Abo
1.349 Eingabegerät Artikel
  1. Spieletastatur mit Display und Joystick

    Spieletastatur mit Display und Joystick

    Das neue Logitech G13 Advanced Gameboard sieht aus wie eine abgeschnittene Tastatur mit Handballenauflage. Das Eingabegerät trägt am Kopfende ein kleines Display, das Informationen zum Spiel und Chats darstellen soll.

    11.12.200841 Kommentare
  2. Notebookdisplay als Zeichentablett verwenden

    Das koreanische Unternehmen Pen And Free hat mit dem "DUO for Laptop" ein Eingabegerät entwickelt, mit dem eine Stiftsteuerung für Notebooks nachgerüstet werden kann. Jetzt ist das Gerät auf den Markt gekommen.

    02.12.200829 Kommentare
  3. Smileys als Tastatur

    Smileys als Tastatur

    Spezialtastaturen gibt es viele, doch das Emoticon-Keyboard der italienischen Designschmiede Adriano Design dürfte selbst chinesische Gadget-Hersteller erschrecken. Anstelle von Zeichen sind Emoticons darauf abgebildet.

    26.11.200860 Kommentare
  4. iPhone als Tastenblock für den Mac

    Dem neuen MacBook Pro und dem MacBook von Apple fehlt ein separater Ziffernblock. Grund für findige Programmierer, diese Funktion nachzuempfinden. Als Ersatztastenblock wird das iPhone eingesetzt.

    19.11.200878 Kommentare
  5. Logitech stellt Mac-Variante der diNovo-Tastatur vor

    Logitech hat nun auch die preiswerte Variante seiner diNovo-Tastatur für den Mac vorgestellt. Das "diNovo Keyboard Mac Edition" wird zwar ebenfalls schnurlos mit dem Mac verbunden, allerdings nicht wie der große Bruder "diNovo Edge" per Bluetooth, sondern mit Logitechs proprietärer Funktechnik. Deshalb muss ein zusätzlicher Funkempfänger in den Mac eingesteckt werden.

    12.11.200833 Kommentare
Stellenmarkt
  1. BSI Systeme GmbH, Mönchengladbach
  2. neubau kompass AG, München
  3. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig
  4. Hauk & Sasko Ingenieurgesellschaft GmbH, Stuttgart


  1. Amiga-Spielesammlung für PCs samt Digital-Joystick

    Amiga-Spielesammlung für PCs samt Digital-Joystick

    Fans klassischer Computerspiele, welche die Titel auf modernen PCs mit Emulatoren nutzen, stehen oft vor einem Problem: Die passenden Eingabegeräte fehlen. Speed-Link bietet deswegen den in den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts zum Quasi-Standard avancierten Joystick "Competition Pro" im Paket mit 185 Amiga-Spielen an.

    09.10.2008155 Kommentare
  2. Tastatur zum Abwaschen

    Wasserfeste Tastaturen gibt es mittlerweile zuhauf. Mit der UCool-Tastatur sollen jedoch nicht nur Sauberkeit und Hygiene, sondern auch die Ergonomie gewahrt sein. Das Eingabegerät soll wie eine normale Tastatur zu bedienen sein und kein gummiartiges Tippgefühl hinterlassen.

    09.10.200834 Kommentare
  3. Gyration Air Mouse - Steuerung durch Bewegungen in der Luft

    Gyration Air Mouse - Steuerung durch Bewegungen in der Luft

    Movea bringt mit der Gyration Air Mouse sein erstes Consumerprodukt auf den deutschen Markt. Dabei handelt es sich um eine Maus, die mit Bewegungssensorik ausgestattet ist und mit Gesten in der Luft gesteuert wird. Movea war auch an der Entwicklung von Nintentos Wii Remote beteiligt.

    24.09.200828 Kommentare
  4. SideWinder X8 Mouse - schnelle Funkmaus für Gamer

    SideWinder X8 Mouse - schnelle Funkmaus für Gamer

    Microsofts neue BlueTrack-Technik wird auch in der neuen "SideWinder X8 Mouse" stecken. Dazu kommt noch eine 2,4-GHz-Funkübertragung, die Gamern auch in Wettkämpfen keinen Nachteil gegenüber einer Kabelverbindung einbringen soll.

