Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mobil

Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren
Amazons Kindle ist einer der neuen E-Book-Reader für unter 100 Euro (Bild: Amazon) (Amazon)

Buchmesse: Elektrisierte Literatur

Auf der Frankfurter Buchmesse ist der Markt für E-Reader umworbener denn je. Der Wandel hin zum elektronischen Lesen scheint unaufhaltbar - mit tiefgreifenden Folgen für Buchläden, Verlage und die Art, wie wir Wissen aufnehmen.
Asus' erstes Ultrabook (Bild: Andreas Sebayang/Golem.de) (Andreas Sebayang/Golem.de)

Zenbook UX31 im Test: Leicht, dünn und mit Windows

Update Arbeiten, zuklappen, rumlaufen, aufklappen, weiterarbeiten: Mit Ultrabooks bekommt der Windows-Nutzer das, was er sich schon immer gewünscht hat - einen Rechner, der sofort und unkompliziert einsatzbereit ist. Golem.de hat eines der ersten Ultrabooks getestet: Asus' Zenbook UX31.
Touchscreen-Braille-Tastatur findet die Finger des Anwenders. (Bild: Universität Stanford) (Universität Stanford)

Forschung: Touchscreen-Tastaturen für Blinde

An der US-Uni Stanford wurde eine Blindentastatur für Touchscreens entwickelt. Damit können mit acht Fingern ohne haptisches Feedback Texte in Braille-Schrift eingetippt werden. Damit das funktioniert, passt sich die Bildschirmtastatur an den blinden Benutzer automatisch an.