Abo
Supersportwagen Mercedes-AMG GT S: Der dreizackige Stern ist seit 1909 Markenzeichen (Foto: Werner Pluta/Golem.de), Mercedes Benz
Supersportwagen Mercedes-AMG GT S: Der dreizackige Stern ist seit 1909 Markenzeichen (Foto: Werner Pluta/Golem.de)

Mercedes Benz

Die Daimler AG ist einer der ältesten Autohersteller - in diesem Special finden Sie alle unsere Texte über das Unternehmen. Das Unternehmen entstand 1926 durch den Zusammenschluss der Unternehmen von Carl Benz und Gottlieb Daimler. Benz hatte 1885 das ersten praxistaugliche Auto mit drei Rädern gebaut. Daimler entwickelte zusammen mit Wilhelm Maybach 1884 einen Verbrennungsmotor und baute ein Motorrad und ein vierrädriges Fahrzeug, die damit angetrieben wurden. In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts begann Daimler seine Autos unter dem Markennamen Mercedes zu verkaufen. 1909 erhielten die Autos als Markenzeichen den dreizackigen Stern. Heute baut die Daimler Limousinen der Oberklasse sowie Nutzfahrzeuge wie Transporter, Lkw oder Busse. Außerdem ist das in Stuttgart ansässige Unternehmen im Motorsport aktiv - nach jahrzehntelanger Abstinenz auch wieder in der Formel 1: Zunächst als Motorenlieferant, seit 2010 tritt Mercedes als Werksteam an und gewann 2014 und 2015 dank des überlegenen Hybridantriebs Fahrer- und Markentitel. Daimler hat im Laufe der Jahre viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Ländern aufgekauft, darunter die Flugzeughersteller Dornier und Messerschmitt-Bölkow-Blohm oder den US-Lkw-Hersteller Freightliner.

Artikel
  1. Tourismus-Studie: Autonome Autos werden zu fahrenden (Stunden-)Hotels

    Tourismus-Studie: Autonome Autos werden zu fahrenden (Stunden-)Hotels

    Welche Auswirkungen haben autonome Autos auf den Tourismus? Eine Studie widerspricht verbreiteten Annahmen über einen Rückgang des Verkehrs und eine Entlastung der Städte.

    12.11.201839 Kommentare
  2. Autonomes Fahren: Daimler und Bosch testen autonome S-Klasse in San José

    Autonomes Fahren : Daimler und Bosch testen autonome S-Klasse in San José

    Bewohner der kalifornischen Stadt San José erhalten im kommenden Jahr einen besonders luxuriösen selbstfahrenden Taxi-Dienst von Daimler und Bosch.

    08.11.20182 KommentareVideo
  3. Mobilitätsdienste: Drivenow und Car2go dürfen fusionieren

    Mobilitätsdienste: Drivenow und Car2go dürfen fusionieren

    Sie dürfen, aber nicht uneingeschränkt: Die EU-Wettbewerbsbehörde erlaubt zwar Daimler und BMW die Zusammenlegung der Carsharing- und anderer Mobilitätsangebote, hat aber einige Bedingungen daran geknüpft.

    08.11.20180 Kommentare
  4. Recycling: Müslischale auf vier Rädern

    Recycling: Müslischale auf vier Rädern

    Umweltfreundlich werden Autos wohl nie sein. Doch der Schaden lässt sich begrenzen, wie neue Entwicklungen zeigen. Vom Antrieb über die Produktionsprozesse bis zum Anbauort der verbauten Ökorohstoffe durchleuchtet die Industrie mittlerweile die gesamte Kette.
    Ein Bericht von Daniel Hautmann

    02.11.201823 KommentareVideoAudio
  5. Mobilfunk: Daimler fordert 5G entlang aller Verkehrswege

    Mobilfunk: Daimler fordert 5G entlang aller Verkehrswege

    Mit Blick auf das automatisierte und vernetzte Fahren macht sich der designierte Daimler-Chef Ola Källenius für ein grenzüberschreitendes, anbieterneutrales und zuverlässiges Mobilfunknetz mit über 500 MBit/s auf allen Straßen stark.
    Von Stefan Krempl

    24.10.20189 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Continental AG, Babenhausen
  2. Rücker + Schindele Beratende Ingenieure GmbH, München
  3. Bosch Gruppe, Leonberg
  4. JSP International GmbH & Co. KG, Deutschland, Frankreich


  1. Autonomes Fahren: Wer kotzt als Erstes in den Waymo?

    Autonomes Fahren: Wer kotzt als Erstes in den Waymo?

