18.020 Mobil Artikel
  1. Intel bringt Xscale-Mobilprozessor noch in diesem Jahr

    Intel will noch in diesem Jahr mit dem Xscale-Prozessor den Nachfolger des Mobilprozessors StrongARM-1110 vorstellen. Voraussichtlich wird der neue Prozessor auf dem IDF im August gezeigt und soll bei geringem Stromverbrauch durch hohe Performance glänzen.

    04.07.20010 Kommentare
  2. Polizei in Los Angeles wird mit PDAs ausgestattet

    Das US-Unternehmen Infokall wird das Los Angeles Police Department (LAPD) im Rahmen eines Pilotprojektes mit PDAs ausstatten. Beim täglichen Einsatz in der Stadt sollen Polizisten so jeden Schritt protokollieren und alle wichtigen Informationen in den elektronischen Begleiter eingeben können.

    03.07.20010 Kommentare
  3. Apple gibt Rabatt beim Kauf des Titanium-G4-Powerbook

    Laut dem Distributor Computer 2000 hat Apple Deutschland am Wochenende gegenüber rund 150 Apple-Fachhändlern eine Preisaktion für seine Kunden angekündigt. Demnach können beim Neukauf eines Titanium-G4-Powerbook bis zu 1.000,- DM gespart werden, sofern man im Gegenzug ein lauffähiges Windows-9x- oder Mac-System abgibt.

    02.07.20010 Kommentare
  4. Compaq bringt Evo Notebook N200 auf den Markt

    Compaq hat auf der New Yorker PC Expo das Evo Notebook N200 vorgestellt, das mit Intel-Pentium-III-Mobile-Prozessor und mit zweitem Zusatzakku bis zu acht Stunden ohne Steckdose laufen soll. Optional sind auch Polymer-Akkus für das rund 1,13 Kilogramm leichte und gerade einmal 2 cm hohe Notebook verfügbar.

    28.06.20010 Kommentare
  5. PDA-Tastatur Half Keyboard mit Körper-Befestigung

    Der Hersteller des Half Keyboard, Matias Corporation, zeigt auf der PC Expo in New York ein spezielles Paket, das auf den Namen "Wearable Kit" hört. Damit lässt sich das Half Keyboard zusammen mit dem PDA am Körper fixieren.

    27.06.20010 Kommentare
Stellenmarkt
  1. EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie,- Gebäude- und Solartechnik mbh, Stuttgart
  2. EDAG Engineering GmbH, Mönsheim
  3. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Münster
  4. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz


  1. Zwei neue Clié-Modelle von Sony in den USA

    Zwei neue Clié-Modelle von Sony in den USA

    Zur PC Expo in New York zeigt Sony zwei neue PDA-Modelle mit PalmOS 4.0 und erweitert damit seine Clié-Reihe um ein Gerät mit monochromem Bildschirm und ein PDA mit hochauflösendem Farb-Display. Insgesamt erweitert Sony damit seine Produktfamilie zumindest in den USA auf insgesamt vier Geräte.

    27.06.20010 Kommentare
  2. Intel kündigt Wireless-Module für Palm-PDAs an (Update)

    Auf der PC Expo hat Intel Hochgeschwindigkeits-Wireless-LAN-Module für die neuen Palm-Modelle m500 und m505 angekündigt. Die Module werden von der Intel-Firma Xircom entwickelt und sollen auf der Rückseite der PDAs eingeklinkt werden. So soll beispielsweise der schnurlose Abruf von E-Mail, Webseiten oder anderen Daten aus einem Netzwerk möglich sein. Auch der Datenaustausch zu anderen Geräten im WLAN soll so realisiert werden.

    27.06.20010 Kommentare
  3. NEC bringt Transmeta-Notebook mit reflexivem Display

    NEC Computers hat ein neues Notebook auf Transmeta-Basis vorgestellt. Der NEC Versa DayLite beinhaltet zudem eine innovative Lithium-Polymer-Akkutechnologie, die zusammen mit dem stromsparenden Crusoe-Prozessor von Transmeta besonders lange Laufzeiten erlauben soll.

    27.06.20010 Kommentare
  4. Casio bringt preiswertes Cassiopeia-Modell

    Casio bringt preiswertes Cassiopeia-Modell

    Casio zeigt auf der PC Expo ein neues Cassiopeia-Modell, das auf die Bezeichnung BE-300 hört und preiswerter ist als die übrigen PocketPCs von Casio. Den niedrigeren Preis erreichte der Hersteller, indem der Speicher halbiert und statt eines TFT-Displays ein STN-Bildschirm verbaut wurde. In Deutschland will Casio das Gerät Ende des Jahres auf den Markt bringen.

    26.06.20010 Kommentare
  5. Sauerstoff versorgt Handys und PDAs mit Strom (Update)

    Sauerstoff versorgt Handys und PDAs mit Strom (Update)

    Die Firma Electric Fuel bietet ein Akku-Ladegerät an, das die Stromzellen diverser PDA- und Handy-Modelle in Notfällen auch ohne Steckdose aufladen kann. Der Instant Power Charger nutzt dazu den Sauerstoff in der Luft, um die Akkuzellen mit Strom zu versorgen.

    26.06.20010 Kommentare
  1. Toshiba erweitert Satellite-Notebook-Familie

    Toshiba hat seine Satellite-Notebooklinie erweitert. Zu den bisherigen Modellen gesellt sich die neue Satellite 3000/3005 Serie und eine Reihe kompakter Notebooks, die für den Small-Office/Home-Office-(SOHO-)Bereich sowie vornehmlich für Unternehmensanwender konzipiert wurden.

    26.06.20010 Kommentare
  2. Casio Pocket-Viewer mit fünfsprachigen Wörterbüchern

    Casio Pocket-Viewer mit fünfsprachigen Wörterbüchern

    Casio bringt im Juli zwei neue Modelle der PDA-Reihe Pocket-Viewer auf den deutschen Markt, die vor allem durch integrierte Wörterbücher auffallen. Damit sollen die beiden Pocket-Viewer PV-S460 und PV-S660 bis zu 1.300 Redewendungen in fünf verschiedene Sprachen übersetzen können und damit ideale Reisebegleiter sein.

    25.06.20010 Kommentare
  3. Conexant: Energiesparende Bluetooth-Lösung vorgestellt

    Conexant Systems hat eine Bluetooth-Zweichip-Systemlösung und die zugehörige Bluetooth Development Station vorgestellt. Erstere soll sich durch einen besonders niedrigen Energieverbrauch auszeichnen und damit besonders für batteriebetriebene Produkte geeignet sein.

    25.06.20010 Kommentare
  1. Ericsson vertreibt Anoto-Pen

    Ericsson vertreibt Anoto-Pen

    Den auf der diesjährigen CeBIT von Anoto gezeigten Stift zur Digitalisierung handschriftlicher Notizen will Ericsson Anfang nächsten Jahres unter dem Namen Chatpen anbieten. Wie viel das Gerät dann kosten wird, steht noch nicht fest.

    21.06.20010 Kommentare
  2. Auslieferung des Nokia 9210 Communicator beginnt

    Auslieferung des Nokia 9210 Communicator beginnt

    Nokia beginnt in dieser Woche mit der Auslieferung des Smartphones Nokia 9210 Communicator in Deutschland. Das mit einem Farb-Display ausgerüstete Gerät setzt jetzt auf das PDA-Betriebssystem Epoc.

    21.06.20010 Kommentare
  3. Ethernet-Dockingstation für Handspring Visor

    Im Juli bringt das in Idaho ansässige Unternehmen Portsmith in den USA eine Netzwerk-fähige Dockingstation für die Visor-Serie von Handspring auf den Markt, was eine Datensynchronisation über Ethernet mit Unternehmens-Servern ermöglicht.

