Unified Messaging jetzt auch im Auto
In einem gemeinsamen Pilot-Projekt haben die Unternehmen Clickfish, ARCS, Jentro AG, Siemens, iPlanet, PTV AG, Sun Microsystems und Canbox alle derzeit gängigen Kommunikations- und Informationstechnologien - wie E-Mail, Fax, Voicemail, Telefon, SMS und klassische Briefe - auch in das Auto integriert.
Auf der CeBIT 2001 wird ein Fahrzeug auf dem Sun-Partnerstand (Halle 1, Stand 8a2) zu sehen sein, das mit einem entsprechenden Display und Internetzugang ausgestattet ist, um ein einwandfreies Unified Messaging zu garantieren. Die gesamte Kommunikation innerhalb des UM-Dienstes läuft sprachgesteuert über das Handy - eine Tastatur ist nicht nötig. Über sprachliche Kommandos kann sich der Fahrer beispielweise in die so genannte "Inbox" einloggen, Nachrichten vorlesen lassen oder auch neue Nachrichten erstellen, die als Wav.-Datei aufgezeichnet und dann als E-Mail-Attachment verschickt werden.
Auf Grund der web-basierten und systemoffenen Struktur der CANBOX-Plattform kann der Kunde zudem ortsunabhängig auf alle UM-Funktionen zugreifen. "Mobile-Business-Kommunikation wird immer wichtiger. Das Auto - auch heute noch ein wichtiges Fortbewegungsmittel für Geschäftsleute - war hinsichtlich seiner Kommunikationsmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt. Das wollten und haben wir mit dem sprachgesteuerten UMS geändert" , so Konstantin Schramm, CEO der Canbox Systems AG.