    Die Google-Schwesterfirma Waymo will noch in diesem Jahr ihre Testautos ohne menschliche Hilfe fahren lassen. Doch es gibt Zweifel, ob die Technik schon ausgereift ist. Kritiker fordern eine schärfere Regulierung.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    23.10.2018115 KommentareVideoAudio
  2. Brennstoffzelle: Daimler will künftig mehr Wasserstoffantriebe anbieten

    Brennstoffzelle: Daimler will künftig mehr Wasserstoffantriebe anbieten

    Daimler hat mit dem GLC F-Cell ein Brennstoffzellenauto auf den Markt gebracht, doch dabei soll es nicht bleiben. Bis 2022 ist ein modulares System geplant, das in allen Fahrzeugtypen integriert werden kann.

    15.10.2018277 KommentareVideo
  3. Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate

    Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate

    Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
    Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

    11.10.2018345 KommentareVideo
  4. Elektroauto-Startup: Byton kooperiert langfristig mit Bosch

    Elektroauto-Startup: Byton kooperiert langfristig mit Bosch

    Der chinesische Hersteller Byton will beim Bau seiner Elektroautos eng mit dem Zulieferer Bosch kooperieren. Von Boschs Kooperation mit Daimler beim autonomen Fahren kann das Unternehmen vorerst jedoch nicht profitieren.

    26.09.20186 KommentareVideo
  5. Deutsche E-Auto-Pläne: Von null auf überambitioniert

    Deutsche E-Auto-Pläne: Von null auf überambitioniert

    Jahrelang ist hierzulande wenig im Bereich E-Autos passiert, jetzt überbieten sich die Hersteller mit Ambitionen, wie nicht nur Audis E-Tron und Daimlers EQC zeigen. Ob sie ihre hochgesteckten Ziele erreichen werden, ist aber alles andere als sicher.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    26.09.2018312 KommentareVideo
  1. Zusatzbox: Amazon bringt Alexa mit Echo Auto in jedes Auto

    Zusatzbox: Amazon bringt Alexa mit Echo Auto in jedes Auto

    Amazon hat den Echo Auto angekündigt. Das Zubehör, mit dem Nutzer Alexa in ihr Auto integrieren können, verfügt über acht Mikrofone und soll trotz Fahrgeräuschen zuverlässig arbeiten.

    21.09.201821 Kommentare
  2. Strategische Partnerschaft: Daimler investiert in Elektrobus-Bauer Proterra

    Strategische Partnerschaft: Daimler investiert in Elektrobus-Bauer Proterra

    Immer mehr Städte müssen Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung ergreifen und sehen Elektrobusse als eine Lösung dafür an. Daimler will als Hersteller nicht hinter der Konkurrenz zurückfallen und investiert in den US-Hersteller Proterra, der in Nordamerika Elektrobusse baut.

    20.09.20181 KommentarVideo
  3. eActros: Schwerer Elektro-Mercedes-Lkw geht in den Praxiseinsatz

    eActros: Schwerer Elektro-Mercedes-Lkw geht in den Praxiseinsatz

    Mercedes hat mit dem eActros einen Lastwagen mit 18 und 25 Tonnen mit Testkunden in die Praxiserprobung geschickt. Hermes testet das elektrische Fahrzeug beim Ausliefern. Ab 2021 soll der E-Lkw normal ins Sortiment aufgenommen werden.

    18.09.201812 Kommentare
  1. Elektroauto E-Tron vorgestellt: Audi präsentiert den "besten Quattro aller Zeiten"

    Elektroauto E-Tron vorgestellt: Audi präsentiert den "besten Quattro aller Zeiten"

    Mit seinem vollelektrischen E-Tron will Audi langfristig auf dem wachsenden Markt für SUV Erfolg haben. Doch in einem wichtigen Punkt ist Tesla seinem Konkurrenten aus Deutschland noch weit voraus.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    18.09.2018317 KommentareVideo
  2. BMW-Formel-E-Rennwagen: Von der Straße auf die Rennstrecke und zurück

    BMW-Formel-E-Rennwagen: Von der Straße auf die Rennstrecke und zurück

    BMW ist nach Audi der zweite deutsche Autohersteller mit Werksteam in der Formel E. Drei Monate vor Saisonstart haben die Münchner ihren Rennwagen sowie die beiden Fahrer vorgestellt.
    Eine Analyse von Dirk Kunde

    17.09.201818 KommentareVideo
  3. Vision Urbanetic: Daimler packt Menschen oder Waren auf autonome Fahrplattform

    Vision Urbanetic: Daimler packt Menschen oder Waren auf autonome Fahrplattform

    Daimler hat mit dem Vision Urbanetic ein Mobilitätskonzept vorgestellt, das an einen Science-Fiction-Film erinnert. Eine autonome Fahrplattform wird dabei mit einem Warencontainer oder einer Kabine für den Personentransport ausgerüstet.

    11.09.201825 Kommentare
  1. EQC vorgestellt: Daimlers Elektroauto für den progressiven Luxus

    EQC vorgestellt: Daimlers Elektroauto für den progressiven Luxus

    Etwas später als Audi und viel später als Tesla bringt Daimler sein erstes vollelektrisches SUV auf den Markt. Der EQC hat viel Ähnlichkeit mit dem E-Tron, ist in einigen wichtigen Punkten aber schwächer.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    05.09.2018213 KommentareVideo
  2. Elektroauto: Die Zukunft ist flach

    Elektroauto: Die Zukunft ist flach

    Bei der Monterey Car Week zeigen Autohersteller einem zahlungskräftigen Publikum, wie die elektrische Sportwagen-Zukunft aussehen könnte. Die flachen Designarbeiten faszinieren auch Petrolheads. Doch nur wenige Modelle schaffen es bis auf die Straße.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    30.08.201811 KommentareVideo
  3. Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

    Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

    Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    13.08.2018100 Kommentare
  1. Tesla vor Mercedes und BMW: Nicht alle Fahrassistenzsysteme sind gleich gut

    Tesla vor Mercedes und BMW: Nicht alle Fahrassistenzsysteme sind gleich gut

    Nach tödlichen Unfällen mit Teslas "Autopilot" stellt sich manchen die Frage nach der Sicherheit von Assistenzsystemen. In einer US-Studie schneidet vor allem ein Modell gut ab. Doch die Tester haben offenbar etwas Wichtiges übersehen.

    12.08.2018160 KommentareVideo
  2. Amazon Auto SDK: Alexa soll ins Auto

    Amazon Auto SDK: Alexa soll ins Auto

    Amazon will mit einer Open-Source-Version des Alexa Automotive Core (AAC) SDK oder Auto SDK Automobilherstellern helfen, den Sprachassistenten in Autos und ihre Infotainment-Systeme zu integrieren. Bisher ist Alexa in der Automobilwelt nur sporadisch vertreten.

    10.08.201813 Kommentare
  3. Patentantrag: Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe

    Patentantrag: Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe

    Apple hat in Europa einen Patentantrag gestellt, der eine Augmented-Reality-Windschutzscheibe beschreibt. Damit lassen sich Facetime-Anrufe zwischen Fahrzeugen realisieren. Auch für das autonome Fahren ist es interessant.

    09.08.201825 Kommentare
  1. Elektroautos: Daimler-Betriebsrat will Akkuzellen aus Europa

    Elektroautos: Daimler-Betriebsrat will Akkuzellen aus Europa

    Wenn Elektroautos sich durchsetzen, werden massenhaft Akkus gebaut. Deren Herzstück ist die Zelle - und die kommt meist aus Asien. Der Daimler-Betriebsratschef warnt vor zu starken Abhängigkeiten und fordert Zulieferer aus Europa zum Gegensteuern auf.

    06.08.201811 KommentareVideo
  2. Fahrzeugvernetzung: Daimler und Baidu fahren gemeinsam autonom

    Fahrzeugvernetzung: Daimler und Baidu fahren gemeinsam autonom

    Baidu darf in Peking hochautomatisiert, Daimler sogar vollautomatisiert fahren - und das zusammen: Daimler ist schon Partner in Baidus Programm für autonomes Fahren. Beide Konzerne haben vereinbart, ihre Kooperation auszubauen.

    26.07.20184 Kommentare
  3. e-NV200: Nissans vollelektrisches Wohnmobil soll Kosten senken

    e-NV200: Nissans vollelektrisches Wohnmobil soll Kosten senken

    Nissan hat einen vollelektrischen Camper auf Basis des e-NV200 vorgestellt. Das Antriebskonzept soll den Besitzern Kosten sparen.

    26.07.201861 KommentareVideo
  4. VVO: Sächsische Park-and-Ride-Parkplätze bekommen Sensoren

    VVO: Sächsische Park-and-Ride-Parkplätze bekommen Sensoren

    Autofahrer sollen im Dresdner Umland künftig besser einen Platz zum Parken finden: Der regionale Verkehrsverbund VVO will Parkplätze mit Sensoren ausstatten. Fahrer können in einer App sehen, an welcher Park-and-Ride-Station ein Platz für das eigene Auto frei ist.

    22.07.201813 KommentareVideo
  5. Neuronale Netze: Wie Studenten autonome Autos schlau machen

    Neuronale Netze: Wie Studenten autonome Autos schlau machen

    Daimler und Bosch setzen bei ihren selbstfahrenden Autos auf künstliche Intelligenz. Doch das Trainieren der neuronalen Netzwerke ist mühselig und mit viel Handarbeit verbunden.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    20.07.201819 Kommentare
  6. Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

    Elektromobilität : Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

    Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    18.07.2018174 KommentareVideo
  7. Autonomes Fahren: Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley

    Autonomes Fahren: Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley

    Im kommenden Jahr wollen Bosch und Daimler gemeinsam einen automatisierten Shuttle-Service im Silicon Valley anbieten. Die KI-Plattform für die autonomen Autos soll Nvidia liefern.

    11.07.20180 KommentareVideo
  8. eCitaro: Daimlers E-Bus künftig mit Brennstoffzelle und Festkörperakku

    eCitaro: Daimlers E-Bus künftig mit Brennstoffzelle und Festkörperakku

    Der neue Elektrobus Mercedes-Benz eCitaro kommt mit einer Akkuladung bei schlechten klimatischen Bedingungen nur 150 km weit. Um die Reichweite zu erhöhen, ist der Einsatz von Festkörperakkus und später Brennstoffzellen geplant.

    11.07.201860 KommentareVideo
  9. Projekt Titan: Ex-Apple-Mitarbeiter soll Autoprojekt ausspioniert haben

    Projekt Titan: Ex-Apple-Mitarbeiter soll Autoprojekt ausspioniert haben

    Das FBI hat einen ehemaligen Apple-Mitarbeiter wegen Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen angeklagt. Er soll Hard- und Software von Apples Autoprojekt ausspioniert haben.

    11.07.201816 Kommentare
  10. Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

    Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

    Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    09.07.2018100 KommentareVideo
  11. Concept Sprinter F-CELL: Mercedes-Benz baut reisende Brennstoffzelle

    Concept Sprinter F-CELL: Mercedes-Benz baut reisende Brennstoffzelle

    Die elektrisch betriebenen Lastwagen von Mercedes könnten mit einer Brennstoffzelle langstreckentauglich werden. Das Unternehmen hat ein Konzept vorgestellt, mit dem ein Wohnmobil bis zu 500 km weit kommt und in Minuten vollgetankt ist.

    03.07.201837 KommentareVideo
  12. Ersatzteillager: Daimler macht aus Kohlekraftwerk automobilen Akkuspeicher

    Ersatzteillager: Daimler macht aus Kohlekraftwerk automobilen Akkuspeicher

    Daimler hat in Elverlingsen einen Akkugroßspeicher mit 8,96 MW Leistung und 9,8 MWh Energie in Betrieb genommen. Dort werden Akkus für den Elektrosmart bevorratet, die vor ihrem Einsatz im Auto für die Primärregelleistung genutzt werden.

    22.06.201823 KommentareVideo
  13. 30 Fahrzeuge: Berlin fährt mit E-Bussen von Mercedes und Solaris

    30 Fahrzeuge: Berlin fährt mit E-Bussen von Mercedes und Solaris

    Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG wollen 30 Elektrobusse kaufen, wovon die ersten im Frühjahr 2019 geliefert werden sollen. 18 Millionen Euro kosten die Fahrzeuge.

    16.06.201828 KommentareVideo
  14. Wochenrückblick: Fun, Fun, Fun!

    Wochenrückblick: Fun, Fun, Fun!

    Golem.de-Wochenrückblick Riesenrad und Konzerte, schnelle Autos und Abenteuer in digitalen Welten: Juhu, diese Woche haben wir Spaß!

    16.06.20183 KommentareVideo
  15. EQA: Mercedes-Benz zeigt vollelektrischen Kleinwagen-Prototyp

    EQA: Mercedes-Benz zeigt vollelektrischen Kleinwagen-Prototyp

    Mercedes will auch Kleinwagen vollelektrisch fahren lassen und hat dazu den EQA als Prototyp vorgestellt. Das extravagante Äußere lässt jedoch kaum Hoffnungen zu, dass das Fahrzeug bald in Serie gehen kann.

    12.06.201853 KommentareVideo
  16. Freightliner: Daimler stellt zwei Elektrotrucks vor

    Freightliner: Daimler stellt zwei Elektrotrucks vor

    Elektrisch auf dem Highway und in der Stadt: Daimler hat zwei E-Trucks für den US-Markt vorgestellt. Der deutsche Hersteller glaubt, dass künftig mehr Kunden auf elektrische Lieferfahrzeuge umsteigen.

    08.06.20189 KommentareVideo
  17. Plugin-Hybrid: BMW bietet induktives Laden für den 530e an

    Plugin-Hybrid: BMW bietet induktives Laden für den 530e an

    Nach Mercedes und Audi hat auch BMW kabelloses Laden für einen Plugin-Hybrid entwickelt. Das System ist in das Anzeige- und Bedienungskonzept voll integriert.

    01.06.201815 KommentareVideo
  18. Angestellten-Shuttle: Das Apple-Auto ist ein VW-Bus

    Angestellten-Shuttle: Das Apple-Auto ist ein VW-Bus

    Apple will künftig mit Volkswagen ein selbstfahrendes Shuttle für den Transport von Mitarbeitern bauen. Dabei nutzt Apple die selbstentwickelte Software für autonomes Fahren.

    24.05.201816 Kommentare
  19. Elektroautos: BMW-Betriebsrat fürchtet Akkus aus China

    Elektroautos: BMW-Betriebsrat fürchtet Akkus aus China

    Elektroautos sind einfacher zu bauen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, was neue Konkurrenz für Autobauer weltweit bedeutet. Der BMW-Betriebsratschef fürchtet vor allem chinesische Hersteller und fordert ein deutsches Gemeinschaftsunternehmen für die Akkuproduktion.

    22.05.201860 KommentareVideo
  20. Sattelschlepper: US-Hersteller Peterbilt will ebenfalls Elektro-Lkw bauen

    Sattelschlepper: US-Hersteller Peterbilt will ebenfalls Elektro-Lkw bauen

    Peterbilt ist der nächste Hersteller, der an einem vollelektrischen Lkw bauen will, um es mit dem Tesla Semi aufzunehmen. Andere Unternehmen der Branche wie Daimler arbeiten ebenfalls an Elektro-Lkw.

    03.05.20184 KommentareVideo
  21. Elektroauto-Rennserie: Porsche und Audi offiziell für die Formel E zugelassen

    Elektroauto-Rennserie: Porsche und Audi offiziell für die Formel E zugelassen

    Mehrere große Automobilhersteller starten in der kommenden Saison in der Formel-E-Elektro-Rennserie. Porsche und Audi sind nun ebenfalls von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) aufgenommen worden.

    11.04.201815 KommentareVideo
  22. Mercedes EQ S: Mercedes plant Luxus-Elektroauto

    Mercedes EQ S: Mercedes plant Luxus-Elektroauto

    Eine S-Klasse, die keine ist: Daimler plant ein Elektroauto der Luxusklasse, das der E-Klasse ebenbürtig sein soll. Das Auto wird das Topmodell der Elektroaubaureihe EQ und keine elektrifizierte Version der bestehenden S-Klasse.

    09.04.2018117 KommentareVideo
  23. Elektrotransporter: Umweltministerin schlägt Kaufprämie von 7.000 Euro vor

    Elektrotransporter: Umweltministerin schlägt Kaufprämie von 7.000 Euro vor

    Die Bundesumweltministerin Svenja Schulze will Handwerker und Logistiker zur Umstellung ihrer Flotten bewegen. Helfen soll dabei eine höhere Kaufprämie für Elektrotransporter.

    07.04.2018156 KommentareVideo
  24. Erneuerbare Energien: Der Heimakku als Baustein in der Energiewende

    Erneuerbare Energien: Der Heimakku als Baustein in der Energiewende

    Solarstrom an Netzbetreiber zu verkaufen, lohnt sich nicht mehr. Ein Heimakku zum Eigenverbrauch ist die bessere Alternative. Diese Speicher könnten helfen, Schwankungen im Stromnetz durch Elektroautos und erneuerbare Energiequellen auszugleichen.
    Ein Bericht von Dirk Kunde

    05.04.2018361 KommentareAudio
  25. Autonomes Fahren: Baidu darf fahrerlose Autos in Peking testen

    Autonomes Fahren: Baidu darf fahrerlose Autos in Peking testen

    Eine Open-Source-Software für autonomes Fahren hat Baidu bereits veröffentlicht. Wie gut sie ist, darf das Unternehmen in naher Zukunft in der chinesischen Hauptstadt ausprobieren - allerdings nicht auf den breiten Boulevards am Platz des Himmlischen Friedens.

    26.03.20183 Kommentare
  26. Patentantrag: Uber will Fußgänger vor autonomen Autos warnen

    Patentantrag: Uber will Fußgänger vor autonomen Autos warnen

    Uber hat Ideen entwickelt, wie autonome Autos künftig mit Hinweisen auf sich aufmerksam machen könnten. Fußgänger könnten durch Licht, Ton und andere Hinweise gewarnt werden.

    19.03.201813 KommentareVideo
  27. Elektromobilität: Daimler will Akkuproduktion in Thailand aufnehmen

    Elektromobilität: Daimler will Akkuproduktion in Thailand aufnehmen

    Der weltweite Akkuproduktionsverbund von Mercedes-Benz wird in sechs Werken auf drei Kontinenten aufgebaut. Als letztes kommt Thailand hinzu. So will sich Daimler für die Elektromobilität aufstellen.

    15.03.201821 KommentareVideo
  28. Elektromobiltität: Flixbus startet elektrische Fernbuslinie

    Elektromobiltität: Flixbus startet elektrische Fernbuslinie

    Flixbus hat zwei Fernbuslinien angekündigt, auf denen rein elektrisch angetriebene Busse verkehren. In Frankreich fährt ab April, in Deutschland ab Sommer 2018 ein solcher Bus. Beide stammen aus China.

    14.03.201865 KommentareVideo
Empfohlene Artikel
  1. Formel 1 mit Hybridantrieb
    Elektrische Zahnbürsten klingen besser
    Formel 1 mit Hybridantrieb: Elektrische Zahnbürsten klingen besser

    Motorsportpuristen vermissen den Klang der hochdrehenden Saugmotoren in der Formel 1. Der neue Antriebsstrang der Rennwagen quetscht aus einem Drittel weniger Treibstoff eine vergleichbare Leistung - dank Turbo und zwei Elektromotoren. Golem.de hat sich den Antrieb erklären lassen. Von Werner Pluta

  2. Roboterauto
    Autonom auf den Spuren von Bertha Benz
    Roboterauto: Autonom auf den Spuren von Bertha Benz

    Mercedes ist zum 125. Jubiläum von Bertha Benz' Pionierfahrt die Strecke von Mannheim nach Pforzheim mit einem Roboterauto gefahren. Projektleiter Eberhard Kaus hat Golem.de erklärt, wie aus einer S-Klasse ein Roboterauto wurde.

  3. Autonomes Fahren
    Hände weg vom Lenkrad - der Lkw steuert selbst
    Autonomes Fahren: Hände weg vom Lenkrad - der Lkw steuert selbst

    Stundenlange Fahrten auf der Autobahn können ganz schön müde machen. Lkw-Hersteller wollen Fahrer auf langen Strecken entlasten: Auf der Autobahn steuert sich der Lastwagen selbst. Golem.de ist ins Fahrerhaus geklettert.

  4. Actros mit Highway Pilot
    Autonom fahren fühlt sich normal an
    Actros mit Highway Pilot: Autonom fahren fühlt sich normal an

    Hände weg vom Steuer: Erstmals ist ein Lkw teilautomatisiert auf der Autobahn gefahren. Die Jungfernfahrt unternahm Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard mit Winfried Kretschmann. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg sagte später, das teilautomatisierte Fahren habe sich ganz normal und sicher angefühlt.


Gesuchte Artikel
  1. HTC Desire 300
    Neues Einsteiger-Smartphone mit Blink Feed
    HTC Desire 300: Neues Einsteiger-Smartphone mit Blink Feed

    HTC bringt mit dem Desire 300 ein neues Android-Smartphone im Einsteigerbereich, das mit dem News-Ticker Blink Feed, aber ohne HTC Zoe kommt. Das interessantere Desire 601 wird HTC leider nicht in Deutschland veröffentlichen.
    (Htc Desire 300)

  2. Noch 2013
    Google Glass soll unter 1.500 US-Dollar kosten
    Noch 2013: Google Glass soll unter 1.500 US-Dollar kosten

    Google hat erstmals einen ungefähren Preis und das Erscheinungsdatum für seine Augmented-Reality-Brille Google Glass auf dem Markt genannt.
    (Google Glass)

  3. Office 2013
    Kostenlose Upgrades für Käufer von Office 2010
    Office 2013: Kostenlose Upgrades für Käufer von Office 2010

    Wer ab jetzt bis zum 30. April 2013 Microsoft Office 2010, Office für Mac 2011, Office Visio 2010 oder Office Project 2010 kauft, erhält die kommende Version des jeweiligen Produkts kostenlos als Download.
    (Office 2013)

  4. Windows 9 oder nur 8.1?
    Kommt der Windows-8-Nachfolger "Blue" schon 2013?
    Windows 9 oder nur 8.1?: Kommt der Windows-8-Nachfolger "Blue" schon 2013?

    Microsoft arbeitet bereits an "Blue", dem Nachfolger von Windows 8. Schon im kommenden Jahr könnte Blue erscheinen.
    (Windows 9)

  5. Mozilla
    Schneller surfen mit Firefox-13-Beta
    Mozilla: Schneller surfen mit Firefox-13-Beta

    Schneller surfen im Web verspricht Mozilla mit der Beta von Firefox 13. Neue und verbesserte Funktionen sollen Nutzer schneller dahin bringen, wo sie hinwollen. Zudem ist SPDY nun aktiviert.
    (Firefox 13)

  6. Samsung Super OLED TV
    55-Zoll-OLED-Fernseher kommt noch 2012
    Samsung Super OLED TV: 55-Zoll-OLED-Fernseher kommt noch 2012

    Samsung kündigt in Las Vegas seinen neuen Super OLED TV an. Er verfügt über eine 55-Zoll-Bilddiagonale, 2D- und 3D-Darstellung, Bewegungssteuerung, Spracherkennung und einen Dual-Core-Prozessor für App-Multitasking.
    (Oled)

  7. Spieletest: Metal Gear Solid 4 - schleichender Senior
    Spieletest: Metal Gear Solid 4 - schleichender Senior

    Elitesoldat Solid Snake zieht in Metal Gear Solid 4 wieder in den Krieg und schleicht durch packende Einsätze. Außerdem steht er im Mittelpunkt einer teils irrwitzigen Handlung, die sich um Genetik, Kriegsindustrie, doppelte Identität, Magen-Darm-Erkrankungen, Liebe, Hass, Familienbande, Politik im Nahen Osten, Moral, Hightech und Alterungserscheinungen dreht.
    (Metal Gear Solid 4)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #