Zum Hauptinhalt Zur Navigation

IT-Sicherheit

Bayerns Datenschutzbehörde will Veränderungen. (Bild: Capri23auto) (Capri23auto)

DSGVO: Zeitenwechsel im Datenschutz

Mehr Sanktionen, weniger Beratungen. Das droht, wenn die Politik die Datenschutz-Aufsichtsbehörden weiterhin personell und finanziell zu knapp hält. Die bayerische Datenschutzaufsichtsbehörde hat für den Standort Bayern jetzt eine drastische Kursänderung angekündigt.
29 Kommentare / Von Christiane Schulzki-Haddouti
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren
Das Telemetrie-System in Windows 10 sammelt allerhand Daten. (Bild: manseok) (manseok)

Windows 10: Die Anatomie der Telemetrie

Microsoft sammelt in Windows 10 an etlichen Stellen sogenannte Telemetrie-Daten - und kann sogar weitere anfordern. Forscher haben auf der Sicherheitskonferenz Troopers gezeigt, wie das System funktioniert, und wie es sich trotz fehlender Option deaktivieren lässt.
146 Kommentare / Ein Bericht von Moritz Tremmel
Phylax: Laser erkennt Reste von explosiven Substanzen. (Bild: DLR) (DLR)

DLR: Phylax erkennt Sprengstoffreste per Laser

Schnell und unauffällig könnte künftig die Suche nach den Resten gefährlicher Stoffe ablaufen: Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt haben ein laserbasiertes System zur berührungslosen Erfassung von Explosivstoffpartikeln entwickelt.