Fernverkehr: Daimler plant Wasserstoff-Lkw mit 1000 Kilometern Reichweite
Zusätzlich zu Elektro-LKW mit Akkus plant Daimler Truck auch Antriebe mit Brennstoffzelle. Daimler kooperiert dafür unter anderem mit Volvo.

Daimler Truck plant die Herstellung von Wasserstoff-Lkw mit einer Reichweite von rund 1000 Kilometern. Dabei solle flüssiger Wasserstoff in die Tanks kommen, der eine höhere Energiedichte habe als gasförmiger Wasserstoff und deshalb größere Reichweiten ermögliche. Das teilte der Hersteller am Montag im südpfälzischen Wörth am Rhein mit. Dort hat der Lkw-Bauer ein großes Werk.
Erste Erprobungsfahrzeuge mit Brennstoffzelle sind bereits unterwegs. Testflotten mit Wasserstoff-Lkw sollen Mitte des Jahrzehnts auf den Markt kommen. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts soll der Brennstoffzellen-Lkw dann in Serie gehen, wie der Hersteller berichtete.
Die Lastwagenbranche steht unter dem Druck der EU, verbindliche Klimaschutzziele einzuhalten. Neue Modelle sollen bis 2025 im Durchschnitt 15 Prozent und bis 2030 mindestens 30 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen. Der Bezugszeitraum dafür sind die Jahre 2019/20. Falls die Vorgaben nicht eingehalten werden, drohen hohe Strafen.
E-LKW mit Brennstoffzelle oder Akku
Beim Übergang vom Verbrennermotor zu neuen Antrieben setzt Daimler Truck auf Batterie und Brennstoffzelle. Derzeit erprobt das Unternehmen etwa einen E-LKW für den Fernverkehr mit rund 500 Kilometern Reichweite. Das Problem dieser Art der Elektrifizierung: um große Reichweiten zu erzielen, bedarf es Akkus mit hoher Kapazität, diese sind aber sehr schwer.
Das Ziel, mit einer Brennstoffzelle im LKW 1.000 km weit zu kommen, hatte Daimler bereits 2020 ausgegeben. Für den Umgang mit dem Flüssigwasserstoff kooperiert Daimler mit Linde. Für das Brennstoffzellen-Projekt kooperiert Daimler mit Volvo. Letztere haben erst vergangene Woche ihren Brennstoffzellen-LKW vorgestellt. Ende des Jahrzehnts sollen emissionsfreie Nutzfahrzeuge bei Daimler bis zu 60 Prozent der Verkäufe ausmachen. Der Hersteller zählt sich zu den weltweit führenden Branchenunternehmen und beschäftigt mehr als 100.000 Menschen.
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Die Bahn ist 400% energieeffizienter als ein LKW (und hat tiefere Personalkosten).
die Brennstoffzelle wird immer gasförmigen Wasserstoffe bekommen.
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