Symbian veröffentlicht Version 6 der Handy-Softwareplattform
Breite Verfügbarkeit von Symbian-Handy ab 2001
Symbian liefert jetzt die Version 6 seiner Software-Plattform für mobile Endgeräte aus. Diese soll sowohl für Handys als auch für Mobilfunkgeräte mit echtem Keyboard geeignet sein. Zudem unterstützt die Symbian-Plattform 6.0 die WAP-1.1-Spezifikation, normales HTML, die drahtlose Übertragungsschnittstelle Bluetooth und Wireless Java.
In Zukunft will Symbian zudem Unterstützung für die schnellere Datenübertragung per Packet Data in GSM-Netzen (GPRS) und die Push-fähige und mit Authentifizierungsfunktionen ausgestattete WAP-Version 1.2 unterstützen sowie den Support für Bluetooth erweitern. Bereits Ende des Jahres soll die Symbian-Plattform 6.1 den Lizenznehmern zur Verfügung stehen.
Mit dem R380 liefert Ericsson derzeit das erste Symbian-basierte Mobiltelefon aus, 20 weitere Geräte sind laut Symbian in der Entwicklung. Mit einer breiten Verfügbarkeit von Symbian-Mobiltelefonen rechnet der Softwareentwickler aber erst 2001.
Zu den Lizenznehmern von Symbian zählen Motorola, Ericsson, Nokia, Matsushita (Panasonic), Psion, Sanyo, Ericsson und Sony.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





