobilfunk: Drei Betreiber wollen LTE gemeinsam in die U-Bahn bringen

    Telekom, Vodafone und Telefónica wollen gemeinsam die Mobilfunkversorgung in der Berliner U-Bahn erreichen. Bisher zahlt nur die Telefónica die 500.000 Euro Miete an die BVG und kann deshalb LTE und UMTS anbieten.

    12.10.201717 Kommentare
  22. Arduino MKR GSM und WAN: Mikrocontroller-Boards überbrücken weite Funkstrecken

    Arduino MKR GSM und WAN: Mikrocontroller-Boards überbrücken weite Funkstrecken

    Zwei neue Arduino-Boards funken Daten per UMTS und per LoRa auch über weite Strecken. Als Mikrocontroller kommt ein Atmel SAM D21 mit Cortex-M0-Kern zum Einsatz.

    24.09.201719 Kommentare
  23. AVM: Neue LTE-Fritzbox und FritzOS 6.90 kommen noch dieses Jahr

    AVM: Neue LTE-Fritzbox und FritzOS 6.90 kommen noch dieses Jahr

    Ifa 2017 AVM aktualisiert sein Portfolio: Die neue Fritzbox 6890 LTE kann neben DSL auch Mobilfunknetze und sogar noch ISDN verwenden. Das neue FritzOS soll Heimnetze übersichtlicher darstellen.

    29.08.201729 Kommentare
  24. Huawei: Frühe 5G-Netze bringen nur Teile der Technik

    Huawei: Frühe 5G-Netze bringen nur Teile der Technik

    5G soll in Südkorea und den USA schon sehr viel früher als in anderen Ländern starten. Ein Experte des Mobilfunkausrüsters Huawei beschäftigt sich mit diesen Versprechungen.

    18.07.20173 Kommentare
  25. Eckpunkte: Bundesnetzagentur sieht 5G bei 2 GHz und 3.400 bis 3.700 MHz

    Eckpunkte: Bundesnetzagentur sieht 5G bei 2 GHz und 3.400 bis 3.700 MHz

    Die Bundesnetzagentur hat umrissen, wo sie den 5G-Mobilfunk in Deutschland sieht. Betreiber können jetzt ihren Bedarf anmelden.

    28.06.20170 Kommentare
  26. Mobilfunk: Tschechien versteigert Frequenzen für 5G-Netze

    Mobilfunk: Tschechien versteigert Frequenzen für 5G-Netze

    Der Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G wird konkreter. In Tschechien werden erstmals Frequenzblöcke für das superschnelle Mobilfunknetz versteigert.

    28.03.20170 Kommentare
  27. Mobilfunkausrüster: Welche Frequenzen für 5G in Deutschland diskutiert werden

    Mobilfunkausrüster: Welche Frequenzen für 5G in Deutschland diskutiert werden

    Wo die Luftschnittstellen des neuen Mobilfunks 5G arbeiten werden, steht noch nicht fest. Golem.de hat von Mobilfunkausrüstern erfahren, was hier auf höchster Ebene diskutiert wird.

    24.03.201721 Kommentare
  28. Nokia: Deutlich höhere Datenraten durch LTE 900 möglich

    Nokia : Deutlich höhere Datenraten durch LTE 900 möglich

    Durch Multi-Band-Carrier-Aggregation kann LTE 900 die Datenrate im Netz stark erhöhen. Nokia sieht den Ausbau der Telekom hier als richtungsweisend für Europa.

    23.03.201716 Kommentare
Gesuchte Artikel
  1. Test Beyond Two Souls
    Geisterwesen mit begrenzten Möglichkeiten
    Test Beyond Two Souls: Geisterwesen mit begrenzten Möglichkeiten

    Jodie Holmes ist keine gewöhnliche junge Frau: Sie hat für die CIA gearbeitet, und sie befindet sich immer in Begleitung eines mysteriösen Geisterwesens. Beyond, das jüngste Werk von Quantic Dream, erzählt ihre Geschichte - nimmt sich dabei aber stellenweise zu viel Zeit.
    (Beyond Two Souls)

  2. Logitech
    Bluetooth-Tastatur mit Handsensor
    Logitech: Bluetooth-Tastatur mit Handsensor

    Mit dem "Bluetooth Illuminated Keyboard K810" hat Logitech eine Tastatur vorgestellt, die mit bis zu drei Geräten verbunden werden kann. Interessant ist das vor allem für Anwender, die auch mobile Endgeräte am Arbeitsplatz bedienen wollen. Zum Stromsparen wird eine Handerkennung eingesetzt.
    (Bluetooth Tastatur)

  3. Samsung Galaxy Note 10.1 im Test
    Android-Tablet mit Stift und Fenstern
    Samsung Galaxy Note 10.1 im Test: Android-Tablet mit Stift und Fenstern

    Zukunftsweisend - aber in der Gegenwart nur bedingt nutzbar: Beim Galaxy Note 10.1 hat Samsung die Stiftbedienung sinnvoll in das System integriert und bietet Splitscreen und Extrafunktionen. Ganz so wie gedacht, funktioniert das aber noch nicht.
    (Tablet Test)

  4. Aldi Talk All-In-Flat 2.000
    Datenflatrate, Handy- und SMS-Volumen für 20 Euro
    Aldi Talk All-In-Flat 2.000: Datenflatrate, Handy- und SMS-Volumen für 20 Euro

    Aldi startet unter der Aldi-Talk-Marke einen neuen 20-Euro-Optionstarif, der als Antwort auf die jüngsten Handy- und Datenflatrate-Tarife gedacht ist. Die All-In-Flat 2.000 bietet aber weniger Flatrate-Eigenschaften als die Konkurrenz.
    (Aldi Talk)

  5. Pinterest
    Zahl der aktiven Nutzer geht stark zurück
    Pinterest: Zahl der aktiven Nutzer geht stark zurück

    Pinterest hat im April erstmals einen Nutzerrückgang um rund 25 Prozent verbucht. Das zeigt eine Analyse von Appdata.
    (Pinterest)

  6. Anonymous gegen Pädophile
    "Bei Operation Darknet half uns Firefox"
    Anonymous gegen Pädophile: "Bei Operation Darknet half uns Firefox"

    Eine Anonymous-Gruppe zieht Bilanz über ihre Operation Darknet und berichtet, wie sie trotz Tor an IP-Adressen von Pädophilen gelangten und wer ihnen dabei geholfen habe.
    (Darknet)

  7. Facebook
    Neue Java-App für Handys
    Facebook: Neue Java-App für Handys

    Facebook hat eine neue Java-Anwendung für einfachere Mobiltelefone veröffentlicht. Die "Facebook for Every Phone App" soll auf 2.500 verschiedenen Handys laufen und unterstützt auch Funktionen wie den Upload von Fotos.
    (Java Handy)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #