Galileo-Satellit: mehrere Dienste  (Bild: P. Carril/Esa), Galileo-Navigationssystem
Galileo-Satellit: mehrere Dienste (Bild: P. Carril/Esa)

Galileo-Navigationssystem

Galileo ist das europäische Satellitennavigationssystem. Es soll aus 30 Satelliten bestehen, die die Erde in einer Höhe von etwa 24.000 Kilometern umkreisen. Anders als das Global Positioning System (GPS), das vom US-Militär betrieben wird, ist Galileo ein ziviles System, das mehrere Dienste anbietet: einen freien, einen kostenpflichtigen kommerziellen und einen für Behörden und das Militär. Wegen diverser Querelen hat sich der Start des Systems um einige Jahre verzögert.

Aktuelles zu Galileo

  1. Camaliot: Private Smartphones können Esa bei Wetteranalysen helfen

    Camaliot: Private Smartphones können Esa bei Wetteranalysen helfen

    Wie einst bei SETI@Home können Nutzer die Camaliot-App der Esa installieren, um mit gesammelten Daten der Forschung zu helfen.

    29.03.20220 Kommentare
  2. Satellitennavigation: Starts der Galileo-Satelliten fallen wegen Ukrainekrieg aus

    Satellitennavigation: Starts der Galileo-Satelliten fallen wegen Ukrainekrieg aus

    Das für die Galileo-Satelliten zuständige Raumfahrtunternehmen OHB sucht nach Alternativen zu den Sojus-Trägerraketen.

    23.03.20223 Kommentare
  3. SpaceX: Starlink ist in Großbritannien gestartet

    SpaceX: Starlink ist in Großbritannien gestartet

    Während die EU-Kommission noch plant, eigene Satelliten in den Orbit schießen, um schnelles Internet per Satellit in Europa anzubieten, hat Starlink in Großbritannien die ersten Kunden.

    14.01.202125 KommentareVideo
  4. Satellitennavigation: China schießt letzten Beidou-Satelliten ins All

    23.06.20200 Kommentare
  5. Scape Technologies: Facebook kauft Spezialisten für Positionsbestimmung

    09.02.20205 Kommentare
  6. Satellitennavigationssystem: China kündigt Fertigstellung von Beidou an

    28.12.201916 Kommentare
  7. Satellitennavigation: Galileo fiel durch unglücklichen Zufall aus

    26.07.201937 Kommentare
  8. Satellitennavigation: Galileo ist wieder online

    18.07.201911 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Application Manager (m/w/d)
    BIRKENSTOCK GROUP B.V. & CO. KG, Köln, Vettelschoß, Görlitz
  2. Junior Qualitätsingenieur*in für Avionic Projekte (w/m/d)
    Hensoldt, Ulm
  3. SAP Consultant im Bereich Finanzbuchhaltung und Controlling (m/w/d)
    ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel, Fulda
  4. Spezialist (m/w/d) Instandhaltung SAP PM
    August Storck KG, Ohrdruf

Detailsuche



Wissenswertes zu Galileo

  1. Raumfahrt: Europäer experimentieren mit wiederverwendbaren Raketen

    Raumfahrt: Europäer experimentieren mit wiederverwendbaren Raketen

    Fliegt die Ariane in Zukunft mehr als nur einmal? Nachdem das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX die erste Stufe der Rakete Falcon 9 sicher landet und wiederverwendet, beschäftigen sich auch die Europäer mit Mehrwegraketen. In zwei Jahren soll erstmals ein Demonstrator starten.
    Von Werner Pluta

    02.02.201837 KommentareVideoAudio
  2. Raumfahrt: Indische Rakete hat ersten Fehlstart seit über 20 Jahren

    Raumfahrt: Indische Rakete hat ersten Fehlstart seit über 20 Jahren

    Die indische PSLV ist eine der zuverlässigsten Raketen der Welt. Beim Start eines Navigationssatelliten kam es heute zu einer Fehlfunktion.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    31.08.20171 Kommentar
  3. Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Freuen, aber nicht zu sehr: Die Europäische Kommission hat den Start von Galileo bekanntgegeben. Damit ist das umstrittene europäische Satellitennavigationssystem nach vielen Querelen und Verzögerungen endlich einsatzbereit. Zu viel Euphorie sei aber noch nicht angebracht, sagt ein Experte.
    Von Werner Pluta

    15.12.201699 KommentareVideo
  4. Satellitennavigationssystem: Galileo ist auf dem Weg der Besserung

    25.09.201532 Kommentare
  5. Intel Edison ausprobiert: Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt

    20.11.20146 Kommentare
RSS Feed
RSS FeedGalileo

Golem Karrierewelt
  1. Container Technologie: Docker und Kubernetes - Theorie und Praxis: virtueller Drei-Tage-Workshop
    22.-24.02.2023, virtuell
  2. Hands-on C# Programmierung: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    24./25.04.2023, virtuell
  3. Automatisierung (RPA) mit Python: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    02./03.03.2023, Virtuell

Weitere IT-Trainings


Meistgelesen zu Galileo

  1. Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Freuen, aber nicht zu sehr: Die Europäische Kommission hat den Start von Galileo bekanntgegeben. Damit ist das umstrittene europäische Satellitennavigationssystem nach vielen Querelen und Verzögerungen endlich einsatzbereit. Zu viel Euphorie sei aber noch nicht angebracht, sagt ein Experte.
    Von Werner Pluta

    15.12.201699 KommentareVideo
  2. Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

    Raumfahrt : Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

    Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

    14.07.2019136 KommentareVideo
  3. Open Source: Aweigh navigiert nach der Sonne und gegen GPS

    Open Source: Aweigh navigiert nach der Sonne und gegen GPS

    Jahrtausende lang haben sich Menschen beim Navigieren an der Sonne orientiert. Heutzutage nutzen wir Satelliten, was uns aber vollständig abhängig von deren Betreibern macht. Das will ein junges Designerteam ändern und hat ein Navigationsgerät entwickelt, das transparent und dezentral ist.

    28.06.201962 KommentareVideo
  4. Brexit: EU schließt Großbritannien von Galileo aus

    15.06.2018192 Kommentare
  5. Satellitennavigation: Galileo gehen die Uhren aus

    18.01.201762 Kommentare
  6. Raumfahrt: Europäer experimentieren mit wiederverwendbaren Raketen

    02.02.201837 Kommentare
  7. Satellitennavigationssystem: Esa komplettiert Galileo

    25.07.201869 Kommentare
  8. Aquaris X5 Plus: BQs Smartphone mit Galileo-Navigation kostet ab 300 Euro

    14.07.201634 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistkommentiert zu Galileo

  1. Brexit: EU schließt Großbritannien von Galileo aus

    Brexit: EU schließt Großbritannien von Galileo aus

    Die EU hat den Kauf von neuen Satelliten für das Satellitennavigationssystem Galileo beschlossen. Wegen des bevorstehenden Brexits werden britische Unternehmen aber voraussichtlich keine Aufträge mehr bekommen.

    15.06.2018192 KommentareVideo
  2. Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

    Raumfahrt : Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

    Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

    14.07.2019136 KommentareVideo
  3. Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Galileo: Europa weiß, wo es langgeht

    Freuen, aber nicht zu sehr: Die Europäische Kommission hat den Start von Galileo bekanntgegeben. Damit ist das umstrittene europäische Satellitennavigationssystem nach vielen Querelen und Verzögerungen endlich einsatzbereit. Zu viel Euphorie sei aber noch nicht angebracht, sagt ein Experte.
    Von Werner Pluta

    15.12.201699 KommentareVideo
  4. Galileo: Großbritannien plant eigenes Satellitennavigationssystem

    27.08.201869 Kommentare
  5. Satellitennavigationssystem: Esa komplettiert Galileo

    25.07.201869 Kommentare
  6. Satellitennavigation: Galileo gehen die Uhren aus

    18.01.201762 Kommentare
  7. Open Source: Aweigh navigiert nach der Sonne und gegen GPS

    28.06.201962 Kommentare
  8. Satellitennavigation: Galileo fiel durch unglücklichen Zufall aus

    26.07.201937 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #