Politik/Recht

Artikel
  1. Bundestagswahl: Bär plädiert für Zukunfts- statt Digitalministerium

    Bundestagswahl: Bär plädiert für Zukunfts- statt Digitalministerium

    Nach der Bundestagswahl könnte ein neues Digitalministerium geschaffen werden. Doch das greift nach Ansicht von Netzpolitikern der Union zu kurz.

    12.04.20219 Kommentare
  2. Apple: Darum gibt es keine Android-Version von iMessage

    Apple: Darum gibt es keine Android-Version von iMessage

    Apple weigert sich seit Jahren, eine Android-Version von iMessage zu veröffentlichen. Der Hersteller hat wohl Angst vor Konkurrenz.

    12.04.202149 Kommentare
  3. Datenschutzbeauftragte: Missbrauch von Polizeidatenbank in Berlin

    Datenschutzbeauftragte: Missbrauch von Polizeidatenbank in Berlin

    In einem Fall nutzte eine Polizistin die Datenbank Poliks, um Ex-Freundinnen ihres neuen Partners aufzusuchen.

    12.04.202111 Kommentare
  4. Einlasssysteme: Gesichtserkennung im Berliner Zoo wird geprüft

    Einlasssysteme: Gesichtserkennung im Berliner Zoo wird geprüft

    Der Berliner Zoo will Besitzern von Jahreskarten mit Hilfe von Gesichtserkennung einen schnellen Zugang ermöglichen. Doch ist das zulässig?

    12.04.202111 Kommentare
  5. Google vs. Oracle: Die IT-Industrie im letzten Moment gerettet

    Google vs. Oracle: Die IT-Industrie im letzten Moment gerettet

    Eine API bleibt wie ein Aktenschrank, und Code ist eben doch anders als Kunst. Das Urteil im Java-Streit Google gegen Oracle ist wegweisend, aber nicht bahnbrechend.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

    12.04.20215 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Paul W. Beyvers GmbH, Berlin-Tempelhof
  2. Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart
  3. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  4. Dürr AG, Bietigheim-Bissingen


  1. China: Riesige Wettbewerbsstrafe gegen Alibaba

    China: Riesige Wettbewerbsstrafe gegen Alibaba

    Nach dem geplatzten Börsengang von Alibaba geht der chinesische Staat nun mit einer Milliardenstrafe gegen den Online-Händler vor.

    12.04.20210 Kommentare
  2. Bundestag: Hack führt zu Rückzug des CDU-Abgeordneten Pfeiffer

    Bundestag: Hack führt zu Rückzug des CDU-Abgeordneten Pfeiffer

    Mutmaßlich Hacker hatten Steuerdaten des CDU-Abgeordneten Joachim Pfeiffer veröffentlicht. Der zieht nun Konsequenzen.

    12.04.202171 Kommentare
  3. Ohne LTE: Warum 5G Stand Alone langsamer ist

    Ohne LTE: Warum 5G Stand Alone langsamer ist

    5G Stand Alone bei Vodafone bedeutet für den Nutzer statt über 1 GBit/s nur noch 600 bis 700 MBit/s.
    Ein Bericht von Achim Sawall

    12.04.20218 Kommentare
  4. 5G Stand Alone: Vodafone startet bundesweit echtes 5G-Netz

    5G Stand Alone: Vodafone startet bundesweit echtes 5G-Netz

    Vodafone stellt seine aktiven 5G-Antennen im C-Band auf 5G Stand-alone-Betrieb um. Doch das sind noch nicht sehr viele.

    12.04.20211 Kommentar
  5. Solares Geoengineering: Sonnenverdunkelungsexperiment in Schweden abgesagt

    Solares Geoengineering: Sonnenverdunkelungsexperiment in Schweden abgesagt

    Partikel in der Atmosphäre könnten die Erhitzung des Klimas abschwächen, doch die Risiken sind enorm. Ein Experiment in Schweden wurde jetzt abgesagt.
    Von Hanno Böck

    09.04.202193 Kommentare
  1. Windows und Office: Gebrauchtlizenzhändler verklagt Microsoft

    Windows und Office: Gebrauchtlizenzhändler verklagt Microsoft

    312 Millionen Euro will ein britischer Händler haben. Microsoft störe den Handel mit Gebrauchtsoftware und nutze seine Machtposition aus.

    08.04.202138 Kommentare
  2. Gigafactory Berlin: Tesla kritisiert langsame deutsche Bürokratie

    Gigafactory Berlin: Tesla kritisiert langsame deutsche Bürokratie

    Tesla findet deutliche Worte für die Arbeitsweise der Verwaltung. Das Unternehmen hat aber einige Ideen, wie sich Verfahren beschleunigen lassen.

    08.04.2021132 KommentareVideo
  3. Digitale Transformation: Online-Magazin geht rechtlich gegen Presseförderung vor

    Digitale Transformation: Online-Magazin geht rechtlich gegen Presseförderung vor

    220 Millionen Euro sollen Zeitungen für die Digitalisierung bekommen. Das Online-Magazin Krautreporter hält das für wettbewerbsverzerrend.

    08.04.202114 Kommentare
  1. Datenschutz: Max Schrems geht gegen Werbe-ID auf Android-Handys vor

    Datenschutz: Max Schrems geht gegen Werbe-ID auf Android-Handys vor

    Google trackt laut Schrems Nutzer von Android-Handys ohne deren Zustimmung, also illegal. Das wird nun geprüft.

    07.04.202111 Kommentare
  2. Digitalisierte Verwaltung: Gesetz für Bürgeridentifikationsnummer verkündet

    Digitalisierte Verwaltung: Gesetz für Bürgeridentifikationsnummer verkündet

    Die Bundesregierung hat das umstrittene Registermodernisierungsgesetz verkündet. Künftig erhält jeder Bürger eine digitale Identifikationsnummer.

    07.04.202117 Kommentare
  3. Amazon: Jeff Bezos unterstützt höhere Unternehmenssteuer

    Amazon: Jeff Bezos unterstützt höhere Unternehmenssteuer

    Ein höherer Steuersatz soll ein Infrastrukturprogramm in den USA finanzieren. Bislang hat sich Amazons Ex-CEO eher nicht zu politischen Themen geäußert.

    07.04.202113 Kommentare
  1. Datenleck: Abgeordnete im Facebook-Leak

    Datenleck: Abgeordnete im Facebook-Leak

    Zwei Sicherheitsforscher suchten im Facebook-Leak nach Bundestagsabgeordneten - und fanden ihre Telefonnummern.

    06.04.202113 Kommentare
  2. Java: Danke für nichts, Oracle!

    Java: Danke für nichts, Oracle!

    Den Streit um Java-APIs hat Oracle nun endlich verloren. Von dem einstmals glorreichen Sun bleibt damit ein Open-Source-Trümmerhaufen.
    Ein IMHO von Sebastian Grüner

    06.04.202162 Kommentare
  3. IG Metall: Tesla droht Ärger mit den Gewerkschaften

    IG Metall: Tesla droht Ärger mit den Gewerkschaften

    Teslas Bau der Gigafactory Berlin könnte nicht nur von Schlingnattern und Wasserwerken, sondern auch von Gewerkschaften verzögert werden.

    06.04.202135 Kommentare
  1. Kritische Infrastruktur: BVG will IT-Sicherheitsstandards nun doch einhalten

    Kritische Infrastruktur: BVG will IT-Sicherheitsstandards nun doch einhalten

    Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben ihre IT-Systeme auf Sicherheitsmängel überprüfen lassen. 23 Probleme wurden entdeckt.

    04.04.20212 Kommentare
  2. Zensur: Fast 100.000 Euro Strafe für Twitter in Russland

    Zensur: Fast 100.000 Euro Strafe für Twitter in Russland

    Weil Twitter einen Protestaufruf in Russland nicht gelöscht hat, muss der US-Konzern eine empfindliche Strafe bezahlen. Es droht eine Blockade.

    03.04.202124 Kommentare
  3. Gesetzesentwurf: Betriebsräte sollen über Homeoffice mitbestimmen

    Gesetzesentwurf: Betriebsräte sollen über Homeoffice mitbestimmen

    Das Betriebsrätegesetz soll an die Digitalisierung angepasst werden und Mitspracherechte beim Einsatz künstlicher Intelligenz und beim Homeoffice enthalten.

    02.04.202157 Kommentare
  1. WDR-Frequenz: Bundesnetzagentur sucht Piratensender von Querdenkern

    WDR-Frequenz: Bundesnetzagentur sucht Piratensender von Querdenkern

    Krude Mythen im Internet verbreiten reicht offenbar nicht mehr. Nun muss die Bundesnetzagentur einschreiten.

    02.04.2021133 Kommentare
  2. Elektroauto: E-Auto-Prämie übersteigt 2021 schon Vorjahressumme

    Elektroauto: E-Auto-Prämie übersteigt 2021 schon Vorjahressumme

    Allein im ersten Quartal 2021 ist mehr für Elektroautos ausgeschüttet worden als im gesamten Vorjahr. Die Summe könnte 1 Milliarde Euro übersteigen.

    02.04.202159 Kommentare
  3. Verwaltung: Dortmund beschließt Open Source für die Stadtverwaltung

    Verwaltung: Dortmund beschließt Open Source für die Stadtverwaltung

    Der Rat der Stadt Dortmund hat sich für den priorisierten Einsatz von Open Source Software in der Stadtverwaltung entschieden.

    01.04.202114 KommentareVideo
  4. Telekom: Glasfaserausbau "wird eine Rieseninvestition"

    Telekom: Glasfaserausbau "wird eine Rieseninvestition"

    Der lange herausgeschobene FTTH-Ausbau der Deutschen Telekom wird viel kosten. Gegenwärtig reichen aber noch 50 MBit/s, sagte Konzernchef Tim Höttges.

    01.04.202164 Kommentare
  5. Ken Hu: Huawei wird Fokus nicht auf Schweinezucht verlegen

    Ken Hu: Huawei wird Fokus nicht auf Schweinezucht verlegen

    Huawei sei von den US-Sanktionen sehr stark betroffen, besonders bei Smartphones, sagte der Vorstandsvorsitzende. Aber andere Bereiche wachsen.

    31.03.20215 Kommentare
  6. Modems: US-Wettbewerbshüter geben Klage gegen Qualcomm auf

    Modems: US-Wettbewerbshüter geben Klage gegen Qualcomm auf

    Mobilfunk-Spezialist Qualcomm soll Kunden zum Kauf von Lizenzen gedrängt haben. Beweisen konnte das die FTC aber nicht und gibt nun auf.

    30.03.20210 Kommentare
  7. Cisco im Kern: BSI weiter im Unklaren bei 5G-Sicherheit

    Cisco im Kern: BSI weiter im Unklaren bei 5G-Sicherheit

    Welche Komponenten in 5G-Netzen eigentlich sicherheitsrelevant sind, ist nicht festgelegt. Doch das Gesetz soll in rund zwei Wochen verabschiedet werden.

    29.03.20212 Kommentare
  8. ITDZ: Glasfaser für Schulen noch nicht einmal ausgeschrieben

    ITDZ: Glasfaser für Schulen noch nicht einmal ausgeschrieben

    In fünf Jahren gelang noch keine Ausschreibung für die allgemeinbildenden Schulen in Berlin.

    28.03.202123 Kommentare
  9. Uploadfilter: Opposition kritisiert Bruch von Koalitionsvertrag

    Uploadfilter: Opposition kritisiert Bruch von Koalitionsvertrag

    Trotz gegenteiligen Beteuerungen müssen Union und SPD demnächst Uploadfilter umsetzen. Nun soll nur noch deren Wirkung reduziert werden.

    26.03.20215 Kommentare
  10. Gesetz: Bestandsdatenauskunft mit Passwortherausgabe verabschiedet

    Gesetz: Bestandsdatenauskunft mit Passwortherausgabe verabschiedet

    Bundesrat und Bundestag haben eine neue Bestandsdatenauskunft beschlossen. Damit kann auch das Gesetz gegen Hass in Kraft treten.

    26.03.202126 Kommentare
  11. DSGVO: EU-Parlament kritisiert Umsetzung der EU-Datenschutzregeln

    DSGVO: EU-Parlament kritisiert Umsetzung der EU-Datenschutzregeln

    Die DSGVO sei gut, aber die Umsetzung lasse in vielen Ländern zu wünschen übrig, erklären die Abgeordneten und nennen konkrete Kritikpunkte.

    26.03.20210 Kommentare
  12. Hasskriminalität: Was bringt das NetzDG wirklich?

    Hasskriminalität: Was bringt das NetzDG wirklich?

    Wie wirksam ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz im Kampf gegen illegale Inhalte? Eine Studie sieht große Mängel bei den offiziellen Evaluierungen.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    26.03.20212 Kommentare
  13. Auslandsspionage: Bundestag beschließt neue Kontrollbehörde für BND

    Auslandsspionage: Bundestag beschließt neue Kontrollbehörde für BND

    Der Bundesnachrichtendienst darf künftig praktisch den kompletten Internetverkehr überwachen. Die Kontrolle wird allerdings verschärft.

    25.03.20215 Kommentare
  14. Telekom: 5G-Smartphones, die 5G Standalone nicht können

    Telekom: 5G-Smartphones, die 5G Standalone nicht können

    Wann 5G Standalone der Telekom für die Nutzer geöffnet wird, ist noch ein heißes Geheimnis. Aber nicht alle Smartphone-Nutzer werden sich freuen.

    25.03.20219 Kommentare
  15. Millimeterwellen: Telekom will in Deutschland neue Frequenzen ausprobieren

    Millimeterwellen: Telekom will in Deutschland neue Frequenzen ausprobieren

    Die Telekom sieht ihre 5G-Abdeckung sehr positiv, hat aber auch Neues zum 5G-Ausbau bekannt gegeben. Mit Millimeterwellen sind 10 bis 20 GBit/s möglich.

    25.03.202110 Kommentare
  16. BGH-Urteil: Zahlung per Paypal darf mehr kosten

    BGH-Urteil: Zahlung per Paypal darf mehr kosten

    Firmen dürfen für eine Bezahlung per Paypal oder Sofortüberweisung eine Gebühr verlangen. Bei Paypal untersagen das jedoch die AGB.

    25.03.202148 Kommentare
  17. Klemmbausteine: Lego kann das Design von Bausteinen weiterhin schützen

    Klemmbausteine: Lego kann das Design von Bausteinen weiterhin schützen

    Vor dem Europäischen Gericht hat sich Lego das Design einer Fliese verteidigt. Diese ist auch weiterhin schützenswert.

    25.03.202178 Kommentare
  18. Bestandsdatenauskunft: Einigung im Streit um Passwortherausgabe

    Bestandsdatenauskunft: Einigung im Streit um Passwortherausgabe

    Das Reparaturgesetz zur Bestandsdatenauskunft wird nachgebessert. Das betrifft die Herausgabe von Nutzungsdaten und Passwörtern.

    24.03.202141 Kommentare
  19. 5G Stand Alone: Telekom setzt Cisco im sensiblen 5G-Kern ein

    5G Stand Alone: Telekom setzt Cisco im sensiblen 5G-Kern ein

    In einem Unternehmensvideo lässt die Deutsche Telekom Cisco im 5G-Kernnetz erscheinen. Hat das BSI das überprüft?

    24.03.202123 Kommentare
  20. Instagram und Whatsapp: EuGH soll über Facebooks Datensammelwut entscheiden

    Instagram und Whatsapp: EuGH soll über Facebooks Datensammelwut entscheiden

    Im Streit zwischen dem Bundeskartellamt und Facebook wegen der Weitergabe von Nutzerdaten soll nun der Europäische Gerichtshof urteilen.

    24.03.20211 Kommentar
  21. Urheberrecht: Wie sich die Koalition die Uploadfilter schönredet

    Urheberrecht: Wie sich die Koalition die Uploadfilter schönredet

    Der Bundestag diskutiert erstmals über Uploadfilter und Leistungsschutzrecht. Zu mehr als kosmetischen Korrekturen des Entwurfs wird es wohl nicht reichen.
    Eine Analyse von Friedhelm Greis

    24.03.202144 Kommentare
  22. Bundesregierung: Gigabit-Ziel wird nicht erreicht, soll aber bleiben

    Bundesregierung: Gigabit-Ziel wird nicht erreicht, soll aber bleiben

    Mit Wortakrobatik will ein Unionspolitiker das Verfehlen des Gigabit-Ziels der Bundesregierung relativieren. Doch auch die Netzbetreiber sehen 2025 kein Gigabit.

    23.03.202125 Kommentare
  23. Trenching: Leerrohre nutzen, statt neu darüber zu verlegen

    Trenching: Leerrohre nutzen, statt neu darüber zu verlegen

    Das Überbauen mit Trenching ist für Gemeinden ein reales Problem. Auch bei der Wartung unter der Glasfaser entstehen mehr Kosten.

    23.03.202133 Kommentare
  24. Arbeit: Ikea wegen Bespitzelung des Personals vor Gericht

    Arbeit: Ikea wegen Bespitzelung des Personals vor Gericht

    In Frankreich soll Ikea unter anderem das eigene Personal ausspioniert haben und hat sich das viele 100.000 Euro kosten lassen.

    23.03.202110 Kommentare
  25. Bundesgerichtshof: BeA bleibt ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Bundesgerichtshof: BeA bleibt ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Anwälte scheitern auch in höherer Instanz mit ihrer Forderung, für das Anwaltspostfach BeA eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu erzwingen.

    22.03.202117 Kommentare
  26. Federation Services: Gaia-X kann noch nicht starten

    Federation Services: Gaia-X kann noch nicht starten

    Für die Federation Services des Cloud-Projekts Gaia-X gibt es laut Eco noch keine Zeile Code.