    21.06.20010 Kommentare
  1. ViA zeigt neuen tragbaren PC auf Transmeta-Basis

    Der Wearable-Computerspezialist ViA, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Prozessorhersteller, hat einen neuen tragbaren Rechner basierend auf dem Transmeta-600-MHz-Crusoe-Prozessor angekündigt. Der ViA II PC soll im Juli 2001 in den USA erhältlich sein und neben Industriekunden auch bei der US-Army Abnehmer finden.

    21.06.20010 Kommentare
  2. TriBand-GPRS/GSM-Modul für iPaq angekündigt

    Compaq gab gestern in Stockholm bekannt, dass das Unternehmen derzeit an einem GSM/GPRS-Modul für den iPaq arbeitet, womit der PocketPC als Tri-Band-Handy arbeitet. Diesen Monat wird Compaq seinen einmillionsten iPaq verkaufen.

    20.06.20010 Kommentare
  3. Test: HandEra 330 - PalmOS-Konkurrenz um Funktionen voraus

    Test: HandEra 330 - PalmOS-Konkurrenz um Funktionen voraus

    Mit dem HandEra 330 bringt der gleichnamige Hersteller nach dem weithin unbekannten TRG Pro seinen zweiten PalmOS-PDA bald auch in Deutschland auf den Markt. Das neue Modell führt ein virtuelles Graffiti-Feld in die Palm-Welt ein und besitzt als einziges Gerät sowohl einen Slot für CompactFlash-Karten als auch für SD-Cards respektive die dazu kompatiblen Multimedia-Cards. Derzeit ist der HandEra 330 nur in englischer Sprache erhältlich, an einer deutschen Version arbeitet das 40 Mann kleine Unternehmen aus Iowa aber bereits.

    20.06.20010 Kommentare
  1. Studie: Handys und Handhelds auf dem Weg zum Marketingtool

    Bisher eher spielerisch erprobt, stellen Marketing und Werbung auf mobilen Endgeräten wie Handy oder PDA ihr Potenzial langsam deutlicher unter Beweis. Noch sind allerdings nur grobe Schätzungen zur zukünftigen Marktentwicklung möglich. Die Unternehmensberatung Frost & Sullivan stellt in einer neuen Analyse eine vorsichtige Prognose: Um 2006 können in Westeuropa etwa 37 Milliarden drahtlose Werbebotschaften verschickt werden. Der Titel der Studie lautet: Wireless Marketing and Advertising in Western Europe.

    20.06.20010 Kommentare
  2. X-Forge - 3D-Spieleengine für Handys, PDAs und Konsolen

    Fathammer, ein in Finnland beheimatetes Unternehmen, hat eine der ersten plattformübergreifenden 3D-Spieleengines für PDAs, Smartphones und portable Spielekonsolen entwickelt. X-Forge soll Spieleentwicklern auf den mobilen Endgeräten nicht nur die Nutzung von 3D-Grafik erleichtern, sondern auch eine schnelle Anpassung an die verschiedenen Systeme ermöglichen.

    15.06.20010 Kommentare
  3. Texas Instruments entwickelt einen Bluetooth-Projektor

    Texas Instruments hat auf der Messe Infocomm einen Prototyp eines schnurlosen Projektors mit Namen ProjectConnect vorgeführt. Die zu projizierenden Daten sollen vom Notebook oder PDA direkt an den Projektor gesendet werden - ohne die bislang erforderliche Kabelverbindung.

    15.06.20010 Kommentare
  1. Fujitsu bringt Subnotebook mit DVD/CD-RW-Laufwerk

    Fujitsu hat seine neue Subnotebook LifeBook S Serie vorgestellt. Das Gerät misst gerade einmal 28,8 cm in der Länge und 22,7 cm in der Breite. Das 3,3 cm hohe Notebook wiegt weniger als 1,8 Kilogramm und wird mit einem auswechselbaren DVD/CD-RW-Laufwerk ausgeliefert.

    15.06.20010 Kommentare
  2. Toshiba mit NVidia-Grafiksystem in Satellite-Notebooks

    Toshiba erweitert seine Satellite-Serie um die Modelle Satellite 3000-100 und 3000-400. Die Notebooks sind mit einem 850-MHz-(Satellite-3000-100-) oder 900-MHz-(Satellite-3000-400-)Intel-Mobile-Pentium-III-Prozessor ausgestattet.

    14.06.20010 Kommentare
  3. Bluetooth-Modul für Palm-V-Serie von TDK (Update)

    Bluetooth-Modul für Palm-V-Serie von TDK (Update)

    TDK Systems will ab Ende Juni ein Bluetooth-Erweiterungsmodul von Tactel für die Palm-PDAs der Serie V anbieten. Das Blue5 soll den Datenaustausch mit einem Bluetooth-fähigen Handy oder einem entsprechend ausgerüsteten Notebook erleichtern.

    13.06.20010 Kommentare
  4. Handspring verrät Preise für das VisorPhone

    Handspring verriet endlich, wann genau und zu welchem Preis das VisorPhone für die Visor-Reihe von Handspring in Deutschland erhältlich sein wird: Demnach kostet das VisorPhone ohne Kartenvertrag voraussichtlich 1.000,- DM und soll Mitte oder Ende Juli in deutscher Version erhältlich sein. Schon ab morgen, also dem 14. Juni, kann die englische Version zum gleichen Preis über die englische Handspring-Homepage bestellt werden.

    13.06.20010 Kommentare
  5. Leistungsfähige PDA-Prozessoren von Motorola

    Mit zwei neuen stromsparenden Chips der DragonBall-Familie läutet Motorola jetzt eine neue Runde in Sachen PDA-Prozessoren ein. Der DragonBall MX1 ist dabei der erste auf einem ARM-Kern beruhende Prozessor aus dem Hause Motorola, der DragonBall Super VZ hingegen setzt weiter auf die 68K-Architektur. Der Vorgänger, der DragonBall VZ, kommt unter anderem in PDAs von Palm, Handspring, Sony und HandEra zum Einsatz.

    13.06.20010 Kommentare
  6. Test: Palm m505 mit Farb-Display

    Test: Palm m505 mit Farb-Display

    Seit Ende letzter Woche ist der Palm m505 in ersten Stückzahlen in Deutschland im Handel erhältlich und liegt damit im angepeilten Zeitplan. Im Unterschied zum m500 besitzt der m505 ein Farb-Display, das im Test seine Fähigkeiten unter Beweis stellen musste.

    07.06.20010 Kommentare
  7. Bluetooth-Karte für Palm m500er Serie angekündigt

    Auf dem Bluetooth-Kongress 2001 in Monte Carlo gab Palm jetzt bekannt, Ende des Jahres eine Bluetooth-Erweiterung in Form einer SD-Card für die Palms der m500er-Serie anzubieten.

    07.06.20010 Kommentare
  8. MSN führt neue Dienste für Internet Appliances ein

    Von MSN wurde jetzt die Version 2.0 der MSN Companion Internet Appliance Services vorgestellt. Damit sollen Multiuseranwendungen und Breitbanddienste möglich werden, die zunehmend für so genannte Internet Appliances eingeführt werden.

    06.06.20010 Kommentare
  9. Allianz für PDA-Plattform auf Linux-Basis

    Eine offene Plattform auf Basis von Linux und Java für so genannte Smart Handheld Devices entwickeln Lineo und Trolltech zusammen mit Opera. Die neue Software-Plattform namens "Embedix Plus for Smart Handheld Devices" soll Herstellern eine fertige Software-Plattform für Handhelds und PDAs an die Hand geben.

    05.06.20010 Kommentare
  10. m500-er Cradle mit seriellem und USB-Anschluss

    m500-er Cradle mit seriellem und USB-Anschluss

    Das Berliner Unternehmen UbiCom bietet ab sofort eine Dockingstation für die Palm-Modelle m500 und m505 an, die sowohl über einen USB-Anschluss als auch eine serielle Verbindungsmöglichkeit verfügt.

    05.06.20010 Kommentare
  11. Preisrutsch bei Handspring-PDAs

    Handspring bietet zwei seiner PalmOS-PDAs ab sofort zu einem niedrigeren Preis an. Von der Preissenkung ist der Visor Platinum und das Modell mit Farb-Display, der Visor Prism, betroffen.

    31.05.20010 Kommentare
  12. Neuer OLED-Prototyp von Toshiba schafft 260.000 Farben

    Die Entwicklung marktreifer "Organischer Licht-Emittierender Displays" (OLED), die im Gegensatz zu herkömmlichen TFT-Displays selbstleuchtend sind und keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, schreitet stetig voran. Nun hat auch Toshiba einen technischen Durchbruch zu vermelden - ein neuer OLED-Prototyp soll erstmals 260.000 Farben bzw. 64 Graustufen (6 Bit) gleichzeitig darstellen können.

    30.05.20010 Kommentare
  13. Dell bringt preiswertes Consumer-Notebook

    Mit dem Notebook Inspiron 2500, das als Einsteigermodell konzeptioniert ist, hat Dell jetzt auch ein Modell in der Preiskategorie unter 3.000,- DM.

    30.05.20010 Kommentare
  14. Test: Monochromer Sony-PDA Clié

    Test: Monochromer Sony-PDA Clié

    Der Sony Clié PEG-S300 lässt sich als erster in Deutschland verkaufter PDA über den Memory Stick erweitern und ihm steht bei der Applikations-Steuerung ein Jog-Dial (Drehrad) zur Seite. Allerdings will Sony den PalmOS-PDA vorerst nicht in deutscher Sprache anbieten.

    29.05.20010 Kommentare
  15. IBM nimmt neue Palm-PDAs ins Programm

    IBM nimmt neue Palm-PDAs ins Programm

    IBM bietet die neuen Palm-Modelle m500 und m505 unter IBM-Label an, wie seinerzeit beim Palm-Vx-Ableger dem Workpad C3. Diesmal tragen die IBM-PDAs die gleiche Nummerierung wie die zu Grunde liegenden Palm-Modelle, besitzen aber eine andere Gehäusefarbe und eine etwas bessere Software-Ausstattung.

    28.05.20010 Kommentare
  16. Dell Inspiron 4000 jetzt mit 1-GHz-Pentium erhältlich

    Dell bietet jetzt das Notebook Inspiron 4000 in einer Ausstattungsvariante mit Intel-Mobile-Pentium-III-Prozessor mit einer Taktrate von 1 GHz an. Zudem gibt es das Notebook jetzt mit einem SXGA+-Display.

    28.05.20010 Kommentare
  17. HP nimmt Jornada 545 vom Markt (Update)

    Wie Hewlett-Packard auf Nachfrage von Golem.de erklärte, wurde die Fertigung des PocketPCs Jornada 545 kürzlich eingestellt. Das Gerät befindet sich seit dem 1. Mai nicht mehr auf der Preisliste von HP; Restposten sind aber noch im Handel erhältlich.

    23.05.20010 Kommentare
  18. Digitalkamera für HP Jornada erhältlich

    Digitalkamera für HP Jornada erhältlich

    Hewlett-Packard hat ab sofort mit der HP Jornada DigiCam eine Digitalkamera für seine PocketPCs im Angebot. Damit lassen sich die HP Jornadas ohne Tastatur leicht zu einer Digitalkamera erweitern.

    23.05.20010 Kommentare
  19. PowerNavigator jetzt auch für Palm V

    Nun bietet GData das GPS-Navigations-Set PowerNavigator auch für die Palm-V-Reihe an. Bislang gab es dieses Paket nur für Palms der Serie III.

    23.05.20010 Kommentare
  20. IBM integriert Wireless LAN in ThinkPad-Produktfamilie

    Der neue IBM ThinkPad A22m sowie spezielle Modelle der ThinkPad i Serie 1300 verfügen künftig über einen integrierten Wireless-LAN-Zugang. Eine im Displayrahmen der Geräte installierte Antenne sorgt dabei für die kabellose Übertragung der Daten.

    22.05.20010 Kommentare
  21. Samsung mit neuen Notebook-Modellen

    Samsung hat die Notebook-Modellreihe NV 5000 erneuert. Der NV 5700 und der NV 5600 warten mit einem 700-MHz-Intel-Mobile-Pentium-III-Prozessor (alternativ Mobile Pentium III 600 MHz), mindestens 64 MByte Arbeitsspeicher (maximal 320 MByte) und dem S3-Savage-IX-Grafikchip mit 8 MByte Video-Memory.

    22.05.20010 Kommentare
  22. Neue stromsparende Notebookprozessoren von Intel

    Nachdem Intel heute bereits die Auslieferung seiner neuen Xeon-Prozessoren ("Foster") bekannt gab, stellte der Prozessorhersteller nun auch noch drei neue Notebookprozessoren vor. Mit den neuen stromsparenden Mobile-Celeron- und Mobile-Pentium-III-Modellen sollen entsprechend ausgerüstete Notebooks noch ein wenig länger durchhalten können.

    21.05.20010 Kommentare
  23. Evo wie Evolution - Compaq kündigt neue Produktgeneration an

    Mit der Ankündigung einer neuen Produktgeneration baut Compaq seine Markenstrategie komplett um: "Evo" vereint die verschiedenen Sub-Marken der PC-Produkte unter einem Dach. Die neuen Modelle zeichnen sich durch ein neues, über alle Produktkategorien hinweg einheitliches Design in den Farben Carbon/Silber aus. Mit Compaqs MultiPort-Konzept sind die Evo-Produkte zudem für den modularen Einsatz von Wireless-Technologien gerüstet.

    21.05.20010 Kommentare
  24. Acer senkt Notebook-Preise

    Die Acer Computer GmbH hat die Preise für verschiedene Notebooks der TravelMate 200er-, 350er-, 520er- und 730er-Serien gesenkt. Dabei sinken die Preise zum Teil um mehr als 25 Prozent.

    21.05.20010 Kommentare
  25. Auch Sharp setzt auf Crusoe-CPU

    Transmeta konnte mit Sharp auch den letzten großen japanischen Notebook-Hersteller für seine Crusoe-Prozessoren gewinnen. Unter dem Namen Mebius PC-SX1-H1 Notebook PC will Sharp in Japan ein entsprechendes Gerät mit zehn Stunden Akkulaufzeit auf den Markt bringen.

    17.05.20010 Kommentare
  26. Intel bringt "Wireless-Internet-on-a-Chip"

    Auf dem Intel Developer Forum in Amsterdam stellt Intel heute einen experimentellen Computer-Chip vor, der alle Kern-Komponenten aktueller Mobiltelefone und PDAs vereinen soll. Die von Intel "Wireless-Internet-on-a-Chip" genannte Technologie soll eine neue Ära von drahtlosen Internet-Access-Produkten mit langen Batterielaufzeiten und mehr Rechenleistung einläuten.

    17.05.20010 Kommentare
  27. Projekt COSMOS: Mobile Communities für Krebskranke

    Im Fokus des wissenschaftlichen Projektes COSMOS steht die Konstruktion und Betreuung von mobilen Communities für Freizeitgestaltung/Lifestyle einerseits und Krebskranke andererseits sowie die Entwicklung einer mobilen Community-Plattform. Das Projekt COSMOS ist ein Gemeinschaftsprojekt der Technischen Universität München, der Universität Hohenheim sowie der Ericsson Deutschland GmbH und der Viag Interkom GmbH & Co, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

    17.05.20010 Kommentare
  28. Neues Transmeta-Notebook von Sony mit Bluetooth

    Neues Transmeta-Notebook von Sony mit Bluetooth

    Sony kündigt mit dem VAIO PCG-C1VFK den Nachfolger seines aktuellen Crusoe-Notebooks an. Das Gerät kommt mit einem 667-MHz-Crusoe-Prozessor von Transmeta, größerer Festplatte und Unterstützung für Bluetooth.

    16.05.20010 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #