Abo
  • IT-Karriere:

Volvo Care Key: Autoschlüssel mit integriertem Tempolimit

Volvo hat mit dem Care Key ein neues System vorgestellt, mit dem zum Beispiel Eltern eine Höchstgeschwindigkeit für das Familienauto festlegen können.

Artikel veröffentlicht am ,
Care Key von Volvo
Care Key von Volvo (Bild: Volvo)

Volvo-Fahrer sollen künftig eine individuelle Höchstgeschwindigkeit festlegen können, wenn sie ihr Fahrzeug an Familienmitglieder, Freunde und Fahranfänger verleihen. Ab Modelljahr 2021 soll serienmäßig in allen neuen Volvo-Modellen der sogenannte Care Key installiert sein.

Stellenmarkt
  1. DÖHLER GmbH, Darmstadt
  2. Wirecard Issuing Technologies GmbH, Aschheim bei München

"Wir glauben, dass Automobilhersteller die Pflicht haben, die Verkehrssicherheit zu verbessern", sagte Volvo-Chef Håkan Samuelsson. "Unsere unlängst bekanntgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung passt zu dieser Denkweise, der Care Key ist ein weiteres Beispiel dafür. Viele wollen ihr Auto mit Freunden und Familienmitgliedern teilen, wissen aber nicht, wie sie für deren Sicherheit auf der Straße sorgen können." Volvo schlägt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 180 km/h vor.

Das Unternehmen befindet sich in Gesprächen mit Versicherungen über spezielle Tarife für Volvo-Fahrer, wenn diese Sicherheitsfunktionen nutzten. Volvo rechnet schon in Kürze mit ersten entsprechenden Vereinbarungen. "Wenn die Technik zu einem besseren Fahrverhalten beiträgt und den Fahrer aus kritischen Situationen heraushält, ist eine positive Auswirkung auf die Versicherungsprämien nur logisch", sagte Samuelsson.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

berritorre 26. Mär 2019

Ja, die gibt es. Aber da werden halt nicht die Ungenauigkeiten beim Tacho ausgeglichen...

plutoniumsulfat 24. Mär 2019

Schön wärs. Bei uns haben sie vor 2 Jahren eine Straße neu gemacht. Gut, ein paar Bäume...

plutoniumsulfat 23. Mär 2019

Dass Chefs nur selten blindes Vertrauen in jeden Mitarbeiter, gerade neue, haben...

friespeace 23. Mär 2019

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Du zeigst ja selbst, dass...

Frittenjay 22. Mär 2019

Dem kann ich mich nur anschließen. Es gab damals bei mir auch ein paar heikle...


Folgen Sie uns
       


Nokia 6.2 und 7.2 - Hands on

Das Nokia 6.2 und das Nokia 7.2 sind zwei Android-Smartphones im Mittelklassesegment. Beide sind Teil des Android-One-Programms und dürften entsprechend schnelle Updates erhalten.

Nokia 6.2 und 7.2 - Hands on Video aufrufen
16K-Videos: 400 MByte für einen Screenshot
16K-Videos
400 MByte für einen Screenshot

Die meisten Spiele können nur 4K, mit Downsampling sind bis zu 16K möglich. Wie das geht, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt. Jetzt folgt die nächste Stufe: Wie erstellt man Videos in solchen Auflösungen? Hier wird gleich ein ganzer Schwung weiterer Tools und Tricks nötig.
Eine Anleitung von Joachim Otahal

  1. UL 3DMark Feature Test prüft variable Shading-Rate
  2. Nvidia Turing Neuer 3DMark-Benchmark testet DLSS-Kantenglättung

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

  1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
Samsung CRG9 im Test
Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Speichertechnik Samsung will als Erster HBM2 in 12 Ebenen und 24 GByte bauen
  2. Samsung Fehler am Display des Galaxy Fold aufgetreten
  3. Samsung Displaywechsel beim Galaxy Fold einmalig vergünstigt möglich

    •  /