Der Elektrosattelschlepper Tesla Semi hat seine erste Fahrt über 800 km mit einer einzigen Akkuladung absolviert.
Designwerk hat eine Sattelzugmaschine mit einem 1-Megawattstunden-Akku vorgestellt. Damit sollen auch längere Strecken möglich sein.
Der Tesla Semi Truck wird fünf Jahre nach seiner Vorstellung nun gebaut. Die ersten Exemplare gehen an Pepsi.
Auf der IAA Transportation in Hannover wird deutlich: Wasserstoff und Brennstoffzelle spielen eine untergeordnete Rolle beim Gütertransport.
Ein Bericht von Dirk Kunde
Der Internetkonzern Amazon soll den neuen elektrischen Lkw von Mercedes ab 2023 testen.
Tesla nimmt keine Reservierungen mehr für den Tesla Semi an, hat aber neue Details zu dem elektrischen Sattelschlepper bekannt gegeben.
Der elektrische Sattelschlepper Tesla Semi soll Ende 2022 auf den Markt kommen - nicht erst ein Jahr später. Das hat Elon Musk klargestellt.
Der Energieversorger E.on und der Ladesäulenhersteller Alpitronic bauen die Infrastruktur von Hochleistungs-Ladesäulen für Elektro-Pkw und -Lkw aus.
Hyundai hat die ersten wasserstoffbetriebenen Lkw seiner Baureihe Xcient nach Deutschland exportiert, wo sie von sieben Unternehmen eingesetzt werden.
Aral hat zwei 300 kW-Ladesäulen in Rheinland-Pfalz eröffnet, die für elektrische Lastwagen gedacht sind.
Das E-Cargo-Bike ist bis zu 45 km/h schnell und kann Nutzlasten bis zu 100 kg befördern. Entwickelt wurde das Lastenkraftrad an der Uni Ulm.
Sonst noch was? Was am 27. Juli 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
Ein zu geringer Abstand auf der Autobahn ist eine häufige Unfallursache. In Brandenburg hat die Polizei Drängler mit einer Drohne gefilmt.
Die Elektro-Lkw von MAN sollen Hunderte oder gar 1.000 km weit mit einem Akku fahren können. Der Hersteller will die Batterien selbst bauen.
Zusätzlich zu Elektro-LKW mit Akkus plant Daimler Truck auch Antriebe mit Brennstoffzelle. Daimler kooperiert dafür unter anderem mit Volvo.
Der Brennstoffzellen-Lkw soll laut Volvo im Einsatz nicht anders sein als ein Diesel-Lkw, was Reichweite und Tankzeit betrifft.
Auch schwere Lkw können elektrisch fahren.
Ladesäulen für Lkw, Wasserstofftankstellen und nachhaltige Kraftstoffe für Flugzeuge: Die EU hat große Pläne für den Wirtschaftsverkehr.
Daimler will die Reichweite seiner E-LKW weiter steigern. Das Unternehmen will damit den Fernverkehr bedienen können.
Die Deutsche Post DHL Group will bei Volvo 44 Elektro-Lkw ordern, darunter 40 für den Stadtverkehr und 4 für längere Strecken.
Elektrische Dienst- und Firmenwagen sollen nach einem Gesetzesentwurf massiv gefördert werden, Plugin-Hybride nicht.
Volta Trucks hat die 7,5- und 12-Tonnen-Varianten seines Elektro-Lkw vorgestellt. Die Fahrzeuge sind für den innerstädtischen Lieferverkehr gedacht.
Flottenbetreiber halten elektrisch betriebene Lkw noch für zu teuer. Doch nach einer aktuellen Studie wird sich das in wenigen Jahren ändern.
Odin Automotive hat Streetscooter gekauft. Der neue Besitzer sieht gute Chancen, in Städten Dieselfahrzeuge zu verdrängen.
Tiffany Heathcott hat ihren Platz hinter dem Steuer eines Lkw gegen einen Joystick im Kontrollzentrum für autonom fahrende Pods eingetauscht.
Die Elektrofahrzeuge sollen bis zu 300 Kilometer mit einer Akkuladung fahren.
Die Polizei warnt vor Betrügern, die gefälschte Fahrzeug-Inserate im Internet schalten und sich den Kaufpreis vorab überweisen lassen wollen.
Trotz des teuren Akkus soll der Betrieb von Batterie-Lkw bis 2030 laut einer Studie billiger als der Einsatz von Diesel- oder Wasserstoffantrieben sein.
Von Friedhelm Greis
Die US-Eisenbahngesellschaft Union Pacific will bald Fracht von fahrerlosen Lkw transportieren lassen.
Die dritte Generation des autonomen Lieferfahrzeugs von Nuro soll Fußgänger bei Unfällen durch einen eingebauten Airbag schützen.
Der Lkw fuhr etwa 130 Kilometer autonom auf öffentlichen Straßen. Das Fahrerhaus war unbesetzt.
Dieser Elektro-LKW holt sich den Ladestrom aus der Oberleitung. Der LiVe wurde von der RWTH Aachen und Isuzu entwickelt.
Ein Joint Venture aus Daimler, Volvo und Traton plant, bis 2027 mindestens 1.700 Ökostrom-Ladestationen für Lkw und Reisebusse zu bauen.
Das Logistikunternehmen DBÂ Schenker setzt auf Elektromobilität und erwirbt dazu 1.500 Lkw mit Elektroantrieb.
Das elektrische Autonomous Work Vehicle von Honda ist ein Laster, der 400 kg trägt und 750 kg zieht - vollautonom und auf unwegsamem Gelände.
Mit den Homtruck hat der Lkw-Hersteller Farizon einen elektrischen Sattelschlepper mit Austausch-Akkus vorgestellt, der auch für Europa geplant ist.
Der Mercedes-Benz-Elektro-Lkw eActros geht am 7. Oktober in die Serienproduktion und soll bis zu 400 Kilometer weit kommen.
Fedex setzt in den USA einen Sattelschlepper ein, der autonom fährt. Ohne Sicherheitsfahrer darf der Lkw nicht auf die Straße.
Die Nikola-Zugmaschine Tre mit Elektroantrieb soll zunächst für den US-Markt gefertigt werden, später auch für Europa.
IAA 2021 Nicht nur batterieelektrische Antriebe sollen zur CO2-Neutralität beitragen. Hyundai will ein weltweites Logistiksystem auf Wasserstoff-Basis etablieren.
MAN baut bereits Elektrobusse; ab 2023 will die VW-Tochter auch elektrische Lkw in Serie fertigen.
Der ADAC hat Lkw-Abbiegeassistenten getestet, die sich nachträglich einbauen lassen. Nicht immer hilft die Technik, Radfahrer zu erkennen.
Die schottische Whisky-Industrie will kohlendioxidneutral werden. Ein Hersteller recycelt Rückstände der Produktion, um seine Lkw sauber zu betreiben.
Ab 2040 dürfen in Großbritannien keine Verbrenner-Lkw mehr verkauft werden. Die Regierung testet elektrische Alternativen.
Wegen Lieferschwierigkeiten bei Akkus bringt Tesla den Elektro-Lkw erst 2022 auf den Markt.
2017 kündigte Tesla einen elektrischen Lkw an. In Kürze soll die Produktion des Elektrofahrzeugs starten.
Alternative Antriebe für Lkw mit Verbrennungsmotor sind bisher rar. Um die Klimaziele zu erreichen, werden diese in Großbritannien trotzdem verboten.
DHL will seine CO2-Bilanz verbessern und plant, in der Bundeshauptstadt die Zustellung mit 61 vollelektrisch betriebenen Fahrzeugen zu realisieren.
Weil es einen Mangel an Fahrern gibt, soll ein Fahrer künftig mehrere Lkw fernsteuern. In Zukunft soll das eine Software übernehmen.
Die dritte deutsche E-Highway-Teststrecke auf einer Bundesstraße bei Rastatt ist fertig und kann von zunächst einem O-Lkw genutzt werden.