    11.09.200826 Kommentare
  5. Microsoft: Maus und Tastaturen für Designliebhaber

    Microsoft: Maus und Tastaturen für Designliebhaber

    Microsoft hat zwei neue Tastatur-Maus-Sets vorgestellt, die durch ihr Design bestechen sollen. Dazu gehört die Tastatur "Wireless Laser Desktop 6000" mit einem geschwungenen Tastenfeld und das "Wireless Media Desktop 1000".

    11.09.200852 Kommentare
  1. Swype - die Revolution der Texteingabe?

    Swype - die Revolution der Texteingabe?

    Die Texteingabemethode des 21. Jahrhunderts verkündet das Unternehmen Swype auf der Konferenz TechCrunch50. Entwickelt von T9-Erfinder Cliff Kushler und Randy Marsden soll Swype die Eingabe von Texten per Touchscreen revolutionieren. Jury und Publikum auf der Konferenz zeigten sich von der Swype-Demonstration beeindruckt.

    10.09.2008150 Kommentare
  2. Microsoft Arc Mouse: Modische Maus zum Zusammenfalten

    Microsoft Arc Mouse: Modische Maus zum Zusammenfalten

    Eine modische Maus in ungewöhnlichem Design, die sich zusammenklappen lässt und so in jeder Tasche verschwindet, so in etwa erklärt Microsoft seine neue Arc Mouse. Daneben zeigt Microsoft auch eine überarbeitete Version seiner Notebookmaus Wireless Mobile Mouse 3000.

    10.09.200813 Kommentare
  3. BlueTrack - neue Maustechnik von Microsoft

    BlueTrack - neue Maustechnik von Microsoft

    Microsoft hat eine neue Generation von Mäusen vorgestellt, die mit einer neuen, BlueTrack genannten Technik arbeiten. Sie soll sowohl optischen Mäusen als auch Lasermäusen überlegen sein und wirklich auf nahezu jeder Oberfläche mit hoher Präzision arbeiten.

    10.09.2008119 Kommentare
  1. Laser-Spielemaus und Unterlage von Toshiba

    Laser-Spielemaus und Unterlage von Toshiba

    Toshiba war bislang als Maushersteller nicht in Erscheinung getreten. Nun bringen die Japaner eine Maus für Spieler samt Unterlage auf den Markt. Die Toshiba X20 ist eine Lasermaus mit anpassbarer Auflösung.

    28.08.200813 Kommentare
  2. Spielermäuse mit Gewichten

    Verbatim hat zwei Mäuse vorgestellt, die speziell für Spieler gedacht sind. Sie verarbeiten die Informationen, die durch die Abtastung entstehen, unterschiedlich schnell und erreichen eine Auflösung von bis zu 3.200 dpi. Mit Gewichten können sie den persönlichen Vorlieben angepasst werden.

    26.08.200837 Kommentare
  3. Force-Feedback-Lenkrad für Wii

    Force-Feedback-Lenkrad für Wii

    Logitech bringt mit offiziellem Segen von Nintendo das Speed Force Wireless Wheel auf den Markt, ein Force-Feedback-Lenkrad für die Wii. Es verspricht ein realistischeres Fahrgefühl und wird von EAs Need for Speed Undercover unterstützt.

    21.08.200813 Kommentare
  1. Tastaturen mit Dialekt

    Tastaturen mit Dialekt

    Tastaturen mit Beschriftung in Mundart gab es bislang nur für Bayrisch und Fränkisch. Nun hat die Firma GeBE Computer & Peripherie auch entsprechend angepasste Layouts für Hessen, Oberpfalz, Berlin und Österreich im Programm.

    21.08.200872 Kommentare
  2. Microsoft: Sidewinder-Tastatur und Maus für Spielernaturen

    Microsoft: Sidewinder-Tastatur und Maus für Spielernaturen

    Microsoft kündigt zur Games Convention in Leipzig seine Spielertastatur SideWinder X6 an. Der Ziffernblock kann abgenommen und an die linke und rechte Seite der Tastatur gesteckt werden. So sollen gleichermaßen Spiele wie auch Bürotätigkeiten unterstützt werden. Außerdem kommt die Maus SideWinder X5 auf den Markt.

    20.08.200820 Kommentare
  3. Logitech - Cordless Desktop Wave Pro mit neuer MX1100

    Logitech - Cordless Desktop Wave Pro mit neuer MX1100

    Logitech bündelt sein Wave Keyboard mit der neuen ergonomisch geformten Maus MX1100 und nennt das Paket Cordless Desktop Wave Pro. Eine batteriebetriebene Version der Lasermaus MX1100 ist auch separat erhältlich.

    19.08.200838 Kommentare
  1. Mac-Tastatur mit Mausersatz und Hintergrundbeleuchtung

    Mac-Tastatur mit Mausersatz und Hintergrundbeleuchtung

    Die Tastatur diNovo Edge von Logitech gab es bisher nur in einer Windows-Fassung. Nun wurde das Modell auch speziell für MacOS X angekündigt. Die Tastatur ist nicht nur besonders flach, sondern besitzt zudem eine Hintergrundbeleuchtung für einige Sensorflächen und eine berührungssensitive runde Bedienfläche, die als Mausersatz genutzt werden kann.

    11.08.200859 Kommentare
  2. Handyspiele mit neuem Kabellos-Joystick "Zeemote" steuern

    Handyspiele mit neuem Kabellos-Joystick "Zeemote" steuern

    Bislang hat noch kein Handyhersteller eine wirklich überzeugende Methode zur Steuerung von Rennautos, Fantasyhelden oder Raumschiffen in Handyspielen gefunden. Jetzt wagt Sony-Ericsson einen neuen Versuch: Der kabellose Controller Zeemote soll die Welt der mobilen Spiele-Bits und -Bytes revolutionieren.

    05.08.200818 Kommentare
  3. Multitouch-SDK von N-Trig

    Multitouch-Geräten, die mit Windows arbeiten, fehlt es vor allem an Anwendungen. Ein Entwicklungskit von N-Trig soll helfen, diesen Mangel zumindest bei Geräten zu beheben, die N-Trigs Duo-Sense-Technik einsetzen.

    05.08.20081 Kommentar
  1. Maus mit Auflagefläche für die gesamte Hand

    Maus mit Auflagefläche für die gesamte Hand

    Handschuhe gibt es in verschiedenen Größen - warum sollte dies nicht auch für Computermäuse gelten? Die HandshoeMouse von Hippus wird in den Größen Small, Medium und Large angeboten und bietet als Besonderheit eine Handauflage für die gesamte Hand.

    31.07.200872 Kommentare
  2. Automobilzulieferer ZF kauft Cherry

    Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen übernimmt die Cherry Corporation, die vielen Computernutzern vor allem durch ihre Tastaturen bekannt ist. Daneben entwickelt und produziert Cherry unter anderem Schaltsysteme, Sensorik und Steuerungen für die Automobilindustrie.

    29.07.20082 Kommentare
  3. Schneller Tippen auf dem iPhone

    Schneller Tippen auf dem iPhone

    Das US-Unternehmen Shape Writer hat eine Möglichkeit entwickelt, das Tippen von Texten auf dem iPhone zu beschleunigen und Tippfehler zu minimieren. Die Idee: Es wird nicht mehr jeder Buchstabe einzeln getippt, sondern eine Verbindungslinie von Buchstabe zu Buchstabe gezogen. Am Ende des Liniengewirrs ergibt sich das Wort.

    25.07.200877 Kommentare
  4. Optimus Pultius - Tastenblock mit 15 drückbaren Displays

    Optimus Pultius - Tastenblock mit 15 drückbaren Displays

    Das russische Designstudio Art.Lebedev hat eine weitere, mit Displays bestückte, programmierbare Tastatur angekündigt. Wie die Optimus Mini Three ist die Optimus Pultius als Ergänzung zu bestehenden Tastaturen gedacht und kann beliebige Buchstaben oder Grafiken darstellen.

    22.07.200815 Kommentare
  5. Dell veröffentlicht Multitouchtreiber fürs Latitude XT

    Dell veröffentlicht Multitouchtreiber fürs Latitude XT

    Mit dem Latitude XT stellte Dell Ende des Jahres 2007 das erste eigene Notebook vor, das sich in einen Tablet-PC wandeln lässt. Zudem versprach Dell für das berührungsempfindliche Display des Convertible, dass es sich auch mit mehreren Fingern bedienen lassen soll. Nun stellt der Computerhersteller den notwendigen Multitouchtreiber bereit.

    17.07.200818 Kommentare
  6. Logitech bringt Tastatur für die Wii

    Logitech bringt Tastatur für die Wii

    Logitech hat für Nintendos Spielkonsole Wii eine Tastatur vorgestellt, mit der das Websurfen und Chatten schneller geht als mit der Bildschirmtastatur. Die Tastatur wird per Funk mit der Konsole verbunden.

    16.07.200827 Kommentare
  7. E3: Motion Plus - verbesserte Steuerung für Nintendo Konsole

    E3: Motion Plus - verbesserte Steuerung für Nintendo Konsole

    Nintendo will die Steuerung seiner Konsole Wii deutlich präziser machen und wird dazu am Dienstag auf der E3 "Wii Motion Plus" vorstellen. Das Modul wird an die Wii Remote angesteckt und soll dafür sorgen, dass diese die Bewegungen des Spielers genauer erfasst.

    14.07.200877 Kommentare
  8. Programmierbare Spielertastatur von OCZ

    OCZ erweitert seine Produktpalette um eine Spielertastatur. Die Elixir-Tastatur ist mit programmierbaren und gummierten Tasten sowie mit zahlreichen Sonderfunktionen ausgerüstet.

    14.07.200829 Kommentare
  9. Zunge steuert Rollstuhl

    Wissenschaftler des Georgia Institute of Technology (Georgia Tech) haben ein System entwickelt, mit dem Gelähmte einen Computer oder ihren Rollstuhl bedienen können. Als Eingabegerät dient ein Magnet auf der Zungenspitze. Die Bewegungen werden von Sensoren registriert und in Steuersignale verwandelt.

    30.06.200816 Kommentare
  10. Bürotastaturen zum Vollkleckern

    Bürotastaturen zum Vollkleckern

    In den Träumen der Tastaturhersteller finden täglich Flutkatastrophen in den Büros statt. Eingabegeräte versinken in einer milchig-braunen Brühe aus umgestürzten Kaffeebechern, verkleben durch Colabäche und ertrinken in Seen aus Tee. Genius hat deshalb zwei Tastaturen vorgestellt, die wie gewöhnliche Bürogeräte aussehen, aber wasserfest sind.

    24.06.200851 Kommentare
  11. Mit der Kraft der Gedanken ein Modellauto steuern

    Mit der Kraft der Gedanken ein Modellauto steuern

    Wissenschaftler von der Technischen Universität in Braunschweig haben eine Gehirn-Computer-Schnittstelle entwickelt, mit der sich durch Gehirnströme Fahrzeuge oder Computer steuern lassen. Neu daran ist, dass die Elektroden keinen direkten Kontakt zum Kopf des Nutzers haben. Das vereinfacht die Anwendung.

    20.06.200834 Kommentare
  12. Bewegungscontroller für die Playstation 3?

    Gerüchten zufolge arbeitet Sony Computer Entertainment (SCE) an einem Controller für die Playstation 3, der eine direkte Antwort auf Nintendos Wiimote ist. Ein derartiges Gerät wäre im hart umkämpften Konsolenmarkt sinnvoll, zumal auch Konkurrent Microsoft für die Xbox 360 an einem Bewegungsgamepad basteln soll.

    16.06.200892 Kommentare
  13. Zweigeteilte Tastatur für Mac-Besitzer

    Zweigeteilte Tastatur für Mac-Besitzer

    Mit dem Freestyle stellt das US-Unternehmen Kinesis eine Tastatur vor, deren Eingabefeld zweigeteilt beziehungsweise verschoben werden kann. Die Tastenfläche kann für jede Hand separat ausgerichtet werden. Dadurch soll ein ergonomisches Arbeiten möglich sein.

    05.06.200839 Kommentare
  14. Ozmo Devices will Bluetooth durch WLAN ersetzen

    Ozmo Devices will Peripheriegeräte wie Mäuse und Headsets per WLAN an Notebooks und andere mobile Endgeräte anbinden. Möglich wird dies durch einen besonders stromsparenden WLAN-Chip, gepaart mit spezieller Software. Die Technik könnte Bluetooth ersetzen und ist zu bestehenden WLAN-Geräten kompatibel. Dabei hat Ozmo prominente Unterstützung.

    04.06.20087 Kommentare
  15. OptoWheel: Fester drücken - schneller scrollen

    OptoWheel: Fester drücken - schneller scrollen

    Mäuse ohne Rädchen auf dem Rücken sind fast undenkbar geworden, kaum ein Hersteller bietet Eingabegeräte ohne das obligatorische Mausrad an. Mit dem OptoWheel hat Genius eine Speziallösung vorgestellt, die ohne mechanische Elemente auskommt. Ein optischer Sensor ersetzt das Rädchen.

    26.05.200867 Kommentare
  16. N-trig zeigt Multitouch-Technik für Großdisplays

    N-trig zeigt Multitouch-Technik für Großdisplays

    Mehrere Hersteller arbeiten derzeit an Multitouch, also an der Bedienung einer Anwendung direkt auf einem Display mit mehr als nur einem Finger. N-trig hat seine eigene Multitouch-Technik jetzt auf größere Displays angepasst und mit einem Video die Bedienung vorgestellt.

    21.05.200815 Kommentare
  17. Zboard-Tasten für Age of Conan (Update)

    Zboard-Tasten für Age of Conan (Update)

    Der Hersteller Ideazon bringt für seine Zboard-Tastaturen nun auch einen Aufsatz für das bald startende Onlinerollenspiel "Age of Conan: Hyborian Adventures". Um erwachsene Möchtegern-Barbaren vom Kauf zu überzeugen, liegt dem Zboard-Keyset für Age of Conan ein Code bei, mit dem sich im Spiel ein nützlicher Gegenstand freischalten lässt.

    09.05.200835 Kommentare
  18. Dell-Notebooks mit falsch konfigurierter Tastatur (Update)

    Dell hat Notebooks mit einem fehlerhaften Tastaturlayout ausgeliefert. Wegen einer zu breiten "Shift"-Taste sind die Tasten in der unteren Reihe verschoben, wie ein Käufer auf seiner Flickr-Seite dokumentiert hat. Betroffen sind die Geräte Vostro 1310 und 1510.

    05.05.200841 Kommentare
  19. Deathadder: Spezielle Gaming-Mouse für Macs

    Deathadder: Spezielle Gaming-Mouse für Macs

    Martialisch veranlagte Mac-Enthusiasten genauso wie verspielte Apple-User können sich ab sofort mit der aus der Windows-Welt bereits bekannten Gaming-Mouse "Deathadder" bewaffnen. Der amerikanische Gaming-Mouse-Spezialist Razer bietet sie nun auch in einer speziellen Mac-Version an.

    30.04.200861 Kommentare
  20. Computersteuerung mit Muskelkraft

    Forscher in den USA entwickeln eine neuartige Möglichkeit, den Computer zu steuern. Sie wollen mit Hilfe von Sensoren die elektrischen Signale, die die Unterarmmuskeln erzeugen, abnehmen und sie in Steuersignale für Computer und mobile Geräte wandeln.

    25.04.200812 Kommentare
  21. Papierne Post-Its mit RFID und Schrifterkennung

    Forscher des MIT Media Laboratory wollen das altbekannte Post-It zukunftsfähig machen. Schon viele haben versucht, das Post-It weiterzuentwickeln, scheiterten jedoch meist daran, dass es auch weiterhin zum einen aus Papier und zum anderen klebbar und mit der Hand beschrieben werden sollte. Die MIT-Forscher wollen unter Beibehaltung dieser Kriterien das Post-It mit Elektronik bestücken.

    25.04.200829 Kommentare
  22. Microsoft-Maus zum Anschnallen

    Microsoft-Maus zum Anschnallen

    Computermäuse in allen erdenklichen Formen, wie zum Beispiel Ringen, für die Füße und im Hochkantformat gibt es bereits. Microsoft hat nun in den USA einen Patentantrag eingereicht, der die Reihen exotischer Eingabegeräte um ein weiteres Exemplar erweitern soll: die anschnallbare Maus.

    18.04.200827 Kommentare
  23. Neuer Controller für flüssiges Zeichnen auf E-Paper

    Neuer Controller für flüssiges Zeichnen auf E-Paper

    Im Rahmen der derzeit in San Jose stattfindenden "Embedded Systems Conference" haben E Ink und Epson einen neuen Chip vorgestellt, der E-Books und anderen Geräten neue Funktionen beibringen soll. Ziel ist unter anderem eine leichtere Bedienung und das Zeichnen direkt auf E-Paper.

    17.04.200812 Kommentare
  24. Tastatur mit Mac- und Windows-Tasten

    Kensington bringt mit der Ci70 eine Tastatur auf den Markt, die sich vor allem durch ihre Anschlussvielfalt von der Konkurrenz abzuheben versucht. Zwei eingebaute USB-Anschlüsse bieten zwar auch viele andere Geräte - ein Mini-USB-Anschluss samt Kabel in der Tastatur zum Anschluss einer Digitalkamera sowie eine doppelte Ausstattung mit Tasten für Windows und MacOS jedoch sind neu.

    10.04.200842 Kommentare
  25. BenQ-Maus leuchtet, tönt, vibriert und "tanzt"

    BenQ-Maus leuchtet, tönt, vibriert und "tanzt"

    Eine neue optische USB-Maus von BenQ soll nicht nur mitbekommen, wenn sie vom Nutzer angefasst wird, sondern diesen auch über rote leuchtende LEDs mit Geräuschen und Vibrationen informieren können. Mit der beigelegten Windows-Software lässt sich laut Hersteller so festlegen, dass es bei eingehenden E-Mails oder Skype-Nachrichten von ausgewählten Kontakten entsprechende Signale von der Maus gibt.

    09.04.200847 Kommentare
  26. 3D-Maus für Notebooks

    3D-Maus für Notebooks

    Das Logitech-Tochterunternehmen 3Dconnexion hat ein 3D-Eingabegerät für Notebooks vorgestellt. Der Eingabeknopf Space Navigator ist kleiner als sein Desktop-Pendant aus gleichem Hause. Das Gerät mit sechs Freiheitsgraden sieht aus wie ein kleiner Puck und wird an den Rechner per USB angeschlossen.

    09.04.200822 Kommentare
  27. Goodbye Stand-by: TV-Fernbedienung schaltet Strom ab

    Goodbye Stand-by: TV-Fernbedienung schaltet Strom ab

    Der niederländische Hersteller One For All hat eine Universalfernbedienung namens Energy Saver vorgestellt. Sie soll dem Fernseher, DVD-Player oder der Spielkonsole mit einem Knopfdruck den Strom abstellen und damit pro Jahr etwa 100,- Euro an Energiekosten sparen.

    27.03.200882 Kommentare
  28. Zukünftige Optimus-Eingabegeräte setzen auf große Displays

    Kaum wird die OLED-Tastatur Optimus Maximus ausgeliefert, denkt das russische Designstudio Art.Lebedev schon über einen Nachfolger nach. Ähnlich der Optimus Tactus, die sich ebenfalls in Entwicklung befindet, soll auch die neue Tastatur aus einem einzigen LC-Display bestehen, statt in jede Taste ein einzelnes und vor allem teures OLED-Display einzusetzen.

    18.03.20087 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 12
  4. 13
  5. 14
  6. 15
  7. 16
  8. 17
  9. 18
  10. 19
  11. 20
  12. 21
  13. 22
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #