Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Adsense_Remove

Neue Produktlinie von Kaspersky Lab

Anti-Virenprodukte für Privat- und Firmenkunden. Pünktlich zur CeBIT stellt Kaspersky Lab eine neue Produktlinie seiner Datensicherheits-Software, Kaspersky Anti-Virus vor. Die neue Produktpalette spiegelt den neuen Ansatz des Unternehmens bezüglich Produktmarketing wider und unterteilt alle Antiviren-Programme von Kaspersky Lab nunmehr in die drei Hauptkategorien Privatnutzer, kleine und mittlere Firmennetzwerke sowie große unternehmensweite Netzwerke.
undefined

Visor-PDA - neue Preise, neue Farben

Handspring senkt die Preise und bringt einen Platinum in Graphit-Blau. Ab sofort senkt Handspring die Preise der beiden Einsteiger-PDAs Visor und Visor Deluxe um 50,- DM bzw. 100,- DM. Außerdem erscheint parallel zum Visor Edge ein Visor Platinum mit einem andersfarbigen Gehäuse auf dem deutschen Markt.

Compaq entlässt 5.000 Mitarbeiter

Gewinnwarnung von Compaq. Compaq hat jetzt seinen Umsatz und die Ergebnisprognosen für das erste Quartal 2001 gesenkt. Die Umsätze sollen zwischen 9 und 9,2 Milliarden US-Dollar und damit etwa vier Prozent unter dem Vorjahresniveau liegen. Als Ergebnis erwartet Compaq noch 0,12 bis 0,14 US-Dollar je Aktie.
undefined

SuperSavage - Neuer Mobil-Grafikchip von VIA und Sonicblue

Unterstützung auch für 64-Bit-DDR-SDRAM. Mit dem SuperSavage hat S3 Graphics, das VIA/Sonicblue-Gemeinschaftsunternehmen, einen Nachfolger der AGP-4X-Mobilgrafikchips Savage MX/IX angekündigt. Der SuperSavage soll einen neuen 2D- und einen erweiterten 3D-Kern haben, der mit bis zu 143 MHz getaktet ist, SDR- und DDR-SDRAM ansprechen kann und eine höhere Leistung als seine Vorgänger bringen soll.

Finanzspritze für Infomatec

Infomatec führt Kapitalerhöhung durch. Die in der letzten Zeit arg gebeutelte Infomatec Integrated Information Systems AG hat jetzt ihr Grundkapital von 25.972.412 Euro um 785.458 Euro durch Ausgabe von neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlage auf 26.757.870,00 Euro erhöht.

Lintec CD-R/RW-Vermarkter Intenso

Bald auch Computerzubehör unter der Marke Intenso zu haben. Nach Abschluss der Due-Diligence-Prüfung hat die Lintec Computer AG 51 Prozent an der Intenso GmbH mit Sitz in Vechta erworben. Die restlichen 49 Prozent verbleiben beim Management, welches das Unternehmen weiterhin voll verantwortlich leiten wird.

Web.de macht Verlust von 29,9 Millionen Euro

Umsatz 2000 bei 11,9 Millionen Euro. Die Web.de AG aus Karlsruhe hat im Geschäftsjahr 2000 den Umsatz von 3,5 auf 11,9 Millionen Euro und damit um 246 Prozent gesteigert. Soviel zu den guten Nachrichten. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung betrugen 10,6 Millionen Euro, die gesamten Aufwendungen für Marketing und Werbung beliefen sich auf 26,9 Millionen Euro. Der Jahresfehlbetrag liegt bei 29,9 Millionen Euro.

Studie: Mobilfunkmarkt vor Neuordnung

Untersuchung zum europäischen Markt für Mobilfunkbetreiber. Nach dem Boom der vergangenen Jahre und dem Poker um die UMTS-Lizenzen herrscht Unsicherheit in der Mobilfunkbranche. Eine neue Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan rechnet angesichts von Schuldenlast und ungelösten Problemen mit einer Neuordnung des Marktes. Positiv ist zu vermekren, dass sich die Zahl der Handybesitzer in Europa seit 1998 fast verdreifacht hat. Allerdings wird das Segment der Sprachkommunikation voraussichtlich im Jahr 2004 die Sättigung erreichen. Bereits jetzt sind die durchschnittlichen Einnahmen pro Teilnehmer um bis zu 43 Prozent gefallen.

Novell stellt OnDemand Services 1.5 vor

Erleichterung bei Verteilung von Software und digitalen Inhalten. Novell hat die Beta-Version der neuen OnDemand Services 1.5 vorgestellt. Unternehmen und Service Provider sollen damit mit ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern Applikationen und digitale Inhalte über das Netz zur Verfügung stellen können.
Die Golem Newsletter : Das Wichtigste für Techies und IT-Leader auf einen Blick. Jetzt abonnieren

CeBIT: Eröffnung des Internet-Portals der Bundesverwaltung

Bundesinnenminister Otto Schily schaltet Angebot frei. Erstmals wird die Bundesverwaltung auf der CeBIT in Hannover den aktuellen Stand ausgewählter Modernisierungsprojekte einer breiten Öffentlichkeit in einem eigenen Pavillon präsentieren. Die Sonderausstellung "Moderner Staat - Moderne Verwaltung" wird am 22. März 2001 von Bundesinnenminister Otto Schily eröffnet.

comdirect erzielte 2000 25,6 Mio. Euro Gewinn vor Steuern

223 Prozent höheres Ergebnis im Inland. In seinem erstmalig vorgelegten konsolidierten Jahresabschluss weist comdirect einen Vorsteuergewinn von 25,6 Millionen Euro aus. Der Konzernabschluss beinhaltet sowohl die Zahlen der comdirect bank AG, Quickborn, als auch die Ergebnisse der verbundenen Unternehmen comdirect ltd, London, der comdirect S.A., Paris, sowie der comdirect bank S.p.A., Mailand. Getragen von einem um 223 Prozent verbesserten Vorsteuerergebnis der comdirect bank AG (67,2 Millionen Euro) wurde trotz hoher Investitionen in den Aufbau der ausländischen Tochtergesellschaften ein positives Konzernergebnis erzielt.

Urheberrechtsabgaben auf CD-Brenner weiterhin umstritten

Keine Einigung bei den Verwertungsgesellschaften. Keine Einigung konnte der Bitkom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. in den Verhandlungen mit der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) über CD-Brenner erzielen. Die Verwertungsgesellschaften haben sich nicht bereit erklärt, einen gemeinsamen Gesamtvertrag mit der Industrie abzuschließen, mit dem alle vermeintlichen Vergütungsansprüche für CD-Brenner abgegolten werden.

WSDL - Sprache für WebServices beim W3C vorgelegt

Offener Standard für XML und Web-Service-Technologien. Eine Reihe von namhaften IT-Unternehmen hat jetzt einen Vorschlag für eine Spezifikation der "Web Services Description Language" (WSDL) an das World Wide Web Consortium (W3C) übermittelt. Beteiligt sind unter anderem auch Microsoft, IBM, Commerce One, Compaq, Oracle, SAP und VeriSign.

Wecker mit MP3-Abspielmöglichkeit

Klingeltöne einmal anders. Vom Geschenkeversender gadgetshop.com gibt es jetzt einen Wecker mit Parallelport-Anschluss, über den Musikstücke auf die Uhr übertragen werden können. Zur eingestellten Weckzeit kann dann der Lieblingssong ertönen.

Fraunhofer IAO: Studien zum Thema Wissensmanagement

Wissen als Erfolgsfaktor der Zukunft. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO bietet derzeit drei aktuelle Studien zum Themengebiet Wissensmanagement an. Die Studien behandeln unterschiedliche Fragestellungen des Themengebiets und erscheinen Ende April 2001.

Wireless-Roaming über WLAN und Bluetooth

Columbitech demonstriert neue Roaming-Technologien. Die Firma Columbitech will ein nahtloses Roaming einer mobilen Datenübertragungssession zwischen einem öffentlichen Mobiltelefonnetz und einem Wireless-LAN- oder Bluetooth-Zugangspunkt ermöglichen. Möglich soll dies durch eine neuartige Session-Roaming-Technologie von Columbitech Wireless VPN werden.

Toshiba verbindet PC und Projektor über Bluetooth

Bluetooth Data Projector Kit sorgt für drahtlosen Anschluss von Projektoren. Toshiba führt das "Bluetooth Data Projector Kit" auf dem Markt ein. Das Paket unterstützt Funkverbindungen zwischen PC und Projektor und vereinfacht die Konfiguration und das Anpassen von Ausrüstungen für Meetings, Promotionsveranstaltungen und Präsentationen.

Sony kauft Connectix PlayStation-Emulator

Technologische Partnerschaft zwischen Sony Computer Entertainment und Connectix. Nachdem Sony Computer Entertainment den Softwarehersteller Connectix mit rechtlichen Mitteln offenbar nicht dazu bringen konnte, den Vertrieb seines PlayStation-Emulators einzustellen, hat der Unterhaltungs-Riese die Virtual Game Station (VGS) kurzerhand gekauft. Bis zum 30. Juni wird Connectix die Software für PC und Mac allerdings noch anbieten und weiterhin Kundensupport bieten.

Auch Nokia erwartet geringere Umsätze im ersten Quartal

Umsatz wächst langsamer - Gewinn soll stabil bleiben. Nachdem zuletzt Ericsson am Montag seinen Umsatz und die Gewinnerwartungen drastisch gesenkt hat, zieht nun auch Marktführer Nokia nach und senkt seine Umsatzprognosen. Die Gewinnerwartungen liegen allerdings weiterhin bei 0,19 Euro je Aktie.
undefined

Zeptor - schnurloser Mausersatz in Stiftform

Kanitech bringt Weiterentwicklung des FreePen auf den Markt. Die dänische Firma Kanitech stellte jetzt mit dem Zeptor ein neues Eingabegerät vor, das die Maus ersetzen soll. Der Zeptor basiert dabei auf dem gleichen Design wie Kanitechs FreePen und erlaubt es, mit einem schnurlosen Stift die Maus über den Bildschirm zu dirigieren.

SiS vereinfacht Speicheraufrüstung von SDRAM auf DDR-SDRAM

184-Pin-SDR/DDR-Share-Mode-Memory-Spezifikationen angekündigt. SiS hat eine 184-Pin SDR/DDR Share Mode Memory genannte Spezifikation für Speichermodule angekündigt. Diese erlaubt - wie der Name es schon andeutet - die wahlweise Nutzung von herkömmlichen Single Data Rate (SDR) SDRAMs und den seit kurzem erhältlichen, schnelleren Double Data Rate (DDR) SDRAMs in ein und demselben DIMM-Sockel.
undefined

Final Cut Pro 2.0 für MacOS in den USA angekündigt

Videoschnitt-Software jetzt mit höherer Geschwindigkeit. Mit Final Cut Pro 2.0 hat Apple in den USA die überarbeitete Videoschnitt-Lösung vorgestellt, die in der aktuellen Version vor allem schneller arbeiten soll. Außer dem reinen Echtzeit-Videoschnitt bietet die MacOS-Software auch Editiermöglichkeiten mit zahlreichen Filtern und Effekten.
undefined

Nintendos GameCube verspätet sich

Markteinführung in Europa erst 2002. Nintendo wird den GameCube in Europa verspätet ausliefern - erst im Frühjahr 2002 soll die Next-Generation-Spielekonsole hier auf den Markt kommen. So verspätet sich die ursprünglich für Herbst 2001 und später für Ende 2001 angekündigte Konsole ein weiteres Mal.

PalmOS-Datenbank jetzt auch für PocketPCs

Austausch der Datenbanken zwischen PalmOS und WindowsCE möglich. Der Hersteller DDH Software bringt sein relationales Datenbank-Programm HanDBase jetzt auch in einer Version für WindowsCE 3.0 heraus. HanDBase gehört neben ThinkDB zu den verbreitetsten Datenbank-Lösungen für die PalmOS-Plattform. Für beide Produkte sind daher schon unzählige Datenbanken erschienen.

Cisco startet "Internet Mobile Office"

Sicherer Breitband-Zugriff auf Unternehmens-Netzwerke für Geschäftsreisende. Mit dem "Internet Mobile Office" bietet Cisco Systems Geschäftsreisenden und Außendienstmitarbeitern von öffentlichen Einrichtungen aus einen sicheren Highspeed-Zugang auf Unternehmensnetze. Der sichere Breitband-Zugang wird zunächst an rund 300 so genannten "Hot Spots", das sind beispielsweise Flughäfen, Tagungszentren und Hotels, zur Verfügung gestellt.

Unified Messaging jetzt auch im Auto

Pilotprojekt zeigt mobile Kommunikation im Auto. Wer glaubt, dass mit einer Handy-Freisprechanlage und einem Navigationssystem die Grenzen des technisch Möglichen im Auto bereits erreicht sei, wird auf der diesjährigen CeBIT eines Besseren belehrt. Im Wagen ein wichtiges Meeting per E-Mail bestätigen, per Fax einen Flug buchen oder einen Kollegen über den neuesten Verhandlungsstand auf Voicemail zu informieren, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen, soll schon bald keine Fiktion mehr sein.

Suchmaschinen-Eintragungssoftware aktualisiert Daten selbst

PromoWare2000-Server-Version läuft auch im Hintergrund. Die Eintragungssoftware PromoWare2000 kennt inzwischen über 900 Suchmaschinen, davon 380 deutschsprachige Suchdienste, und aktualisiert die Eintragsdaten selbstständig. Dabei kann PromoWare2000 bis zu 21 Suchmaschinen gleichzeitig bearbeiten und auf Wunsch einen "Resellerbericht" erstellen, der per E-Mail an eigene Kunden verschickt werden kann.

Banken kämpfen um Vormachtstellung beim Mobile Business

Mobile Payment als Umsatzbringer - Skepsis bei Shopping, Sport und Nachrichten. Beim Banking, Brokerage und Bezahlen per Handy ist ein Wettlauf zwischen Kreditinstituten und Nicht-Banken entbrannt. Vier von fünf Kreditinstituten führen bereits M-Commerce-Projekte durch. Die Investitionsbereitschaft im M-Commerce hält sich bei den meisten Instituten allerdings in Grenzen. Als Vorreiter im M-Commerce werden nach einer Studie von Mummert und Partner die Deutsche Bank, die Commerzbank und Consors gesehen.

IBM führt weltweiten Servermarkt nach Umsätzen an

IDC Report: IBM verkauft 32 Prozent mehr als Sun. IBM ist nach einer Studie von IDC der weltgrößte Serververkäufer der Welt, wenn man die Umsätze als Maßstab nimmt. Im Jahr 2000 hatte IBM demzufolge seinen Rivalen Sun Microsystems um 32 Prozent überrundet.

Sonicblue Fire GL4 - Neue Profi-Grafikkarte angekündigt

Kompatibel zu Fire-GL-3-Treibern. FGL Graphics, die Grafik-Abteilung von Sonicblue, hat in Kooperation mit HP eine neue Profi-AGP-Grafikkarte für PC-Workstations angekündigt: Die neue Fire GL4 basiert auf den RC1000/GT1000-Grafikchips von IBMs Visual Products Division und soll bei voller Treiberkompatibilität 25 Prozent schneller als die ältere Fire GL3 sein.

SmartLibrary: Bücher und Akten funken ihren Standort

Transponder und Antennen orten Bücher. Eine Lösung, die mühsames Büchersuchen in Bibliotheken ersparen könnte, bietet das GMD-Institut für Sichere Telekooperation (SIT) in Darmstadt an. Die Bücher melden sich jetzt per Mausklick und Transpondertechnik selbst.

HP erwartet auch in Deutschland gebremstes Wachstum

HP baut Marktposition weiter aus. Das erste Geschäftsjahr vom 1.11.1999 bis zum 31.10.2000 nach der Abspaltung von Agilent Technologies ist für die Hewlett-Packard GmbH (HP) mit einem Umsatzzuwachs von 20 Prozent auf 9,6 Milliarden DM erfolgreich verlaufen. Im Vorjahr wurden inklusive Agilent 10,4 Millionen DM umgesetzt. Der Gewinn mit 456 Millionen DM belief sich auf Vorjahresniveau (453 Millionen DM).

Bundesliga.de und RTL.de kooperieren

Interaktive Fußball-Show ab 16. März auch unter RTL.de. Auch diejenigen Fußballfans, die das normale TV- und Radioprogramm zur Bundesliga nicht verfolgen können, erhalten jetzt die Möglichkeit, per Internet eine Live-Audio-Berichterstattung über bundesliga.de zu empfangen. Ab diesem Freitag gibt es das Angebot erstmals auch live auf RTL.de.

t@x2001 für Linux erschienen

Hilfe bei der Steuererklärung. Das Steuerprogramm t@x2001 ist jetzt auch in einer Linux-Version auf dem Markt. Die vom Buhl Data Service entwickelte Software soll bei der Erstellung der Lohnsteuererklärung 2000 helfen.
undefined

Sony zeigt neuen Farb-Clié in Japan

PalmOS-PDA mit farbigem TFT-Display und einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln. Heute gab Sony bekannt, dass das Unternehmen Anfang April einen neuen Clié-PDA unter der Modellbezeichnung PEG-N700C auf den japanischen Markt bringen wird. Ob es den PalmOS-PDA auch in Deutschland geben wird, ist ungewiss.

Piccolo Point als Maussteuerung für mobile Produkte

InControl stellt weltweit kleinstes Eingabegerät vor. Die Firma InControl Solutions hat die Markteinführung des nach Unternehmensangaben weltweit kleinsten Eingabegerätes, des Piccolo Point MiniJoydisk, bekannt gegeben. Mit einem extrem niedrigen Profil, das weniger als 4 mm stark ist, will man eine berührungsempfindliche Cursorsteuerung mit geringsten Abmessungen entwickelt haben. Schon die Berührung mit der Fingerspitze reicht aus, um zu scrollen, zu markieren oder Symbole anzuklicken.
undefined

Tools-Paket für den PC von G Data

PowerUtilities kombiniert verschiedene G-Data-Tools. Mit den PowerUtilities schnürt G Data ein Tools-Paket, das den Windows-PC optimieren und beschleunigen soll. Die sechs Produkte sind auch einzeln erhältlich.
undefined

3DMark 2001 - DirectX-8-Benchmark der Superlative

Auch Profi-Version mit erweiterter Automatisierung und spielbarer Demo. Bereits seit längerem hat MadOnion.com 3D-Spiele- und 3D-Grafikkarten-Fans mit beeindruckenden Screenshots und einem Trailer des 3DMark 2001 den Mund wässrig gemacht. Nun ist der DirectX-8-Benchmark fertig und das Team von MadOnion.com hat gehalten, was es versprochen hat: Endlich einmal sieht man, wozu teure Grafikkarten gut sind, aber auch wo ihre Grenzen liegen.

CDDB soll Napster beim Filtern helfen

Napster kooperiert mit Gracenote. Um der Verfügung des San Francisco District Court vom 5. März gerecht zu werden und die von der Musikindustrie benannten Musikstücke zu sperren, will Napster jetzt mit Gracenote zusammenarbeiten, die mit der CDDB einen umfassenden Service zur Identifikation von Musiktiteln anbieten.

Computer- und Videospiele: Der Markt stagniert

Deutliche Zuwächse im Low-Price-Bereich. Der VUD hat jetzt die GFK-Marktdaten für die Absatzzahlen von Computer- und Videospielen im Jahr 2000 vorgelegt. Die Zahlen geben ein durchaus differenziertes Bild ab, so betrug der Umsatzrückgang im PC-Spielemarkt ganze 4,3 Prozent, wohingegen die gesamte Branche ein Plus von 2,9 Prozent verbuchen konnte.

GMX kooperiert mit Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid

Partnerschaft zum Aufbau von Deutschlands größtem Online-Research-Pool. Das Markt-, Media- und Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid hat mit dem größten deutschen E-Mail- und Messaging-Dienstleister im Internet GMX eine Kooperation vereinbart, um gemeinsam mit der Marke "AskX!" einen Online-Research-Pool mit mehreren zehntausend Mitgliedern aufzubauen. Dazu wird GMX seine Mitglieder auf das Umfrageportal von eMind@emnid, der Online-Unit von TNS Emnid, zur Internetbefragung hinweisen.

Rekordumsatz und positives Konzernergebnis bei ELSA

ELSA kann Umsatz um 58 Prozent auf 361 Millionen Euro steigern. Die ELSA AG gab heute das im Geschäftsjahr 2000 erzielte Ergebnis bekannt. Mit einer Steigerung des Konzernumsatzes um 58 Prozent von 228 Millionen Euro auf 361 Millionen Euro konnte das Unternehmen seinen Wachstumstrend fortsetzen.

Aus für die City24 Online Shopping GmbH?

InternetMediaHouse.com AG setzt Neuausrichtung des Portfolios fort. Die InternetMediaHouse.com AG (IMH) setzt die Neuausrichtung ihres Beteiligungs-Portfolios weiter fort. So verkauft man die Anteile an der Content Verlag New Media GmbH & Co. KG, für die Beteiligung City24 Online Shopping GmbH kommt aber wohl das Ende, die Geschäftsführung meldet das Insolvenzverfahren an.

Uni Rostock: Mit einer Ziege auf die CeBIT

Animal Computer zeigt Lernfähigkeit von Tieren. Die Universität Rostock präsentiert sich auf der CeBIT 2001 mit sieben Exponaten aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien der internationalen Fachwelt. Das Spektrum der Exponate reicht von mobiler Datenerfassung und Verwaltung über Datenkompression, die Modellierung realitätsnaher Bilder, Textanalysesystemen und Netzwerktechniken bis hin zu einem Wettbewerb für technikbegeisterte Schüler.