Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adsense_Remove

Christian Hoening scheidet aus T-Online-Vorstand aus

Rainer Beaujean wird Aufsichtsrat als neuer Finanzvorstand vorgeschlagen. Der bisherige Vorstand Finanzen bei T-Online, Christian Hoening, hat mit sofortiger Wirkung um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Hoening verantwortete seit Januar dieses Jahres den Bereich Finanzen der T-Online AG, den er auch bereits seit November 1996 bei den Vorgängergesellschaften des Unternehmens als Geschäftsführer leitete.

Spieletest: Bundesliga 2001 Fussball Manager

Managementsimulation mit beeindruckenden Spielszenen. Auf dem Gebiet der Sportsimulationen bürgt der Name Electronic Arts zumeist für höchste Qualität, im Sportmanagement haben bislang allerdings noch andere die Nase vorn. Mit dem Bundesliga 2001 Fussball Manager unternimmt EA nach der letztjährigen Premiere nun den zweiten Anlauf, auch in diesem Genre die Tabellenspitze zu erklimmen.

Ubi Soft veröffentlicht Heroes of Might and Magic Trilogy

Bundle des erfolgreichen Fantasy-Strategiespieles. Ubi Soft veröffentlicht unter dem Namen Heroes of Might and Magic Trilogy eine Kompilation, die alle drei bisher erschienenen Teile der populären Strategiespielreihe enthält. Insbesondere Einsteiger haben somit die Möglichkeit, die Welt von Enroth kostengünstig kennen zu lernen.

Bluetooth-Technologie fürs Auto

CAA zeigt Bluetooth-Anwendungen auf der Mondial de l'Automobile in Paris. Die CAA AG aus Filderstadt hat jetzt die Übertragungstechnologie Bluetooth in ihr CarPC-System integriert und zeigt auf der Mondial de l'Automobile in Paris erste Bluetooth-Anwendungen fürs Auto. So will CAA durch die Verknüpfung der Technologien neue Möglichkeiten der Personalisierung und des mobilen Komforts schaffen.

FTC stellt Ermittlungen gegen Intel ein

Keine Wettbewerbsverzerrungen durch Intels Geschäftsgebaren. Intel erklärte gestern, die Federal Trade Commission habe ihre Untersuchungen gegen Intels Geschäftsgebaren eingestellt. Die Untersuchungen hatten im September 1997 begonnen.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

Activision bestätigt Entwicklung von sechs Xbox-Spielen

Entwicklung für Xbox dank PC-Ähnlichkeit vereinfacht. Nachdem vor wenigen Tagen bereits der japanische Spielehersteller Konami die ersten Titel nannte, die für Microsofts im nächsten Herbst erscheinende Xbox entwickelt werden, kündigt nun auch Activision die ersten sechs Titel für die neue Konsole an.

Microsofts Einstieg in die High-End-Server-Klasse

Windows 2000 Datacenter Server soll in die Unix-Bastion eindringen. Auf dem Microsoft Enterprise 2000 Launch konnte Microsoft gestern die Auslieferung der ersten auf dem Windows 2000 Datacenter Server basierenden Systeme verkünden. Damit startet Microsofts Windows Datacenter Program und somit der Redmonder Angriff auf die Unix-Bastion.

JoWood entwickelt Hotelgigant

Fortsetzung der erfolgreichen Wirtschaftssimulationsreihe. Nach dem Industrie- und dem Verkehrsgiganten kündigt JoWood nun die Entwicklung des Hotelgiganten an, eine Wirtschaftssimulation, in der man die Geschicke einer Hotelkette lenkt. Für die Programmierung konnte das Enlight Team aus Hongkong gewonnen werden.

Microsoft forciert Mobilgeschäft

Neue Abteilung und neue Produkte vorgestellt. Microsoft gab auf dem Microsoft Enterprise 2000 Launch Event gestern den Startschuss zum Einstieg in die Mobile-Welt. Nach dem Mobile Explorer hat man nun gestern auch den Microsoft Mobile Information 2001 Server vorgestellt. Zudem kommt mit Juha Christensen ein ehemaliger Executive Vice President von Symbian als Vice President Sales und Marketing für die neu gegründete Mobility Group nach Redmond.

Spielehersteller Rage mit deutlichem Verlust

Einführung der Xbox und PS2 aus Misere helfen. Der britische Computerspielentwickler und -publisher Rage hat die Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2000 vorgelegt. Demnach wurde bis zum 30. Juni dieses Jahres ein Umsatz von 4,2 Millionen britischen Pfund erzielt, der Verlust vor Steuern betägt 2,6 Millionen Pfund.

Microsoft muss (noch) nicht vor den Supreme Court

Microsoft-Prozess geht vors Berufungsgericht. Das oberste US-Gericht hat den Antrag des US-Justizministeriums zurückgewiesen, den Kartellrechtsprozess zu verhandeln. Es verwies den Fall an das zuständige Berufungsgericht, den U.S. Court of Appeals for the District of Columbia Circuit.

"Web"-Weltrekord auf der Olympia-Homepage

6,5 Milliarden Zugriffe auf die Internet-Seiten der Olympischen Spiele. 6,5 Milliarden Zugriffe registriert die Olympia-Homepage www.olympics.com seit Beginn der Fußballausscheidung zwei Tage vor dem offiziellen Olympiastart am 15. September 2000. IBM entwickelte die Homepage gemeinsam mit dem Sydney Organising Committee for the Olympic Games (SOCOG) und hostet sie auf eigenen Rechnern.

Schockfest - ein WebPad für rauhe Industrieumgebungen

Windows-CE-Gerät übersteht Stürze, Wasser und Staub. Ein drahtloses mobiles Bildschirmgerät für den Hausgebrauch hat Siemens bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Nun bekommen auch Techniker in Produktionsanlagen und Mitarbeiter von Logistik- und Transportunternehmen sowie Sicherheitsdienste ein für sie bzw. ihre Arbeitsumgebungen geeignetes, widerstandsfähiges WebPad.

Umfrage: Die meisten kaufen Bücher lieber offline

US-amerikanische Umfrage zeigt Hoffnungsschimmer für Buchläden. Nach einer Umfrage, die von BookExpo America und der Verlegerzeitung Publishers Weekly durchgeführt wurde, planen die meisten Amerikaner weiterhin, Bücher in Buchläden und nicht im Internet zu kaufen.

AOL Deutschland und Vivity vereinbaren Zusammenarbeit

Erweiterung des AOL-Angebotes durch regionale Freizeitinformationen. AOL Deutschland und der Freizeitinformationsdienst Vivity haben eine weitgehende Kooperation beschlossen. Die Unternehmen wollen vor allem im Bereich lokaler Infos und Hinweise zur Freizeitgestaltung zusammenarbeiten.

Data Warehouse von der Stange in greifbarer Nähe

Einführungszeit zwei Drittel kürzer als Individuallösungen. Die oft gehörte Einschätzung, dass beim Data Warehouse kein Weg an teuren Individuallösungen vorbeiführt, gilt nach Meinung der Unternehmensberatung Mummert und Partner demnächst nicht mehr - zumindest für Versicherungen, Banken, Finanzinstitute, Telekommunikationsunternehmen und für das Gesundheitswesen.

WindowBlinds 2.0 - Windows einmal anders

Skinfähiges Windows-GUI in neuer Version. Stardock hat die Version 2.0 von WindowBlinds vorgestellt, mit der sich das Windows Desktop über Skins den eigenen Designwünschen optisch anpassen lässt. Ältere Versionen der Software waren zwar nicht sehr stabil und eher langsam, doch die 2.0 soll hier Fortschritte erzielen.
undefined

Red Hat Linux 7 ist fertig

Updates kommen in Zukunft direkt über das Red Hat Network. Red Hat hat heute die neue Linux-Distribution Red Hat 7 veröffentlicht, die vor allem über verbesserte Sicherheit, neue Features zur einfacheren Bedienung und besseren 3D-Support verfügen soll. Zudem bietet Red Hat über das neue Red Hat Network Besitzern von Red Hat 7 einen neuen Weg an Open-Source-Produkte zu gelangen.

Intelligente Bedienungsanleitungen im Internet

WorldManuals.com will Anleitungen einfacher machen. Das dänische Unternehmen WorldManuals will ein System entwickelt haben, mit dem Bedienungsanleitungen künftig unkomplizierter, verständlicher und ansprechender präsentiert werden können. 2001 soll dieses System auch in Deutschland eingeführt werden.

Spieletest: Königin des Nils: Kleopatra - Pharao als Frau

Die offizielle Zusatz-CD zu Pharao. Der Erfolg des 1999 erschienenen Pharaos hat Sierra und Impressions Games dazu veranlasst, ein Add-on auf den Markt zu bringen, das in der Geschichte an Pharao anknüpft und die Zeit von 1500 vor Chr. bis zu Kleopatras Lebzeiten 30 vor Chr. widerspiegelt.
undefined

QNX Echtzeitbetriebssystem zum kostenlosen Download

QNX auf dem Weg zur führenden Internet-Appliance-Plattform? Wie bereits im April angekündigt, bietet QNX jetzt sein Echtzeitbetriebssystem für den privaten Gebrauch kostenlos zum Download an. Ziel der Aktion ist es, Echtzeitbetriebssysteme zur führenden Internet-Appliance-Plattform zu machen und sich von den aufstrebenden Embedded-Linux-Anbietern abzusetzen.

SNAZ - Mobil-Handel per SMS

Mobiler Preisvergleich übers Handy. Die Firma SNAZ Commerce Solutions will einen SMS-basierten Service starten, mit dem unterwegs nach den bestmöglichen Preisen gesucht werden kann. Der "Handy-Shopper" kann im Laden die Produktkennziffer (den Barcode) eingeben und einfach per SMS an SNAZ weiterleiten. Kurz darauf erhält er dazu die interessantesten Angebote von führenden Online-Händlern durch eine SNAZ-SMS.

Palm meldet steigende Umsätze und Gewinne

1,5 Millionen verkaufte Geräte im letzten Quartal. Palm gab gestern die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2001 bekannt. Das Unternehmen erzielte in diesem Zeitraum einen Umsatz von 401 Millionen US-Dollar, 127 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Swing wird Publisher für Dreamcast

Zwei Rainbow-Six-Titel für Segas Konsole. Die Swing! AG wird ab sofort in Zusammenarbeit mit Sega Europe Spiele für die Dreamcast-Konsole entwickeln und veröffentlichen. Erste Titel werden Dreamcast-Umsetzungen der bekannten Rainbow-Six-Strategieserie sein.

Spieleentwickler Cinemaware wieder aktiv

Entwicklungen für Next-Generation-Konsolen geplant. Der zwischen 1986 und 1991 aktive kalifornische Spieleentwickler Cinemaware entwickelt wieder neue Programme. Die Studios, die insbesondere auf dem Commodore Amiga mit Titeln wie "It came from the Desert" und der TV-Sports-Reihe bekannt wurden, werden sich dabei insbesondere auf Next-Generation-Konsolen wie die PS2 konzentrieren.

Dresdner Bank - Online-Shopping für Großkunden

Verknüpfung von Purchasing-Kreditkarte und web-basierter Einkaufsabwicklung. Die Dresdner Bank will ihre Einkäuferkarte für Großkunden, die Dresdner Purchasing Card, mit einer Software für den web-basierten elektronischen Einkauf verknüpfen. Das neue Einkaufssystem für Unternehmen soll die wichtigsten Schritte der Bestellabwicklung, von der Bedarfsermittlung bis zum Zahlungsvorgang, vereinfachen. So sollen ressourcenbindende Bestellvorgänge bald der Vergangenheit angehören.

AMD startet "AMD Assured"-Motherboard-Programm

Gigabyte und Micro-Star lassen ihre Motherboards als Erste von AMD prüfen. AMD startet jetzt ein weltweites Programm, das Entwicklern und Herstellern von Motherboards für AMD-Athlon- und AMD-Duron-Chips helfen soll. Dabei müssen die Boards standardisierte Testkriterien von AMD erfüllen.

Auch AMD mit neuen Mobilprozessoren

Die Embedded-Prozessoren AMD-K6-2E+ und AMD-K6-IIIE+ sollen Strom sparen. AMD stellt wie auch Intel neue Mobilprozessoren vor. Während Intel-Chips auf der aktuellen Pentium III basieren, schöpft AMD noch immer aus den K6-Modellen. Die beiden neuen Embedded-Prozessoren sollen dabei ein hohes Maß an Performance bei verhältnismäßig geringem Stromverbrauch durch AMD-PowerNow-Technologie liefern.

E-Commerce über Nicht-PC-Internetgeräte soll wachsen

Forrester prognostiziert für 2005 rund 600 Milliarden Dollar E-Commerce-Umsätze. Nach einer Vorhersage des Marktforschungsinstituts sollen Ende der ersten Hälfte des neuen Jahrzehnts mit Nicht-PC-Internetgeräten in den USA bereits milliardenschwere E-Commerce-Umsätze gemacht werden, doch der PC bleibt weiterhin das E-Commerce-Zugangsgerät Nummer eins.

EU prüft Telekommunikationsmärkte in EU-Beitrittsländern

Bundeswirtschaftsminister lobt Telekom für Osteuropaeinsatz. Bundeswirtschaftsminister Müller fordert besondere Anstrengungen beim Aufbau der Telekommunikation in den osteuropäischen Beitrittsländern Ungarn, Polen, Tschechien, der Slowakei, Slowenien und Estland. Er betonte, dass die Länder ohne funktionsfähige Telekommunikation den Anschluss an Europa nicht schaffen würden. Notwendig seien Marktöffnung, Privatisierung und eine starke, unabhängige Regulierung.

Online-Album-Verkäufe kommen in die UK Charts

Bisher blieben E-Umsätze unberücksichtigt. Erstmals soll auch der Online-Verkauf von Musikalben in den britischen Charts berücksichtigt werden. Die Zählung soll ab dem 1. Oktober dieses Jahres auf ein neues Verfahren umgestellt werden.

Angebote neuer Telefongesellschaften finden mehr Anklang

Forschungsergebnisse der Mediagruppe München. Die Akzeptanz neuer Telefongesellschaften in Deutschland wächst. Allein innerhalb der vergangenen vier Monate konnten die Anbieter von Call-by-Call-, Pre-Selection- und Komplett-Angeboten ihren Kundenkreis signifikant erweitern. Das ist das Ergebnis einer Studie der Mediagruppe München.

ZDF Online gewinnt Preis beim Prix Italia 2000

Erstmals Preise im Bereich Web und Multimedia verliehen. Das ZDF hat den Prix Italia 2000 im Bereich Web/Multimedia in der Kategorie Enhanced TV erhalten. Für den Beitrag www.zdf.de/cyporter wurde das Onlineangebot des ZDF in Bologna ausgezeichnet. Außerdem wurde das ZDF in der Kategorie Web-Portals mit zdf.de auf der Shortlist nominiert.

Intel stellt schnellere Mobil-Prozessoren vor

Mobile-Pentium-III- und Celeron-Prozessoren mit 700, 800 und 850 MHz. Intel hat schnellere mobile Pentium-III-Prozessoren mit SpeedStep-Technologie vorgestellt, die neben mehr Performance einen geringen Stromverbrauch aufweisen sollen. Neben einem Pentium III mit bis zu 850 MHz bietet Intel nun auch eine 800-MHz-Version und einen mobilen 700-MHz-Celeron an.

Motorola investiert 22,5 Millionen US-Dollar in Lineo

Strategische Partnerschaft zwischen Lineo und Motorola-Tochter Metrowerks. Motorola beteiligt sich an Lineo und investiert damit in Linux als Embedded-Betriebssystem. Über die hundertprozentige Motorola-Tochter Metrowerks will Motorola drei Millionen Aktien von Lineo Inc. - etwa acht Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals des Unternehmens - zu einem Gesamtpreis von 22,5 Millionen US-Dollar erwerben.

Neues Einsteiger-Handy A2618s von Ericsson

Von edel bis peppig - das A2618s wirft sich in Schale. Ericsson bietet ab sofort das Einsteiger-Handy A2618s an. Dabei setzt man auf Individualisierung, die über ein breites Angebot an Gehäuseschalen sowie veränderbare Startanimationen und Melodien realisiert werden kann.

Symbian veröffentlicht Version 6 der Handy-Softwareplattform

Breite Verfügbarkeit von Symbian-Handy ab 2001. Symbian liefert jetzt die Version 6 seiner Software-Plattform für mobile Endgeräte aus. Diese soll sowohl für Handys als auch für Mobilfunkgeräte mit echtem Keyboard geeignet sein. Zudem unterstützt die Symbian-Plattform 6.0 die WAP-1.1-Spezifikation, normales HTML, die drahtlose Übertragungsschnittstelle Bluetooth und Wireless Java.
undefined

Spieletest: Heavy Metal FAKK 2 - Die Hardcore-Lara

Actionspektakel, grandios präsentiert und voller kreativer Ideen. Comic- und Filmfreunden ist der Name Heavy Metal zweifellos ein Begriff, denn die herbe Sex & Crime-Mischung erfreut sich in Heftform und den zwei bisher fertig gestellten Zeichentrickfilmen insbesondere in den USA großer Beliebtheit. Take 2 wartet nun mit der Computerspielumsetzung auf und demonstriert eindrucksvoll, wie ein zeitgemäßes Actionadventure am PC aussehen kann.

Gefahr für den Video-Markt durch DivX?

Umfrage: Mehrheit der User würde DivX nutzen. Das Format DivX könnte den Kino- und Video-Markt vor ähnliche Schwierigkeiten stellen wie MP3 zuletzt den Musik-Markt, so das Ergebnis einer Umfrage des Hamburger Forschungs- und Beratungsinstituts MediaTransfer AG unter 1.000 Internetnutzern.

Informationstechnologien zunehmend in deutschen Haushalten

47 Prozent aller Haushalte haben einen Computer. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden anhand von Ergebnissen der Statistik der laufenden Wirtschaftsrechnungen privater Haushalte (ohne Selbstständigenhaushalte) mitteilt, nimmt die Ausstattung privater Haushalte in Deutschland mit Geräten der neuen Informationstechnologien beständig zu.

getgo.de - Online-Ticketverkäufer geht an den Start

Hamburger Start-up nimmt schwierigen Markt in Angriff. Der selbsternannte Ticketprovider getgo.de geht mit einer bescheidenen Auswahl an Premium-Events an den Start. Auf der Website von getgo.de findet der User Tickets für Veranstaltungen wie die Bayreuther Festspiele, das Moulin Rouge in Paris oder das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. Einige dieser Angebote sind zum ersten Mal über einen Online-Ticketshop zu beziehen.

Bietet die Telekom bald kostenlose Ortsgespräche?

Telekom hat angeblich Antrag bei der RegTP gestellt. Die Deutsche Telekom will sich offenbar die Möglichkeit schaffen, kostenlose Ortsgespräche anzubieten, das zumindest berichtet teltarif.de unter Berufung auf die aktuellen Ausgabe des Amtsblattes der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP). Dort finde sich ein Genehmigungsantrag für einen Optionstarif, der kostenlose Ortsgespräche ermöglicht, so das Online-Magazin.

Konami nennt erste Titel für die Xbox

Metal Gear Solid und Crash Bandicoot kommen für die Microsoft-Konsole. Nachdem zuletzt immer mehr Hersteller die Unterstützung für die voraussichtlich im Herbst 2001 erscheinende Xbox von Microsoft angekündigt haben, nennt Konami nun die ersten Titel, die zum Launch der Konsole erhältlich sein sollen. Darunter befinden sich unter anderem das auf der PlayStation überaus erfolgreiche Metal Gear Solid und das Dinosaurierspektakel Jurassic Park.