2.014 AMD Artikel
  1. AMD liefert 1,4-GHz-Athlon und 950-MHz-Duron aus

    AMD hat die Geschwindigkeit seiner Prozessoren wieder ein bisschen höher geschraubt: Den Athlon-Prozessor gibt es nun auch mit 1,4 GHz und den Duron auch mit 950 MHz. Außerdem senkte AMD die Preise seiner Prozessoren.

    06.06.20010 Kommentare
  2. Rauch Medien führt Dual AMD Athlon 1U Server ein

    Rauch Medien hat die Einführung des Prolinium 1850 Server Systems angekündigt, das auf dem AMD-760MP-Chipsatz für AMD-Dual-Athlons basiert. Der Server bietet in der maximalen Ausbaustufe 225 GB RAID Speicherplatz, zwei 1,33-GHz-AMD-Athlon-Prozessoren und 3 GB DDR ECC RAM innerhalb eines 19-Zoll-1U-Racks.

    06.06.20010 Kommentare
  3. Athlon MP - Server-Version des Athlon 4

    Athlon MP - Server-Version des Athlon 4

    Wie erwartet, hat AMD auf der Computex in Taipeh den Athlon-MP-Prozessor und den AMD-760-Chipsatz vorgestellt. Mit beiden zusammen wird es so möglich, Dual-Prozessor-Systeme auf Athlon-Basis zu entwickeln. AMD will so zunehmend in den Server-Bereich vordringen, der in dieser Leistungsklasse von Intel dominiert wird.

    05.06.20010 Kommentare
  4. AMDs Profi-Athlon-4 und Dual-Prozessor-Chipsatz nahen

    Anfang Juni ist es soweit: Vermutlich bereits am Pfingstmontag wird AMD die Workstation- bzw. Server-Variante des Athlon-4-Prozessors sowie den entsprechenden Chipsatz für Multiprozessor-Systeme vorstellen, den AMD760MP. Einige Händler haben bereits entsprechende Mainboards in ihren Listen stehen.

    30.05.20010 Kommentare
  5. VIAs KT133A-Northbridge - Probleme mit Athlon C?

    Nachdem VIA Technologies in diesem Jahr bereits beim Athlon-Chipsatz KT133A mit der Southbridge 686B ein begrenztes und mittlerweile gelöstes Problem hatte, scheint ein neues Problem entdeckt worden zu sein. Diesmal betrifft es die Northbridge VT8363A des KT133A - laut dem Mainboard-Hersteller MSI Computer soll sie in einigen Fällen ausgerechnet mit dem neuen Athlon C (133/266 MHz Systembus) beim Neustart Probleme machen.

    28.05.20010 Kommentare
Stellenmarkt
  1. BREMER AG, Stuttgart
  2. Omikron Data Quality GmbH, Berlin, Pforzheim
  3. CITTI Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Kiel
  4. Obermeyer Planen + Beraten GmbH, München


  1. AMD und Transmeta - Gemeinsam gegen Intel

    Transmeta will in zukünftigen Prozessoren AMDs x86-64-Technologie sowie HyperTransport einsetzen - ein entsprechendes Lizenzabkommen gaben die Unternehmen heute bekannt. Während HyperTransport den Datentransfer zwischen CPU und anderen Komponenten innerhalb des PCs beschleunigt, erschließt sich Transmeta durch die Lizenzierung von AMDs x86-64-Bit-Technologie die Kompatibilität zu AMDs Prozessoren der nächsten Generation, die unter dem Codenamen "Hammer" entwickelt werden.

    25.05.20010 Kommentare
  2. AMD auf dem Weg zum 1-Gigabit-Flash-Speicher

    Einen Durchbruch bei der Speicherzellenarchitekur für Flash-Memory-Produkte meldet AMD. Ohne die grundsätzlichen Eigenschaften wie Ausdauer, Performance oder Zuverlässigkeit negativ zu beeinflussen, sei man in der Lage, die Speicherkapazität zu verdoppeln.

    17.05.20010 Kommentare
  3. Athlon 4 - AMD stellt vierte Generation vor (Update)

    Athlon 4 - AMD stellt vierte Generation vor (Update)

    AMD hat heute offiziell bestätigt, was bereits vereinzelt gerüchteweise zu vernehmen war: Der Athlon mit Palomino-Kern wird - als nunmehr vierte Athlon-Generation - ab sofort unter dem Namen Athlon 4 vermarktet. Die mobile Variante wird ab heute an OEMs ausgeliefert, gleichzeitig mit einem überarbeiteten mobilen Duron-Prozessor, in dem auch ein Palomino-Kern steckt.

    14.05.20010 Kommentare
  4. AMD stellt neuen Flash-Speicher vor

    AMD hat mit dem Am29PL320 einen Flash-Speicher mit dem breitesten Datenbus der Branche und Page-Zugriffszeiten ab 20 Nanosekunden vorgestellt. Durch die Kombination aus AMDs Flash-Technologie und 32-Bit-Page-Modus-Architektur ist er nach Unternehmensangaben die schnellste derzeit verfügbare asynchrone Lösung bei Flash-Speichern.

    09.05.20010 Kommentare
  5. AMD-Prozessoren sinken weiter im Preis

    Nachdem AMD bereits zum 30. April die Prozessor-Preise gesenkt hat, wurden diese nun - etwas verspätet - auch öffentlich bekannt gegeben. Die Preissenkungen machen sowohl Athlon- als auch Duron-Prozessoren noch interessanter für diejenigen, die ihr altes System preiswert aufrüsten oder ein leistungsfähiges neues erstehen wollen.

    03.05.20010 Kommentare
  1. AMD senkt nur einen Desktop-Prozessor im Preis

    Als Antwort auf Intels Preissenkung zum vergangenen Ostersonntag hat AMD nur beim 850-MHz-Duron-Prozessor den Preis gesenkt. Damit liegt AMD mit seinen Prozessor-Preisen nicht mehr ganz so deutlich unter denen von Intel.

    19.04.20010 Kommentare
  2. AMD legt Rekordergebnis vor

    AMD hat im ersten Quartal 2001 knapp 1,2 Milliarden US-Dollar umgesetzt und dabei einen Gewinn von 124 Millionen US-Dollar erzielt. Verantwortlich für das Rekordergebnis seien vor allem AMDs Athlon- und Duron-Prozessoren.

    19.04.20010 Kommentare
  3. Vobis bringt 1,33-GHz-Athlon-PC für knapp 2.000 DM

    Bei Vobis gibt es ab sofort einen 1,33-GHz-Athlon-PC für knapp 2.000,- DM. Das Gerät ist mit einer 32-MB-GeForce-2-MX-Grafikkarte mit TV-Anschluss ausgestattet und bietet neben 128 MB DDR RAM ein 48x-CD-ROM-Laufwerk.

    11.04.20010 Kommentare
  1. AMD-Duron-Prozessor jetzt auch mit 900 MHz

    AMD hat heute die weltweite Verfügbarkeit des 900-MHz-Duron-Prozessors angekündigt. Gleichzeitig hat AMD den Preis des 850-MHz-Duron um ein paar Dollar gesenkt.

    02.04.20010 Kommentare
  2. AMD Prozessor Roadmap Update

    In der aktuellen Roadmap von AMD gibt es einige Änderungen. So soll der für das zweite Quartal dieses Jahres angekündigte Athlon-Nachfolger Palomino nun erst in der zweiten Jahreshälfte 2001 auf den Markt kommen. Vorher sollen jedoch noch schnellere Athlon-Modelle erscheinen.

    24.03.20010 Kommentare
  3. AMD und Microsoft spielen Unreal Tournament

    Am Samstag, den 24.3.2001, findet auf dem CeBIT-Stand von Advanced Micro Devices (AMD) ein für die CeBIT eher untypischer Event statt: Vier Mitglieder des weltweit erfolgreichsten Pro Gaming Clans "Mortal Teamwork" (mTw-PC-Action) treten im Namen ihrer Sponsoren AMD und Microsoft SideWinder Hardware live gegen eine Auswahl von US-Spielern an.

    22.03.20010 Kommentare
  1. AMD bringt Athlon mit 1,3 und 1,33 GHz

    Wie bereits seit längerem erwartet, präsentierte AMD auf der CeBIT nun neue Athlon-Prozessoren mit 1,3 GHz und 1,33 GHz Taktfrequenz. Der 1,33-GHz-Chip soll dabei laut AMD in Verbindung mit dem schnellen DDR-(Double-Data-Rate-)RAM aktuelle Pentium-4-Systeme um bis zu 40 Prozent in der Leistung übertreffen.

    22.03.20010 Kommentare
  2. AMD und Linux NetworX liefern Linux-Supercluster an Boeing

    AMD hat angekündigt, dass der US-Flug- und Raumfahrkonzern Boeing einen AMD-Athlon-basierenden Supercluster in Betrieb genommen hat, der von Linux NetworX entwickelt wurde.

    15.03.20010 Kommentare
  3. AMDs Athlon-Prozessor mit Palomino-Kern verspätet sich

    Laut einer inoffiziellen AMD-Roadmap wird der Athlon-Prozessor mit dem neuen Palomino-getauften Kern nicht wie letztes Jahr angenommen im ersten, sondern erst im zweiten Quartal 2001 erhältlich sein. Ab 1. Juli wird er laut entwischter Roadmap in Taktraten ab 1,4 GHz in Produktion gehen.

    09.03.20010 Kommentare
  1. AMD übertrifft Intel bei Prozessor-Preissenkung

    Auch AMD hat nun die Preise für seine Athlon- und Duron-Prozessoren deutlich gesenkt und bietet damit erneut ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis als der Konkurrent Intel. Dabei liegen die Preissenkungen zum Teil bei bis zu 20 Prozent, was insbesondere bei den leistungsfähigen AMD-Athlon-Prozessoren über 1 GHz Taktfrequenz ins Auge fällt.

    06.03.20010 Kommentare
  2. AMD baut neue Halbleiter-Testanlage in Singapur

    Der US-Halbleiterhersteller AMD hat in Singapur mit dem Bau eines neuen 45 Millionen US-Dollar teuren Halbleiter-Werks begonnen, das als Design-Zentrale und Testanlage dienen soll. Ab der zweiten Jahreshälfte 2002 soll es die anderen Werke in Singapur unterstützen, die bereits die in Asien gefertigten Athlon- und Duron-Prozessoren mit Gehäusen versehen und auf Funktionalität testen.

    27.02.20010 Kommentare
  3. Plus bringt 1,2-GHz-Athlon mit DVD, CD/RW und GeForce2 MX

    Plus bringt 1,2-GHz-Athlon mit DVD, CD/RW und GeForce2 MX

    Unter der Bezeichnung "Multimedia-PC mit 1,2 GIGAHz" wird der Lebensmitteldiscounter Plus ab Montag, dem 5. März 2001, einen recht umfassend ausgestatteten Athlon-PC anbieten. In dem Mini-Tower befinden sich unter anderem ein 8 x 4 x 32-Marken-CD/RW-Laufwerk, ein LiteOn-12x-DVD-ROM-Laufwerk und eine GeForce2-MX-Grafikkarte mit 32 MB SDRAM und TV-Ausgang.

    23.02.20010 Kommentare
  1. Wechsel in der Führungsspitze von AMD angekündigt

    AMDs Chairman und Chief Executive Officer (CEO) W.J. Sanders III soll als AMD-Chef abgelöst werden. Man habe sich darauf verständigt, dass Sanders im April 2002 als CEO abtreten wird, so AMD.

    15.02.20010 Kommentare
  2. Broadcom, Cisco und NVidia unterstützen AMDs HyperTransport

    AMD will zusammen mit einer Reihe von Geschäftspartnern mit einer neuen auf den Namen HyperTransport getauften Technologie die Datendurchsatzraten in PCs drastisch steigern. Mit von der Partie sind unter anderem Broadcom, Cisco, NVidia und Sun Microsystems. Gemeinsam will man auch ein HyperTransport-Konsortium ins Leben rufen.

    14.02.20010 Kommentare
  3. C't informiert über Athlon und Duron-PC-Systeme

    Chiphersteller AMD macht dem Giganten Intel mächtig Konkurrenz: Wer sich beim PC-Kauf gegen Intels Pentium oder Celeron entscheidet und stattdessen zu AMDs Athlon oder Duron greift, bezahlt für die gleiche Leistung deutlich weniger Geld. Doch damit man einen rundum stimmigen AMD-PC bekommt, muss man beim Kauf sehr genau hinschauen, rät das Computermagazin c't in seiner aktuellen Ausgabe.

    12.02.20010 Kommentare
  4. Erster großer Beowulf Cluster mit Athlon-Prozessoren

    Das Bartol Research Institute (BRI) der Universität von Delaware's hat jetzt den ersten Supercomputer mit AMD-Athlon-Prozessoren installiert. Der "Samson" getaufte Beowulf Cluster verfügt insgesamt über 128 AMD-Athlon-Prozessoren.

    23.01.20010 Kommentare
  5. Palm verwendet AMD-Flash-Speicher

    Palm gab gestern bekannt, dass man bis 2003 hauptsächlich Flash-Speicher von AMD in aktuellen und zukünftigen Geräten einsetzen werde.

    18.01.20010 Kommentare
  6. AMD gewinnt Marktanteile bei PC-Prozessoren

    AMD konnte im vierten Quartal 2000 einen Umsatz von knapp 1,2 Milliarden US-Dollar bei einem Gewinn von knapp 178 Millionen US-Dollar bzw. 0,53 US-Dollar pro Aktie erreichen und meldete damit Zahlen im Rahmen der im Dezember gesenkten Erwartungen.

    18.01.20010 Kommentare
  7. VirtuHammer - Software-Entwicklung für AMDs 64-Bit-Prozessor

    AMD und Virtutech haben heute die gemeinsame Entwicklung eines Entwicklerpakets mit Codenamen "VirtuHammer" bekannt gegeben. Dieses soll es Entwicklern ermöglichen, 64-Bit-Software für AMDs in der ersten Jahreshälfte 2002 erscheinende 64-Bit-Prozessoren (Codename: Hammer) zu schreiben.

    16.01.20010 Kommentare
  8. AMD kündigt ersten Duron-Prozessor für Notebooks an

    AMD kündigt ersten Duron-Prozessor für Notebooks an

    Mit dem Mobile Duron hat AMD nun auch einen starken Prozessor mit 600 und 700 MHz Taktfrequenz für den Notebook-Markt im Programm. Bisher bot der Prozessorhersteller hier nur seine K6-Prozessoren, die in der Leistung nicht mit Intels Mobile Celeron mithalten konnten.

    15.01.20010 Kommentare
  9. CES: AMDs Duron-Prozessor nun auch mit 850 MHz

    AMDs Duron-Prozessor ist nun auch mit einer höheren Taktfrequenz von 850 MHz zu haben, wie das Unternehmen auf der CES in Las Vegas ankündigte. In Verbindung mit den neuen Chipsätzen mit integrierter Grafikhardware soll der Duron sehr preiswerte und dennoch rechenstarke Systeme möglich machen.

    08.01.20010 Kommentare
  10. SiS stellt DDR-RAM-Chipsätze und T&L-Grafikchip vor

    SiS stellt DDR-RAM-Chipsätze und T&L-Grafikchip vor

    Auch der Chipsatzhersteller SiS springt nun auf die DDR-SDRAM-Schiene auf und stellt je einen Single-Chip-Chipsatz für AMD-Athlon- und Intel-Pentium-III-Prozessoren vor, die den schnellen Speichertyp unterstützen. Außerdem kündigte der Hersteller seinen ersten Grafikchip mit Transform & Lighting (T&L) an, der für den Einsatz in preiswerten Desktop-PCs gedacht ist.

    12.12.20000 Kommentare
  11. AMD verkauft deutlich weniger Chips als erwartet

    Auch AMD erwartet für das vierte Quartal schwächere Umsätze. In einer Gewinnwarnung erklärte der Chiphersteller gestern, die Verkäufe im vierten Quartal würden nur minimal besser ausfallen als im Vorquartal.

    12.12.20000 Kommentare
  12. AMD: 1,5 GHz Athlons ab Q2 2001 aus Dresden

    Dr. Hans Deppe, AMD-Saxony-Geschäftsführer, zieht für das Dresdner Werk des Chipherstellers eine positive Bilanz 2000 und zeigt zudem die Marschrichtung für die Dresdner im nächsten Jahr auf. "2001 soll für uns das Jahr der Volumenproduktion, der Geschwindigkeit und der Innovation werden", so Deppe.

    04.12.20000 Kommentare
  13. AMD stellt neue Roadmap für das kommende Jahr vor

    Der Prozessorhersteller AMD hat sein Prozessor-Menü für 2001 vorgestellt. Auf der Karte finden sich auch der Palomino getaufte Athlon-Nachfolger, den es sowohl in einer Desktop- als auch einer Notebook-Ausführung geben wird. Auch sonst setzt man bei den Codenamen auf Pferderassen: Morgan, Appaloosa und Thoroughbred galoppieren ebenfalls im kommenden Jahr auf uns zu.

    13.11.20000 Kommentare
  14. AMD: Bereits eine Million Athlon-Prozessoren aus Dresden

    Die meisten von AMDs Gigahertz-Prozessoren werden mittlerweile im deutschem Werk, der Fab 30 in Dresden, hergestellt. Seit dem Produktionsstart im Juni 2000 hat die Fab 30 bereits rund eine Million Athlon-Prozessoren ausgeliefert.

    02.11.20000 Kommentare
  15. AMD stellt DDR-Chipsatz und neue Athlons vor

    Auf Pressekonferenzen in Tokio, Taipeh und Paris stellt AMD heute den neuen AMD-760-Chipsatz und damit die erste kommerzielle Computerplattform auf Basis der Double-Data-Rate-(DDR-)Speichertechnologie. Zudem führt AMD neue Athlon-Prozessoren ein, die mit einem 266-MHz-Front-Side-Bus arbeiten und so die Möglichkeiten der DDR-Speichertechnologien besser ausnutzen können.

    30.10.20000 Kommentare
  16. AMD - Athlon mit 1,2 GHz

    AMD hat gestern offiziell einen Athlon-Prozessor mit 1,2 GHz sowie einen 800 MHz Duron angekündigt. Zumindest letzterer war allerdings bereits seit einigen Tagen auch in Deutschland bei vielen Händlern schon zu haben.

    17.10.20000 Kommentare
  17. QNX unterstützt auch AMDs neue Mobil-Chips

    Ab sofort unterstützt die QNX Echtzeitplattform auch die neuen AMD-Prozessoren AMD-K6-IIIE+ und AMD-K6-2E+. Beide Prozessoren sollen sich vor allem für Geräte mit hoher Performance und geringem Stromverbrauch eignen, benötigen sie doch nur 1,4 Volt und erreichen bis zu 550 Megahertz.

    16.10.20000 Kommentare
  18. Athlon-Gigahertz-PC von PC-Spezialist für 2.000 DM

    Nach Vobis, die seit Ende September einen PC mit Gigahertz-AMD-Prozessor anbieten, will nun auch PC-Spezialist ein mit einem Prozessor ausgestattetes Komplettsystem für weniger als 2.000 DM anbieten.

    16.10.20000 Kommentare
  19. AMD leicht über den Planzahlen

    AMD hat im jetzt abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar und einen einmaligen Gewinn von 219,3 Millionen US-Dollar bzw. 0,64 US-Dollar pro Aktie erzielt.

    12.10.20000 Kommentare
  20. AMD zeigt Dual-Athlon-System

    Lange hat es gedauert, aber nun scheinen Systeme mit mehreren AMD-Athlon-Chips näher zu rücken. Auf dem Microprocessor Forum zeigt AMD erstmals ein System mit zwei Athlon-Chips.

    11.10.20000 Kommentare
  21. Neue AMD-Prozessoren am Horizont

    In seiner FAQ (Frequently Asked Questions) zum Athlon verrät AMD ein paar wenige Details zu neuen Prozessoren, die für die unterschiedlichen Marktsegmente offenbar in Vorbereitung sind. Hinter der Frage: "What do the AMD codenames mean?" verrät AMD etwas über zukünftige Chips mit den Codenamen Mustang, Palomino und Morgan.

    09.10.20000 Kommentare
  22. AMD stellt x86-64 Simulator für Entwickler vor

    AMD stellte in der letzten Woche den x86-64 Simulator unter dem Namen AMD SimNow! Simulator vor. Es handelt sich dabei um eine Anwendung, die es BIOS-Programmierern, Entwicklern von Programmiertools, Herstellern von Betriebssystemen und Anwendungen ermöglicht, ihre auf der x86-64-Technologie basierende Software zu testen, noch bevor AMD seine zukünftigen 64-Bit-Prozessoren mit dem Codenamen "Hammer" vorstellt.

    09.10.20000 Kommentare
  23. AMD und TI kooperieren bei UMTS-Hardware

    AMD und Texas Instruments (TI) wollen gemeinsame Hardwarelösungen für die dritte Mobilfunkgeneration anbieten. Dabei setzen die Unternehmen auf AMDs Flash-Speicher und TIs Digital Signal Processor (DSP) basierte "Open Multimedia Application Platform" (OMAP).

    04.10.20000 Kommentare
  24. Macht AMD Intel zu schaffen?

    Die PC-Spezialist Franchise AG sieht AMD-Prozessoren deutlich im Aufwind. Der Nachfragerückgang bei Intel-CPUs resultiere aus einer massiven Verschiebung der Käuferpräferenzen zu Gunsten von AMD-Chips.

    02.10.20000 Kommentare
  25. Vobis bietet Rechner mit AMD-Prozessor an

    Ab Ende September bietet Vobis einen PC mit AMD-Prozessor an. Damit ist jetzt neben Intel, der bisher das Programm des PC-Discounters beherrschte, auch der zweite wichtige PC-Prozessorhersteller im Programm vertreten.

    28.09.20000 Kommentare
  26. AMD startet "AMD Assured"-Motherboard-Programm

    AMD startet jetzt ein weltweites Programm, das Entwicklern und Herstellern von Motherboards für AMD-Athlon- und AMD-Duron-Chips helfen soll. Dabei müssen die Boards standardisierte Testkriterien von AMD erfüllen.

    26.09.20000 Kommentare
  27. Auch AMD mit neuen Mobilprozessoren

    AMD stellt wie auch Intel neue Mobilprozessoren vor. Während Intel-Chips auf der aktuellen Pentium III basieren, schöpft AMD noch immer aus den K6-Modellen. Die beiden neuen Embedded-Prozessoren sollen dabei ein hohes Maß an Performance bei verhältnismäßig geringem Stromverbrauch durch AMD-PowerNow-Technologie liefern.

    26.09.20000 Kommentare
  28. VIA liefert DDR-RAM-Chipsätze aus

    VIA bringt jetzt die Chipsätze VIA Apollo Pro266 und den VIA Apollo KT266 auf den Markt, die es erlauben, Intel-Pentium- (Sockel 370) bzw. AMD-Athlon-Systeme (Sockel A) mit schnellem DDR266-DRAM (Double Data Rate) zu betreiben. Damit will man dem von Intel und Rambus präferierten teureren RD-RAM entgegentreten.

    19.09.20000 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #