Zum Hauptinhalt Zur Navigation

SiS vereinfacht Speicheraufrüstung von SDRAM auf DDR-SDRAM

184-Pin-SDR/DDR-Share-Mode-Memory-Spezifikationen angekündigt. SiS hat eine 184-Pin SDR/DDR Share Mode Memory genannte Spezifikation für Speichermodule angekündigt. Diese erlaubt - wie der Name es schon andeutet - die wahlweise Nutzung von herkömmlichen Single Data Rate (SDR) SDRAMs und den seit kurzem erhältlichen, schnelleren Double Data Rate (DDR) SDRAMs in ein und demselben DIMM-Sockel.
/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die entsprechende Spezifikation von SiS "184-Pin SDR/DDR Share Mode" soll bereits von Speicherherstellern wie Apacer Technology und TwinMOS Technologies unterstützt werden. Interesse von Mainboardherstellern soll ebenfalls bereits bestehen. Neben dem neuen SiS-Chipsatz SiS635T für Intel-und Cyrix-Prozessoren bietet auch der SiS735 für AMDs Athlon- und Duron-Prozessoren die Möglichkeit, die kombinierten SDRAM- und DDR-SDRAM-Steckplätze zu nutzen.

Damit will es SiS Herstellern und Endanwendern ermöglichen, sich je nach Budget und Leistungsanforderungen für einen der beiden Speichertypen zu entscheiden. Mit Share-Mode-Speicherbänken ist zudem ein späteres Aufrüsten auf den schnelleren DDR-SDRAM-Speichertyp kein Problem.

Bisherige DDR-SDRAM-Mainboards bieten - je nach Chipsatz - entweder nur DDR-SDRAM-Speicherbänke oder getrennte Speicherbänke für DDR-SDRAM und SDR-SDRAM.


Relevante Themen