    22.03.202114 Kommentare
  27. Wissenschaft: Polizei warnt vor der Nutzung von Sci-Hub

    Wissenschaft: Polizei warnt vor der Nutzung von Sci-Hub

    Über Sci-Hub können illegal wissenschaftliche Texte abgerufen werden. Laut der Londoner Polizei ist das eine Gefahr für die Datensicherheit.

    22.03.202113 Kommentare
  28. FTTC: Vectoringausbau der Telekom doch noch nicht abgeschlossen

    FTTC: Vectoringausbau der Telekom doch noch nicht abgeschlossen

    Die Aussage über den Abschluss des Vectoring-Ausbaus der Telekom war nicht wörtlich zu verstehen. Mit 289.000 Vectoringzugängen ist kein Ende in Sicht.

    22.03.20218 Kommentare
Gesuchte Artikel
  1. Gopro Hero 3+
    Neue Actionkamera mit evolutionären Änderungen
    Gopro Hero 3+: Neue Actionkamera mit evolutionären Änderungen

    Gopro hat mit der Hero 3+ eine leicht verbesserte Version seiner Actionkamera vorgestellt, die mit einem besseren Objektiv, veränderter Bildabstimmung und einer längeren Akkulaufzeit aufwartet.
    (Gopro Hero 3 Black)

  2. Asus Padfone Infinity Hands on
    Schnelles Smartphone mit scharfem Display
    Asus Padfone Infinity Hands on: Schnelles Smartphone mit scharfem Display

    Mit dem Padfone Infinity verfolgt Asus weiter das Konzept einer Tabletstation, in die ein Smartphone gesteckt werden kann. Das neue Gerät hat jede Menge aktuelle Technik, der Snapdragon-Prozessor gehört zu den neuesten auf dem Markt. Wir haben uns das Gerät angeschaut.
    (Asus Padfone)

  3. Entwicklerplatine
    Arduino Due für 50 Euro erhältlich
    Entwicklerplatine: Arduino Due für 50 Euro erhältlich

    Das Arduino Due ist ab sofort verfügbar. Der Nachfolger des Uno hat einen kräftigeren Prozessor und deutlich mehr Flash-Speicher. Die Betriebsspannung hat sich im Vergleich zum Arduino Uno verringert.
    (Arduino Due)

  4. Fujifilm-Systemkamera
    X-E1 für 900 Euro mit OLED-Sucher
    Fujifilm-Systemkamera: X-E1 für 900 Euro mit OLED-Sucher

    Mit der X-E1 hat Fujifilm eine kleinere Version seiner hochgelobten Systemkamera X-Pro1 mit dem gleichen Sensor vorgestellt. Der optische Sucher fehlt. Dafür wurde ein OLED-Sucher mit 2,36 Megapixeln eingebaut. Und das großes Autofokus-Manko der X-Pro1 soll auch wegfallen.
    (Fujifilm X-e1)

  5. RIMs neues Betriebssystem
    Blackberry 10 wird es nur für neue Smartphones geben
    RIMs neues Betriebssystem: Blackberry 10 wird es nur für neue Smartphones geben

    Wer bereits ein Blackberry-Smartphone besitzt, wird kein Update auf das neue Betriebssystem Blackberry 10 erhalten. Lediglich für die wenigen Besitzer eines Blackberry Playbook ist ein Update geplant.
    (Blackberry 10)

  6. Navigon Mobile Navigator 4.0
    Android-Navigationssoftware mit Kartenverwaltung
    Navigon Mobile Navigator 4.0: Android-Navigationssoftware mit Kartenverwaltung

    Navigon hat den Mobile Navigator in der Version 4.0 für die Android-Plattform veröffentlicht. Mit der Software lässt sich Kartenmaterial nun nach einzelnen Ländern selektieren und die Bedienoberfläche wurde überarbeitet.
    (Navigon Android)

  7. Test: Kleines Macbook Pro mit Firewire bootet von SD-Karte
    Test: Kleines Macbook Pro mit Firewire bootet von SD-Karte

    Mit dem neuen 13-Zoll-Macbook-Pro erfüllt Apple einige lang ersehnte Wünsche von Anwendern. Ein neuer SD-Kartenschacht ist vor allem für Fotografen interessant, aber Admins dürften sich ebenfalls darüber freuen. Dank Firewire-Anschluss ist das Macbook Pro ein guter Kandidat, um das weiße Macbook in Rente zu schicken.
    (Macbook Pro)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 285
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #