3.944 Sicherheitslücke Artikel
  1. Kostenlos Chatten über ISDN

    Ab sofort bietet der Programmierer Aron Spohr eine Windows-Freeware namens Linefire zum Download an, womit man zwischen Euro-ISDN-Anschlüssen Text-Nachrichten via PC austauschen kann, ohne dass dafür Gebühren anfallen.

    05.04.20010 Kommentare
  2. Sicherheitsloch im Internet Explorer gestopft

    Microsoft stellt jetzt einen Bugfix für ein Sicherheitsloch bei der Anzeige von HTML-E-Mails innerhalb des Internet Explorer zum Download bereit: Demnach konnten Angreifer sich diese Sicherheitslücke zu Nutze machen, um Datei-Anhänge an HTML-E-Mails auszuführen, indem inkorrekte MIME-Header verwendet wurden.

    30.03.20010 Kommentare
  3. Hintertür im PalmOS entdeckt

    Die im Bereich Netzwerk-Sicherheit tätige Firma @stake veröffentlichte jetzt einen Bericht, der beschreibt, dass sich die Passwörter des PDA-Betriebssystems PalmOS ohne große Schwierigkeiten knacken lassen. Damit sind vermeintlich geschützte Daten keineswegs vor Fremden sicher.

    05.03.20010 Kommentare
  4. Gnutella-Wurm Mandragore aufgetaucht

    Hersteller von Antivirensoftware warnen vor einem neuen Wurm namens "Mandragore", der sich über den Peer-to-Peer-Dienst Gnutella ausbreitet. Bereits im Mai 2000 hatte Seth MacGann in der Sicherheitsmailingliste auf diese Sicherheitslücke hingewiesen, ausgenutzt wurde sie bisher aber nicht.

    28.02.20010 Kommentare
  5. Sicherheitslücke in Secure Shell (SSH1)

    Bereits 1998 ist im sicheren Telnet-Ersatz Secure Shell (SSH1) mit der Protokoll-Version 1.5 eine Sicherheitslücke aufgetreten, die es Angreifern erlaubt, gefährliche Pakete in den verschlüsselten SSH-Datenstrom einzuspeisen. So könnte es gelingen, Programme auf Client oder Server auszuführen. Nun hat man eine Sicherheitslücke im entsprechenden Patch entdeckt.

    12.02.20010 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Hays AG, Würzburg
  2. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Bonn
  3. Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Eibenstock-Neidhardtsthal
  4. ADAC e.V., München


  1. Patch für MS-Sicherheitslücke "NTLMSSP Privilege Elevation"

    Microsoft hat einen Patch veröffentlicht, der eine Sicherheitslücke in Microsoft Windows NT schließen soll, die unter dem Namen "NTLMSSP Privilege Elevation" bekannt geworden ist. Die Sicherheitslücke konnte im schlimmsten Fall den Angreifer in die Lage versetzen, auch als normaler User zu Administratorenrechten auf der betroffenen Maschine zu kommen.

    08.02.20010 Kommentare
  2. Patch für MS-Sicherheitslücke "Network DDE Agent Request"

    Microsoft hat einen Patch veröffentlicht, der eine Sicherheitslücke in Microsoft Windows 2000 schließen soll, die unter dem Namen "Network DDE Agent Request" bekannt geworden ist. Die Sicherheitslücke konnte im schlimmsten Fall den Angreifer in die Lage versetzen, den betroffenen Rechner komplett unter Kontrolle zu bekommen.

    07.02.20010 Kommentare
  3. CERT warnt vor Fehlern in DNS-Server BIND

    Das Computer Emergeny Response Team (CERT) warnt vor Fehlern im DNS-Server des Internet Software Consortiums (ISC), dem Berkeley Internet Name Domain (BIND). Ein Patch steht bereit.

    30.01.20010 Kommentare
  4. Borland - Hintertür in Datenbanken steht seit Jahren offen

    Borland hat seine Datenbank Interbase seit Jahren mit einer Hintertür ausgestattet, die es jedem erlaubt, über den Port 3050 lokal oder per remote auf die Datenbank zuzugreifen. Das dazu benötigte Passwort steht klar im Quelltext, der als Open Source einsehbar ist.

    11.01.20010 Kommentare
  5. Wurde der offizielle Diablo-Server gehackt?

    Blizzards online-fähiges Blockbuster-Computerspiel Diablo scheint nicht nur Adventure-Fans anzulocken - so pfuschten Hacker offenbar in den Daten des Spiels herum und veränderten die Werte einiger virtueller Helden zu ihren Ungunsten. Der zu Havas Interactive gehörende Spielehersteller weist auf seiner Website darauf hin, dass gestorbene Charaktere wieder ins virtuelle Leben gerufen werden sollen.

    02.01.20010 Kommentare
  1. Und noch mehr Viren: "Music-Worm" und "Blebla" entdeckt

    Das russische Softwareunternehmen Kaspersky Lab hat wieder einmal neue Viren vom Typ Internet-Wurm entdeckt: "Blebla" verschickt sich ähnlich wie der Love-Letter-Virus selbsttätig über unsichere Outlook-E-Mail-Programme, während der weihnachtlich musikalisch daherkommende Music-Worm auf die Neugier des Empfängers setzt und sich nach dem Aufruf ebenfalls selber per "E-Mail" verschickt.

    17.11.20000 Kommentare
  2. Zugriff auf Windows-2000-Rechner ohne Passwort? (Update)

    In Windows 2000 soll sich ein weiteres Sicherheitsloch eingeschlichen haben, das es erlauben soll, den Passwortschutz von Windows 2000 zu umgehen. Die Zeitschrift Computer Bild will diese Lücke entdeckt haben. Unklar ist, ob es sich hier tatsächlich um eine neue Sicherheitslücke handelt.

    03.11.20000 Kommentare
  3. USA: PlayStation-2-Konsolen ausverkauft

    USA: PlayStation-2-Konsolen ausverkauft

    Sony hat die erste Fuhre von PlayStation-2-Konsolen bei der gestrigen US-Markteinführung offenbar mit Erfolg verkaufen können - die US-Presse meldete Warteschlangen vor Geschäften, in denen die Menschen zum Teil stundenlang ausharrten. Bei nur knapp 500.000 Geräten für die gesamten USA ist das jedoch auch kein Wunder.

    27.10.20000 Kommentare
  1. Netscape Communicator 4.75 stopft Sicherheitsloch

    Netscape bietet jetzt den Communicator 4.75 zum Download an, der vor allem die unter "Brown Orifice" bekannt gewordene Sicherheitslücke schließen soll.

    18.08.20000 Kommentare
  2. Sicherheitslücke im Internet Explorer 5.5 und 5.01

    Es scheint, als würden neue Releases von Microsoft Software-Bugs fast magisch anziehen, denn kaum eine Woche nach der Veröffentlichung berichtet Georgi Guninski über einen Bug, der neben dem alten IE 5.01 auch im neuen IE 5.5 vorhanden ist.

    17.07.20000 Kommentare
  3. Sicherheits-Updates für Outlook und Office 2000 verfügbar

    Microsoft Deutschland hat die Updates für das deutschsprachige Office 2000, Outlook 2000 und Outlook 98 fertig gestellt. Diese stehen nun kostenlos zum Download im Internet bereit - eine offizielle Ankündigung gab es nicht, trotz der nicht gerade unwichtigen Sicherheits-Updates, die sie versprechen.

    16.06.20000 Kommentare
  1. Sicherheitsfehler im Linux-Kernel

    Im Linux-Kernel wurde ein Sicherheitsfehler entdeckt, durch den lokale Anwender unter Umständen Superuser- oder Root-Berechtigung erhalten und alle Sicherheits- und Berechtigungssperren umgehen können. Das Problem, welches durch eine Angriffsfläche im Linux-Kernel entstanden ist, betrifft die Kernelversionen 2.1 und höher sowie die Version 2.2.15. Der Linux-Bug erlaubt es, die Superuser-Berechtigung wiederherzustellen, nachdem sie bereits aufgegeben wurde.

    13.06.20000 Kommentare
  2. Porno-Virenalarm: FireBurn-Visual-Basic-Script-Wurm

    Antivirenhersteller warnen vor einem neuen E-Mail-Virus, der durch die Microsoft-Outlook- und die IRC-Software mIRC verbreitet wird. Der als VBS/FireBurn.worm bekannt gewordene Wurm wird wie die bisherigen Schädlinge über E-Mail verschickt und besteht aus Visual Basic Script.

    30.05.20000 Kommentare
  3. PlayStation 2: Weiterhin Wiedergabe von US-DVDs möglich

    Sony scheint vom Pech verfolgt zu sein: Nachdem Computer Entertainment Japan (SCEJ) erst vor kurzem eine aufwendige Austauschaktion von Utility-Disks mit sich darauf befindlichen DVD-Treibern gestartet hat, um zu gewährleisten, dass nur noch japanische DVD-Spielfilme (Region Code 2) betrachtet werden können, taucht eine neue "Möglichkeit" auf, die Sperre zu umgehen.

    08.05.20000 Kommentare
  1. Sicherheitslücke in Q3A

    Im indizierten Shooter Q3A ist laut id Software ein Sicherheitsloch, das mit einem Update auf die Version 1.17 entfernt werden kann. Bei älteren Versionen der Software ist es damit möglich, über das Internet gezielt Dateien auf einem Client-System zu überschreiben.

    04.05.20000 Kommentare
  2. Sicherheitsmängel bei Suchmaschinen der Endemann AG

    Ein aufmerksamer Golem-Leser entdeckte eine Sicherheitslücke des Suchmaschinen- und Webkatalogbetreibers Endemann, durch die jeder über das Internet auf die Admin-Konsole der zugrundeliegenden Software zugreifen konnte.

    29.03.20000 Kommentare
  3. Im Test: PlayStation 2 - Sonys neue Spielekonsole

    In Japan hat Sony innerhalb von zwei Tagen fast eine Million PlayStation 2 verkauft, die Medien rund um die Welt überschlagen sich mit Berichten rund um die neue Spielekonsole. Darunter auch viel Kritik auf Grund technischer Probleme, die Sonys Wunderkonsole Negativschlagzeilen einbrachten. Verspricht Sony mit der PlayStation 2 mehr als gehalten werden kann oder gehört ihr die Zukunft? Unser intensiver Test der japanischen PlayStation 2 verrät mehr...

    20.03.20000 Kommentare
  1. Unsichere Daten bei net.IPO

    Einige Dateien mit den Zuteilungsdaten der ACG AG waren auf einem Server der net.IPO frei zugänglich. Neben den Namen sind auch die Bankverbindungen der entsprechenden Zeichner in den Dateien enthalten, die Golem vorliegen.

    17.03.20000 Kommentare
  2. Windows2000: Ernste Sicherheitsmängel aufgetaucht

    31.01.20000 Kommentare
  3. E-Mail - Sicherheitslücke bei WebTV

    27.01.20000 Kommentare
  4. PC Professionell weist SAT.1-Vorwürfe zurück

    18.11.19990 Kommentare
  5. Sicherheitslücke bei Heft-CDs

    17.11.19990 Kommentare
  6. Neuerungen bei Auktionen: SMS und Hochsee-Regatta

    01.11.19990 Kommentare
  7. TV-Bericht: Planet Interkom geknackt

    25.10.19990 Kommentare
  8. Microsoft: Sicherheits-Update für den IE 5

    30.09.19990 Kommentare
  9. MSN-Hotmail: Sicherheitslücke geschlossen

    31.08.19990 Kommentare
  10. Sicherheitsloch: Hotmail-Mails für jeden lesbar

    30.08.19990 Kommentare
  11. Sicherheitslücke in Psion-Serie-5-Geräten behoben

    23.08.19990 Kommentare
  12. Einladung zum lustigen Windows 2000 Hacken

    04.08.19990 Kommentare
  13. Microsoft schließt IIS 4.0 Sicherheitslücke

    18.06.19990 Kommentare
  14. Bisher gravierendste Sicherheitslücke im MS IIS 4

    16.06.19990 Kommentare
  15. Microsoft behebt weitere NT- und IE-Fehler

    31.05.19990 Kommentare
  16. Erstes Sicherheits-Update für IE5

    22.04.19990 Kommentare
  17. Heimlicher MS Coup: Internet Explorer 5.0a

    06.04.19990 Kommentare
  18. Sicherheitsloch in Website Pro/NT

    17.02.19990 Kommentare
  19. Mail bei MobilCom nicht sicher

    20.01.19990 Kommentare
  20. T-Online, durchscheinende Zugangsdaten?

    21.08.19980 Kommentare
  21. Gefährliche Sicherheitslücke in NT

    28.07.19980 Kommentare
  22. Sicherheitslücke: Geheime Patientendaten frei Haus

    19.05.19980 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #